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Sammelthread zum Tekno EB48 2.1

rc_fan

Mitglied
Ich finde die Brücken richtig edel! :love:

Würde allerdings die unteren Halteschrauben verlängern und kontern.
Bisher hatte ich weder beim MT410 noch beim ET48 2.0 (ganz gleiche Stelle) Probleme damit. Das Material ist dort so fest, dass es beim reindrehen richtig laut quitscht. Damals beim ET48 2.0 mußte ich sogar zeitweise die Gewinde Fetten um sie überhaupt zusammen zu bekommen. Als ich beim ET48 2.0 dann auf die neuen Gehäuse umgebaut habe, hat es mir beim Zerlegen einen Hudy 2.5mm Einsatz zerrissenen, das ist mir in all den Jahren noch nie passiert.
 

sync80

Mitglied
Bisher hatte ich weder beim MT410 noch beim ET48 2.0 (ganz gleiche Stelle) Probleme damit. Das Material ist dort so fest, dass es beim reindrehen richtig laut quitscht. Damals beim ET48 2.0 mußte ich sogar zeitweise die Gewinde Fetten um sie überhaupt zusammen zu bekommen. Als ich beim ET48 2.0 dann auf die neuen Gehäuse umgebaut habe, hat es mir beim Zerlegen einen Hudy 2.5mm Einsatz zerrissenen, das ist mir in all den Jahren noch nie passiert.
Untere Halteschrauben nicht kontern.
Bei bestimmten Fahrzeugsetups kann es dadurch, beim Lenkeinschlag, zum Kontakt zwischen der nun standardmäßig nach vorne geflippten Ackermannplate und den (dann zusätzlich angebrachten) Kontermuttern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Könnt ihr ruhig hier klären - wenn @rc_fan das ausgelagert haben will, mache ich einen Begleitthread auf oder schiebe das in einen Sammelthread.

Gruß, Axel
 

Stealth

Mitglied
@sync80

Erkläre doch mal hier, warum man am Tekno EB2.1 die unteren Dämpferbrückenschrauben besser nicht kontern sollte... Manch andere Herstelle nennt es ja eine Option um das Auto haltbarer zu machen...
 

sync80

Mitglied
@Stealth

Habe ich bereits. Und du hast es gelesen.
Wenn du es jedoch anders siehst, ist es auch dein gutes Recht es anders zu handhaben.
Vielleicht hast du ja Informationen, die ich nicht habe ;). Meinen Segen hast du definitiv zu 100%. :)
 

Stealth

Mitglied
@Stealth

Habe ich bereits. Und du hast es gelesen.
Wenn du es jedoch anders siehst, ist es auch dein gutes Recht es anders zu handhaben.
Vielleicht hast du ja Informationen, die ich nicht habe ;). Meinen Segen hast du definitiv zu 100%. :)

Da ich keinen besitze kann ich es nicht nachvollziehen. Mich würde es aber interessieren und den ein oder anderen 2.1 Fahrer wohl auch.

Für welches setup flippt man nun den ackerman und was bringt das genau?

Danke
 

sync80

Mitglied
Da ich keinen besitze kann ich es nicht nachvollziehen. Mich würde es aber interessieren und den ein oder anderen 2.1 Fahrer wohl auch.

Für welches setup flippt man nun den ackerman und was bringt das genau?

Danke
Hattest du nicht mal einen 2.0 ? Ich meine schon. Du bist also schon ein bisschen im Thema, soweit ich weiß.

Letzte Message zu diesen Thema, meinerseits:
- Tekno sieht es im Manual nicht vor + empfiehlt es, soweit ich weiß, auch nirgends als "tuning option". Deswegen ist es nix anderes als ein "Mod"
- die nach vorne geflippte Ackermannplate ist im 2.1 "box-stock" (im 2.0 war "box-stock" noch nach hinten gedreht)
- unter bestimmten Bedingungen (Fahrzeugsetup + Flex) kann es, bei Lenkeinschlag, zum Kontakt zwischen Ackermann und Kontermutter kommen. Das sollte besser nicht passieren
- verschiedene Hersteller benutzen geringfügig verschiedene Materialmischungen. Das bemerkt man teilweise schon extrem beim ersten Zusammenbau. Deswegen kann bei einem Hersteller so eine Kontermutter durchaus eine sinnvolle und gute Idee sein und beim Nächsten halt nicht notwendig

Schlussendlich:
jeder kann machen was er will. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. Wer es anders sieht soll es halt anders machen.
Und ja: eine Kontermutter an der einen oder anderen Stelle verbessert das "Bauchgefühl" im Renneinsatz. Trotzdem kann so etwas auch Auswirkungen haben, die auf den ersten Blick nicht unbedingt offensichtlich sind (siehe oben).
Ich selbst habe genug verbogene Brücken, abgerissene Dämpfer, verbogene HingePins und abgetrennte Schwingen im Renneinsatz gesehen. Sowas passiert halt leider mal, wenn es richtig kracht. Herausgerissene Schrauben, in dem Bereich, sind damit verglichen wirklich eine Seltenheit und wenn es mal passierte, dann war es herstellerübergreifend meistens mangelhafte Wartung (in der Hektik mal vergessene/nicht richtig festgezogene Schrauben) oder einfach vollkommen abgerocktes Material (500 mal benutzt + 500 mal überdreht + ausgeleiert).

In diesem Sinne. Viel Spaß auf der Strecke!
 

Stealth

Mitglied
Hattest du nicht mal einen 2.0 ? Ich meine schon. Du bist also schon ein bisschen im Thema, soweit ich weiß.

Letzte Message zu diesen Thema, meinerseits:
- Tekno sieht es im Manual nicht vor + empfiehlt es, soweit ich weiß, auch nirgends als "tuning option". Deswegen ist es nix anderes als ein "Mod"
- die nach vorne geflippte Ackermannplate ist im 2.1 "box-stock" (im 2.0 war "box-stock" noch nach hinten gedreht)
- unter bestimmten Bedingungen (Fahrzeugsetup + Flex) kann es, bei Lenkeinschlag, zum Kontakt zwischen Ackermann und Kontermutter kommen. Das sollte besser nicht passieren
- verschiedene Hersteller benutzen geringfügig verschiedene Materialmischungen. Das bemerkt man teilweise schon extrem beim ersten Zusammenbau. Deswegen kann bei einem Hersteller so eine Kontermutter durchaus eine sinnvolle und gute Idee sein und beim Nächsten halt nicht notwendig

Schlussendlich:
jeder kann machen was er will. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. Wer es anders sieht soll es halt anders machen.
Und ja: eine Kontermutter an der einen oder anderen Stelle verbessert das "Bauchgefühl" im Renneinsatz. Trotzdem kann so etwas auch Auswirkungen haben, die auf den ersten Blick nicht unbedingt offensichtlich sind (siehe oben).
Ich selbst habe genug verbogene Brücken, abgerissene Dämpfer, verbogene HingePins und abgetrennte Schwingen im Renneinsatz gesehen. Sowas passiert halt leider mal, wenn es richtig kracht. Herausgerissene Schrauben, in dem Bereich, sind damit verglichen wirklich eine Seltenheit und wenn es mal passierte, dann war es herstellerübergreifend meistens mangelhafte Wartung (in der Hektik mal vergessene/nicht richtig festgezogene Schrauben) oder einfach vollkommen abgerocktes Material (500 mal benutzt + 500 mal überdreht + ausgeleiert).

In diesem Sinne. Viel Spaß auf der Strecke!

Danke Dir! :cool:

Schon eher verständlich, als nur einen Satz hinzurotzen...
 

Heistob

Mitglied
Hy zusammen

Bin gerade beim Aufbau meines EB 2.1
Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Regler und Motor verbauen ich am besten.

Hätte diese Combo im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob der Regler mit dem Löngeren Motor und dem Sensorkabel Platz findet‍
Ist die neue Max 8 Combo G2 mit dem langem 4278 Motor.


Hat da jemand Erfahrung von euch bzw Ander Vorschläge für ne Combo??
Preislich wollte ich so bei den 250€ bleiben.
 

rc_fan

Mitglied
Hy zusammen

Bin gerade beim Aufbau meines EB 2.1
Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Regler und Motor verbauen ich am besten.

Hätte diese Combo im Kopf, bin mir aber nicht sicher ob der Regler mit dem Löngeren Motor und dem Sensorkabel Platz findet‍
Ist die neue Max 8 Combo G2 mit dem langem 4278 Motor.


Hat da jemand Erfahrung von euch bzw Ander Vorschläge für ne Combo??
Preislich wollte ich so bei den 250€ bleiben.
Willst du damit Bashen oder auf der Strecke fahren?

So grundsätzlich ist die Größenordnung 4268 mit 1900kV am besten für solch ein Modell geeignet. Wenn du auch etwas Bashen möchtest, geht auch ein Motor mit 4274 rein.
Ich würde dann eher zu solch einen Motor


Und solch einen Regler greifen

 
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