BKone
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger zeit einen Arrma Kraton 8S EXB angeschafft. Als Motorisierung kommt ein MAX5 mit 56113er 800 KV Motor zum Einsatz. Dieser sorgt zwar für ordentlich Vortrieb, wird aber angesichts 14KG Kampfgewicht auch recht schnell recht heiss. Daher wollte ich einen Lüfter installieren, und musste leider feststellen das Lüfterhalter für diese baugrösse irgendwie rar gesät sind. Abgesehen von einem Doppellüfter von SkyRC - wecher zwar auf meiner Motor ganz gut drauf passt, aber z.B. auf den beliebten 5687 1100KV nicht - gibt es da eigentlich nicht wirklich etwas von der Stange.
Zumindest dachte ich das, bis @Schwaben-Tec so nett war, mir zwei seiner "Kühlvögel" zum Test zur Verfügung zu stellen, ein paar 40mm Lüftergitter aus seiner Herstellung habe ich auch noch bekommen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Diesen Halter hat @Schwaben-Tec selbst entworfen, und dabei auf möglichst hohen Luftdurchsatz geachtet (Die Details darf er hier gerne noch ausführen). Als Lüfter kommt ein 40mm Surpass Rocket zum Einsatz, klingt wie ein startender Düsenjet.
Nun habe ich vor dem Einbau insgesamt 4 x mal die Temperatur des Motors gemessen, je zwei mal mit Ritzelung 34/39 und 28/39. Aussentemperatur schwankte zwischen 23 und 28 Grad bei den Messungen. Fahrtzeit jeweils zwischen 15-20 Minuten, mit dem 34er Ritzel eher gegen 15.
34er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 24 Grad: 91 Grad
34er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 27 Grad: 93 Grad
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 78 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 28 Grad: 81 Grad
Anschliessend wurde mit "Kühlvogel" gefahren, allerdings nur noch mit dem 28er Ritzel, gemessen insgesamt bei 5 Fahrten, Aussentemperatur zwischen 18 und 31 Grad (ja, das gab's diesen Sommer...ein mal oder so)
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 67 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 25 Grad: 69 Grad
28er Ritzel Fahrt 3, Aussentemperatur 29 Grad: 71 Grad
28er Ritzel Fahrt 4, Aussentemperatur 18 Grad: 64 Grad
28er Ritzel Fahrt 5, Aussentemperatur 31 Grad: 73 Grad
Man kann also recht gut sehen, das die Installation eines einzelnen Lüfters eine um 10-11 Grad verringerte Motortemperatur zur Folge hat - bei ähnlicher Aussentemperatur & Fahrweise.
Eventuell werde ich noch mal auf das 31er Ritzel wechseln, das ich noch hier liegen habe, und ein paar weitere Messreihen durchführen. das könnte aber auch nächstes Jahr werden.
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber falls Euch das Teil (und auch einige andere) interessiert, das gibt's hier im Shop:
ich habe mir vor einiger zeit einen Arrma Kraton 8S EXB angeschafft. Als Motorisierung kommt ein MAX5 mit 56113er 800 KV Motor zum Einsatz. Dieser sorgt zwar für ordentlich Vortrieb, wird aber angesichts 14KG Kampfgewicht auch recht schnell recht heiss. Daher wollte ich einen Lüfter installieren, und musste leider feststellen das Lüfterhalter für diese baugrösse irgendwie rar gesät sind. Abgesehen von einem Doppellüfter von SkyRC - wecher zwar auf meiner Motor ganz gut drauf passt, aber z.B. auf den beliebten 5687 1100KV nicht - gibt es da eigentlich nicht wirklich etwas von der Stange.
Zumindest dachte ich das, bis @Schwaben-Tec so nett war, mir zwei seiner "Kühlvögel" zum Test zur Verfügung zu stellen, ein paar 40mm Lüftergitter aus seiner Herstellung habe ich auch noch bekommen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Diesen Halter hat @Schwaben-Tec selbst entworfen, und dabei auf möglichst hohen Luftdurchsatz geachtet (Die Details darf er hier gerne noch ausführen). Als Lüfter kommt ein 40mm Surpass Rocket zum Einsatz, klingt wie ein startender Düsenjet.
Nun habe ich vor dem Einbau insgesamt 4 x mal die Temperatur des Motors gemessen, je zwei mal mit Ritzelung 34/39 und 28/39. Aussentemperatur schwankte zwischen 23 und 28 Grad bei den Messungen. Fahrtzeit jeweils zwischen 15-20 Minuten, mit dem 34er Ritzel eher gegen 15.
34er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 24 Grad: 91 Grad
34er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 27 Grad: 93 Grad
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 78 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 28 Grad: 81 Grad
Anschliessend wurde mit "Kühlvogel" gefahren, allerdings nur noch mit dem 28er Ritzel, gemessen insgesamt bei 5 Fahrten, Aussentemperatur zwischen 18 und 31 Grad (ja, das gab's diesen Sommer...ein mal oder so)
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 67 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 25 Grad: 69 Grad
28er Ritzel Fahrt 3, Aussentemperatur 29 Grad: 71 Grad
28er Ritzel Fahrt 4, Aussentemperatur 18 Grad: 64 Grad
28er Ritzel Fahrt 5, Aussentemperatur 31 Grad: 73 Grad
Man kann also recht gut sehen, das die Installation eines einzelnen Lüfters eine um 10-11 Grad verringerte Motortemperatur zur Folge hat - bei ähnlicher Aussentemperatur & Fahrweise.
Eventuell werde ich noch mal auf das 31er Ritzel wechseln, das ich noch hier liegen habe, und ein paar weitere Messreihen durchführen. das könnte aber auch nächstes Jahr werden.
Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber falls Euch das Teil (und auch einige andere) interessiert, das gibt's hier im Shop:
Kühlvogel Produkte - made by Schwaben-Tec RC
Stromsparend, leise und dennoch Leistungsstark. Das sind die Kühlvogel ® Produkte von Schwaben-Tec RC. Kühlung im RC-Car genau dort, wo sie gebraucht wird. Egal ob Motorkühler, Schutzgitter für Regler oder die Brushless Lüfter selbst, alle Produkte zeichnen sich durch eine hohe Effizienz aus.
schwaben-tec.de
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