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Sammelthread: Traxxas Sledge 1/8 6s offroad

Michel1960

Mitglied
Ich weiche mal etwas ab, also nicht speziell Sledge :sneaky:
Hat jemand mal Erfahrung gesammelt mit Stabis an den Achsen? Braucht ein Basher so etwas :unsure: An der Rampe ist das wohl egal , aber der Weg dahin könnte doch vielleicht etwas bringen?
Mein Xray Buggy liebt die Dinger und man merkt es auf Unebenheiten.
Es wird ja viel gebastelt und getestet nur wird bei einem Basher nicht oder wenig darüber gesprochen.....:)
 

Kasper

Mitglied
Ich weiche mal etwas ab, also nicht speziell Sledge :sneaky:
Hat jemand mal Erfahrung gesammelt mit Stabis an den Achsen? Braucht ein Basher so etwas :unsure: An der Rampe ist das wohl egal , aber der Weg dahin könnte doch vielleicht etwas bringen?
Mein Xray Buggy liebt die Dinger und man merkt es auf Unebenheiten.
Es wird ja viel gebastelt und getestet nur wird bei einem Basher nicht oder wenig darüber gesprochen.....:)
Gutes Thema! :thumbsup:
War auch schon am überlegen mir die sway-bar für den Sledge zu bestellen. Dann hörte ich hier, ein Basher bräuchte sowas nicht.
Wieso eigentlich nicht!? Der Punisher kommt ja ab Werk mit der sway-bar und ist wohl ein Basher...:unsure:
 

Krontor

Mitglied
Ich hab sie beim corally rausgeworfen und finde es besser ohne. Ist aber denke ich Geschmacksache was man mag und vor allem wo und wie du fährst. Ohne stabiles rollt jedes Auto natürlich etwas mehr, was in schwerem Gelände aber von Vorteil sein kann, auf der Strecke sieht das dann anders aus.
Kurz gesagt wenn dein Auto mehr in der Luft als auf dem Boden ist dann ist ne swaybar Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne swaybar erhöht die Kurvengeschwindigkeit, da es das Kurveninnere Rad etwas runterdrückt.
Dadurch kippt das Auto weniger.

Ist jetzt die Frage, ob es beim bashen Sinn macht, muss man selber sehen.

Ich glaube das merkt man nicht wirklich
 

Speed t3

Mitglied
Ne swaybar erhöht die Kurvengeschwindigkeit, da es das Kurveninnere Rad etwas runterdrückt.
Genau das Gegenteil ist der Fall! Es verhindert daß das kurveninnere Rad ausfedert, bzw es wird sogar mit eingefedert(wenn der Stabi sehr hart ist). Das kurveninnere Rad ist also höher und nicht tiefer!
Dadurch wankt das Auto weniger und der Schwerpunkt bleibt tiefer.
Dadurch, das ist richtig, wird in den meisten Fällen eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich. Wenn es sehr rutschig ist aber nicht, nur wenn man im Grenzbereich-Traction-Roll unterwegs ist!
 

ersatzteil

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Der Traxxas E-Revo 2 hat ja auch keine Swaybars. Bei dem hat die wohl kaum einer vermisst und das Fahrverhalten wird oft als "besonders" gelobt. Scheint also Geschmackssache zu sein. Wobei der E-Revo ja offiziell als MT vermarktet wird und da sind die Swaybars zumindest eher unüblich. Ich persönlich halte den aber, zumindest von der Form her, eher für einen Truggy / Muggy, wie den Kraton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Mitglied
Danke Euch allen für die Antworten, Erfahrungen und Meinungen, zu der sway-bar! :thumbsup:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wirkt sich die sway-bar positiv auf die Geschwindigkeit in den Kurven aus.
Bei nem Rennen, sei es just-for-fun oder als Wettbewerb, wird es wohl eher Sinn machen als bei nem Basher. Ausser die Stabilisatoren tragen dazu bei, dass das umkippen des Fahrzeuges in der Kurve verhindert bzw. verringert wird. Ist das so!? Falls ja dann wäre es eventuell auch bei nem Basher sinnvoll...
Haben die Stabis eventuell auch Nachteile!?
 

Speed t3

Mitglied
Danke Euch allen für die Antworten, Erfahrungen und Meinungen, zu der sway-bar! :thumbsup:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wirkt sich die sway-bar positiv auf die Geschwindigkeit in den Kurven aus.
Bei nem Rennen, sei es just-for-fun oder als Wettbewerb, wird es wohl eher Sinn machen als bei nem Basher. Ausser die Stabilisatoren tragen dazu bei, dass das umkippen des Fahrzeuges in der Kurve verhindert bzw. verringert wird. Ist das so!? Falls ja dann wäre es eventuell auch bei nem Basher sinnvoll...
Haben die Stabis eventuell auch Nachteile!?
Ja, fast alles hat Vor-und Nachteile, auch die Stabis. Nachteil ist daß das Fahrwerk nicht mehr so sensibel reagiert, lässt weniger Verschränkung zu. Ein Crawler würde wohl kaum über ein Stabi nachdenken ;)
 

Kasper

Mitglied
Ja, fast alles hat Vor-und Nachteile, auch die Stabis. Nachteil ist daß das Fahrwerk nicht mehr so sensibel reagiert, lässt weniger Verschränkung zu. Ein Crawler würde wohl kaum über ein Stabi nachdenken ;)
Kollege hat nen Punisher mit verbauten Stabis, den ich auch mal fahren durfte und ich muss sagen, der Truck fährt sich gut! Auch die ganze Federung macht sehr guten Eindruck auf mich.

Könnte man dem Nachteil (weniger sensibles Fahrwerk) vielleicht mit etwas dünneren Öl oder weicheren Federn entgegenwirken!?
Wobei das dann sicherlich bei (hohen) Sprüngen vom Nachteil wäre.
 

Speed t3

Mitglied
Kollege hat nen Punisher mit verbauten Stabis, den ich auch mal fahren durfte und ich muss sagen, der Truck fährt sich gut! Auch die ganze Federung macht sehr guten Eindruck auf mich.

Könnte man dem Nachteil (weniger sensibles Fahrwerk) vielleicht mit etwas dünneren Öl oder weicheren Federn entgegenwirken!?
Wobei das dann sicherlich bei (hohen) Sprüngen vom Nachteil wäre.
Würde ich nicht machen. Wenn möglich testet man mit unterschiedlichen Drahtstärken des Stabis.
 

Kasper

Mitglied
Würde ich nicht machen. Wenn möglich testet man mit unterschiedlichen Drahtstärken des Stabis.
Grundsätzlich bin ich mit Sledge's Fahrverhalten sehr zufrieden. Fährt sich einfach geil und eigentlich sind die Stabis nicht nötig. Wiederrum reizt mich es sehr und ich würde es gerne ausprobieren, um einfach einen Vergleich zu haben. Das einzige, was mich bis jetzt abhält sich die sway-bar zu bestellen, ist eigentlich der Preis.

Bei der sway-bar für den Sledge hat man insgesamt 6 Stärken, 2 harte, 2 mittlere und 2 weiche. Das sollte eigentlich zum experimentieren reichen, oder wie siehst Du das!?
 

Speed t3

Mitglied
Grundsätzlich bin ich mit Sledge's Fahrverhalten sehr zufrieden. Fährt sich einfach geil und eigentlich sind die Stabis nicht nötig. Wiederrum reizt mich es sehr und ich würde es gerne ausprobieren, um einfach einen Vergleich zu haben. Das einzige, was mich bis jetzt abhält sich die sway-bar zu bestellen, ist eigentlich der Preis.

Bei der sway-bar für den Sledge hat man insgesamt 6 Stärken, 2 harte, 2 mittlere und 2 weiche. Das sollte eigentlich zum experimentieren reichen, oder wie siehst Du das!?
Ja, sollte reichen, wirst ja kaum ernsthaft Rennen fahren.
 

Highlander

Mitglied
Danke Euch allen für die Antworten, Erfahrungen und Meinungen, zu der sway-bar! :thumbsup:

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann wirkt sich die sway-bar positiv auf die Geschwindigkeit in den Kurven aus.
Bei nem Rennen, sei es just-for-fun oder als Wettbewerb, wird es wohl eher Sinn machen als bei nem Basher. Ausser die Stabilisatoren tragen dazu bei, dass das umkippen des Fahrzeuges in der Kurve verhindert bzw. verringert wird. Ist das so!? Falls ja dann wäre es eventuell auch bei nem Basher sinnvoll...
Haben die Stabis eventuell auch Nachteile!?
Ja wie macht es dir denn Spaß? Macht nämlich auch Spaß, wenn das Auto in der Kurve auf die Außenräder kippt. Dann ruft man YEEHAW und kippt das Auto zurück :D
 

Kasper

Mitglied
Ja wie macht es dir denn Spaß? Macht nämlich auch Spaß, wenn das Auto in der Kurve auf die Außenräder kippt. Dann ruft man YEEHAW und kippt das Auto zurück :D
Also beim Maxx macht es mir grossen Spass, wenn der auf die Aussenräder kippt, auf denen ein Stück fährt und dann wieder zurück kippt! Gelingt zwar nicht immer aber wenn, dann sieht das schon geil aus! :D
 

Joungmerlin

Mitglied
Im Hudy Setup Buch gibt's auch über Stabis ein Kapitel. Das gibt's auch in Deutsch, wenn man mit Englisch so seine Probleme hat.
Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
 

Michel1960

Mitglied
Meine Eingeworfene Frage wurde nett beantwortet- habe den Kleinkram bestellt und werde den Unterschied berichten wenn die Sachen verbaut und getestet sind.
Allgemein braucht der eine das nicht und der andere ist mit seinem so zufrieden wie er ist :)
Ich versuche und teste gerne etwas, ein RTR für 300€ macht genau soviel spaß wie ein Sledge für mehr als 800€ und da sollte es schon Unterschiede geben;)
 

Kasper

Mitglied
Im Hudy Setup Buch gibt's auch über Stabis ein Kapitel. Das gibt's auch in Deutsch, wenn man mit Englisch so seine Probleme hat.
Einfach mal ne Suchmaschine deiner Wahl bemühen.
Danke für den Tipp! Werde bei der Gelegenheit da rein schauen und mich etwas einlesen.

Meine Eingeworfene Frage wurde nett beantwortet- habe den Kleinkram bestellt und werde den Unterschied berichten wenn die Sachen verbaut und getestet sind.
Dann bin ich schon auf deine Meinung sehr gespannt!
 
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