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Reibrad Empfehlung für Fahrrad-Hilfsmotor?

Till44

Mitglied
Hallo RC Auto Gemeinde,
ich weiß, dass ich hier eigentlich "fremd" bin, aber ich mich lässt ein Bastel Projekt nicht los: Kann man nicht mit preiswerten Motoren aus dem Modell-Bereich einen einfachen Fahrrad - EBike - Hilfsmotor bauen, der z.B. wie bei einer Felgenbremse oder Dynamo seitlich an Reifen oder Felge gedrückt wird und dann das Rad antreibt?
Das soll nur ein wenig helfen bei Gegenwind und Bergen, nicht ewig halten, dafür aber wenig kosten, einfach zum Spaß...
Und ja - ich weiß, dass ich damit nur auf meinem eigenen Grundstück fahren darf...
Es gibt ein kommerzielles Projekt mit ähnlichem Ansatz, aber das kostet min. 1000.- EUR, undiskutabel.

Ich experimentiere bis jetzt mit einem Gleichstrommotor und einem kleinen Brushless, samt Regler und Servo-Tester.

Was ich aber noch brauche: einen Tipp für ein stabiles Reibrad, Durchmesser ca. 15...25 mm, welches ich auf dem Motor befestigen kann und dass dann Felge oder Reifen "mitnimmt".
Daher bin ich bei Euch im Auto Forum, weil ich denke, dass Ihr da vielleicht Tipps für stabile kleine Räder habt?
Die auf meinem Foto (Schaumgummi Reifen) sind viel zu weich und nutzen sich nach wenigen Minuten ab...

Danke für Tipps und Hinweise - Till44
 

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DFENCE

Mitglied
So Leid es mir tut, auch wenn so nen kleiner Modellbau Motor mal eben 3kw Leistung bringen kann, so ist das ding bei der Leistung beschränkt, d.h ruf 10 Minuten Dauerleistung von dem Motor ab und dir Fackelt irgendwas ab.

Motor Seitlich an die Felgen Drücken ? Was willst du den damit erreichen außer das du das Laufrad verziehst auf Dauer da müsstest du ja mit Ordentlich Druck ran damit das auch richtig Traktion hat, ob der Rahmen da mitspielt :unsure: Wenn ich mir diese Spielzeug Motörchen aber Anschaue dann frage ich mich ernsthaft wie du auf den Gedanken kommst das die Dinger genug Drehmoment Entwickeln und nen Fahrrad mit Person voran zu Treiben, letztendlich wirste ja beim Systemgewicht um die 80kg haben.

So nen Motor aus nem 1:5er RC hingegen der wäre schon in der Lage, sowas wird z.b auch gerne bei E Longboards genutzt

Mit nem Lipo wirste da auch nix ausrichten, hast zwar viel Leistung, aber nur Kurzzeitig.


PS : Ich baue E-Bike Akku´s, Repariere E-Bike und hab auch schon ein E-Bike mit Mittelmotor selbst gebaut.


Was du machen könntest, das Rad so Modifizieren wie es Femke van den Driessche 2016 gemacht hat beim Bescheißen, die hat unsichtbar in ein Cycle Cross rad nen 200 Watt Motor eingebaut und hat so bei der Weltmeisterschaft beschissen und wurde erste.

Wenn du dir allerdings den Motor anschaust und das Getriebe was dahinter hängt, wird sehr schnell klar das dein Versuch zum Scheitern verurteilt ist
e-cycle.JPG

Da sitzt schon nen Ordentliches Pinion Getriebe vor dem Motor und geht direkt auf die Kurbel und nimmt so die Kettenübersetzung mit damit die 200Watt auch wirklich was bringen.

200Watt direkt aufs Hinterrad mit der Motorwelle direkt an Rad, bei ner Welle von 3.175 - 5 mm was soll die den für nen Drehmoment aufs Hinterrad bringen um das Gewicht in Schwung zu bekommen ?

200watt sind halt nicht alles, sondern das Drehmoment grad zum beschleunigen oder Berghoch fahren.
 

Till44

Mitglied
Hallo Dfence, Ich würde natürlich 2 Motoren je links und rechts anbringen, damit sie symmetrisch drücken. Das scheint ja zu funktionieren, siehe:
Daher gehe ich davon aus, dass das Prinzip schon funktioniert, nur ist mir eben diese Lösung zu teuer und ich versuche, es einfacher und billiger hinzukriegen, gerne auf Kosten der Haltbarkeit, weil es eben nur ein Spaßprojekt sein soll...
Was meinst Du dazu?
 

DFENCE

Mitglied
Ich weiß nicht, das steckt halt einfach schon bisschen mehr dahinter als einfach nen Motor und nen kleiner Regler.

Zu erst muss du mal wissen bis wieviel Km/h du die Hilfsunterstützung willst, und dann musst dir mal ausrechen was für nen Abrollumfang du am Laufrad hast, und wieviel Umdrehungen der Motor je nach größe der Riemenscheibe machen muss um eine Umdrehung am Laufrad zu machen, und mit den Daten rechnest du dir mal hoch wieviel Umdrehungen der Motor machen muss um das Fahrrad auf 7km/h zu halten. Dann weißt du wieviel umdrehungen der Motor maximal machen musst und kannst dir den Motor mit der Passenden KV und Volt zahl raussuchen, wobei ich hier mehr auf Drehmoment wert legen würde. D.h möglichst Hohe Voltzahl, niedrige KV.
Dementsprechend dann den Regler und den Akku. Dann hast du zumindest mal das gröbste an Daten mit dennen du dann das Projekt planen kannst.

Mit dem was du da hast, kannst du nix anfangen das kann ich dir jetzt schon sagen, so wie ich das sehe ist da nen Außenläufer verbaut worden der Stark modifiziert ist, sowas findest eher im Coax Heli bereich, mit so nem Drohnen Motörchen wirst da nix ausrichten, das ding hätte nichtmal genug Power um einen meiner 13kg Schweren 1:5er Onroad Fahrzeuge zu bewegen, wie soll das mit nem Fahrrad bei 80kg Systemgewicht gehen ?

Das meiste aus dem RC Bereich ist bei 20kg Gesamtgewicht schon überfordert, darüber biste dann bei Motoren und Reglern wo du eben paar Tausend Hinlegst, z.b bei Lehner oder Hacker Motoren und ich könnte wetten das in diesem Velospeeder nen Hacker oder Lehner motor drinnen steckt der extra dafür gebaut wurde.

Am meisten Sorgen würde mir aber einfach die Tatsache machen wie die Motoren befestigt sind und wie die Kraftübertragung ist. Die Normale Cantilever Halterung ist ja schon überfordert wenn da ne Halbwegs Starke Hydraulische Felgenbremse dran hängst.


Ich muss ganz ehrlich sein, jedes Jahr taucht immer mal wieder einer auf der das Rad neu erfindet, Leuchtet groß am Himmel wird von der Presse hochgelobt und ist ein Jahr Später pleite, und ich hab die böse Befürchtung das ist genauso ne Eintagsfliege in der E-Bike Scene.


Da gibts Konzepte die weitaus durchdachter sind und auch mit RC Motoren Funktioniert, allerdings denk nicht dran nen Regler ausm RC Bereich zu nehmen, die dinger sind nicht für solche Lasten ausgelegt und die Verbrennen innerhalb von Minuten. Das hat schon nen Grund warum E-Bike Elektronik bisl aufwendiger gestaltet ist als RC Elektronik. Allein schon die Tatsache das du bei E-Bike Motoren mit 1-3 Hallgebern einsetzt damit die Motoren bei niedrigen Drehzahlen überhaupt Drehmoment aufbauen können, für sowas bräuchtest du mindestens ne Sensored Combo im RC Bereich, problem ist halt nur wieder das die Regler solche Lasten nicht abkönnen.

Das hier find ich z.b nen Interessantes Konzept was auch Funktioniert
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D

Deleted member 1492

Gast
Hallo RC Auto Gemeinde,
ich weiß, dass ich hier eigentlich "fremd" bin, aber ich mich lässt ein Bastel Projekt nicht los
Fremd? Wieso das denn? Modellbau ist sehr viel mehr als mit Autos rumfahren.

Du würdest Dich wundern für welche Bereiche es hier Fachleute gibt, die bestimmte Dinge nicht nur als Hobby ausüben.
Einer hat sich ja schon gemeldet und Du darfst getrost glauben was er sagt, denn er hat die nötige Erfahrung und das Wissen. :thumbsup:

Für mich persönlich gesprochen: Solange es keine wirklich leistungsfähigen Akkus (ich mein die Aufladezeit) gibt und
vor allem solange die nötigen Rohstoffe unter unsäglichen Bedingungen in Südamerika abgebaut werden,
würde ich mir definitiv eine SAXONETTE hinstellen, die ist deutlich umweltfreundlicher.
 

DFENCE

Mitglied
Da gabs doch noch so nen Hersteller der nen Verbrennungs Motor von oben aufs Laufrad gedrückt hat :unsure:

Und selbst das Konzept wurde als E-Antrieb wieder aufgefasst als Aufsatz fürn Gepäckträger, das war vor 3-4 Jahren, wurde hoch gelobt als DAS Teil um ein Fahrrad zum E-Bike zu machen. Und was ist daraus geworden, naja ist in der Versenkung verschwunden, ich hab sowas zumindest noch nie Gesehen außer in der Presse.

Also die Eigenbauten E-Bikes die ich kenne, da Flossen immer über 1000€, für genau solche Teile mach ich sehr oft Akku´s allerdings kost dann auch so nen Akku um die 700€

Witzig ist ja das ich selbst schon überlegt hab in die 1:5er nen Motor aus nem E-Roller oder ähnliches zu benutzen weil das Letztendlich billige wäre als Sündhaft Teure RC Elektronik.

Ich mein ey nen Radnaben Motor bekommst ja schon ab 80€ Hinterhergeworfen ..... Ich hoff du verstehst worauf ich hinaus will, RC Elektronik ist nicht billiger als E-Bike Elektronik im gegenteil wenn du ne RC Elektronik willst die dauerhaft das Leisten kann was ne E-Bike Elektronik machst, dann legst aber gut Geld hin.
Lass ma übern Daumen peilen, für die Elektronik eines 1:5er RC´s mit 15kg Gewicht biste 500€ los wenn auf Schnäppchenjagd gehst ( ohne Akku´s ) nen Satz Lipos für mein 1:5er biste auch um die 300-400€ Los . Und da geht erst die Leistungsklasse los wo du dran denken kannst Menschen mit zu bewegen, obs aber Länger als 15 Minuten gut geht ist auf nem Anderen Blatt geschrieben.

Nen Radnaben Motor bekommst für 100€ dazu nen Phaserunner oder nen anderer Gut und Günstig Controller biste bei 300-400€, dazu nen Akku biste eben bei 1000€ pi mal Daumen.


Man darf halt nicht vergessen, wie Blackbird es angedeutet hat, die Rohstoffe die zum Teil wirklich selten und Teuer sind für so nen Motor erzwingt einfach das nen gewisser Grundpreis da ist, das wenn keine Kinderhände den Rohstoff schürfen, das gleiche bei Akku´s wobei hier noch die Lagerkosten dazu kommen und die Frachtkosten weil ADR Fracht mit ner Relativ hohen Gefahrenklasse.

Ps : Ich besitze selbst kein E-Bike obwohl ich mich als ziemlich Fahrrad verrückt deklarieren würde.
 

Jojo

Mitglied
Man könnte mit einem entsprechenden Halter das Reibrad auch auf die Lauffläche des Rades drücken. Muss ja nicht zwingend an der Seite sein. Haben die mit einem echten Chopper auch mal irgendwo gemacht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da gabs doch noch so nen Hersteller der nen Verbrennungs Motor von oben aufs Laufrad gedrückt hat :unsure:
VELOSOLEX, bei Regen nicht fahrbar, Reibrad rutschte durch :p

Man darf halt nicht vergessen, wie Blackbird es angedeutet hat, die Rohstoffe die zum Teil wirklich selten und Teuer sind für so nen Motor erzwingt einfach das nen gewisser Grundpreis da ist, das wenn keine Kinderhände den Rohstoff schürfen, das gleiche bei Akku´s wobei hier noch die Lagerkosten dazu kommen und die Frachtkosten weil ADR Fracht mit ner Relativ hohen Gefahrenklasse.
Wie bei Atomkraft: Entsorgung nicht vergessen!
 

DFENCE

Mitglied
Ja die Technik gibts ja auch schon.

Achja woher soll der Impuls kommen für die Raddrehungen damit der Motor mit der Passenden Drehzahl eingreift ? Den Motor einfach ungeregelt einkoppeln ist mehr als unangenehm, vor allem wenn die Motoren am Vorderrad sitzen dann wirkt das so als würde dir jemand das Rad wegziehen, sehr unberechenbar zu fahren.
Beim E-Bike ist das genauso wenn der Motor in den Antrieb Reinschlägt ist das wirklich sehr komisch zu fahren. Vollkommen egal ob der Motor Elektrisch einkoppelt oder Mechanisch, grad als Anfahrhilfe ist das so ne Sache, da hatten wir bei unseren eigenen E-Bike umbau ebenfalls bisschen zu Kämpfen bis das alles perfekt auf einander abgestimmt war

Ach genau die Solex war das :D Ja bei Regen das gleiche mit den Stempelbremsen von damals .... aber ich find auch Fahrräder mit Felgenbremse bei Regen schon besch....eiden hast genau das gleiche Problem, hast keine Sinterbeläge geht die Bremsleistung enorm runter, haste Sinterbeläge quietscht es wie sau, mit dem Tollen Nebeneffekt das sich das Laufrad 10 mal schneller verschleißt, DENN Laufräder mit Flanke für die Felgenbremse sind Verschleißteile, irgendwann ist die Flanke runtergebremst und das Felgenband wird Instabil was im schlimmsten fall zu nem Kollabieren des Laufrad beim Fahren führt, weswegen man auch immer die Flanke nachmessen sollte wenn man neue Reifen aufzieht. Noch so nen Grund warum ich Tunlichst kein E-Antrieb an die Felgenflanke ankoppeln würde.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn man mal ALLE Aspekte durchgeht, ist die selige Saxonette das Ei des Kolumbus.
Extrem geringer Verbrauch, in der letzten Ausführung Mischung 1:100 (da qualmt nix) und
eine hohe Reichweite bei schnellster Auffüllung der verbrauchten Energie in Form von Benzin.
Nebenbei haben die letzten Ausführungen einen Kat gehabt und in Relation bessere Werte als so manches Auto.
Keine Ausbeutung beim Rohstoffabbau, keine Probleme bei der Entsorgung hochgiftiger Stoffe.

Und man bedenke: Strom kommt aus der Steckdose, aber er muss auch produziert werden.
Auf die Umweltfreundlichkeit der Stromproduktion möchte ich aber hier nicht eingehen.
Nur soviel: Das ist hochgradige Augenwischerei was da an "umweltfreundlich" propagiert wird!
 

DFENCE

Mitglied
Als beispiel das man auch nen Normales Bike zu nem Benziner umbauen kannsaxo.JPG

Ach das Add-e meinte ich sogar, jetzt wo ich diese Akku´s sehe errinere ich mich wieder dran das ich Tatsächlich mal nen Akku gebaut hab für das ding und geflucht hab wie man sowas in ne Trinkflasche reinbauen kann :ROFLMAO: Wenn ich mich recht entsinne ging es darum die Kapazität zu erhöhen weil die Reichweite zu gering war :unsure:
PS : Deckt sich auch mit den Rezensionen auf deren Webseite bei den Akku´s. Ich kann nur sagen, finger weg.
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, China, Kat dabei?

Die Saxonette hat bis unter 1,0 verbraucht, nur nebenbei.
150km mit einer Tankfüllung (1,7L) waren normal.
Und dann war immer noch Sprit im Tank.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Boys, es geht um die elektrische Unterstützung eines Fahrrades und nicht um einen Verbrennermotor. Außerdem habt ihr den Till bereits gestern Abend verschreckt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Boys??????? Das ist gendertechnisch betrachtet sehr grenzwertig! :eek:

Hier wird auch keiner verschreckt, sondern auf den Boden der realen Welt zurück geholt! :thumbsup:
 

Till44

Mitglied
Vielen Dank für Euren vielen Zuschriften, ich bin bestimmt nicht verschreckt, aber gebe auch nicht so schnell auf. Wie gesagt - das geht um ein Spaßprojekt!
Durchmesser und Drehzahl habe ich natürlich abgeschätzt, daher brauche ich ja ein Reibrad von ca. 15...20mm Durchmesser.
Auf die Frage, woher man da ggf. ein gutes Rad bekommen könnte, hat leider keiner geantwortet - vielleicht habt Ihr ja doch eine Idee?
Ich habe inzwischen mal Kappen von Dynamos bestellt, aber die sind natürlich nicht für das Drehmoment eines Motors gedacht, aber immerhin haltbarer als die Schaumgummi Rädchen, die ich bisher probiert habe.
Dennoch, ein Experiment ist es wert...

Eine andere Idee kam mir heute noch: Ein 150.- EUR E-Skateboard bestellen, und dann dessen Elektronik / Motor / Getriebe benutzen um per Reibrad aus Laufrad zu gehen.
Das ist vielleicht wirklich einfacher, als alles aus Einzelkomponenten zu basteln. 150.- EUR wären für mich OK, aber eben nicht 1000.- aufwärts ...

Aber nochmal danke für alle Beiträge, schön das hier "was los" ist... :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Sache mit dem Reibrad ist der Punkt mit dem ich hadere.

Das ist am Reibrad oder an der Reifenflanke/Lauffläche ein extremer Verschleiß.
Ein mechanischer Rollenfreilauf direkt an die Kette wäre mein erster Gedanke.
Aber Reibrad, never und da kenn ich auch nix.
 

Till44

Mitglied
Das leuchtet schon ein, aber wie man in dem YT Video "Velospeeder" oben sieht, scheint es ja doch zu gehen, eine Art Ring auf dem Motor, der dann direkt auf der Felge läuft. Nur woher bekommen... :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Skateboardräder adaptieren? Rollerskater? Wie auch immer das Zeug sich nennt.
Auf jeden Fall ist es einigermaßen robust.
 
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