Mic da Silva
Autor
Danke, gleich gerichtet.
Gutes Thema!Ich weiche mal etwas ab, also nicht speziell Sledge
Hat jemand mal Erfahrung gesammelt mit Stabis an den Achsen? Braucht ein Basher so etwas An der Rampe ist das wohl egal , aber der Weg dahin könnte doch vielleicht etwas bringen?
Mein Xray Buggy liebt die Dinger und man merkt es auf Unebenheiten.
Es wird ja viel gebastelt und getestet nur wird bei einem Basher nicht oder wenig darüber gesprochen.....
Genau das Gegenteil ist der Fall! Es verhindert daß das kurveninnere Rad ausfedert, bzw es wird sogar mit eingefedert(wenn der Stabi sehr hart ist). Das kurveninnere Rad ist also höher und nicht tiefer!Ne swaybar erhöht die Kurvengeschwindigkeit, da es das Kurveninnere Rad etwas runterdrückt.
Ja, fast alles hat Vor-und Nachteile, auch die Stabis. Nachteil ist daß das Fahrwerk nicht mehr so sensibel reagiert, lässt weniger Verschränkung zu. Ein Crawler würde wohl kaum über ein Stabi nachdenkenDanke Euch allen für die Antworten, Erfahrungen und Meinungen, zu der sway-bar!
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wirkt sich die sway-bar positiv auf die Geschwindigkeit in den Kurven aus.
Bei nem Rennen, sei es just-for-fun oder als Wettbewerb, wird es wohl eher Sinn machen als bei nem Basher. Ausser die Stabilisatoren tragen dazu bei, dass das umkippen des Fahrzeuges in der Kurve verhindert bzw. verringert wird. Ist das so!? Falls ja dann wäre es eventuell auch bei nem Basher sinnvoll...
Haben die Stabis eventuell auch Nachteile!?
Kollege hat nen Punisher mit verbauten Stabis, den ich auch mal fahren durfte und ich muss sagen, der Truck fährt sich gut! Auch die ganze Federung macht sehr guten Eindruck auf mich.Ja, fast alles hat Vor-und Nachteile, auch die Stabis. Nachteil ist daß das Fahrwerk nicht mehr so sensibel reagiert, lässt weniger Verschränkung zu. Ein Crawler würde wohl kaum über ein Stabi nachdenken
Würde ich nicht machen. Wenn möglich testet man mit unterschiedlichen Drahtstärken des Stabis.Kollege hat nen Punisher mit verbauten Stabis, den ich auch mal fahren durfte und ich muss sagen, der Truck fährt sich gut! Auch die ganze Federung macht sehr guten Eindruck auf mich.
Könnte man dem Nachteil (weniger sensibles Fahrwerk) vielleicht mit etwas dünneren Öl oder weicheren Federn entgegenwirken!?
Wobei das dann sicherlich bei (hohen) Sprüngen vom Nachteil wäre.
Grundsätzlich bin ich mit Sledge's Fahrverhalten sehr zufrieden. Fährt sich einfach geil und eigentlich sind die Stabis nicht nötig. Wiederrum reizt mich es sehr und ich würde es gerne ausprobieren, um einfach einen Vergleich zu haben. Das einzige, was mich bis jetzt abhält sich die sway-bar zu bestellen, ist eigentlich der Preis.Würde ich nicht machen. Wenn möglich testet man mit unterschiedlichen Drahtstärken des Stabis.
Ja, sollte reichen, wirst ja kaum ernsthaft Rennen fahren.Grundsätzlich bin ich mit Sledge's Fahrverhalten sehr zufrieden. Fährt sich einfach geil und eigentlich sind die Stabis nicht nötig. Wiederrum reizt mich es sehr und ich würde es gerne ausprobieren, um einfach einen Vergleich zu haben. Das einzige, was mich bis jetzt abhält sich die sway-bar zu bestellen, ist eigentlich der Preis.
Bei der sway-bar für den Sledge hat man insgesamt 6 Stärken, 2 harte, 2 mittlere und 2 weiche. Das sollte eigentlich zum experimentieren reichen, oder wie siehst Du das!?
Ja wie macht es dir denn Spaß? Macht nämlich auch Spaß, wenn das Auto in der Kurve auf die Außenräder kippt. Dann ruft man YEEHAW und kippt das Auto zurückDanke Euch allen für die Antworten, Erfahrungen und Meinungen, zu der sway-bar!
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wirkt sich die sway-bar positiv auf die Geschwindigkeit in den Kurven aus.
Bei nem Rennen, sei es just-for-fun oder als Wettbewerb, wird es wohl eher Sinn machen als bei nem Basher. Ausser die Stabilisatoren tragen dazu bei, dass das umkippen des Fahrzeuges in der Kurve verhindert bzw. verringert wird. Ist das so!? Falls ja dann wäre es eventuell auch bei nem Basher sinnvoll...
Haben die Stabis eventuell auch Nachteile!?
Also beim Maxx macht es mir grossen Spass, wenn der auf die Aussenräder kippt, auf denen ein Stück fährt und dann wieder zurück kippt! Gelingt zwar nicht immer aber wenn, dann sieht das schon geil aus!Ja wie macht es dir denn Spaß? Macht nämlich auch Spaß, wenn das Auto in der Kurve auf die Außenräder kippt. Dann ruft man YEEHAW und kippt das Auto zurück
Danke für den Tipp! Werde bei der Gelegenheit da rein schauen und mich etwas einlesen.Im Hudy Setup Buch gibt's auch über Stabis ein Kapitel. Das gibt's auch in Deutsch, wenn man mit Englisch so seine Probleme hat.
Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
Dann bin ich schon auf deine Meinung sehr gespannt!Meine Eingeworfene Frage wurde nett beantwortet- habe den Kleinkram bestellt und werde den Unterschied berichten wenn die Sachen verbaut und getestet sind.