• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Schande über mein Haupt...ich habe es doch getan! - Arrma Kraton EXB 8S

BKone

Mitglied
Ja Jungs (und Mädels natürlich auch), wat soll ich Euch sagen…wie der ein oder andere aufgrund meiner neuen „Coladose“ im „Ich war shoppen Thread“ vielleicht schon geahnt hat, war ich am Schauen nach einem weiteren Grossmodell. Warum? Mir gefallen die dicken Dinger einfach gut, ich habe kürzlich Platz geschaffen im Man-Cave, und weitere Regale gebaut & aufgeräumt. Kurz, die Zeichen standen auf Neuanschaffung.

Ich habe mir also einiges von FG, MCD, Losi und Co. angeschaut, war auch mit @DFENCE in Kontakt, hatte einen FG Leo 2WD Competition im Auge, auch der DBXl-E war im engeren Kreise…und am Ende ist es dann doch das geworden, was ich zuvor nur am Rande in Betracht gezogen habe.

Der Grund war ein Angebot im Schweizer Ebay Ricardo, das Modell als Roller, 1 Akku gefahren, Servo bereits verbaut, zum Preis von ca. 575€, Neupreis jenseits der 800€, optisch fand ich den schon immer Hammer, da hat’s irgendwie „Klick“ gemacht.

Hier ist er also, der Arrma Kraton EXB 8S… und nun könnt Ihr loslegen, mich durch den Kakao zu ziehen…da ich doch selten ein gutes Haar an Arrma lasse :giggle:







Warum nun also doch wieder einen Arrma? Meine Kritikpunkte an der Firma bleiben bestehen, besch :poop: Support in der EU sowie schlechte Ersatzteilversorgung. Letzteres stört mich nur am Rande, ich habe genügend andere Autos, wenn er mal 2-3 Wochen steht. Lieferung der Teile aus den USA ist sogar meist günstiger, und nach CH kann ich bis ca. 65 USD zollfrei liefern lassen. Da es ja bereits V1 und V2 davon gab, werden die Kinderkrankheiten zum grossen Teil beseitigt sein, der Antriebsstrang ist jedenfalls sehr gut. Das wohl anfälligste Teil sind wohl die Querlenker, und davon gibt’s mittlerweile Ersatz von RPM.

Das Auto will ich primär nur zum Fahren verwenden, z.B. auch auf der 45 KM entfernten Strecke für Grossmodelle. Springen über die Rampe steht nicht auf dem Programm – dafür habe ich meinen X-Maxx sowie den MT410. Von daher sollten sich Schäden auch in Grenzen halten.

Was kommt alles rein, bzw. ist schon drin:

  • MAX5 & 56113 800KV Motor (aka die Coladose)
  • Servo JX 73 KG (aktuell ist ein Savöx 0236 drin, ist aber zu schwach mit 40KG)
  • Mudguards
  • Spritzschutz vorne
  • Ritzelung zum Start 28/39, im Moment habe ich 34/39 drin, ist mir für den Anfang noch bissel wild, ich habe aktuell 3 Motorritzel: 28/31/34
  • XT150 Stecker am Regler
Die ersten 2 Fahrten auf dem Sportplatz habe ich gemacht – aktuell mit dem 34er Ritzel, da meine anderen beiden samt Mudguards und Spritzschutz von Metz letzten Dienstag versendet wurden, und GLS auch nur 6 Tage gebraucht hat, diese beim Arbeitskollegen abzuliefern. Ich muss sagen, das Teil flösst mir einen gewissen Respekt ein, man fühlt regelrecht, was für ein Trümmer das ist an der Funke. Der X-Maxx hat ja schon brachiale Kraft, aber das ist nochmal eine andere Liga.
Mit dem 34er Ritzel wird der Motor auch ganz schön heiss, der Regler bleibt bei um die 60 Grad nach einem 6200er Akkupack. Ein Lüfter fehlt noch, ich werde mir wohl den von SkyRC holen, und 2 Rocket Lüfter rein machen – falls da jemand was anderes hat als den SkyRC oder einen Tipp, wo es passende Halter für die Coladose gibt…immer her damit.

So, und nun dürft Ihr Loslegen :cool:

Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Kraton 8s EXB!

Für die Rennstrecke wäre der DBXL-E durchaus eine Option gewesen (den kann man anpassen wie nen 1:8er Wettbewewerbs-Buggy).
Da du die Sache aber mehr zum Spaß betreibst kann ich die Wahl gut verstehen, zumal der Preis für deinen EXB eine echte Ansage war.
Beim Losi hättest du für die Rennstrecke bzw. für präziseres Fahren auch das Lenkservo und evtl. sogar den Motor tauschen müssen.
Der Losi wäre mit ein paar Mods vermutlich schneller als der Arrma je sein kann, aber dann eben zum doppelten Preis.

Zum Thema Kühlung kann ich für diese Motoren bald was beitragen in meinem Shop.
Der SkyRC Doppellüfter ist nämlich etwas zu lang für einen 87 - 93mm langen Motor und trägt radial leider auch ziemlich dick auf.
Der Ansatz von SkyRC ist aber super. Man muss es nur etwas kompakter bauen.

Was willst du bzgl. der Reifen machen?
Irgendwas von Louise oder MadMax?

Grüße
Marc
 

BKone

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Kraton 8s EXB!

Für die Rennstrecke wäre der DBXL-E durchaus eine Option gewesen (den kann man anpassen wie nen 1:8er Wettbewewerbs-Buggy).
Da du die Sache aber mehr zum Spaß betreibst kann ich die Wahl gut verstehen, zumal der Preis für deinen EXB eine echte Ansage war.
Beim Losi hättest du für die Rennstrecke bzw. für präziseres Fahren auch das Lenkservo und evtl. sogar den Motor tauschen müssen.
Der Losi wäre mit ein paar Mods vermutlich schneller als der Arrma je sein kann, aber dann eben zum doppelten Preis.

Zum Thema Kühlung kann ich für diese Motoren bald was beitragen in meinem Shop.
Der SkyRC Doppellüfter ist nämlich etwas zu lang für einen 87 - 93mm langen Motor und trägt radial leider auch ziemlich dick auf.
Der Ansatz von SkyRC ist aber super. Man muss es nur etwas kompakter bauen.

Was willst du bzgl. der Reifen machen?
Irgendwas von Louise oder MadMax?

Grüße
Marc
Das klingt interessant, was heisst denn bald, noch ist der SkyRC nicht bestellt? Hast Interesse an einem Prototypen-Tester ;)
Mein Motor ist 113mm, da passt der SkyRC durchaus, die 2 Rocket 40mm Lüfter sind bestellt, ich brach somit nur die Haöterung.

Die Reifen bleiben erstmal drauf, aber die blähen schon heftig. Die Pro-Line Badlands MX43 sollen gut sein, MadMax gibt es sehr viel Auswahl, kein Plan, was da Sinn machen würde. Louise bin ich bei MT Reifen kein Fan von, alles viel zu schwer - aber in der 1/5er Dimension habe ich noch nicht verglichen. Wenn Du bezüglich MadMax einen Tipp hast, immer her damit, wichtig wäre mir das massive Blähen zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Mit sind Autos über 1:8 aus verschiedenen Gründen zu groß, aber der Kraton is schon ne Granate! UND, er kommt nicht als rtr! :thumbsup:

Was ich mich Frage was man am Losi dbxl besser einstellen können soll? Wie gesagt ich kenne beide Modelle nicht, aber von der Aussage bin ich etwas überrascht.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Das klingt interessant, was heisst denn bald, noch ist der SkyRC nicht bestellt? Hast Interesse an einem Prototypen-Tester ;)
Mein Motor ist 113mm, da passt der SkyRC durchaus, die 2 Rocket 40mm Lüfter sind bestellt, ich brach somit nur die Halterung.
Ja logo, kannst gerne testen! Ich schreib' dich gleich mal an deswegen.

Wenn Du bezüglich MadMax einen Tipp hast, immer her damit, wichtig wäre mir das massive Blähen zu verringern.
Nein, habe leider keinen Tipp. Proline Räder wären mir zu teuer.
Ich glaube manche montieren die normalen Kraton 8s (Copperhead II?) Reifen auf dem EXB, weil die etwas kleiner und leichter sind.

Was ich mich Frage was man am Losi dbxl besser einstellen können soll? Wie gesagt ich kenne beide Modelle nicht, aber von der Aussage bin ich etwas überrascht.
Am Losi kannst du so gut wie alles bzgl. der Kinematik des Fahrwerks einstellen.
Rollzentrum V/H, Anti-Squat hinten, Vorspur hinten (bis zu Nullspur), Anti-Dive vorn (damit auch den Nachlauf), Ackermann-Geometrie, Dämpferpositionen und so Zeugs eben, was bei Arrma nicht mal durch Zubehörteile möglich ist.
 

B-B-T

Mitglied
... die 1/5er EXB von ARRMA sind schon ne Wucht :thumbsup: ... drei Dinge haben mich bisher abgeschreckt:
- gute 1/5er Strecken, also echte angelegte Strecken gibts hier praktisch nicht :rolleyes:
- nicht auf Strecke sind wir in Kiesgruben unterwegs und ich MUSS :pspringen, da will ich auch nicht überlegen, sondern das Ding soll halten, dafür müsste ich aber noch erheblich aufrüsten
- last but not least, ist halt echt lästig so nen Klopper ein paar hundert Meter zum Auto zu tragen bei einem Ausfall :LOL:

Aaaaaber trotzdem ist das Thema noch nicht vom Tisch und wer weiss... irgendwann ....;)

Ich wünsche Dir erstmal richtig viel Spass mit dem "Kleinen" und viele bruchfreie Kilometer :giggle:
 

DFENCE

Mitglied
So als kleiner Tipp, ich hab mir sowas hier geholt für meine 1:5er und die Teile wenn ich zum Spot gehe ( sind halt locker mal 20kg mit Fahrzeug )
109394_1.jpg

Lässt sich Prima zusammenfalten und im Kofferraum verstauen, für nen 1:5er schon fast ein muss find ich. Und theoretisch kannst auch das Teil mit dem Kraton ziehen :ROFLMAO: Ich wills zumindest mal probieren mit nem 1:5er Offroader den Karren zu ziehen.
 

DFENCE

Mitglied
Wüsste auch net warum es net gehen soll, Luftreifen drauf dann sollte das auch im Gelände gut gehen
 

Stefan K.

Mitglied
Zum Lüfter: der von SkyRc ist schonmal nicht schlecht. Ansonsten gibt es bei der Hobbytheke einen Doppellüfterhalter aus Alu von FG, der wird auch mit 2 Kabelbindern befestigt. Ich habe hier die Lüfter ebenfalls nur mit dünnen Kabelbindern "elastisch" am Alu befestigt, seitdem habe ich noch keinen Lüfter wieder gekillt, auch nicht bei dem Flug auf dem Bild links mit dem MCD.
Zu den Rädern: Auf dem Kraton fahre ich die X-Uphill von Louise für den X-Maxx, sind belted, also kein Blähen, und haben gutes allround Profil. Die Nabe muss mit einem Stufenbohrer aufgebohrt werden. Sind leichter als die Badlands MX43.
Zum Servo: das PowerHD 65kg finde ich besser als das JX; ist wasserdicht und hat eine bessere Auflösung, aber das wird durch den Servo Saver eh zunichte gemacht. Den empfinde ich als größten Schwachpunkt am Auto. Ich hab zwar den RTR, aber der im EXB hat die gleiche Teilenummer, soweit ich weiss. Und ohne Servo Saver überlebt kein Servo lange in einem 1:5
Alternatives Servo das ich im MCD fahre ist das Hitec 845WP, das ist aber 32mm breit und auch höher, und passt nicht in jede Halterung.
Ich bin den Kraton mit den Uphill auch schon auf unserer Strecke gefahren, mit 500000CST Öl im Mitteldiff, ging ganz gut.
 

BKone

Mitglied
Zum Lüfter: der von SkyRc ist schonmal nicht schlecht. Ansonsten gibt es bei der Hobbytheke einen Doppellüfterhalter aus Alu von FG, der wird auch mit 2 Kabelbindern befestigt. Ich habe hier die Lüfter ebenfalls nur mit dünnen Kabelbindern "elastisch" am Alu befestigt, seitdem habe ich noch keinen Lüfter wieder gekillt, auch nicht bei dem Flug auf dem Bild links mit dem MCD.
Zu den Rädern: Auf dem Kraton fahre ich die X-Uphill von Louise für den X-Maxx, sind belted, also kein Blähen, und haben gutes allround Profil. Die Nabe muss mit einem Stufenbohrer aufgebohrt werden. Sind leichter als die Badlands MX43.
Zum Servo: das PowerHD 65kg finde ich besser als das JX; ist wasserdicht und hat eine bessere Auflösung, aber das wird durch den Servo Saver eh zunichte gemacht. Den empfinde ich als größten Schwachpunkt am Auto. Ich hab zwar den RTR, aber der im EXB hat die gleiche Teilenummer, soweit ich weiss. Und ohne Servo Saver überlebt kein Servo lange in einem 1:5
Alternatives Servo das ich im MCD fahre ist das Hitec 845WP, das ist aber 32mm breit und auch höher, und passt nicht in jede Halterung.
Ich bin den Kraton mit den Uphill auch schon auf unserer Strecke gefahren, mit 500000CST Öl im Mitteldiff, ging ganz gut.
Die Louise könnten sogar was sein, nur das Aufbohren...habe keinen Stufenbohrer, welche Grösse brauchst Du dafür?
Ich habe das JX bestellt, das @Weschi mir gesagt hat, das er damit ganz gut um die Kurven kommt, und weil es etwas schneller ist als das Power HD. Den Servo Saver habe ich auch schon als Problemkind verortet...vor allem scheint es nicht in beide Richtungen gleich gut zu lenken...
Ich hoffe, da bringt mal ein anderer Hersteller was brauchbares.
 

Stefan K.

Mitglied
18mm, geht selbst mit Akkuschrauber, muss keine Ständerbohrmaschine sein
 

Stefan K.

Mitglied
Den Lenkausschlag kann man etwas über Anschlag einstellen, um das Spiel des Savers zu kompensieren, der schlechte Geradeauslauf bleibt trotzdem.
Weiterhin haben sich bei mir die Kappen der Pivot Balls immer gelockert. Die aus Alu sitzen strammer im Gewinde.
 

BKone

Mitglied
18mm, geht selbst mit Akkuschrauber, muss keine Ständerbohrmaschine sein
Na das ist ja preislich echt im Rahmen, kann man mal machen!
Den Lenkausschlag kann man etwas über Anschlag einstellen, um das Spiel des Savers zu kompensieren, der schlechte Geradeauslauf bleibt trotzdem.
Weiterhin haben sich bei mir die Kappen der Pivot Balls immer gelockert. Die aus Alu sitzen strammer im Gewinde.
Danke, werde ich ausprobieren, sobald der JX da ist, aktuell mit dem Savöx läuft das eher unter " er bemühte sich redlich"...

Heute habe dann endlich die anderen beiden Ritzel, Mudguards & den Spritzschutz erhalten - und auch gleich verbaut. Als Übersetzung ist jetzt 28/39 drin, eine kurze Probefahrt auf der Strasse hat gezeigt, das ich da richtig gelegen habe, gefällt mir viel besser, und ist etwas weniger aggressiv.
IMG_20210714_102840541.jpg

Die Mudguards sind von POS. Die Teile selbst sind in gewohnt guter Qualität, aber die Halterungen finde ich etwas fragwürdig. Das sind 4 Bausteinförmige 3D- Druck Blöcke, welche mit einer M4 Schraube an den Querlenker geschraubt werden. Soweit so gut, doch die Mudguards werden dann mit einer dünnen M2 Schraube und einer kleinen Unterlegscheibe an den Blöcken verschraubt. Das kommt mir irgendwie bissel fragil vor. Klar, kann man das Loch selbst vergrössern und eine dickere Schraube nehmen, aber das hätte auch ab Hersteller eine M3 Schraube sein können...sooo billig sind die mit 18.95€ jetzt nicht, das dass nicht drin gewesen wäre.

IMG_20210714_102844197.jpg
Diesen Spritzschutz finde ich recht gut, sowas würde ich mir aber nicht als Option, sondern bei einem EXB schon verbaut wünschen. Sowas noch für Hinten, wäre auch eine Massnahme, das würde den Dreck, der ins Chassis gelangt, doch ganz gut verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spritschutz ist wirklich super, den habe ich auch direkt verbaut.
So kommt deutlich weniger Dreck ins Chassis..

Habe ich auch schon an der Hinterachse gesehen, aber den Sinn sehe ich da nicht so sehr.
 
Top Bottom