• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Reaktivierung von Helis, die lange nicht im Betrieb waren

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hier ein Foto mit der Verpackung der 140 Grad Taumelscheibe in der die 90 Grad Originaltaumelscheibe aufbewahrt wird.
897ED6D5-1B24-4725-91E3-00ACE5E69B1E.jpeg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was soll sich auch großartig ändern. Guck Dir nur mal an wie lange manntragende Helis gebaut und geflogen werden.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen.

What? 135°?
Ich habe im Sender -140° eingestellt gehabt.
Scheint so das TT etwas merkwürdige Winkelangaben gemacht hat. Die Angaben stimmen bei meinem Großen auch nicht.

Da mein E550 erheblich jünger ist wurde auch ein anderer Motor verbaut. Ein Motor mit 1150 KV. Ich meine Wolfgang hat den auch in seinem Rappi.

Gruß
Chris
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Wurde so ein ungewöhnlicher Winkel benutzt um den Taumelscheibenhalter zu sparen? Die Taumelscheibe wird ja durch das Nick-Servo fixiert.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

da ist noch eine spezielle Mechanik, die aber recht robust ist und das Nickservo garantiert nichts abbekommt.353AFB87-8D3C-410F-8DF1-C912C716B29A.jpeg

Edit:


 
Zuletzt bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

An dem oberen Teil der Mechanik scheint sich nichts geändert zu haben.
Nur der Akkuschacht wurde später geändert. Statt Kunststoff wurde teilweise Carbon verwendet.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

den Akkuschacht, bzw. die Seitenteile meiner raptoren habe ich selbst modifiziert, weil es bei den originalen Seitenteilen sehr umständlich ist, den Akku einzulegen. Ich habe einfach ein Originalseitenteil genommen, auf Papier übertragen und unter Berücksichtigung der Bohrungen, ein neues Seitenteil konstruiert und fräsen lassen. Ich wurde da inspiriert. Jetzt brauche ich die Haube nicht mehr abnehmen und der Akkuwechsel ist recht flott möglich. Die Akkurutsche konnte bei der Gelegenheit eingekürzt werden. Die neueren Baukästen oder ARF-Raptoren hatten dann sogar ab Werk Carbonseitenteile.

Einen Satz Carbonseitenteile liegt noch hier und soll an den E620 gebaut werden.
Gruß
Norbert
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Akku von hinten einschieben? Bei meinem geht das nur von vorne. Hinten ist doch ein Kreuz montiert welches der Verstärkung dient.

Analansicht vom Akkuschacht.

DSC_0399_DxO.jpg

Wenn ich mir vor Augen führe wie der Heli sich im unteren Drehzahlbereich geschüttelt hat möchte ich das nicht ohne die Verstrebung erleben. ;)

Dieser Motor wurde von TT im E550 verbaut. Gestrecht auf 620 habe ich um einen Zahn runter geritzelt. (mit 6s)

DSC_0400_DxO.jpg

DSC_0401_DxO.jpg

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

ich stecke den Akku nicht von hinten rein, sondern von der Seite. Deine Seitenteile laufen nach vorne hin schmaler zu, meine habe ich so konstruiert, dass der Akku so reingelegt werden Die Öffnung Deiner Seitenteile zu schmal dafür.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.


Hast Du die 135° auch im Stabi programmiert?


ich stecke den Akku nicht von hinten rein, sondern von der Seite.
Danke für den zusätzlichen Hinweis.
Sind die modifizierten Seitenteile ein Geheimprojekt oder sind die Seitenteil schon irgendwo im Forum zu finden? :unsure: :giggle:

Gruß
Chris
 
Top Bottom