• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion RWD Minidrifter (1:24 bzw 1:28) - "in gut" exorbitant teuer - Idee: 2x WLtoys K969/K989 mit DIY RWD Umbau - GEMEINSCHAFTSPROJEKT

gecko63

Mitglied
Ich habe sogar eine der besten Crimpzangen (Diese japanische für 50EUR)
Trotzdem finde ich diese Ministecker nicht angenehm zu crimpen. Wenn das nicht perfekt wird, passen die enden am ende nicht ins Gehäuse usw.
Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich finde Kabel verlöten mit vorkonfektionierten Steckern in diesem Falle einfacher
Wobei... bei den Roten JSTs gehts sogar noch muss ich sagen. Das sind ja im Prinzip die zweipoligen Varianten der normalen JST Stecker, die üblicherweise auf Empfänger kommen aber Spaß machen die auch nicht zu crimpen. Noch schlimmer, bzw. fast unmöglich für mich sind diese kleinen weißen 1,25mm Stecker, die am Servo des WLToys sind oder die 1,5mm Variante für den Anschluss an das Gyro
 

blindpeser

Mitglied
Nabend miteinander. Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung, bei mir passen alle Teile zusammen. Nun habe ich im Prinzip erstmal nur noch ein Problem mit der Einstellung des Servos am Gyro (AGFRC GY04M 3.5).

Lenkwinkel sind eingestellt (nach rechts höherer Einschlag als nach links möglich). Hab noch keine Probefahrt gemacht (zu laut gerade), aber im Stand stellen sich die Räder nicht wieder in die Mittelstellung wenn ich das Steuerrad loslasse. Ist das üblich?
 

Lockemaxx

Mitglied
Ne aber mach doch mal ein Video , wenn das gyro nicht richtig montiert ist , kann das sein das der den lenkeinschlag dauerhaft korrigiert. Das merkst du ja wenn du das Auto bewegst , wie die Lenkung arbeitet . Stell das gyro mal auf null und schau ob der immer noch nicht zurück geht .
 

gecko63

Mitglied
Wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen: Testen ob es ohne Gyro bzw. mit Gain auf 0 funktioniert.
Wichtig ist halt, dass beim Einschalten das Auto eben und still steht, bis das Gyro initialisiert ist. Hat man es beim Einschalten in der Hand, wird es nichts werden
 

blindpeser

Mitglied
Liegt wohl am Servo, ohne Gyro habe ich dasselbe Problem. Mit Gyro stellt sich der Servo immerhin noch beim Einschalten auf 0. An dem Servo kann man auch nix einstellen. Also ist der Schrott, richtig?
 

blindpeser

Mitglied
Ok, lag am Servo. Mit nem anderem Servo läufts einwandfrei. Aber auf unserem Dielenboden mit Ritzen ist mit 20mm Felgen nicht viel möglich. :D

Auf welcher Seite hier finde ich nochmal die optimalen Einstellungen?

2WD Setup:

- AGFRC by04m 3.5 + b05cls
- R4F
- RC4GS
 

AHRiise

Mitglied
Wow, echt geil.
Würde ich auch gern können.
Ob ich das noch lerne....checks einfach nicht wie man so fahren kann.
AUch wenn ich mir die 1:10er Videos anschaue...o_O
Ich kann Gas geben, dann geh ich vom Gas runter und rutsche ein wenig um die Kurve.
Wenn ich ma Gas bleibe dreht es mich sofort ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Ja, an dem Punkt ist Schluss mit der Methode.
Da ist WICHTIG, dass EPA das vernünftig begrenzt
Vor Allem das EPA des Gyros ist hier wichtig!



Wow, echt geil.
Würde ich auch gern können.
Ob ich das noch lerne....checks einfach nicht wie man so fahren kann.
AUch wenn ich mir die 1:10er Videos anschaue...o_O
Ich kann Gas geben, dann geh ich vom Gas runter und rutsche ein wenig um die Kurve.
Wenn ich ma Gas bleibe dreht es mich sofort ein.
Das liegt zu einem großen Teil mit am Gyro und leider ist bei diesem billigen Chassis das Gyro noch wichtiger als bei teuren Chassis.
Im Grunde bügelt das die Unzulänglichkeiten des nicht einstellbaren Fahrwerks aus.
Mit dem AGFRC 3.5 bist Du auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen Weg, denn der AVCS Modus (LED leuchtet Violett)regelt hier viel!

Danach sind folgende Dinge wichtig:
1) Antriebsstrang und Lenkung sollten möglcihst freigängig und korrekt arbeiten (EPA, links Rechts Anschlag ecktnicht an der Karosserie an usw.)
2) JEDES MAL beim Einschalten checken, ob das Gyro sauber arbeitet. Der Wagen sollte aus dem Stand bei vollem Lenkeinschlag auch entsprechend Donuts machen
3) Übrung, Übung, Übung

Dein Gyro ist ok, mehr aber auch nicht. Allerdings fährt mein Jüngster Sohn mit dem, sogar ohne AVCS und ist damit super unterwegs. Oft besser als ich... Also das geht schon, wenn der Rest stimmt!


Meine besten Ergebnisse hatte ich mit meinem Futaba GYD450, das ist aber erstens sauteuer (der Nachfolger kostet über 100EUR) und das gehört eigentlich auch in meinen 1:10er
Bei dem kann ich den Gain bis 80% hochziehen, ohne dass die Reifen schlackern.
Ich benutze es aber in dem Minidrifter nicht mehr, weil das einfach am Einsatzzweck vorbei ist und dem ganzen Konzept wiederspricht: Günstiger RWD Drifter für jedermann

Für mich als Offenbarung im Budged Bereich hat sich das Micro Gyro von DumboRC herausgestellt und zwar das G03, also das teuerste der drei Varianten. Das liegt aktuell bei 40EUR und ist meine ABSOLUTE Kaufempfehlung:
Dumborc Gyro G03 G02 Gyroskop mit automatischer Stabilitäts kontrolle für RC Drift Rennwagen Professional G01 RC Gyro integriert kompakt - AliExpress

Es ist nicht das beste Gyro der Welt aber das für mich geeignetste in dem Preisrahmen. Warum eigentlich?

Nun, das hat drei Potis und eine vernünftige EPA Einstellungsmöglcihkeit.
Alle Potis sind wichtig:

1) Gain (Geht auch über CH3 an der Funke, wenn verbunden)
2) AGS - Das ist im Prinzip dieses AVCS, es sorgt dafür, dass die die Räder durch das Gyro langsamer zurückstellen und beruhigt die Reifen dadurch enorm (Weniger wobble)
3) PCA - VIEL wichtiger als ich anfangs dachte. Das ist eine Priorisierung zwischen Lenkung und Gyro. Also ob, bzw. wieviel das Gyro übersteuern darf, wenn ich an der Funke voll einlenke.
Das geht von "gar nicht" bis "was machst Du denn da, lass mich mal lieber"
In der Praxis stellt sich das in den jeweiligen Endeinstellungen folgendermaßen dar:
1) Funke hat volle Kontrolle = Das Auto reagiert auf jede Lenkbewegung, auch im Drift, Super Transition (Umsetzten von einer Driftrichtung in die Andere / S-Kurve), dreht aber auch VIEL schneller ein und kreiselt raus...
2) Gyro hat die Kontrolle = Das Auto kreiselt gar nicht mehr raus, lässt sich aber viel schwerer umsetzten und fährt dadruch sehr indirekt. Easy lange Drifts zu halten, beschissene Transition

Irgendwo dazwischen liegt Dein Wohlfühlbereich :)
 

gecko63

Mitglied
Jep, hatte Dich verwechselt, sorry!
EPA= Endpoint Adjustment
Das sollte der G01 aber auch schon können. Das ist echt wichtig!
1) Setknopf drücken bis die LED blinkt
2) Dann nach links lenken (und zwar nur so weit wie es Sinn macht und nicht über den Anschlag der Lenkung hinaus!!!) und LED genau beobachten, die macht sich einmal kurz bemerkbar, so dass sie anzeigt, dass sie den Endpunkt erfasst hat,
3) Nach rechts linken und das Gleiche nochmal
4) Dann in die Neutralstellung zurück. Wenn die LED immer ncoh blinkt, einmal kurz den Setknopf drücken, dann hast Du den Anschlag begrenzt, in welchem das Gyro aktiv ist. Im Idealfall (Und nur so solltest Du Dich zufrieden geben), kommst Du jetzt nicht mehr über die von Dir definierten Punkte hinaus und Du hast keinen mechanischen Anschlag mehr, sondern nur noch den Begrenzten
 

gecko63

Mitglied
Dualrate klingt zwar ähnlich, ist aber was Anderes:
EPA stellt links und rechts den technisch sinnvollen/maximalen Endpunkt ein.
Mit Dualrate kann man nur BEIDE Seiten gleichzeitig justieren/reduzieren und das macht man erst NACH dem Einstellen der Endpunkte.
Kann bei einem Dragracer sinnvoll sein, während des Rennens kurz die dualrate runter zu regeln, um den Lenkweg TEMPORÄR zu begrenzen, aber trotzdem den ganzen Steuerweg des Lenkrades zur Verfügung zu haben (=bessere Empfindlichkeit) Dann, am Ende des Rennens nimmt man das wieder raus, um einen kleinen Wendekreis zu haben für die Fahrt zurück ;)

Wenn man EPA nicht im Gyro begrenzt, dürfte die Dualrate der Funke übrigens keine Auswirkung auf das Lenkverhalten des Gyros haben. Damit meine ich, dass Du Dualrate dann zwar an der Funke reduziert hast, aber dem Gyro das völlig egal ist. Der regelt trotzdem bis zu den Endpunkten und wenn diese nicht justiert sind... auch wieder über den Anschlag hinaus, eben mit allem was das Servo hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:

blindpeser

Mitglied
Geiles Video @gecko63 !

Danke für die Infos. Will mich heute nochmal mit dem Ding beschäftigen. Langsam nervts aber. :D

Ich habe ja dieses Ali-Umbaukit mit Invertiertem Servoantrieb. Am Wochenende kam ich auf die glorreiche Idee, vorne eine MonoDämpfung (ähnlich zu deiner Idee bei deinem Eigenumbau) zu verbasteln. Hatte wohl zu viel Kraft, das eine Gelenk (an dem der Shock befestigt werden) sollte, ist mir in 2 Teile zersprungen. Hab nun von dem Ursprungssetup 2 Teile als Gelenke genommen und versucht, die Shocks an denen zu befestigen. Da ist wenig Fleisch und die Schraube des Shocks hat zu viel Spiel. Daher stellt sich der Wagen nicht wieder richtig auf,wenn der Shock ausfedert. Also dachte ich mir, ich sollte es ganz ohne Shock versuchen. Habe also die Schrauben, die Gelenke mit dem Chassis verbinden so fest wie möglich gezogen. Sieht erstmal ganz ok aus, allerdings verliert ein Rad beim Lenkeinschlag Kontakt zum Boden. Hast du eine gute Lösung, wie ich das ohne zu viel Fummelei gut lösen kann? Langsam nervt die Fummelei nämlich.

Im Prinzip bin ich schon glücklich. Denn ich habe seit Dezember ja auch noch den 284010. Hab dem anderen Felgen und Driftreifen spendiert und nix eingestellt. Nicht mal den Lenkeinschlag erhöht. Und der driftet ausgezeichnet auf meinem Dielenboden mit Ritzen. Natürlich sind das nur Powerdrifts und so kontrolliert wie du mit dem 2WD wird man mit dem Ding niemals fahren können. Aber ein paar enge Kreise in Folge sind mit viel Übung drin (ist aber viel Gelenke, Gegengelenke und Kraftdosierung notwendig). Das Grinsen im Gesicht ist jedenfalls da.

Für jemanden, der Geld und Fummelei sparen will, aber ehrgeizig genug ist, einige Zeit in Übung zu stecken, könnte das interessant sein. Bei den ersten 2-3 Versuchen wird aber nicht viel Positives zu sehen sein.
 

gecko63

Mitglied
Genau dieses Problem ist ja die große Schwachstelle des Umbaukits. Die haben das sehr wohl gemerkt und versucht, die sich häufenden Beschwerden als "Baufehler" abzubügeln. Man solle doch bitte einfach die Schraube des oberen Querlenkers loser schrauben, damit der Querlenker arbeiten kann. Das geht zwar, hat aber ein nochmals größeres Spiel zur Folge. Also das Kit ist toll gedacht aber schlecht gemacht.... leider.
Genau aus dem Grund bin ich ja auch wieder davon weg und insgesamt zu dem Schluss gekommen, dass zu viel Aufwand nicht lohnt, weil es nur noch Frustet irgendwann.
vor einiger Zeit hatte mich jemand angemailt, ob ich ihm den Umbau machen könne.... Das hatte ich getan. Er schickte mir alles und ich habe meine Variante durchgezogen. Hat mich einen halben Vormittag gekostet und hat funktioniert.
So muss das! Den Rest regelt dann ein gutes Gyro. Hier auf die ganz billigen zu setzten ist einfach falsch an der Stelle.
 

blindpeser

Mitglied
@gecko63

Glaube für deine Variante habe ich schon zu viel zerstört. Müsste ich nochmal nachbestellen. Weiß nicht, ob ich darauf Bock hätte. Siehst du eine Chance, dass mein aktuelles Setup noch irgendwie rettbar ist? Es sieht aber so aus: diese dünne Gelenkstange aus Metall ist abhanden gekommen und ein Teil, welches die Stange hält, wurde versehentlich gezweiteilt.

Im Moment, bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal Teile nachkaufe, in ein hochwertiges Chassis investiere, alles zur Seite packe und später nochmal schaue oder einfach alles verkaufe...

Im Prinzip reicht mir der 284010...

Hättest du Einzelteile des Ali Umbausets abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Na ja dann hätte ich ja ein unvollständiges Set.
Ich kann Dir das ganze abtreten aber eigentlich möchte ich das noch liegen lassen. Außerdem ist das LEIDER echt nicht gut. Ich hatte große Hoffnung in das Set.
Was genau ist denn alles hin bei der Umbauvariante von mir? Evtl. kann ich da aushelfen... Zeig doch mal Fotos
 
Top Bottom