• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reibrad Empfehlung für Fahrrad-Hilfsmotor?

D

Deleted member 5353

Gast
Den Dynamo würde ich aber noch ab machen, weil der schon recht heftig bremst. BatterieLEDlicht ist da deutlich effektiver.

Hier noch einige hilfreiche Informationen zu dem Thema aus dem Nachbarform.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Till44

Mitglied
Wie gesagt, das ist ein Test-Bike, sollte alles gut klappen, würden den Hilfsmotor ggf. Freunde an ihren guten Trekking Bikes anbauen, um leichter Gegenwind oder lange Steigungen zu bewältigen. Wie könnte man eine Art Profil in die Gummirolle des Motors einbringen, damit er auch bei feuchten Reifen etwas besser greift? Ob das geht?
 
D

Deleted member 5353

Gast
Such dir lieber irgend einen weicheren Belag, den du auf die Rolle schieben kannst. Ich würde es vielleicht erstmal mit einem Fahrradschlauch versuchen.
 

Till44

Mitglied
Einen Tipp könnte ich aber noch gebrauchen, nämlich einen Art Reifen für die Reibrolle mit etwas Profil, so dass sie ggf. auch bei feuchtem Reifen besser greift. Derzeit ist es ja quasi ein "Slick" und rutscht sehr schnell durch, sobald es nass wird. Innendurchmesser des Reifens müsste sein: 92mm. Gibt es so was im Modellbau Bereich? Zu dick sollte der Reifen nicht sein, weil natürlich durch vergrößerten Durchmesser das Drehmoment des Motors sinkt, Danke wie immer für Tipps und schon mal schöne Weihnachten allerseits!
 
D

Deleted member 5353

Gast
Je mehr Durchmesser.dein Reibrad hat, desto mehr Auflagefläche- also auch Grip ist vorhanden. V-Profil verringert die Auflagefläche, aber schiebt auch das Wasser zur Seite. Mit weichem Reibradbelag entsteht auch mehr Grip, aber damit wird auch der Verschleiß höher.

Wenn du nicht immer Wetterabhängig den Reibradbelag Wechsel willst, mußte du einen Kompromiss finden.

Ne Hohlkehle auf dem Reibrad, könnte die Auflagefläche auch deutlich vergrößern. Ergibt sich durch den Verschleiß aber wahrscheinlich ganz von selbst.

Dein Fahrradreifenmantel ist ja auch recht schmal. Mit einem breiteren Mantel würde es wahrscheinlich auch besser funktionieren. Nur müsstest du dafür ja auch ne breitere Felge verbauen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

renner

Autor
Nö, muss er nicht. Wenn das ne 19er Felge ist, kann da ruhig bis 47mm drauf. Frage ist nur, ob der noch durch Rahmen und ggf Schutzbleche passt.
 

DFENCE

Mitglied
Doch Doch, ma ganz ehrlich das einzige was nervig ist die Wäsche immer nach der Ausfahrt waschen zu Müssen :ROFLMAO: Sobald das erste Weiß liegt gibt es kein Halten, da geh ich auch mal Morgens um 7-8 ne Tour machen bevor es schmilzt :p Und wenn die Zeit reicht die gleiche Tour mit nem anderen Bike, und anders im Schnee spielen :ROFLMAO:
24958878_1749696221767321_7267079986155369221_o.jpg25074744_1749696215100655_8086427172457192561_o.jpg
Ich bin wirklich Fahrrad Süchtig :ROFLMAO::LOL:

:backtotopic:


Akku und Elektronik im Lochgitter Gehäuse ? :eek:
 

Till44

Mitglied
Respekt für Eure Winter-Touren! Für uns sind 5 Grad die magische Grenze, darunter schonen wir den Akku und unsere Knochen und gehen lieber Wandern oder Langlauf-Ski fahren.
Tolle Bilder vom Rad im Schnee!!!

Akku und Elektronik sind ja nochmal separat in Plastik verpackt, das Alu Lochgitter ist nur der äußere Schutz vor mechanischer Beschädigung und "Blickschutz".
Aber es ist und bleibt ein Schönwetter-Rad, der Reibrad Antrieb ist nicht wasserfest und soll es auch nicht werden...
 
Top Bottom