Also mit den Reifen wird das nix!
Am Besten geht es wirklich mit super rutschigen Reifen auf super rutschigem Grund. Wen weniger Grip, desto besser, das nimmt einfach Tempo raus.
Dass die Lenkung völlig verrückt spielt bei mehr als 10% ist nicht normal, dass sie ab 50% anfängt zu schlackern dagegen schon.
Ich weiß jetzt nicht, welches Gyro Du benutzt...
Am BESTEN und zwar mit ABSTAND, geht es mit meinem teuren Futaba GYD450, den nutze ich aber eigentlich nur in meinem 1:10er.
Das ist ein ganz anderes Level und ich kann den Gain bis 80% hochziehen, ohne Schlackern, der Unterschied ist frappierend.
Danach kommt direkt das Gyro von Dumbo RC, aber auch nur in der Variante G03, also der Teuerste... Ist aber immer noch günstiger als der Futaba
Am Drittbesten geht dann der von AGFRC V3.5 (Mit AVCS)
Beim 1:10er fahre ich ohne AVCE, bei den Minidriftern macht der Modus den Unterschied, weil das Dämpfen der Lenkung einfach Ruhe reinbringt.
Dass Donuts nur in eine Richtung gehen, passiert mir auch immer wieder mal. Da helfen folgende Maßnahmen:
1) EPA nochmal neu anlernen.
2) GYRO neu kalibrieren
3) Reifen auf komplette Freigängigkeit übrprüfen
4) EPA etwas ZURÜCKNEHMEN! Also Lenkeinschlag ETWAS reduzieren. *
* Zu 4) Wenn der Lenkeinschlag innen ZU groß ist, steht das Rad quasi quer... Wenn dann außen zu wenig Grip auf dem Rad ist, schiebt er am Start nur geradeaus.
Da hilft wirklich nur ausprobieren und immer wieder neu kalibrieren, bis man es hinbekommen hat. Das Ganze ist sehr fragil und sicher nicht vergleichbar mit den guten Setupmöglichkeiten eines HighEnd Chassis.
1) Was auch viel bringt: Ackermann herstellen, indem man die Lenkstange ETWAS kürzt. Das geht am Besten, indem man sie mit einem Feuerzeug erwärmt und in der Mitte einen Winkel rein biegt.
2) Nachlauf herstellen! Das geht, indem man unten die Querlenkeraufnahme kürzt, so dass der Querlenker hin und her schiebbar ist und das dan so ausschimmen, dass ein Nachlauf entsteht. Das dauert nur wenige Minuten aber man benötigt die Schimms dazu.
Beide Maßnahmen beruhigen das Lenkverhalten