Also hier kannste sicher sein das du Früher oder Später erwischt wirst mit nem E-Bike wenn es Illegal ist, seit 2 Jahren gibt es hier extra Fahrrad Cop´s
Aber es ist ja nicht so das man so nen Umbau nicht Legal hinbekommt, das Bike brauch danach ne Technische Abnahme und dann bekommt man es auch Legal hin das Bike mit Versicherungsschutz zu fahren.
Das ist sogar für mich nen sehr Relevantes Thema wenn z.b der Controller getauscht wird wegen defekt kann das bei nem Legalen E-Bike schon dazu führen das es kein Versicherungsschutz mehr hat. Beim Akku fängt es schon an Grenzwertig zu werden, da er aber noch nen Anbauteil ist der abgenommen werden kann, habe ich die Möglichkeit die Akku´s zu Modifizieren ohne Rechtlich dabei mich in Teufelsküche zu begeben.
Und hier wird schon bisl zu viel Spekuliert und zu wenig Technisch nachgedacht.
Radnaben Motor vorne, ist Prinzipiell machbar, allerdings nur bei bestimmten Rahmen, bei nem Kurzen Radstand wäre das Unfahrbar weil die ganze zeit ne Kraft am Vorderrad zerrt und das Bike zu Nervös ist zu Fahren, bei nem Fahrrad mit Langen Radstand ist das nicht so das Thema wird gerne bei Cargo E-Bikes gemacht.
Achja wenn am Lenker reißt um das Vorderrad hochzuhiefen kann kein Fahrrad fahren, sowas macht man nicht, sowas macht man durchs Verlagern vom Körpergewicht in Kombination mit einem Impuls in die Trettkurbel im das Vorderrad hochzuhieven vor nem Bordstein und das gleiche mit dem Hinterrad nur ohne Impuls in die Trettkurbel ( und mit bisl Übung klappts dann auch mit nem Bunnyhop ) , aber ganz ehrlich wer schon denkt über Boardsteine zu fahren, der wird mit dem Konzept an der Felgenflanke den Antrieb zu machen eh nicht glücklich, du fährst 2 Mal übern Boardstein dann ist deine Felge verzogen und darf nachjustiert werden, sowas macht man nicht. Bordsteinkante ist für jedes Bike Tabu wenn man nicht Aktiv Fahren kann, mit Aktiv fahren meine ich Dynamisch mit dem Bike umgehen aber sowas macht man nur als Sportler und nicht als Tourenfahrer oder normaler Radfahrer.
Was aber an dem Konzept mit Radnabe All Inklusive schlecht ist, ist nicht etwa die Federung, Prinzipiell fängt die Federung bei nem Fahrrad beim Reifen an der ne Dämpfende Wirkung hat ;-) dann würde ja kein Hard tail wirklich Funktionieren. Nein das Problem ist nen ganz anderes, der Antrieb ist einfach extrem Ineffizient denn je größer die Masse am Laufrad desto mehr Energie musst du Investieren um die Masse zum Rotieren zu bringen. Ergo je schwerer das Laufrad desto mehr Power brauchst du um das Laufrad in Bewegung zu setzen, grad im Stadtbetrieb ist das Katastrophal da du nicht Konstant fährst und so ein Massiven Energieverbrauch hast.
Die Physik erklärt es mit der "Rottierenden Masse"
Es gibt eine Bauernregel , 100g weniger Gewicht am Laufrad fühlen sich an wie 10kg weniger Systemgewicht beim Beschleunigen, was eben auch der Grund ist warum ich z.b jedes Pedelec und im Anzug stehen lasse mit Muskelantrieb, mein Geheimtipp statt nen E-Hilsmotor ist doch tatsächlich Leichte Laufräder und Reifen mit wenig Rollwiderstand, und bisschen üben üben üben dann tritt man auch mal 250Watt selbst in die Kurbel, ich komm im Sprint sogar kurzzeitig auf über 400w und mit dem Richtig Bike hat dann nen E-Antrieb keine Chance auf ne gewisse Distanz ( Top Speed gemessen über GPS 56.8km/h mit Muskelpower )
Und 1000Watt an nem 26" Laufrad, klar geht das, ich Reparier Regelmäßig Grace One, die haben 1600Watt im 26Zoll Rad mit nem Radnaben Motor, die Dinger gehen schon ordentlich, 60-70 is damit kein Problem ( Legal den die Dinger haben nen Kennzeichen ) und die Reichweite ist auch gar nicht so bescheiden, der einzige haken bei den Dingern das der Akku im Rahmen drin ist, aber nachdem die bei uns waren schaffen die ihre 80-100km im Pedelec betrieb wenn der Motor jetzt nicht auf Voll power geschaltet wird, das will man auch gar nicht zumindest ich nicht, ich kann einfach E-Bikes nix abgewinnen weil ich das Fahrverhalten absolut gar nicht mag, ich bin nur so Technik begeistert das ich da meine Freude dran hab an solchen Teilen zu schrauben, und ich steh auf Herausforderungen wenn mal so nen 10 Jahre altes E-Bike bekommst is das ne Herausforderung weil noch viel viel viel improvisiert ist
Speziel Deutsche E-Bikes sind ne Katastrophe, kein Wunder das so viele davon auch gleich wieder Pleite gehen, jeder hat nen geiles Konzept aber das was dann in die Serie geht ist manchmal schon sehr fragewürdig. Grace One bestes Beispiel.