• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Reaktivierung von Helis, die lange nicht im Betrieb waren

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Mir war nicht bekannt das Du den Akkuschacht geändert hattest.
Benutzt Du nur 5s Akkus? 6s wäre vielleicht, auch für den modifizierten Akkuschacht, dann zu hoch.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Guten Tag, Norbert.

Mir war nicht bekannt das Du den Akkuschacht geändert hattest.
Benutzt Du nur 5s Akkus? 6s wäre vielleicht, auch für den modifizierten Akkuschacht, dann zu hoch.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

natürlich habe ich auch an 6s Akkus gedacht, weil der 620er nicht mit 5s fliegt. Das habe ich zu Testzwecken probiert, weil ich nur 5s hatte, war aber nix. Darum habe ich beim 620er ein um einen Zahn kleineres Ritzel am Motor verbaut und den Heli für 6s vorgesehen und natürlich die Seitenteile passend gemacht.

Gruß Norbert
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Norbert.

Welchen Regler benutzt Du?

Ich habe mal mit der Software von dem Talon 90 etwas gespielt.
Ergebnis: Mit einem Motor mit 1100 KV und der Übersetzung von 11,1:1 sollte auch der Betrieb mit 5s, mit der 620er Länge, möglich sein.
Ungewisser Faktor ist nur Dein Regler.
Bei dem Talon erzielst Du Kofdrehzahlen bis zu 1500 U/Min. Würde die Drehzahl, für Deine Belange, reichen?
Ich würd ja gerne testen. Dafür würde ich sogar noch einmal den Rappi aufrüsten. Aber leider habe ich keinen Talon 90 hier. Meine Regler können erst ab 6s.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Chris,

der Regler ist der Baukastenregler, den TT dazu gelegt hat. Nichts besonderes und ohne BEC, er hat aber einen ordentlichen Sanftanlauf und hat nie Schwierigkeiten bereitet. Später hat TT einen Castle Creations dazugegeben bzw. in der ARF Version verbaut. Der Raptor fühlt sich bei Drehzahlen um die 1800 1/min am wohlsten.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Wolfgang.

Schreibst Du über 620er Länge oder 550er Länge?
Ich von 620er Länge.

Danke für das Angebot. Ich werde drauf zurück kommen wenn Bedarf besteht.
Was Teile angeht sind wir ja recht entspannt :giggle:

Gruß
Chris
 

uboot

Mitglied
Ich meine die Serieblätter mit 550 mm. (Jetzt erinnere ich mich Ihr Beide habt ja 620-er Blätter montiert.)
Wie darf ich den letzten Satz verstehen? Meinst Du unsere früheren Aktivitäten?

edit: mit längeren Blättern habe ich noch keine Erfahrung; gibt es je nach % ualem Längenunterschied eine Faustformel zur groben überschlägigen Abschätzung der entsprechenden neuen Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich meine die Serieblätter mit 550 mm. (Jetzt erinnere ich mich Ihr Beide habt ja 620-er Blätter montiert.)
Wie darf ich den letzten Satz verstehen? Meinst Du unsere früheren Aktivitäten?
Nein, auf dem E550 sind 550er Blätter symmetrisch , auf dem 620er 600er Scaleblätter. Vorher hatte ich sogar auf beiden halbsymmetrische Spinblades, mit denen ich nicht klargekommen bin. Der erhoffte zusätzliche Auftrieb und Längere Flugzeit ist bei schwierigerer Steuerbarkeit ausgeblieben. Die symmetrischen HeliTec Blätter waren für mich besser.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich schreibe nur von 6ooer Länge. :giggle:

600er halbsymmetrische HeliTec...1800 U/Min? Ernsthaft? Neee, oder :unsure: Belastungsgrenze 1800 U/Min. Zumindest die aktuellen Blätter.

Gruß
Chris
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nein , die 1800 1/min sind auf die 550er HeliTec bezogen. Beim 620er ist die Drehzahl kleiner, habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Das sind die Blätter vom 620er, 600er symmetrische Scaleblätter von HeliTec

72F96469-7009-466E-B5F1-33E1048F2EF3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

uboot

Mitglied
Ist Euch für Blätter mit unterschiedlichem Profil ein Auftriebsfaktor bekannt? Sowas müßte es doch (wenigstens näherungsweise) geben.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nein, ich kann mich auch nicht erinnern das irgendwo mal bewusst gelesen zu haben. Meist erfliegt man sich die Werte sowieso. Dazu starte ich mit offenem Kanal und justiere quasi in Echtzeit nach, bzw. lande kurz um einzustellen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heute Morgen habe ich mir die Verkabelung des HC am E550 genauer angesehen. Im Grunde konnte ich vom E620 abkupfern, trotzdem merke ich, dass ich einiges vergessen habe und wieder neu in den Bedienungsanleitungen der MPX und des HC nachlesen musste. Vielleicht schreibe ich das noch in einem Extrathema auf und wie ich die Einstellungen vornehme. Leider kann ich die alte gespeicherte Einstellung nicht übernehmen, weil der HC von 3D auf Rigid V.2 upgedatet wurde, da übernimmt das Einstellprogramm vom HC nicht die alte 3D Parameterdatei. Die Parameter werden aber grundsätzlich ähnlich sein.
 
Top Bottom