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Monster Truck Reely New1 Erfahrungen Kit/RTR

Tom-83

Mitglied
Habe dies gerade probiert... genau das selbe Problem, drosselt man den Kanal 2 Rückwärts auf unter 53% fährt die Karre nicht mehr rückwärts... der Motorregler leuchtet nur rot, der Motor macht aber keinen Wank mehr.
Ja das ist normal.
Warum willst du Rückwärts Drosseln? Rückwärts ist eh nur 50%. Vorwärts ist doch entscheidend, Rückwärts drosselt man auch die Bremse.
 

Silver79

Mitglied
Mir ist heute bei der ersten Fahrt gleich folgendes passiert, nach Kontakt mit einem Bordstein. 20220106_181654.jpg

Radachse gebrochen.

Jetzt sehe ich bei Ragua auf der Seite, dass es bei den Raditnehmern auch welche gibt, die 9mm anstelle von 5,5mm breit sind. Meint ihr, das wäre förderlich, dass die Radachse nicht so schnell brechen? Dann würde ich dir gleich mitbestellen.

Ansonsten kosten für Mitnehmer bei Ragua gerade genau so viel, wie beim großen C. Dann nimmt man doch eher die, oder?!
 

N3wKa

Mitglied
9 statt 5 mm - wie soll das denn passen?
Das Gewinde ist ja der Schwachpunkt und das muss durch die Reifen.

Kann man sicher machen und die Reifen aufbohren, oder haben 1:8 Reifen mit 17mm 9mm Aufnahmen?

Ich würde vorher überlegen was dann noch zusätzlich gekauft oder modifiziert werden muss. Im Vergleich dazu immer die Kosten für ne Hand voll original Teile...

Ob Ragua in diesem Fall andere Teile / Material hat als Conrad weiß ich nicht...
 

Horus

Mitglied
Dieses Schadensbild hatte ich auch schon ein paar mal, m.E. liegt das daran,
dass da irgendein billiger chinesischer Bröselstahl verwendet wird.
Selbst bei einer einfachen Baustahllegierung sollte die Bruchstelle nicht so aussehen :unsure:
 

Silver79

Mitglied
Ja, ich finde das auch ganz schön schwach. So oder so ähnlich sind wir mit den DT03 und dem Virus Truggy unzählige Male gegen irgendwelche Bordsteine geknallt. Da ist nie etwas passiert.
Ich bestelle mal die Radachsen bei Ragua, die sind hoffentlich von besserer Qualität.
 

Barbarossa

Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem Sohnemann zu Weihnachten den New1 als R2R bekommen hat und mir das Fahren auch Spaß macht, war ich so ein bisschen angefixt (auch durch das intensive Lesen hier im Forum seitdem und diverse Videos bei Youtube).
Deswegen hab ich mir auch den New1 bestellt, allerdings als Kit (Basteltrieb befriedrigen) und inzwischen sind auch alle Teile angekommen. Ich hoffe zumindest dass ich nix vergessen hab:
  • Kit
  • Robitronic Razer ten Combo
  • DS3218 Servo (pro Version war nirgends kurzfristig zu bekommen, wird halt bei Bedarf nachgeordert)
  • 2x Differential aus Metall von Ragua
  • Radaufnehmer aus alu auch von Ragua
  • Schraubenset komplett Inbus (ebenfalls Ragua)
  • Als Funke hab ich mir direkt mal ne GT6 Evo gegönnt, weil die grad im Angebot war (von Conrad über das große A) und weil ich den Verdacht habe, dass das vermutlich net das letzte Auto gewesen sein wird :LOL:
PXL_20220107_114529757.jpg

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit dem Zusammenbauen klappt und wie viele Fehler ich dabei mache so als Neuling ;)
 

Monzaman

Mitglied
@Barbarossa

Da geht's dir wohl ähnlich wie mir. Ich hab mich aber durch einen Arbeitskollegen anfixen lassen. :LOL:
Von den Teilen hab ich fast das gleiche wie du geordert. Nur hab ich ne GEN4 Funke und statt der Alu diffs hab ich mir die vorderen Radträger aus Alu geholt. Sonst bist du ja mit dem Wera Werkzeug gut ausgerüstet. Aber pass mit dem Schrauber auf. Die Schrauben im Kunststoff vertragen nicht sehr viel Drehmoment.:)

Viel Spaß hier und vorallem beim Schrauben.
 

Silver79

Mitglied
Ähnliches Setup wie hier.
Mit dem Akkuschrauber würde ich da nicht rangehen. Schraube besser alles per Hand. Selbst mit Drehmoment auf kleinster Stufe dürfte das too much sein.
 

Barbarossa

Mitglied
Und schon die erste Stelle wo ich net sicher bin ob es passt, beim Einbau der Rutschkupplung:

PXL_20220107_130001414~2.jpg

Die Vertiefung beim roten Pfeil hat 12mm Durchmesser, das schwarze Teil beim blauen pfeul6aber 13mm.
Ea sieht aber so aus, als müsste das ineinander passen (warum sonst die Vertiefung beim roten Pfeil?).
Kann da jemand sagen, was hier richtig ist?

Man muß ja die Schrauben nicht auf Anschlag mit dem Schrauber reindrehen, das würde ich zumindest bei Kunststoff eh nicht machen, einfach rechtzeitig aufhören.
Genauso gehe ich vor. Die Schraube mit Schrauber nur zu 80% eindrehen, Rest per Hand mit Gefühl
 

Monzaman

Mitglied
Die Vertiefung beim roten Pfeil hat 12mm Durchmesser, das schwarze Teil beim blauen pfeul6aber 13mm.
Ea sieht aber so aus, als müsste das ineinander passen (warum sonst die Vertiefung beim roten Pfeil?).
Kann da jemand sagen, was hier richtig ist?
Dieses Problem hatte ich auch. Hat mir leider auch niemand beantworten können. Müsste 2 oder 3 Seiten vorher stehen. Ich habs einfach mal so zusammen gebaut wie es ist. Ich lass mich quasi überraschen was auf Dauer passiert. Die originale Empfängerbox wird dir vermutlich auch zu klein sein für deinen Empfänger. War zumindest bei mir so.
 

Barbarossa

Mitglied
Also es scheint zumindest so zu sein, dass das nicht ineinander passen muss. Habe es so zusammengebaut wie es in der Anleitung steht und wenn man dann ein paar Schritte weiter ist und das Differential eingebaut ist, wirkt es auch nicht falsch.
Bin jetzt auch komplett fertig (bzw. net wirklich, siehe unten):

PXL_20220107_190616063.jpg

War sehr spannend und mit Lerneffekt. Da ich ja die Differential von Ragua gleich eingebaut habe, habe ich beim ersten total die zwei Kugellager vergessen und mich noch gewundert, warum das so wackelig da drin sitzt :LOL:
Beim zweiten ist es mir dann aufgefallen, ließ sich aber zum Glück schnell beheben, nur halt ein paar Schrauben wieder raus. Auch die unterschiedliche Dicke der Shim-Scheiben in der Anleitung zu erkennen und dann richtig einzubauen war nicht ganz so leicht. Hab dann auch mal rumprobiert und letztlich so eingebaut, wie es sich richtig angefühlt hat.
Ans Servohorn muss ich morgen auch nochmal ran. Da hab ich extra auch ein passendes bei Ragua mitbestellt, weil das, das beim Servo dabei ist net passt (zu lang). Hab aber natürlich beim Zusammenbau trotzdem das falsche genommen und es erst später bei den ersten Lenk-Versuchen gemerkt.

Was mir beim gesamten Bau-Prozess aufgefallen ist, ist dass die Qualität dem Preis angemessen ist. Also teilweise doch hier und da bissl wackelig und das Schrauben in Kunststoff, wobei man das Gewinde beim Schrauben erst in den Kunststoff schneidet ist sicher auch kein Anzeichen für Robustheit und Langlebigkeit.
Aber für den Einstieg wird es auf jeden Fall reichen und dann kann als nächstes ja was vernünftiges in einer höheren Preisklasse her :)

Jetzt bin ich erst ma gespannt, wie er sich morgen (nach Korrektur des Servohorns) bei der ersten Testfahrt machen wird. Fühlt sich auf jeden Fall schon im Leerlauf schon nach etwas mehr Bumms an als die Brushed Variante vom Sohnemann.
 

Monzaman

Mitglied
@Barbarossa
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht beim Zusammenbau. M Schrauben die sich im Kunststoff ihr Gewinde selbst schneiden.:unsure: Und ich bin mir bei ein par Schrauben nicht sicher ob ich sie nicht überdreht habe.

Ich bin meinen heute zum ersten mal Probe gefahren.
Und ich muss sagen trotz der Reduzierung vom Punch, auf 50% im Regler, geht das Ding ziemlich schnell!

Nachdem ich frühzeitig aufhören musste weil meine Finger vor Kälte weh taten war mein Fazit:

3 mal aufm Teer beim umdrehen aufs Dach geschmissen. Lenkung blockiert weil sich ein Steinchen unterm Servosaver versteckt hat. Das original 14er Ritzel ging runter und hinten liegt er irgendwie zu tief.
Aber an sonsten wars geil. :ROFLMAO:
 

Joungmerlin

Mitglied
Das die Schrauben sich erst beim eindrehen selber ein Gewinde schneiden, ist kein Qualitätsmerkmal.
Das ist so gewollt, und wird auch bei hochwertigen Marken wie Xray, Team Associated, Schumacher, TLR usw. so gemacht.

Hintergrund:
Eine Schraube, die sich in Kunststoff selbst ein Gewinde schneidet hält besser, da Kunststoff flexibel ist, möchte er in gewissen Grenzen wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Dadurch drückt er auf die Schraube, und klemmt sie dabei fest.
 

Zelle

Mitglied
Das die Schrauben sich erst beim eindrehen selber ein Gewinde schneiden, ist kein Qualitätsmerkmal.
Das ist so gewollt, und wird auch bei hochwertigen Marken wie Xray, Team Associated, Schumacher, TLR usw. so gemacht.

Hintergrund:
Eine Schraube, die sich in Kunststoff selbst ein Gewinde schneidet hält besser, da Kunststoff flexibel ist, möchte er in gewissen Grenzen wieder in seine ursprüngliche Form zurück. Dadurch drückt er auf die Schraube, und klemmt sie dabei fest.
Ich würde sagen das das in erster Linie Kostenreduzierung ist und man die Vorteile die das bringt billigend in Kauf nimmt :unsure: Und wenn das Gewinde ausgenudelt ist kaufen die meisten ein Ersatzteil.
Man könnte ja auch Metallgewinde, gerade da wo man öfters die Schrauben lösen muß, einsetzen. So wird das z.B. bei Industrie-Gehäusen gemacht.
 

Joungmerlin

Mitglied
Gut, Kostenreduzierung ist ein Punkt, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Ausgenudelte Gewindegänge sind aber in 95%, wenn nicht sogar mehr, Anwenderfehler. Schraube nicht im selben Gewindegänge wieder eingedreht, und/oder Schraube zu fest und damit überdreht.

Metallgewindeeinsätze im Kunststoff vergossen beim RC Car ist ein Punkt, den ich sogar kenne, weil man öfter dran muss.
Die Riemen- und Diffgehäuse vom TLR 22-4 und TLR 22-4 2.0 haben das so.
 
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