• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sand im Reifen - nicht im Getriebe :-)

Sven-HH

Mitglied
Moin Leute,
habt vielen Dank für die Infos und Kommentare. Was soll ich sagen: zu doof zum ...:rolleyes:;)
Also um die Fragen kurz zu beantworten:

Es war sehr feiner Sand:thumbsdown: gemischt mit n bisschen gröberen Sando_O
Und ich war vom Gebashe so fasziniert das ich viiiel zu spät gemerkt habe das die Räder ne Unwucht haben. 3 mal Vollgas hin und her und das wars:(

Und: die pivot Balls scheinen sich eh gern zu lösen (in irgend nem Video gesehen)
Also ich überleg noch mal wegen dem Backofen, werde aber morgen notfalls neue Räder bestellen und Kleber gleich dazu. Hab dann Ersatz zur Hand wenn’s nicht klappt.

Übrigens hat sich soviel Sand angesammelt das ich den Reifen an einigen Stellen kaum mehr Eindrücken kann:mad:

Ich meld mich mit dem Ergebnis....
Viele Grüße und n schönen Abend euch
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... soviel Sand angesammelt das ich den Reifen an einigen Stellen kaum mehr Eindrücken kann
Muhahaha :D


... die pivot Balls scheinen sich eh gern zu lösen...
Moment... Redest du wirklich von den Pivot Bällen selbst? Also da wo sie im
Kunststoff der Querlenker stecken, oder meinst du die roten Schrauben, die
die Bälle im Radträger fixieren?
 

UnknownUser69

Mitglied
Das Problem ist, dass sich bei Arrma beide gerne lösen :D
Bei den einen gehen immer die Pivots los, bei den anderen die roten Schrauben, hab ich beides schon öfters erlebt. Helfen sollte da Teflonband (da aber bitte gegen den Uhrzeigersinn "aufwickeln", da man sonst beim reinschrauben der Schraube das Band "abschraubt"). Wenn das nicht hilft, dann hilft zumindest ein Tropfen Sekundenkleber. Und wenn das auch nicht hilft, dann nur noch ein neuer Achsschenkel oder Querlenker (beim Querlenker dann aber einen von RPM nehmen, da drehen sich die Pivots wohl nicht so schnell raus und die sind generell stabiler).
 

rhylsadar

Mitglied
ich persönlich würde als erste option (vor der ollen backerei) versuchen mit einem dünnen lötkolben oder erhitztem nagel oder ähnlichem löcher (vielleicht erst mal zwei diametral gegenüber, vielleicht dann vier, falls es nicht reicht) in die reifen aussen zu machen. gummi ein wenig zusammendrücken damit man nicht in die einlage reinbrennt. und dann in der luft die karre mit vollgasstössen laufen lassen und hoffen, dass es das meiste rausschleudert. und/oder auf rasen/asphalt mal richtig stoff geben damit die reifen blähen. wasser würde ich nicht reinmachen das lässt den sand kleben.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Übrigens hat sich soviel Sand angesammelt das ich den Reifen an einigen Stellen kaum mehr Eindrücken kann:mad:

Viele Grüße und n schönen Abend euch
:eek:

ich persönlich würde als erste option (vor der ollen backerei) versuchen mit einem dünnen lötkolben oder erhitztem nagel oder ähnlichem löcher (vielleicht erst mal zwei diametral gegenüber, vielleicht dann vier, falls es nicht reicht) in die reifen aussen zu machen. gummi ein wenig zusammendrücken damit man nicht in die einlage reinbrennt. und dann in der luft die karre mit vollgasstössen laufen lassen und hoffen, dass es das meiste rausschleudert. und/oder auf rasen/asphalt mal richtig stoff geben damit die reifen blähen. wasser würde ich nicht reinmachen das lässt den sand kleben.

greets,
rhylsadar
Genau das würd ich auch probieren, vorallem wenn da wirklich soooo viel Sand drinne ist. Man kann übrigens auch mit nem kleinen Inbus Löcher "reinstanzen" falls kein Lötkolben zur Hand ist (1-2mm), da ist mir auch noch keiner gerissen.
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen,

so, die Story hat nun ein Ende. Habe gestern mal getestet:
1. mit dem Lötkolben 2mm Löcher in die Reifen gebrannt.
2. Bei kurzen Gasstößen (Räder drehten frei) geschaut ob sich irgendetwas tut.
3. Kurze Vollgasbeschleunigungen.

Fazit:
es hat sich gar nichts getan. Und bei den Probeläufen und Fahrt war die Unwucht immer noch nervig stark:thumbsdown:
Die Räder sind für mich jetzt "defekt" und kommen als "Deko an die Wand".

Die neuen Räder sind bestellt, zunächst andere da die Arrma nicht lieferbar sind. Und da man nie genug Räder auf Lager haben kann (was ich hier ja schon mehrmals gelesen habe) ist der Schaden mal als Lehrgeld zu betrachten:rolleyes:

Aber dennoch eine abschließende Frage:
1. Was genau mache ich damit das hier nie wieder passiert?;) Was ich von euch mitgenommen habe:

Löcher zukleben (Panzertape und n Tropfen Heißkleber) + neue Löcher in den Reifen brennen (Lötkolben). Löcher nicht unbedingt in die Lauffläche und leicht geschützt (zwischen die Noppen oder Profile brennen.

So erstmal?:cool:

Danke Euch und viele Grüße.
Sven
 

Sven-HH

Mitglied
Ja super ich Danke euch. Wieder was verstanden:thumbsup::D so gehe ich einfach vor. Vor allem weil sich neue Felgen perfekt zukleben lassen:p
Aber was ich als Anfänger so gar nicht verstehe:

1. Warum stellt denn keiner solch Räder her die gleich für "Basher" etc gemacht sind ...
2. Ich kenne das mit den Löchern außen neu und innen zu kleben gar nicht - war damals anders?
3. Warum dringt über Löcher innen Sand in den Reifen aber über die Löcher außen nicht? Fliehkräfte?

Ich muss ja nicht alles verstehen aber es interessiert mich einfach:cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
1. Warum stellt denn keiner solch Räder her die gleich für "Basher" etc gemacht sind ...
Tja, das wüsste ich auch gerne.
2. Ich kenne das mit den Löchern außen neu und innen zu kleben gar nicht - war damals anders?
Die Anforderungen zu Modellbau sind in den letzten Jahren etwas abgedriftet, liegt wahrscheinlich daran.
3. Warum dringt über Löcher innen Sand in den Reifen aber über die Löcher außen nicht? Fliehkräfte?
Jup, zumindest solange du schnell genug fährst :p Etwas kommt nach und nach immer rein, aber das wird entweder auch wieder rausgeschleudert oder es ist sehr wenig. An dieser Stelle musst du dich ein wenig entscheiden. Entweder machst du den Reifen komplett dicht (also wirklich richtig richtig dicht), dass kein bisschen Dreck reinkommen kann oder du machst außen halt die Löcher. Das zumachen hat halt den Nachteil, dass je nach Reifen mehr oder weniger die Funktion etwas beeinträchtigt wird, da der Reifen selber jetzt nicht mehr so gut durch die Einlage federn kann (durch das Verschließen ist dort dann ja ein Luftpolster im Reifen). Deshalb macht man überhaupt die Löcher in die Lauffläche (also zur Luftzirkulation, dass man eben nicht auf einem Pluftpolster fährt). Was man jetzt machen sollte, das hat schon einige Glaubenskriege hier im Forum ausgelöst :D Ich persönlich mache die Dinger ganz zu, da ich bei meinem Einsatzzweck so gut wie keinen Unterschied im Fahrverhalten spüre und dann kann der Dreck auch ruhig ganz draußen bleiben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Warum stellt denn keiner solch Räder her die gleich für "Basher" etc gemacht sind ...
Recht einfach, weil die nich jeder will. ;)
Es gibt nich nur Befürworter, es gibt auch Gegner von Löchern im Gummi.

Die Diskussion gab's hier schon mehrfach... Löcher ja, Löcher nein, Löcher
reingeschmolzen, Löcher reingestochen... Felge zukleben, Felge offen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Ich hab die Trencher 40 auf dem Kraton.
Die haben keine Löcher in den Felgen, nur
Im Reifen.
Die sind echt top bisher, gerade was die Haltbarkeit angeht.
Wär dann halt ein Kralion.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
3. Warum dringt über Löcher innen Sand in den Reifen aber über die Löcher außen nicht? Fliehkräfte?
Über die Löcher außen wird genauso der Dreck angesaugt, nur wird der dann wieder nach außen geschleudert. Davon ab ist das Loch im Gummi merklich kleiner als das starre Loch in der Plastikfelge. Spricht übrigens auch genug gegen Löcher in den Laufflächen, dadurch bekommt der Reifen ja ne neue Sollbruchstelle wo er reißen kann.
Kommt also wie immer darauf an, wo und wie man damit unterwegs sein will.
 

Jan..

Mitglied
Jo @Jan.. , nur sind die Trecher 40 für'n Talion dann doch etwas overdosed. :D
Ich würde fast behaupten, dass die bei vollem Lenkeinschlag sogar bis an die
Karo kommen würden.

Ich weiß nicht, scheint schon zugehen. Ich hab für dich extra ein Video von dem youtuber mit deiner Lieblingsstimme rausgesucht.
Weiß nicht, ob der da noch irgend was gemacht hat, außer Reifen und Ritzel wechseln.
Würde sich dann aber wohl auch anders fahren. Weiß gar nich, ob die pro line badlands Löcher in den Felgen haben. Die würden ja super passen für den Talion.


 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, ich liebe den Slang von dem Typen. :rolleyes: :confused:

Sag ich doch, die Räder schlagen an - rechts an die Karo und links an den Bumper.
Guckst du Screenshot... :p

talion-trencher.jpg

Tante Edith sagt noch: Die Karre steht auf dem Screenshot gerade - da is noch nich viel los.
Du musst aber bedenken, dass die ganze Aufhängung flext und im "harten Einsatz" noch viel
größere Einschlagwinkel entstehen. Wenn sich da die Kanten von der Karo oder dem Bumper
mit dem Profil verkeilen, war's das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Da passen wohl andere Reifen besser. Den Talion würd ich ja eh lieber mit kleineren Reifen fahren. Passt, find ich zum Design des Autos eh besser.
Weiß nur nich, welche Reifen es gibt, die keine Löcher in den Felgen haben.
 
Top Bottom