• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sand im Reifen - nicht im Getriebe :-)

Sven-HH

Mitglied
Hallo Leute,
sagt mal was kann ich tun?

Ich bin gestern ordentlich durch Sandwälle gedüst und hab Spaß gehabt:D
Leider haben alle 4 Räder meines Arrma Talion V3 nun Sand im Reifen. Alle 4 Räder haben eine ordentliche Unwucht. Vor allem die Vorderen. Das hat soviel Schwingungen erzeugt das sich auf einer Seite die pivot Balls gelöst haben. Hab’s viel zu spät erkannt beim Fahren.

Es sind die Originalräder, welche ja auch verklebt sind.

Wie bekomme ich den Sand denn nun wieder raus und sollte ich mir für solche Untergründe lieber extra Räder ohne Loch besorgen:thumbsdown:?

Anfängerfehler - ich weiß. Maaan!!!

Freu mich über hilfreiche Tipps:thumbsup:

Viele Grüße.
Sven
 

UnknownUser69

Mitglied
Der Anfängerfehler besteht nicht darin durch Sand zu fahren, sondern der Anfängerfehler besteht darin sich vorher nicht zu erkundigen. Die Löcher in den Felgen muss man nämlich zum vernünftigen Bashen verschließen :p

Jetzt hast du nämlich die Ar*chkarte, denn jetzt musst du die Reifen abkochen oder im Acetonbad von den Felgen lösen (genaue Anleitungen dazu finden sich jeweils im Netz bzw hier im Forum und auf YouTube), sauber machen und danach wieder neu verkleben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kochen oder Aceton gibt 'ne gigantische Sauerei. :confused:

Tu dir den Gefallen, steck die für 20... 30 Minuten bei 125° in den Backofen.
Küchenkrepp oder Zeitung drunter, falls was rauskleckert (keine Angst, bei
der Temperatur brennt Papier noch nich).
Könnte eventuell etwas müffeln - das verfliegt aber schnell wieder.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Aceton funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man den Raum gut durchlüftet oder es im freien machen kann. Die Räder in Aceton einlegen und über Nacht stehen lassen.
Aber :: Achtung nicht alle Felgen vertragen diese Behandlung. Ich bin schon am anderen Morgen in meine Werkstatt gekommen und die Reifen hatten sich von den Felgen gut gelöst und zwar so gut, das die Felgen nicht mehr vorhanden waren. Die lagen als dunkle Brühe unten im Glas.

Das nur als kleinen Hinweis.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Vollständigkeit halber: Heißluftpistolero - auf mittlerer Stufe - geht auch.
Je nach Qualität des Klebers kann das aber 'n langweiliges Unterfangen werden.
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Leute,
Mensch vielen Dank für die Infos und den „Welpenschutz“:(
Mann und da mach ich alles ganz vorsichtig (Temperaturen einhalten, nur abends fahren) und dann sowaso_O

Aber ok nun zu meinen Fragen:
1. wie sollte ich in Zukunft die Löcher verschließen? Da gib’s im anderen Thema ja verschiedene Ansätze...
2. einen „alten“ Kochtopf dafür besitze ich leider nicht...
3. hm im Backofen? Oh Mann danach erstmal ausbrennen?

Und am Ende: ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Verkleben gemacht. Vll bin ich auch zu doof dazu?!?
Kaufte daher immer Kompletträder ...

Hm ich merk schon: ein dämlicher Fehler :eek:
Aber es heißt ja auch ModellBau:thumbsdown::thumbsup:

Ps: eine Empfehlung eines Klebers habt ihr parat?
 

UnknownUser69

Mitglied
Jo, ziemlich gut sogar. Mach ich bei allen meinen Autos, musst halt nur die Klebestelle vorher fettfrei bekommen. Ansonsten n kleinen Tropfen Heißkleber unter dem Tape um das Loch zu verschließen. Da aber wirklich nur minimalst, dass das nicht weit nach innen rein gelangt! Wenn du die Reifen eh schonmal ab hast, dann auch ein Stück Panzer Tape von der Innenseite des Rads.
ich hab schlechte Erfahrungen mit dem Verkleben gemacht.
Eigentlich ist das wirklich super easy. Hast du mal DaSilvas Video dazu gesehen? Falls nicht, dann schau dir das mal an. Das zum Beispiel:
Das ist ja wirklich nur Reifen aufziehen, Reifennut wegdrücken, Kleber rein, fertig.
Du hast es erfasst! :thumbsup:
eine Empfehlung eines Klebers habt ihr parat?
Guck mal im Thread "Sekundenkleber", da wirst du fündig.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/sekundenkleber.4167/
 

Sven-HH

Mitglied
Ahhhhhh!!!!:rolleyes:
Danke für die Infos und den link. Mal wieder auch einen Dank an mic für das Video.
Bleibt nur das Problem mit dem Lösen des Klebers:thumbsdown:

Ich koche gern, da is mir unser Backofen heilig. Die Gase sind ja schon giftig wenn man Gummi und Plastik und Kleber erhitzt:(
 

UnknownUser69

Mitglied
Das wüsste ich auch gerne, was da die anderen Leute zu sagen, mit der Backofenmethode steh ich momentan nämlich auch noch (aus genannten Gründen) auf Kriegsfuß.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, ich bin kein Massenreifenverkleber, aber einige hab ich schon gebacken...

Riecht 'n büschn wie bei Vergölst inne Reifenbude. Da aber nix "verbrennt",
wird sich der Giftanteil wohl in Grenzen halten. Der "Duft" is in Kürze auch
wieder verflogen. Also von Fisch inne Röhre haste länger was. :D :p
Und den Kopp 'ne Stunde über'n Acetonbad is mit Sicherheit auch nich gerade
Blümchenwiese pur.

Rost auf die mittlere Schiene, 'ne Zeitung drauf und 'ne Lage Zewa, und ab...
Je nach Kleberqualität kann das in 10 Minuten gegessen sein, ich hatte auch
schon Kandidaten, die brauchten 'ne halbe Stunde. Halt ab und an mal testen.

Und meine mehrfach international preisgekrönten Laugenstangen :p
schmeckten am nächsten Tag auch nich nach Michelin Männchen. :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du ne Stunde am Acetonbad gesessen hast solltest du danach keinen modellbau-Shop aufmachen, da biste so High dass in 3 Tagen 5 neue Autos mit der Post kommen ;)

Ich frag mich ob "Öffnen" überhaupt nötig ist; außen paar Löcher rein, eventuell bisl Wasser in den Reifen und dann ab die Lutzi, mit bisl Glück fliegt der Dreck dann gleich mit raus.
Oder ob aussaugen mit nem dünnen Strohhalm wohl funktioniert?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt... Glaub aber, dass das wohl nix wird.

Hab mir aber auch die Frage gestellt, wie man sich durch die winzigen Löcher
so'ne Menge Sand einfangen kann, dass es einem die Schrauben losrackelt?
Ich mein, Sand is nich flüssig und wird von den Einlagen auch nich "aufgesogen".
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
och, der sand schaufelt sich da schon gut rein, der wird ja auch regelrecht eingesaugt sobald sich der Mantel wieder nach außen drückt, merkst ja recht schnell wenn du den zusammendrückst und dann die Löcher zuhälst. Das im Sand oder in der Kieskuhle reicht schon.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das muss aber denn schon recht feines Zeug sein. Also mit dem
was hier so in der Region rumliegt würdest du das nich schaffen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
naja... Sand halt. Strand- und Quarzsand sind richtig eklig, Kieskuhle geht so. Fahr ja auch öfter in solchen Umgebungen und als meine Reifen noch nicht dicht waren innen hab ich auch öfters Sand drinne, das hört man ja auch. Aber nie solche Massen dass das ne Unwucht erzeugt die sich auf die Aufhängung überträgt.
Denke immernoch, das Zeug kommt mit Fliehkraft auch wieder raus, kommt halt auch auf den Reifen an, ob der bläht oder nicht.
 
Top Bottom