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Diskussion RWD Minidrifter (1:24 bzw 1:28) - "in gut" exorbitant teuer - Idee: 2x WLtoys K969/K989 mit DIY RWD Umbau - GEMEINSCHAFTSPROJEKT

AHRiise

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Aliexpress liefert wieder nach Österreich :D
Gleich ne Bestellung aufgegeben...und zusätzlich beim Fluss. Nur fahren ist ja langweilig :giggle:
btw. Ali gibt nur mehr 1 Stk. Servo pro Kunden (Bestellung?) her.
284131 Karo wollte ich auch ordern damit ich Ersatz liegen haben falls die K989 Karo mal hin ist...steht lagernd dann klickste auf zahlen nicht mehr lagernd :mad:
Wahrscheinlich weil Sie die Karo nicht für €4 und irgendwas hergeben wollten...jetzt wieder auf €10 oben...
 

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AHRiise

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Servo über Gyro auf CH1?
ESC auf CH2?
Und Motor aufs ESC? Da hab ich nur 2 männliche Stecker (siehe am Foto links rot und weiß), also einen Stecker auf weiblich tauschen?
 

gecko63

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Genau!
Weiblichen Stecker an den Motor anlöten, der muss ja eh geändert werden, weil dadieser weiße Anschluss dran ist, für den Original ESC. Der passt ja eh nirgends sonst...

1703152315745.png
 

blindpeser

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Will mich morgen mal ransetzen. Habe:

- Standardakku
- Standardmotor
- Billig-ESC
- R4f Empfänger
- passenden Servo
- passenden Gyro

Brauche ich ich noch nen BEC?

Gyro an den Servo.
Servo an den R4f.
R4f an den ESC.
Akku den ESC.
Motor an den ESC.

Korrekt?
 
So ungefähr.

Genauer:
Servo in gyro, gyro in ch1 des Empfängers, esc in ch2 des Empfängers. Motor und Akku an esc.
Wenn gyro steuerbar dann das Steuerkabel an ch3.

Du brauchst kein bec, der Strom kommt vom esc und wird über den empfänger verteilt.

Viel Erfolg!
 

blindpeser

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Ok, vielen Dank!

Dann habe ich nur noch eine größere Herausforderung. Der Motor hat ja nen JST-XH Anschluss (female). Der vorgesehene Anschluss am ESC hat nen JST Anschluss (auch female). Ich habe zwar nen passenden male JST-Stecker hier. Aber der ist schon mit Kabeln bestückt. Sehe nicht, wie ich die Kabel gelöst bekomme. Die Kabel aus dem female JST-XH zu lösen ist ja gut machbar. Ist hier ein Adapter die Lösung? Oder lieber löten? Oder bekomme ich die Kabel doch aus dem male JST gelöst?

Danke für eure Hilfe.
 

gecko63

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Also man kann doe Kabel crimpen aber erstens ist das bei diesen Minidingern nicht immer einfach und zweitens hast Du ja den Stecker mit Kabel dran.
Also einfach lötwn und gut is.... Mach ich auch so und das obwohl ich eine Crimpzange und engsprechende Einzelteile hier habe.
 

AHRiise

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@blindpeser Hatte ich auch erst das Thema...siehe ein paar posts über dir....#685-#688

Meiner ist nun fertig umgebaut. Denke ich^^
Magnethalter Karo fehlt noch...soll die Woche kommen.

Unteren Dreieckslenker musste ich ein wenig abfeilen sonst hat sich die Lenkstange (wie heißt das Teil richtig? Die Stange die Beide Räder verbindet.) auf den Dreieckslenker drauf geschoben und ein Rad hing in der Luft bei vollem Lenkeinschlag.

Dann musste ich wieder die OEM Räder verbauen.
Mit den Hartplastik(Drift)rädern bin ich auf meinem Epoxy-Garagenboden gar nicht zu Recht gekommen. Da schob der Wagen eigentlich nur über die Vorderachse und reagierte nicht auf Lenkbefehle.

Fahre jetzt D/L Rate throttle 60% und steering auch 60%, gyro gain nur ganz leicht. ich schätze 10% von max gain. Wenn ich mehr aufdrehe spielt die Lenkung verrückt geht dauern links/rechts hin und her.
Also lang gezogen drifts check ich nicht....da fehlt anscheinend noch sehr viel Übung. Ne kleine 8 geht schon bald.
Donut (am Stand drehen) geht komischer weise nur in eine Richtung.

@gecko63 mit welchen Einstellungen fährst du?
 

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gecko63

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Also mit den Reifen wird das nix!
Am Besten geht es wirklich mit super rutschigen Reifen auf super rutschigem Grund. Wen weniger Grip, desto besser, das nimmt einfach Tempo raus.
Dass die Lenkung völlig verrückt spielt bei mehr als 10% ist nicht normal, dass sie ab 50% anfängt zu schlackern dagegen schon.
Ich weiß jetzt nicht, welches Gyro Du benutzt...
Am BESTEN und zwar mit ABSTAND, geht es mit meinem teuren Futaba GYD450, den nutze ich aber eigentlich nur in meinem 1:10er.
Das ist ein ganz anderes Level und ich kann den Gain bis 80% hochziehen, ohne Schlackern, der Unterschied ist frappierend.
Danach kommt direkt das Gyro von Dumbo RC, aber auch nur in der Variante G03, also der Teuerste... Ist aber immer noch günstiger als der Futaba
Am Drittbesten geht dann der von AGFRC V3.5 (Mit AVCS)
Beim 1:10er fahre ich ohne AVCE, bei den Minidriftern macht der Modus den Unterschied, weil das Dämpfen der Lenkung einfach Ruhe reinbringt.

Dass Donuts nur in eine Richtung gehen, passiert mir auch immer wieder mal. Da helfen folgende Maßnahmen:

1) EPA nochmal neu anlernen.
2) GYRO neu kalibrieren
3) Reifen auf komplette Freigängigkeit übrprüfen
4) EPA etwas ZURÜCKNEHMEN! Also Lenkeinschlag ETWAS reduzieren. *

* Zu 4) Wenn der Lenkeinschlag innen ZU groß ist, steht das Rad quasi quer... Wenn dann außen zu wenig Grip auf dem Rad ist, schiebt er am Start nur geradeaus.

Da hilft wirklich nur ausprobieren und immer wieder neu kalibrieren, bis man es hinbekommen hat. Das Ganze ist sehr fragil und sicher nicht vergleichbar mit den guten Setupmöglichkeiten eines HighEnd Chassis.

1) Was auch viel bringt: Ackermann herstellen, indem man die Lenkstange ETWAS kürzt. Das geht am Besten, indem man sie mit einem Feuerzeug erwärmt und in der Mitte einen Winkel rein biegt.
2) Nachlauf herstellen! Das geht, indem man unten die Querlenkeraufnahme kürzt, so dass der Querlenker hin und her schiebbar ist und das dan so ausschimmen, dass ein Nachlauf entsteht. Das dauert nur wenige Minuten aber man benötigt die Schimms dazu.

1704704948996.png1704705044774.png1704705076508.png

Beide Maßnahmen beruhigen das Lenkverhalten
 

AHRiise

Mitglied
Vielen Dank für deine Ausführlich Antwort.
Gyro fahre ich das DumboRC G01, also das wo man nur Chain verstellen kann.
Ich hab das Gyro auf der hinteren Diff.box drauf. Kann das der Grund sein? Du hast es ja vorne wie ich sehe.
Ackermann ist wenn das Kurveninnere Rad mehr einlenkt als das andere. Oder? Schau dir mein Foto von an. Ist das nicht genug?
Wegen den Schimms (Beilagscheiben) muss ich schauen wo ich so kleine her bekomme. Will nicht wieder in China bestellen.
Welche Dualrate Einstellungen fährst du?
 

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gecko63

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Was meinst Du mit Dualrate? Wieviel Power auf dem Gas?
Je nach Untergrund. Je glatter, je weniger, bis runter zu 50%
Ein bisschen Reserver für Wheelspin zur rechten Zeit, braucht man ja auch.
Doch Dein Ackermann sieht ganz ok aus, ist halt immer auch individuell...

Auf meinem kurzen Nadelfilzteppich im Keller fahre ich 100% Power
Da ist es sogar am Leichtesten zu driften:


Shims:
AMLOOPH Unterlegscheiben M2,5, Große Flach Unterlegscheiben M2,5 X 6mm Dicke 0,5mm Edelstahl Beilagscheiben DIN125 A2 V2A(50 Stück) M2,5 Unterlegscheiben Edelstahl Für Schrauben Muttern Gewindestange : Amazon.de: Baumarkt
 

AHRiise

Mitglied
Jau Gas fahre ich mit 60% (vllt. ist das noch zu viel und ich sollte auch auf 50% runter) und Lenkung auch mit 60% (bei mehr steht alles überall an und ein Rad hebt sich).

Gyro Position egal?
 

gecko63

Mitglied
Ich finde das Gyro auf dem Servo am Besten, bin aber nicht sicher ob das objektiv istm Ist mehr "so ein Gefühl"

Wo genau steht die Lenkung denn an?
Ich habe teilweise überall nachgearbeitet am Gehäuse. Mit einem Cutter angefast usw. um alles freigängig zu halten
 
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