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Praxisbericht Reaktivierung von Helis, die lange nicht im Betrieb waren

BAXL

Admin
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Gestern und heute habe ich eine Bestandsaufnahme meiner Geräte gemacht. Zuerst die Fernsteuerungen überprüft. Die Royal Pro 7 wird eine neue Permabat brauchen, die alte ist hinüber und lässt sich nicht mehr richtig laden. Die Spannung bricht sehr schnell ein und über Nacht ist der Akku wieder leer. Die Royal Pro 9 geht noch, aber auch da treue ich dem Akku nicht mehr ganz über den Weg. Einzig die Royal 16 TX ist noch einwandfrei in Schuß. Bei der Futaba reichte ein Nachladen des Akkus und alles war in Butter.

Dann habe ich die Helis inspiziert. Die Eneloop sind alle erstaunlich gut in Form, nachgeladen und die Sache war erledigt. Leider war bei den Beiden Raptoren und dem Heli Baby die Bindung zum Sender weg. Nur der Eco hat auf Anhieb funktioniert und der HC tut was er soll.

Nachdem bei den anderen neu gebunden war liefen das Baby und der 620er wieder einwandfrei, lediglich der 550er, der noch die NAZA-H verbaut hat, konnte nicht zufriedenstellend reaktivert werden, macht aber nichts, der bekommt wieder seinen ursprünglichen HC, der bei Captron zur Überprüfung war und ein Update auf HC V.2 Rigid bekommen hat.

Beim Baby ringe ich noch mit mir, da steckt derzeit ein einfacher Kreisel drin, den ich durch ein Spirit ersetzen möchte. Nebenbei musste ich noch die Einstellung für den HeRo anpassen.

Meine Lipos, die zum Teil noch aus 2012 stammen! sind erstaunlich gut in Form, nur ein 5s 5000er Akku hat eine defekte Zelle, alle anderen liegen mindestens bei 3,9V bzw. sogar knapp über 4V. Die habe ich seit gut 3 Jahren voll geladen gelagert gehabt. Das Haus steht noch :).

Zum Schluß muß ich noch den GAUI 425 prüfen, der besitzt den Gyrobot.

Alles in Allem eine durchaus positive Bilanz. Bevor die Helis aber wieder gestartet werden, überprüfe ich vorsichthalber das Setup der HCs. Wahrscheinlich starte ich das erste Mal seit vielen Jahren mit dem Eco. Mein quasi billigstes Modell ist am besten geflogen, bzw. kam ich mit dem am besten klar.
 

BAXL

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Eine neue Permabatt ist auch schon bestellt. Mal sehen vielleicht kriegen wir Ruhrpott-Heliflieger mal ein gemeinsames Treffen hin.
 

Heckschweber2

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Guten Morgen, Norbert.

Dann habe ich die Helis inspiziert. Die Eneloop sind alle erstaunlich gut in Form, nachgeladen und die Sache war erledigt. Leider war bei den Beiden Raptoren und dem Heli Baby die Bindung zum Sender weg. Nur der Eco hat auf Anhieb funktioniert und der HC tut was er soll.
Wie kann die Bindung flöten gehen? Bei meinem Sender waren auch schon die Batterien leer. Neu binden brauchte ich da nicht.
Batterie für den MPX-Sender muss ich mir auch bestellen. Der hält nicht mehr so lange wie gewohnt.

Hast Du schon neue Lipo´s bestellt? :giggle: Kommt sicherlich auch noch...

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
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Guten Morgen Chris,

was jetzt kommt sind reine Vermutungen und Erklärungsversuche, sicher bin ich mir also nicht. Ich habe ursprünglich die Royal 7 für meine Helis und Multicopter gehabt. Nachdem ich die Royal 9 (wegen der mehr Kanäle für die Multicopter) bekommen habe, habe ich die Modell-Einstellungen von der 7er auf die 9er kopiert. Die Helis waren aber noch an die 7er gebunden und sind damit geflogen, die 9er habe ich dann nur für die Multicopter genommen und entpsprechend die Helis nicht darauf gebunden. Zwischendurch bin ich mal mit dem Eco und der 9er losgezogen, weshalb der mit Sicherheit an die 9er gebunden wurde.

Nun war die 7er mal bei MPX zur Reparatur des Gierpotis, möglich, dass MPX dabei eine neue Software aufgespielt hat. Also wäre Möglichkeit Nummer 1 für das verlorene Binding, die Reparatur bei MPX, bei der mit Sicherheit die Permabatt vorher rausgenommen wurde und die Bindungen dabei verlorengegangen sind, weil die Binding-Infos vielleicht an einer Stelle gespeichert werden, die permanent Spannung braucht, etwa so wie beim BIOS im PC, das eigens eine Pufferbatterie besitzt. Wenn die leer ist, vergisst der PC auch immer wieder die Uhrzeit und das Setup.

Möglichkeit Nr. 2, ich hatte die Helis nach der Reparatur neu gebunden, woran ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann. Nun lag die 7er sehr lange, weil ich quasi nur noch die Copter mit der 9er geflogen bin und nur einmal den Eco, den ich dann natürlich auch auf die 9er gebunden habe. Die Raptoren und das Baby sind bis auf das Intermezzo mit der NAZA-H und dem Heckumbau des Babys (wofür ich mit der 7er die Heckfunktion mit dem Sender geprüft habe) am Boden geblieben. Also habe ich die 7er lange nicht benötigt. Ob ich zwischendurch nachgeladen habe weiß ich nicht genau, hat für die aktuelle Situation eigentlich keine Relevanz, weil das dann auch schon sehr lange her sein musste und die 7er bereits gut 8 Jahre alt ist.

Kurz gesagt, die 7er Permabatt ist durch die Selbstentladung über die Jahre leer geworden, ich konnte den Sender nicht mehr einschalten. Damit wäre es möglich, dass die Bindungen damit verlorengegangen sind.

Bei der Überprüfung haben die Raptoren, der Eco und das Baby also gar nicht auf die 7er mehr reagieren können. Der Eco sowieso nicht, weil der bereits auf die 9er gebunden war. Die 9er Permabatt hatte aber noch genug Spannung und hat ihre Bindungen behalten, weshalb der Eco auch auf Anhieb klappte.

Gruß
Norbert
 

Heckschweber2

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Guten Morgen, Norbert.

Update wird wohl jegliche Bindung löschen. Das macht Sinn. Leeren Senderakku hatte ich auch schon gehabt. Da ging aber keine Bindung flöten.

8 Jahre fast nichts mit Helis gemacht? Das wird ein spannender Beginn. (ich schreibe da aus Erfahrung :giggle: )
Das schaffst Du schon. Bist ja, so vermute ich, ein besonnener Mensch. Wertschätzung inklusive.
Was soll da noch schief gehen? Vorsichtig beginnen...der Rest wird sich finden.

Was ein Wirrwarr mit Deinen Sendern und Modellen. Das Du da noch den Durchblick hast... :rolleyes:

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
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Das mit den Sendern war nicht geplant, ist einfach so gekommen. Die 7er war und ist im Prinzip immer noch absolut tauglich. Auslöser war mein Intermezzo in der Copterfliegerei, da habe ich für einen Makler Luftaufnahmen von Häusern gemacht, also musste ich immer einsatzfähig sein und konnte es mir nicht leisten, wegen eines Senderdefektes nicht fliegen zu können. Also kam die 9er, zumal ich auch noch Kanäle für die Sonderfunktionen der Coptesteuerungen und die Steuerung der Kamera brauchte, da waren 7 Kanäle zu knapp. Dadurch bin ich tiefer in die Coptersszene reingerutscht und habe für zwei Firmen neue Hardware ausprobiert und sogar Anleitungen übersetzt. Dann hatte ich für die eine Firma die 16er für Vorführzwecke mit allen möglichen Coptesteuerungen programmiert. Als er dann den Laden dicht gemacht hat, hat er mir die 16er, die er dann nicht mehr brauchte, als Vorführgerät zu einem unschlagbaren Kurs angeboten, da konnte ich nicht nein sagen.
 

uboot

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Grüß' Dich Norbert,

ich freue mich, auch für Dich, zu sehen, daß Du wieder Freude an den Hubschraubern findest.
Das deutet für mich auf eine deutliche Besserung Deines Befindens hin, was mich ebenfalls sehr freut.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Wiederanfang :)

Gruß
Wolfgang
 

BAXL

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Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine aufmunternde Worte. Die Freude hatte ich nie verloren, mußte mich aber an die Umstände anpassen.
Jetzt liegt eine Menge Arbeit vor mir, bis ich den Erstflug nach langer Abstinenz machen kann.
Die Lipos scheinen alle (bis auf einen) noch zu funktionieren, sicher kann ich mir aber erst nach vorsichtigen Tests unter Belastung sein.
Wenn alles nichts hilft, dann muß ich mir eben neue kaufen.

Gruß Norbert
 

Heckschweber2

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Guten Tag, Norbert.

Die Lipos scheinen alle (bis auf einen) noch zu funktionieren, sicher kann ich mir aber erst nach vorsichtigen Tests unter Belastung sein.
Wenn alles nichts hilft, dann muß ich mir eben neue kaufen.
Sehr weise Ansicht. Das habe ich auch bei der Reaktivierung meiner Spielzeuge gemacht. Erst mal nicht Pitch voll reinlangen. Die Flugzeit hatte ich auch erst reduziert. Sicher ist sicher. Aber alles gut gegangen, bei mir. Akkus haben mich auch überrascht. Hätte nicht gedacht das die Akkus noch so gut sind.
Ich werde mir trotzdem neue Akkus bestellen.


Gruß
Chris
 

Heckschweber2

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Guten Tag, Norbert.

Ist der Sensor am "Höhenleitwerk" befestigt oder was ist das für eine Scheibe?
Mein E550/620 ist mindestens eine Generation jünger. Da gabe es schon kein "Höhenleitwerk" mehr welches eh keine Funktion hat.
Außer vielleicht eine geringfügig bessere Sichtbarkeit der Lage vom Heli, im Flug.

Gruß
Chris

Edit: Was ist denn da für ein Antriebsmotor verbaut? Da schaut der Motor von meinem E550/620 anders aus. :unsure:
Was ein Strippenwirrwarr...
 

Heckschweber2

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Guten Tag, Wolfgang.

Taumelscheibe hat 120 Grad Winkel. Natürlich muss das im Stabi angegeben werden.
Scheibe habe ich identifiziert. Das ist das GPS/ Compassmodul.

Norbert, vollen Respekt über das was Du da gemacht hast. Alleine schon die ganzen Kabel anschließen. :thumbsup:

Gruß
Chris
 
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BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sorry, ich kann gerade nicht so ausführlich antworten, mein Kind hat Geburtstag. Die Taumelscheibe hat 140 Grad, der Motor ist der Baukastenmotor vom E550, in meinem Aufbauthema habe ich den genauer abgebildet und spezifiziert.


In der Tat, die Scheibe auf dem Höhenleitwerk ist die GPS Antenne. Ich weiß, dass die neueren Modelle alle nur noch den Besenstiel haben. Klar, das LW hat quasi keine Funktion, mir gefällt es aber und man kann es besser zur Orientierung sehen.
Ja, die Verkabelung sieht abenteuerlich aus, ist aber machbar und leider notwendig. Die Hersteller unterstützen das MPX serielle Protokoll leider nicht. Ausnahme sind deutsche Hersteller und sogar das Spirit, ansonsten überwiegend nur S.Bus und die Spektrum Satelliten.

Edit:
Link zum Baubericht https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/raptor-e550-ein-baubericht-von-baxl.53/
 
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uboot

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Ich habe deßwegen so "hinten'rum" gefragt, weil ich auch dachte, es wären 140°; so sagt das Handbuch.
Wenn ich nachmesse, sind es aber 135°
 

BAXL

Admin
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Ich habe die Taumelscheibe als „Ersatzteil“ gekauft. Im Baukasten war eine 90Grad Taumelscheibe
 
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