• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ripsaw Kettenfahrzeug mit TPU-Ketten:

D

Deleted member 5600

Gast
Ich dachte, ich baue auch mal ein kleines Ripsaw-Kettenfahrzeug:

Die Kette:
Ketten.jpg

Das hintere Chassis mit Getriebe:
Ketten2.jpg

Vorderes Chassis:
Ketten3.jpg

Voderachsenaufhängung:
Ketten4.jpg

Getriebezahnräder und Laufrollen:
Ketten5.jpg

Schwinge für Laufrollen:
Ketten6.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Moin Play,

wie schaut es aus mit deinem Entwurf?
Schon was gedruckt?

Wie schaut deine Planung bezüglich des Antriebs?
Kein Überlagerubgsgetriebe, sondern 2-Motor-Einzelsteuerung?

Falls du Brushless-Motoren als Antrieb verwenden möchtest - funktioniert leider nicht, auch nicht mit digitalem Panzer-Mixer.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Hi. Beide Ketten sind schon gedruckt. Jetzt drucken gerade die Zahnräder vom Getriebe. Heute Abend das hintere Chassisteil mit dem Getriebe.

Ja. Wird eines mit 2x Motoren. Kein Überlagerungsgetriebe.

Danke für den Tip.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Weis ich noch nicht. Werde ich testen. Habe hier ein paar Motoren rumliegen. Wenn nicht so dann anders. Die Motormontagen sind recht flexibel was den Motor angeht.

Wichtig war mir auch, daß ich kein einziges Teil mit Support drucken will. Das kostet nur unnütz Zeit und Filament.

Gruß Play
 

MT-Nord

Mitglied
Support - geht. Wenn die Lager mal auf der anderen Seite der Getriebewand sitzen müsseb, dann ist das kein Beinbruch. Lager-Supports dauern nix ubd lassen sich meist easy entfernen...

Ich sag mal - mit Brushless-Motoren funktioniert schon, allerdings ist feinfühliges Fahren unmöglich - die Dinger coggen bei jeder Gelegenheit, und dauernd mit Vollgas will man auch nicht fahren.

Dein Fahrzeug wird nicht besonders groß, also sind die Motoren auch recht klein und haben eine hohe KV. Da wird deine Untersetzung bei Weitem nicht ausreichen, denke ich.

Drücke dir aber trotzdem alle Däumchen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Beides möglich. Ich habe ja die guten alten MC Graupner Fernsteuerungen oder die Flysky TM10. Mit Beiden kann ich mir die Steuerung ja so mixen, wie ich möchte. Abwarten und Tee trinken. ;)

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ok. Werde ich probieren. Jetzt erst einmal drucken. Vor allem das hintere Chassisteil mit dem Getriebe und die Zahnräder, die gerade drucken.

Die TPU Laufketten sind super geworden jnd lassen sich gut biegen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Billiges TPU von Harry auf Ebay. Einstellungen identisch wie bei PLA also 200 Grad Hotend und 60 Grad Base.
Druckt sich wunderbar mit meinem Anycubic. Auch schnell.

Gruß Play
 

MT-Nord

Mitglied
Zeig mal bitte die Ketten...

Womit sliced du? Cura?
Welche Druckereinstellungen für das PLA bei welcher Düse? Nehme an, eine 04er...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Cura, 0,4 er Düse, 60 Grad Base, 200 Grad Hotend. Ketten hatte ich im Thread Was gabt ihr gebastelt RC Bereich gepostet. Sehen gut aus.

Gruß Play
 
Top Bottom