• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Schande über mein Haupt...ich habe es doch getan! - Arrma Kraton EXB 8S

Stefan K.

Mitglied
Ich hab mal an einem Y- Kabel getestet, das PowerHD ist geringfügig schneller (ohne Last) als das JX, kraftmäßig habe ich nur die Hand zum messen, da ist kein Unterschied spürbar. Sehrwohl aber im response auf kleine Lenkbewegungen, da folgt das PowerHD wesentlich eher. Auf alle Fälle sind beide deutlich kräftiger als das Savöx, das ich auch daliegen habe, und viel besser als das RTR Servo.
Bzgl. Mudguards habe ich mir die von rpm geholt, die passen aber nur an den rpm Querlenkern ohne Bohren. Macht insgesamt einen sehr soliden, etwas flexibleren Eindruck. Bin damit aber noch nicht gefahren.
 

BKone

Mitglied
Heute konnte ich endlich mal den Kraton fahren, wenn auch nur eine Akkuladung auf dem Sportplatz, weiter weg habe ich mich angesichts der dunklen Regenwolken, die sich bis zum Firmament zogen, nicht getraut.
Mit der Ritzelung 28/39 (MR/HZ) fährt er rein rechnerisch so +/-70, vom Gefühl her würde ich dem zustimmen. Er hat immer noch massig Wumms, aber die Wheelie Neigung und das Balloonen haben etwas abgenommen im Vergleich zu 34/39, ich persönlich finde es so angenehmer.
Da @Schwaben-Tec so nett war, mir 2 seiner selbst designten Lüfterhalter samt Gitter zukommen zu lassen - vielen Dank dafür an dieser Stelle - habe ich heute (noch ohne Lüfter) direkt nach Cut-Off die Temp-gun geschwungen, um einen Vergleich zu haben, wenn der Rocket-Lüfter (auf dem Postweg..) samt Halter drauf ist.
Nach ca. 15 Minuten Fahrt ohne grosse Pausen auf der Wiese, ca. 25 Grad Aussentemperatur, waren die beiden CNHL 6200er Akkus leer (Zellenspannung bei knapp 3,6V), und ich habe direkt gemessen (jeweils die höchste gemessene Temperatur):
Motor: 72 Grad
Regler: 48 Grad
Akkus: 50 Grad

Das ist insofern schonmal positiv, als das ich da noch Luft nach oben habe, was Ritzel und längere Laufzeiten / grössere Akkus angeht - und das noch ohne Lüfter. Der Max5 war kaum auf Betriebstemperatur :)

Was ist noch geplant:
- JX-Servo 73KG
- Peakeater
- Lüfter wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Heute war ich zum 4ten Mal fahren mit dem Monster - der macht schon was her :love:
IMG_20210720_135310182.jpg
Leider gab es auch den ersten Mini-Defekt, den ich zwar direkt beheben konnte, aber etwas zu denken gibt mir das jetzt schon...
Am hinteren Diff-Out hat sich der Sicherungsring verabschiedet, das Kugellager war natürlich auch draussen, und die Antriebswelle hat dann natürlich ordentlich Spiel. Ich hoffe mal, das hat nix am Triebling oder Tellerrad gemacht, auch wenn innen noch ein Kugellager sitzt.

Hatte das Problem schon mal jemand? Gibt es da eine bessere Lösung? Ich habe nun die Befürchtung, das dass kein Einzelfall war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan K.

Mitglied
hab das von einem gelesen, der das mehrfach hatte. Die Ringe sind ja gestanzt und haben eine abgerundete und eine "scharfe" Seite, diese muss zur Kardanwelle zeigen, dann springt es nicht so schnell raus. Und den Ring im Zweifelsfall gleich tauschen, wenn der seine Vorspannung verloren hat oder die Kante beschädigt ist, dann springt er auch schneller raus. Die Diffs halten sehr viel aus
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Eigentlich kann der Ring nur raus springen, wenn er nen Schlag ab bekommt.
D.h. da war vielleicht Axialspiel drin?!
Sollte man mit Shims ausgleichen, so dass da wirklich null Spiel drin ist.
 

BKone

Mitglied
hab das von einem gelesen, der das mehrfach hatte. Die Ringe sind ja gestanzt und haben eine abgerundete und eine "scharfe" Seite, diese muss zur Kardanwelle zeigen, dann springt es nicht so schnell raus. Und den Ring im Zweifelsfall gleich tauschen, wenn der seine Vorspannung verloren hat oder die Kante beschädigt ist, dann springt er auch schneller raus. Die Diffs halten sehr viel aus
Der Ring war ja noch dran, ich habe ihn so wieder angebracht, wie er ursprünglich dran war. Aber ich denke ich sollte mir vorsichtshalber mal ein paar von den Dingern bestellen, wenn das nochmal passiert.
Eigentlich kann der Ring nur raus springen, wenn er nen Schlag ab bekommt.
D.h. da war vielleicht Axialspiel drin?!
Sollte man mit Shims ausgleichen, so dass da wirklich null Spiel drin ist.
Kann ich ja mal prüfen, falls es tatsächlich noch mal passiert. Ist dann nur immer so eine Sache, die passenden Shims zu finden.
 

Stefan K.

Mitglied
Wenn ich mir das Bild genau anschaue bin ich der Meinung, daß der Ring falschrum montiert ist. Die abgerundeten Kanten sind sichtbar und zeigen zur Kardanwelle. Ist ein Montagefehler, bzw. darauf achtet in China keiner, d.h. 50% Wahrscheinlichkeit.
Zum Axialspiel: ich lasse an der Stelle wie auch an den Radachsen immer minimales Spiel, so ca. 1/10mm. Der Kunststoff kann so beim Springen und bei Erwärmung arbeiten ohne dass sich die Lager dabei gegeneinander verspannen.
Möglicherweise hat die Kardanwelle durch zu wenig axiales Spiel beim Springen einen Schlag auf den Diffeingang gegeben.
 

BKone

Mitglied
Danke für Eure Rückmeldungen - ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ja, es ist ein Montagefehler, aber leider weit schlimmer als nur ein falsch herum montierter Ring...
Ich bin heute nochmal los, um zu schauen, ob es hält. Nach 200 Meter geschaut, Ring wieder ab.
Also heim und mich an den Kommentar von @Schwaben-Tec erinnert, das es da axiales Spiel haben muss. Also schnell das hintere Diff ausgebaut - das geht ja wirklich fix bei Arrma - und das Diff hervorgeholt. Als ich mir das so angesehen habe, schwante mir böses... :eek:
Das Tellerrad war nicht fest mit dem Diffgehäuse verschraubt, alle 4 Schrauben lose, eine stand locker 3mm heraus. Somit liess sich das ganze Tellerrad 1-3 mm hin- und her bewegen, kein Wunder also, das der Triebling Spiel hatte...
Meine nächste Vermutung war, das dass Diff dabei Schaden davongetragen haben muss, also Triebling gesäubert und inspiziert, sieht aus wie neu, das Tellerrad auch, und um es vorweg zu nehmen, die "Innereren" ebenfalls. An dieser Stelle muss man dann doch sagen, das die Dinger echt solide sind, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich Dichtung in kleinen Stückchen im und um das Diff herum gefunden, am Diff-Gehäuse hat es 4 kleine Plastik-Nippel, um das Tellerrad drauf zu setzen, die sind allesamt abgesäbelt. Der wohl schlimmste Schaden ist an den Schraubenlöchern vom Tellerad, diese sind ca. 1 mm ausgeschlagen - klar, wenn so ein 5800W Motor da dran reisst, und es nicht fest sitzt.
Ich habe es mal ohne Dichtung verschraubt, hält soweit fest, da die Schrauben es durch die Versenkungen ja gut fixieren, ich werde aber zur Sicherheit ein neues Diff-gehäuse ordern.
Bei Tamico habe ich alle Teile vorrätig gefunden - welch Wunder bei Arrma - Diff-Gehäuse, 4 neue Dichtungen und 4 von diesen Sicherungsringen. Mit Versand 30€ durch den Schornstein und dabei noch richtig Glück gehabt - danke Arrma, eine echte Meisterleistung!
Leider finde ich mich in meiner Meinung über Arrma bestätigt, das ist jetzt das zweite Auto, das grobe Montagefehler aufweist, in diesem Fall auch einen, der recht kostspielig werden kann, und den man so schnell nicht sieht. Ich versuche es erst gar nicht über den Support, das Vergnügen hatte ich beim 6S EXB ja schon, und ich möchte das Auto gerne noch vor Ende der Saison wieder fahren. Zumal ich ja Zweitbesitzer bin, und es ja theoretisch der Vorbesitzer gewesen sein könnte (war er nicht, ich habe gefragt, ob er die Diffs angeschaut hatte vor der Fahrt, ohne was von diesem Schaden zu sagen).

Wie würde der verrückte Brite das nennen...Epic Fail! Ich bin gerade so richtig pissed...abgesehen vom Geld, habe ich Urlaub diese Woche, und bis mich der Kram erreicht, muss ich wieder arbeiten (da ich ja in CH wohne, und es alle Teile beim selben Händler nur in DE gab) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Danke für Eure Rückmeldungen - ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Ja, es ist ein Montagefehler, aber leider weit schlimmer als nur ein falsch herum montierter Ring...
Ich bin heute nochmal los, um zu schauen, ob es hält. Nach 200 Meter geschaut, Ring wieder ab.
Also heim und mich an den Kommentar von @Schwaben-Tec erinnert, das es da axiales Spiel haben muss. Also flugs das hintere Diff ausgebaut - das geht ja wirklich fix bei Arrma - und das Diff hervorgeholt. Als ich mir das so angesehen habe, schwante mir böses... :eek:
Das Tellerrad war nicht fest mit dem Diffgehäuse verschraubt, alle 4 Schrauben lose, eine stand locker 3mm heraus. Somit liess sich das ganze Tellerrad 1-3 mm hin- und her bewegen, kein Wunder also, das der Triebling Spiel hatte...
Meine nächste Vermutung war, das dass Diff dabei Schaden davongetragen haben muss, also Triebling gesäubert und inspiziert, sieht aus wie neu, das Tellerrad ebenfalls, und um es vorweg zu nehmen, die "Innereren" ebenfalls. An dieser Stelle muss man dann doch sagen, das die Dinger echt solide sind, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich Dichtung in kleinen Stückchen im und um das Diff herum gefunden, am Diff-Gehäuse hat es 4 kleine Plastik-Nippel, um das Tellerrad drauf zu setzen, die sind allesamt abgesäbelt. Der wohl schlimmste Schaden ist an den Schraubenlöchern vom Tellerad, diese sind ca. 1 mm ausgeschlagen - klar, wenn so ein 5800W Motor da dran reisst, und es nicht fest sitzt.
Ich habe es mal ohne Dichtung verschraubt, hält soweit fest, da die Schrauben es durch die Versenkungen ja gut fixieren, ich werde aber zur Sicherheit ein neues Diff-gehäuse ordern.
Bei Tamico habe ich alle Teile vorrätig gefunden - welch Wunder bei Arrma - Diff-Gehäuse, 4 neue Dichtungen und 4 von diesen Sicherungsringen. Mit Versand 30€ durch den Schornstein und dabei noch richtig Glück gehabt - danke Arrma, eine echte Meisterleistung!
Leider finde ich mich in meiner Meinung über Arrma bestätigt, das ist jetzt das zweite Auto, das grobe Montagsfehler aufweist, in diesem Fall auch einen, der recht kostspielig werden kann, und den man so schnell nicht sieht. Ich versuche es erst gar nicht über den Support, das Vergnügen hatte ich beim 6S EXB ja schon, und ich möchte das Auto gerne noch vor Ende der Saison wieder fahren. Zumal ich ja Zweitbesitzer bin, und es ja theoretisch der Vorbesitzer gewesen sein könnte (war er nicht, ich habe gefragt, ob er die Diffs angeschaut hatte vor der Fahrt, ohne was von diesem Schaden zu sagen).

Wie würde der verrückte Brite das nennen...Epic Fail! Ich bin gerade so richtig pissed...abgesehen vom Geld, habe ich Urlaub diese Woche, und bis mich der Kram erreicht, muss ich wieder arbeiten (da ich ja in CH wohne, und es alle Teile beim selben Händler nur in DE gab, manches gar nicht) :mad:
Bitter, aber genau aus diesem Grund strip ich jeden rtr hobeln komplett, bevor ich ihn überhaupt fahre. Leere diffs, null oder beschissen geshimmt etc...
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Bitter, aber genau aus diesem Grund strip ich jeden rtr hobeln komplett, bevor ich ihn überhaupt fahre. Leere diffs, null oder beschissen geshimmt etc...
So traurig das bei einem RTR auch ist... aber das ist fast schon Pflicht.
Hatte ähnliche Probs auch schon bei einem Serpent RTR und dann beim zerlegen gesehen, dass der ganze Antrieb nicht richtig geshimmt war.
 

BKone

Mitglied
Bitter, aber genau aus diesem Grund strip ich jeden rtr hobeln komplett, bevor ich ihn überhaupt fahre. Leere diffs, null oder beschissen geshimmt etc...
Ich sags mal so, ich prüfe alle Schrauben, mach Loctite dran, wo keines ist, aber welches sein sollte, aber Diffs habe ich bisher nur bei Gebrauchten geprüft. Ok, der ist im rechtlichen Sinne auch gebraucht, aber mit 10 Minuten Fahrtzeit...
Ich vermute auch mal, das sich die Schrauben nach und nach mehr gelöst haben, und die am Anfang zwar zu lose, aber noch genug Halt hatten, das es keinen Schaden am Diff verursacht hat, und ich es jetzt rechtzeitig gemerkt habe. Alles in allem Glück im Unglück, der Schaden hätte weitaus schlimmer sein können, vom Nervenkrieg mit dem HH Support ganz zu schweigen. Nach dem ersten Durchschnaufen - und dazu einem Glas Rum zum Runterkommen - es gibt weitaus Schlimmeres im Leben...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mittlerweile habe ich die Ersatzteile erhalten, das Diff instandgesetzt und das Auto wieder fahrbereit gemacht. Inzwischen ist auch der JX 73 KG Servo eingetrudelt, der wurde dann auch gleich verbaut.
IMG_20210727_173723953~2.jpg
Gestern Abend war ich dann eine Runde auf dem Sportplatz drehen, um zu testen, das der Sicherungsring nun hält, und was das Servo so taugt.
Ich muss sagen, das ist ein komplett anderes Auto :oops:
Der fährt sich plötzlich regelrecht agil und nicht mehr so behäbig wie vorher, der dreht ja fast auf der Stelle jetzt! Da kommt der X-Maxx dann doch nicht hinterher (wobei man der Fairness halber sagen muss, das der noch mit dem Stock-Servo unterwegs ist). Nun macht er jedenfalls einiges mehr Spass. Ich warte noch auf die Lüfter, dann kommt wohl noch das 31er Ritzel drauf zum testen, und dann sollte es alles soweit fertig sein.
 

BKone

Mitglied
Nachdem ich nun endlich alles zuammen hatte, habe ich den Peak-Eater installiert. Das gestaltet sich im Kraton 8s gar nicht so einfach, da in der Nähe des ESC's sehr wenig Platz ist, wo man das sinnvoll installieren könnte. Zudem wollte ich nicht jedesmal 3 neue Kabelbinder brauchen, wenn ich mal an die Empfängerbox (unter dem ESC) oder den Servo (auch unter dem ESC) muss. Das ist zwar alles schön kompakt, was Arrma da gemacht hat, aber leider dadurch auch ziemlich verbaut.
Also habe ich mir folgendes ausgedacht: Eine Peak-Eater Platte, die schwebend an der vorderen Chassis-Verstrebung installiert wird.
Zunächst die Platte, die ich aus 3mm PP geschnitten habe.


Dann die Rohrschellen mit 10-12mm Durchmesser


Dann den Peak-Eater mit etwas Schaumstoff eingepackt und auf der Platte befestigt

Und hier noch im eingebauten Zustand


Das sitzt fest, kommt nirgends an, und ich kann es jederzeit mit 2 Schrauben verschieben oder ganz entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Ich habe einen Bericht zu @Schwaben-Tec 's hauseigenem "Kühlvogel" erstellt, landläufig wohl als Lüfterhalter bezeichnet ;)
Macht seine Arebit tadellos, der Motor bleibt mit unter 70 Grad vergleichsweise kühl für die 14KG, die er da bewegen muss!
 
Top Bottom