• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Wie kühlt man einen 56er Motor? Mit einem Kühlvogel!

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger zeit einen Arrma Kraton 8S EXB angeschafft. Als Motorisierung kommt ein MAX5 mit 56113er 800 KV Motor zum Einsatz. Dieser sorgt zwar für ordentlich Vortrieb, wird aber angesichts 14KG Kampfgewicht auch recht schnell recht heiss. Daher wollte ich einen Lüfter installieren, und musste leider feststellen das Lüfterhalter für diese baugrösse irgendwie rar gesät sind. Abgesehen von einem Doppellüfter von SkyRC - wecher zwar auf meiner Motor ganz gut drauf passt, aber z.B. auf den beliebten 5687 1100KV nicht - gibt es da eigentlich nicht wirklich etwas von der Stange.
Zumindest dachte ich das, bis @Schwaben-Tec so nett war, mir zwei seiner "Kühlvögel" zum Test zur Verfügung zu stellen, ein paar 40mm Lüftergitter aus seiner Herstellung habe ich auch noch bekommen - an dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür! Diesen Halter hat @Schwaben-Tec selbst entworfen, und dabei auf möglichst hohen Luftdurchsatz geachtet (Die Details darf er hier gerne noch ausführen). Als Lüfter kommt ein 40mm Surpass Rocket zum Einsatz, klingt wie ein startender Düsenjet.
IMG_20210727_173842950~2.jpg
IMG_20210727_173851599~2.jpg
IMG_20210730_102847627.jpg

Nun habe ich vor dem Einbau insgesamt 4 x mal die Temperatur des Motors gemessen, je zwei mal mit Ritzelung 34/39 und 28/39. Aussentemperatur schwankte zwischen 23 und 28 Grad bei den Messungen. Fahrtzeit jeweils zwischen 15-20 Minuten, mit dem 34er Ritzel eher gegen 15.
34er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 24 Grad: 91 Grad
34er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 27 Grad: 93 Grad
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 78 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 28 Grad: 81 Grad

Anschliessend wurde mit "Kühlvogel" gefahren, allerdings nur noch mit dem 28er Ritzel, gemessen insgesamt bei 5 Fahrten, Aussentemperatur zwischen 18 und 31 Grad (ja, das gab's diesen Sommer...ein mal oder so)
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 67 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 25 Grad: 69 Grad
28er Ritzel Fahrt 3, Aussentemperatur 29 Grad: 71 Grad
28er Ritzel Fahrt 4, Aussentemperatur 18 Grad: 64 Grad
28er Ritzel Fahrt 5, Aussentemperatur 31 Grad: 73 Grad

Man kann also recht gut sehen, das die Installation eines einzelnen Lüfters eine um 10-11 Grad verringerte Motortemperatur zur Folge hat - bei ähnlicher Aussentemperatur & Fahrweise.
Eventuell werde ich noch mal auf das 31er Ritzel wechseln, das ich noch hier liegen habe, und ein paar weitere Messreihen durchführen. das könnte aber auch nächstes Jahr werden.

Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber falls Euch das Teil (und auch einige andere) interessiert, das gibt's hier im Shop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Nun habe ich vor dem Einbau insgesamt 4 x mal die Temperatur des Motors gemessen, je zweil mal mit Ritzelung 34/39 und 28/39. Aussentemperatur schwankte zwischen 23 und 28 Grad bei den Messungen. Fahrtzeit jeweils zwischen 15-20 Minuten, mit dem 34er Ritzel eher gegen 15.
34er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 24 Grad: 91 Grad
34er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 27 Grad: 93 Grad
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 78 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 28 Grad: 81 Grad

Anschliessend wurde mit "Kühlvogel" gefahren, allerdings nur noch mit dem 28er Ritzel, gemessen insgesamt bei 5 Fahrten, Aussentemperatur zwischen 18 und 31 Grad (ja, das gab's diesen Sommer...ein mal oder so)
28er Ritzel Fahrt 1, Aussentemperatur 23 Grad: 67 Grad
28er Ritzel Fahrt 2, Aussentemperatur 25 Grad: 69 Grad
28er Ritzel Fahrt 3, Aussentemperatur 29 Grad: 71 Grad
28er Ritzel Fahrt 4, Aussentemperatur 18 Grad: 64 Grad
28er Ritzel Fahrt 5, Aussentemperatur 31 Grad: 73 Grad
Man, du bist ja noch akribischer als ich bei Datenaufzeichnungen! :LOL::thumbsup:
Danke für den Bericht. Wirklich ein feiner Zug von dir! :)

Die Details dazu sind recht einfach erklärt.
Damit das mit nur einem Lüfter funktioniert, muss die Luftströmung so ausgelegt sein, dass sie möglichst schnell aus dem Gehäuse entweichen kann, dabei aber auch immer kleine Wirbel erzeugt werden.
Eine leicht turbulente Strömung kühlt besser als eine gleichmäßige Luftströmung. Wenn aber zu starke Wirbel erzeugt werden, dreht sich die Strömung um und die heiße Luft wird zurück gedrückt.
Das passiert bei vielen Lüftersystemen, da die Lüfter meist viel zu dicht am Motor dran sitzen. Es wird sehr viel Luft gegen die Strömungsrichtung des Lüfters zurück gedrückt.
Es funktioniert also deshalb so gut mit dem Kühlvogel, weil der Lüfter selbst etwas weiter vom Motor weg sitzt und das Gehäuse in die Auslassrichtung immer mehr zu macht.
So bleibt der Luftstrom immer leicht verwirbelt und wird durch den "Trichtereffekt" gleichzeitig beschleunigt.
Klingt ganz simpel, oder? ;)

So richtig optimieren kann man das Ganze dann auf einen bestimmten Lüfter-Typ.
Deine Rocket Lüfter sind ziemlich heftig. Die blasen da ordentlich Luft durch und erzeugen wahrscheinlich mehr Wirbel, als geplant.
Habe es mit den Lüftern nie getestet, obwohl ich sogar nen sehr guten Draht zur Surpass Tech hätte.
Also so richtig optimiert sind die Vögel auf Lüfter mit etwas weniger Luftdurchsatz mit hohem statischem Druck (die in meinem Shop).
Wäre interessant zu wissen, ob die hohe Leistung der Rocket Lüfter wirklich noch mehr Kühlleistung erzeugt. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Hi,

sehr cool! Danke für den Erfahrungsbericht!

@Schwaben-Tec gibt es dein Lüftergehäuse auch für 4985 Motoren? Ich habe just am Wochenende nach einer tauglichen Lüfterlösung für diese Motorengröße gesucht aber leider nur das Schild "Sie haben das Ende des Internet erreicht" gefunden. Da gibt es irgendwie gar nix. Arrma hat einen Kühlkörper für den Motor, der im Kraton 8S RTR verbaut ist, aber der funktioniert nur, wenn der Motor keine Kühlrippen sondern eine glatte Oberfläche hat. Deine Kühlvogel Lösung wäre genau das, was ich suche.

@BKone ein 56112er Motor mit 890KV für den 8S Kraton ist auch gerade am Weg zu mir. Wenn ich den original Motor (1250KV, 50.000 U/min) mit dem 56112 (890KV, 30.000 U/min) ins Verhältnis setze, dann ergibt eine Ritzelung von 34/39 gerade mal 3 km/h mehr Top-Speed ggü. dem originalen Motor. Kannst du das so bestätigen (da du ja genau diese Ritzelung bei den ersten beiden Messungen fährst)? Heisst meine Rechnung ergibt, dass ich einen 1:1 Übersetzung fahren müsste (z.B. 39/39) um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Aber ich vermute dann wird der Motor noch wärmer werden wie deine Messwerte oben schon sind.
Und wo hast du ein 28er Ritzel mit 8mm Welle herbekommen?
 

BKone

Mitglied
Für einen 4985 kannst Du Dir den X-Maxx Lüfter mal anschauen, der hat genau diese Baugrösse, aber auch dort ist der Motor glatt ohne Kühlrippen.

Da ich nie den originalen Motor hatte (ist ja ein EXB), kann ich das nur insofern bestätigen, als das ich diese Rechnung auch gemacht habe. Effektiv wirst Du da leicht drunter liegen, da mit steigender Geschwindigkeit auch diverse Widerstände wachsen, vor allem Offroad. Mit der 34/39-Ritzelung wirst Du für die Kühlung was machen müssen, mit 39/39 wird die Kiste garantiert extrem heiss. Meines Wissens liegt er dann bei um die 100 km/h je nach KV-Zahl des Motors (da gibt's einige Speedruns auf youtube).
Die Ritzel gibt es von team Corally beim Metz:
Team Corally - M1.0 Motorritzel - Stahl gehärtet - 31 Zähne - Modellbau Metz - Slotcars - RC Modellbau und mehr (modellbau-metz.com)
Sind auch einiges günstiger als zB das 34er von Arrma, Abnutzung konnte ich nur minimal feststellen bisher.
 

bugster_de

Mitglied
Danke!

Für einen 4985 kannst Du Dir den X-Maxx Lüfter mal anschauen, der hat genau diese Baugrösse, aber auch dort ist der Motor glatt ohne Kühlrippen.
hatte ich am Wochenende als erstes gemacht: den Kühler vom X-MAXX eines Kumpels angeschaut. Aber der ist nicht universell am Motor zu befestigen und dann muß man wieder rumschnitzen und rumtüdeln.


Meines Wissens liegt er dann bei um die 100 km/h je nach KV-Zahl des Motors (da gibt's einige Speedruns auf youtube).
ja, hatte ich auch gesehen und mich ehrlicherweise gewundert. Der originale Motor dreht 50.000, der 56112 dreht nur 30.000. Selbst bei 890KV für den 56112 muss man extrem hochritzeln.

Damit wir aber wieder die Kurve zum eigentlichen Thema hier kriegen: ich glaube ich werde so einen Kühlvogel auch für den 56112 brauchen. Laut Datalogging vom 6S Kraton vom Wochenende habe ich einen sehr schweren Gasfinger im Gelände und heize damit den Motoren gut ein. Ich mag aber nicht nur gemütlich rumrollen und ergo muß auf beide Kratons ein tauglicher Kühler drauf. Da kommt der Kühlvogel gerade recht :)
 
Top Bottom