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Sammelthread zum Tekno EB48 2.1

rc_fan

Mitglied
50:50
Wir haben hier in der Nähe ne Strecke und nen bisschen Light Bashen.

Warum würdest du 2 verschiedene System vom Hersteller nehmen?
Nur damit man preislich im Rahmen bleibt, passen die HW Komponenten nicht besser zusammen?
Mit einem passenden HW Motor kommst du auf über €300,-
So ganz grundsätzlich, ist so ein Buggy meist auf rund 1900kV ausgelegt. Mit 2200kv schränkt man sich schon sehr bei den Ritzeln ein. Normalerweise fährt man auch eher 4268 Motoren im Buggy, da sie leichter sind. Zum Bashen haben sie aber weniger Drehmoment als ein 4274 Motor.
Die 1900KV gibt es bei HW nur als 4268 Motor. Bei Surpass gibt es den 1950kv eben auch als 4274.
Wenn du auf der Strecke fahren möchtest, dann würde ich schon eher einen XR8 Regler nehmen, die sind auch zugelassen und lassen mehr Einstellungen zu, außerdem gibt es regelmäßig Software Updates bezüglich Reglements und besserem Fahrverhalten.

Die Hobbywing Motoren haben den "Vorteil", dass sie in Kombination mit den passende HW Regler im Full-Sensored-Mode laufen, sprich der Regler weiß immer wie der Rotor steht. Das ist aber aber einer gewissen Drehzahl unerheblich. Aber ja, HW XR8 mit HW Xerun G3 wäre perfekt, XR8 mit Surpass Taurus wirklich ok auf der Strecke, Max8 eben eine Basher-Combo.

Hier ist ein EB48 2.0 mit dem Taurus Motor

 

BKone

Mitglied
Mit einem passenden HW Motor kommst du auf über €300,-
So ganz grundsätzlich, ist so ein Buggy meist auf rund 1900kV ausgelegt. Mit 2200kv schränkt man sich schon sehr bei den Ritzeln ein. Normalerweise fährt man auch eher 4268 Motoren im Buggy, da sie leichter sind. Zum Bashen haben sie aber weniger Drehmoment als ein 4274 Motor.
Die 1900KV gibt es bei HW nur als 4268 Motor. Bei Surpass gibt es den 1950kv eben auch als 4274.
Wenn du auf der Strecke fahren möchtest, dann würde ich schon eher einen XR8 Regler nehmen, die sind auch zugelassen und lassen mehr Einstellungen zu, außerdem gibt es regelmäßig Software Updates bezüglich Reglements und besserem Fahrverhalten.

Die Hobbywing Motoren haben den "Vorteil", dass sie in Kombination mit den passende HW Regler im Full-Sensored-Mode laufen, sprich der Regler weiß immer wie der Rotor steht. Das ist aber aber einer gewissen Drehzahl unerheblich. Aber ja, HW XR8 mit HW Xerun G3 wäre perfekt, XR8 mit Surpass Taurus wirklich ok auf der Strecke, Max8 eben eine Basher-Combo.

Hier ist ein EB48 2.0 mit dem Taurus Motor

Dem kann ich mir nur anschliessen! Auch hat der Max8 G2 4278 echt viel Power, und ist in so einem Leichtgewicht wie einem Tekno Buggy völlig überdimensioniert. Das macht dann einfach keinen Spass auf der Strecke, wenn es Dir die Kiste ständig wegdreht...
Mein Tipp wäre das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Dem kann ich mir nur anschliessen! Auch hat der Max8 G2 4278 echt viel Power, und ist in so einem Leichtgewicht wie einem Tekno Buggy völlig überdimensioniert. Das macht dann einfach keinen Spass auf der Strecke, wenn es Dir die Kiste ständig wegdreht...
Mein Tipp wäre das hier:
Für die Strecke ist die Combo echt ausreichend. Ich habe sie aber auch schon für leichtes Bashen ausprobiert. Bei viel Grip schwereren Reifen mit mehr Profil (als Standard Buggy Reifen) und längerer Fahrzeit als typischerweise auf der Strecke, wird der Regler kochend heiß. Da kommt der kleine Zwerg einfach an seine Leistungsgrenze (140A, irgendwas mit 800W und max 4s). Der 4264 1900kv Motor ist nämlich so ziemlich das Maximum, was der Regler noch kann. Mir persönlich hatte der dann zu wenig Reserve sowohl thermisch als auch beim Strom. Ich fahre den z.B. im ET410.2.
 

Heistob

Mitglied
Hy
Kann mir jemand sagen welchen Außendurchmesser die Shock Bodys beim Tekno haben.
Wollte mir eine Halterung mit Löchern bohren um die Dämpfer zu befüllen.
 

rc_fan

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