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Kaufberatung RC Driving

Plastiksocke

Mitglied
Ja absolut, das Thema ist ab und zu abgedriftet aber hat mir alles sehr geholfen.

was ich bis jetzt noch nicht verstehe ist das mit den Adaptern.

wenn ich den xmaxx kaufe
Und dieses Ladegerät:

Und vier von diesen Akkus:

Welche Adapter brauch ich?
 

Slayer

Mitglied
Du brauchst nen Deans zu Traxxas Adapter, jedoch würde ich bei sls anfragen, ob der dir nicht sofort traxxas Stecker an die Lipos löten kann.

Lötservice kostet bei denen pro Akku ca 5-10€.

Zum Ladegerät brauchst du noch zwei XT60 female auf traxxas male adapter.
 

MikeHH

Mitglied
Mal ganz doof gefragt, ist 35C für einen XMaxx nicht etwas knapp? Ich war der Meinung mal was von Minimum 50C gelesen zu haben. Oder verwechsele ich da jetzt 2 Autos?
 
Mal ganz doof gefragt, ist 35C für einen XMaxx nicht etwas knapp? Ich war der Meinung mal was von Minimum 50C gelesen zu haben. Oder verwechsele ich da jetzt 2 Autos?
Alleine die Aussagen von Herstellern mind 50c lässt mich an diesen ja schon zweifeln....

5000mah 35c sind 165a die der Akku haben kann.

Das wird schon ausreichend sein.

Die SLS Lipos sind ja bekannt für niedrige Label, die sie aber auch einhalten, im Gegensatz zu den allermeisten lipos.
 

Plastiksocke

Mitglied
Mit Umlöten auf Traxxas komme ich ja auch auf 90€ pro Akku, wenn ich dann noch Stress habe dass der evtl. nicht gut rein passt...

Das ISDT D2 hat bei Release knapp 70€ gekostet, aktuell 110-130€. Da hat man schon das Gefühl für „günstige Elektronik“ als deutscher Käufer zu viel Geld hin zu legen. Mit AliExpress sind es nur 94€ das würde passen... will ich hier aber auf meinen „deutschen Vertragspartner“ verzichten? Auch über Amazon sind es 110€ Euro mit Prime, im Kleingedruckten sieht man aber „Verkauf durch isdt. Und Versand durch Amazon. Also Verkäufer gecheckt, Sitz in China... aus seriöser Quelle also 130€.

Dass die SLS 7000 anstatt Traxxas 6750 haben, geschenkt... wird man nicht groß merken, ist wie beim Auto, ob 258 ps oder 272 ps merkt man kaum (ok dummer Vergleich, sagen wir mal Tank 58 Liter gegen 61 Liter).

Ich glaube, dass es mehr Sinn macht, alles „aus einer Hand“ bei meinem lokalen Händler zu kaufen.
Tut natürlich bissl weh wegen den teueren Traxxas Akkus.

Vorteil ist, wenn ich Probleme habe, muss ich keine Gefahrgut Transport Geschichten anfangen um den defekten Akku zum Online-Händler zurück zu bekommen. Das hatte ich neulich erst wegen einem anderen Thema, lest mal die Bestimmungen von Hermes, DPD, DHL... zu Akkus, da vergeht es einem. Wenn da was passiert wird man kaputtgeklagt.

hört sich bisschen nach schönreden an für den ein oder anderen, aber ist halt meine Erfahrung dass auch ein lokaler Ansprechpartner bei Elektronik einen gewissen Aufpreis wert sein kann.

Jetzt ist halt die große frage
4x6750 und Duo lader
2x 6750 und Duo lader
4x 6750 und Single lader
2x 6750 und Single lader

würde ungern „stehen bleiben“ wenn ich mal nen Ausflug mache. Ne Stunde rumfahren (nicht ständig Vollgas natürlich, manchmal einfach nur vor mir herfahren) wäre schon gut!
 

mcxer

Mitglied
Mal ganz doof gefragt, ist 35C für einen XMaxx nicht etwas knapp? Ich war der Meinung mal was von Minimum 50C gelesen zu haben. Oder verwechsele ich da jetzt 2 Autos?
Die Angabe 35C ist absolut wertlos - da die Kapazität fehlt.
Spannend wäre zu wissen, wie viel Ampere der Xmaxx Regler schafft, ist aber nicht angegeben.
Irgendwo ist zu finden, das er wohl bei 160A liegen müsste, denn mehr können die Traxxas Akkus nicht.

Die SLS Lipos schaffen deutlich mehr ! Man rechne 7.000 mAh in A = 7 7A mal 35 = 245A, das schaffen die SLS Lipos auf Dauer !

Mein Tipp, 4 Lipos und einen Duo Lader, das ist schon OK.
Musst halt rechnen ca. 30-40 Minuten Ladezeit je Lipo Satz.
mfg
Roland
 

Plastiksocke

Mitglied
Ich denke der duo Charger macht alleine schon Sinn, um „spontaner“ zu sein, in der Regel lagert man seine Akkus ja bei 60%.
Wenn ich da frühs anfange die 4 Akkus aufzuladen werde ich sicher wahnsinnig mit einem single Charger :D
Da ist dann auch schnell das Verständnis der Frau flöten und man muss mit teilaufgeladenen Akkus los, weil die Sonne gerade scheint oder so.

wie lange dauert es denn etwa von Storage auf Voll zu laden?
 

mcxer

Mitglied
Wenn Du mir sagt mit wieviel Ampere Du laden magst, dann schätze ich die Ladezeit.

Aber wie wär´s mit rechnen ?
7A gehen rein in die SLS, 60% sind schon drinn. Bleiben schätzungsweise 40% übrig die Du rein haben willst :)
Ich lade i.d.R. mit 1C - also hier mit 7A. Kann man sogar ohne Taschenrechner schätzen.

Aber, wenn der Lader es her gibt, man es mag, der Lipo es verträgt, geht auch 2C, oder gar mehr - für eilige ......
( der ISDT D2 schafft wohl 2x12A - meine ich .....)

mfg
Roland
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mit Umlöten auf Traxxas komme ich ja auch auf 90€ pro Akku
Von welchen Akkus reddest Du jetzt?



Da hat man schon das Gefühl für „günstige Elektronik“ als deutscher Käufer zu viel Geld hin zu legen.
Einführungsangebote als Werbung, die günstiger verkauft werden sind doch nicht unüblich.

Ich finde Metz ist durchaus eine seriöse Quelle:


Aber kauf ruhig Deine Traxxas Lipos und Lader - da hat hier niemand etwas dagegen. Wenn das für Dich bequem und einfach ist, dann ist es Dein Geld und viel Spaß damit.

Als sinnvoll und preiswert wirst Du das hier aber nicht begründen können.

Gruß, Axel
 

mcxer

Mitglied
Die Kombi aus ISTD D2 und SLS Lipos hat schon was, ok dazu halt Adapter auf Traxxas.

Manch ein Händler nimmt es einem auch nicht übel, wenn auf den Preis bei Mitbewerbern hinweist. ( SLS wird den Metz Preis für den Lader kennen :) )
mfg
Roland
 

Plastiksocke

Mitglied
Also 40% einer Stunde = 24 Minuten ? :)

Ich bin auch kein Anhänger der FastCharge Fraktion. Die Komponenten werden dadurch unnötig heiß und verschleissen schneller.

Der Hinweis zu Metz, vielen Dank.
Mit den M-Line Akkus würde man ja auch nicht viel falsch machen, vermute ich mal.
 

Plastiksocke

Mitglied
Kurze Frage zu den Metz Akkus.

Brauche ich im X-Maxx einen Adapter, wenn ich diese besonderen TRX Stecker Akkus kaufe?

wenn ich es verstanden habe, dann brauche ich einen trx auf (irgendwas) um ihn zu laden.
Dann hat es noch einen „XH-4s“ Balancer Anschluss... (Verkabelt man den auch im X-Maxx oder nur beim Laden?)

Oh man ich fühle mich so lost mit den Anschlüssen, im dem Ladegerät Handbuch steht nicht was es für Anschlüsse hat. Ist sicher allen klar, mir aber nicht :D
 

mcxer

Mitglied
Am MLine Lipo ist der richtige Stecker für den X-Maxx drann.
Der ISDT und auch alle anderen Lader ( ausser Traxxas ) brauchen dann ein Ladekabel auf Traxxas, oder halt einen Adapter.
( die Händler sollten wohl was passendes für Dich dazu packen können - wie auch immer .....)

Frag mich mal, ich dachte ich kenne schon alle Modellbau Stecker - dann kommt ein Traxxas Auto ins Haus.
Wieder ein neuer Stecker, wieder ein paar Adapter mehr. :(
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Zum fahren braucht es das dünne Balancer Kabel nicht.
( bei den teuren Traxxas, ISTD Batt-Go und Horizon Hobby ( auch ISDT ) geht laden auch ohne das extra Balancer-Kabel, )

Das Balancer Kabel der M-Line Lipos und auch der meisten anderen Lipos passt an den ISDT D2 Lader.
mfg
 

Plastiksocke

Mitglied
vielen Dank euch allen für die Geduld mit mir bei dem Akkukram ! ;)

Also ist folgendes alles was ich rund um das Thema „Strom“ für den X-Maxx brauche?

4 x Akku:

1 x Lader:

2 x Adapter:

1 x Aufbewahrung:
 

Stoedebegga

Mitglied
Also 40% einer Stunde = 24 Minuten ? :)

Ich bin auch kein Anhänger der FastCharge Fraktion. Die Komponenten werden dadurch unnötig heiß und verschleissen schneller.

Der Hinweis zu Metz, vielen Dank.
Mit den M-Line Akkus würde man ja auch nicht viel falsch machen, vermute ich mal.
Man sollte natürlich nicht ständig 21A (3C) in den Akku ballern, das machen die nicht lang mit!
Aber ob du jetzt ab und zu mal mit 12A lädst (was der ISDT max kann, 1,7C) statt mit 7A, weil du schnell loswillst, ist das dem Akku ziemlich egal!
 
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