BKone
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Ja Jungs (und Mädels natürlich auch), wat soll ich Euch sagen…wie der ein oder andere aufgrund meiner neuen „Coladose“ im „Ich war shoppen Thread“ vielleicht schon geahnt hat, war ich am Schauen nach einem weiteren Grossmodell. Warum? Mir gefallen die dicken Dinger einfach gut, ich habe kürzlich Platz geschaffen im Man-Cave, und weitere Regale gebaut & aufgeräumt. Kurz, die Zeichen standen auf Neuanschaffung.
Ich habe mir also einiges von FG, MCD, Losi und Co. angeschaut, war auch mit @DFENCE in Kontakt, hatte einen FG Leo 2WD Competition im Auge, auch der DBXl-E war im engeren Kreise…und am Ende ist es dann doch das geworden, was ich zuvor nur am Rande in Betracht gezogen habe.
Der Grund war ein Angebot im Schweizer Ebay Ricardo, das Modell als Roller, 1 Akku gefahren, Servo bereits verbaut, zum Preis von ca. 575€, Neupreis jenseits der 800€, optisch fand ich den schon immer Hammer, da hat’s irgendwie „Klick“ gemacht.
Hier ist er also, der Arrma Kraton EXB 8S… und nun könnt Ihr loslegen, mich durch den Kakao zu ziehen…da ich doch selten ein gutes Haar an Arrma lasse
Warum nun also doch wieder einen Arrma? Meine Kritikpunkte an der Firma bleiben bestehen, besch Support in der EU sowie schlechte Ersatzteilversorgung. Letzteres stört mich nur am Rande, ich habe genügend andere Autos, wenn er mal 2-3 Wochen steht. Lieferung der Teile aus den USA ist sogar meist günstiger, und nach CH kann ich bis ca. 65 USD zollfrei liefern lassen. Da es ja bereits V1 und V2 davon gab, werden die Kinderkrankheiten zum grossen Teil beseitigt sein, der Antriebsstrang ist jedenfalls sehr gut. Das wohl anfälligste Teil sind wohl die Querlenker, und davon gibt’s mittlerweile Ersatz von RPM.
Das Auto will ich primär nur zum Fahren verwenden, z.B. auch auf der 45 KM entfernten Strecke für Grossmodelle. Springen über die Rampe steht nicht auf dem Programm – dafür habe ich meinen X-Maxx sowie den MT410. Von daher sollten sich Schäden auch in Grenzen halten.
Was kommt alles rein, bzw. ist schon drin:
Mit dem 34er Ritzel wird der Motor auch ganz schön heiss, der Regler bleibt bei um die 60 Grad nach einem 6200er Akkupack. Ein Lüfter fehlt noch, ich werde mir wohl den von SkyRC holen, und 2 Rocket Lüfter rein machen – falls da jemand was anderes hat als den SkyRC oder einen Tipp, wo es passende Halter für die Coladose gibt…immer her damit.
So, und nun dürft Ihr Loslegen
Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
Ich habe mir also einiges von FG, MCD, Losi und Co. angeschaut, war auch mit @DFENCE in Kontakt, hatte einen FG Leo 2WD Competition im Auge, auch der DBXl-E war im engeren Kreise…und am Ende ist es dann doch das geworden, was ich zuvor nur am Rande in Betracht gezogen habe.
Der Grund war ein Angebot im Schweizer Ebay Ricardo, das Modell als Roller, 1 Akku gefahren, Servo bereits verbaut, zum Preis von ca. 575€, Neupreis jenseits der 800€, optisch fand ich den schon immer Hammer, da hat’s irgendwie „Klick“ gemacht.
Hier ist er also, der Arrma Kraton EXB 8S… und nun könnt Ihr loslegen, mich durch den Kakao zu ziehen…da ich doch selten ein gutes Haar an Arrma lasse
Warum nun also doch wieder einen Arrma? Meine Kritikpunkte an der Firma bleiben bestehen, besch Support in der EU sowie schlechte Ersatzteilversorgung. Letzteres stört mich nur am Rande, ich habe genügend andere Autos, wenn er mal 2-3 Wochen steht. Lieferung der Teile aus den USA ist sogar meist günstiger, und nach CH kann ich bis ca. 65 USD zollfrei liefern lassen. Da es ja bereits V1 und V2 davon gab, werden die Kinderkrankheiten zum grossen Teil beseitigt sein, der Antriebsstrang ist jedenfalls sehr gut. Das wohl anfälligste Teil sind wohl die Querlenker, und davon gibt’s mittlerweile Ersatz von RPM.
Das Auto will ich primär nur zum Fahren verwenden, z.B. auch auf der 45 KM entfernten Strecke für Grossmodelle. Springen über die Rampe steht nicht auf dem Programm – dafür habe ich meinen X-Maxx sowie den MT410. Von daher sollten sich Schäden auch in Grenzen halten.
Was kommt alles rein, bzw. ist schon drin:
- MAX5 & 56113 800KV Motor (aka die Coladose)
- Servo JX 73 KG (aktuell ist ein Savöx 0236 drin, ist aber zu schwach mit 40KG)
- Mudguards
- Spritzschutz vorne
- Ritzelung zum Start 28/39, im Moment habe ich 34/39 drin, ist mir für den Anfang noch bissel wild, ich habe aktuell 3 Motorritzel: 28/31/34
- XT150 Stecker am Regler
Mit dem 34er Ritzel wird der Motor auch ganz schön heiss, der Regler bleibt bei um die 60 Grad nach einem 6200er Akkupack. Ein Lüfter fehlt noch, ich werde mir wohl den von SkyRC holen, und 2 Rocket Lüfter rein machen – falls da jemand was anderes hat als den SkyRC oder einen Tipp, wo es passende Halter für die Coladose gibt…immer her damit.
So, und nun dürft Ihr Loslegen
Edit: Titel angepasst. Gruß, Etosch
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