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Kaufberatung RC Driving

tow_glinka

Mitglied
Dass Traxxas die Zellen selbst produziert, glaube ich nicht. Ich vermute aber dass die Produzenten gewisse Standards einhalten müssen um für Traxxas produzieren zu dürfen. So läuft es jedenfalls im Automobil Geschäft.
Ich verstehe den Vergleich, aber er hinkt etwas. ;) Ich würde Lipos einfach mal mit Felgen vergleichen, auch so ne Sache die die meisten Hersteller anbieten, aber nicht selber produzieren.
Felgen vom Fahrzeughersteller sind meist hübsch und funktionieren Plug & Play (wird zumindest sicher am einfachsten sein da passende zu finden). Die liegen preislich aber deutlich über dem, was sie beim eigentlichen Felgenhersteller kosten würden, weil das eigene Label mit drauf ist. Zudem findet man bei Zubehörherstellern, die sich darauf spezialisieren, sicherlich bessere Felgen für spezifische Einsatzzwecke (z.B. die Rennstrecke).
Sicherlich gibt es hier Ausnahmen von der Regel - die Felgen vom Porsche GT2 RS & GT3 RS werden vermutlich wunderbar passen....hier sprechen wir aber von nem High End Niveau, und das hat nix mehr mit Traxxas zu tun. Sowas müsste man eher mit Xray, Tekno, TLR...vergleichen.
 

DFENCE

Mitglied
Die Qualiät und die Reinheitheit vom Elektrolyt und der gesamten Fertigungsstraße sind ausschlaggebend ob ne Zelle hohe oder niedrige Kapazität hat, besonders das Verwendete Elektrolyt und da gibt es eben schon ein paar Verschiedene, und deswegen gibt es auch unterschiedliche Kapazitätsangaben bei den Zellen obwohl die sogar das gleiche Gewicht haben ;-)

Achja und nen Lipo und nen LI-ION so mag man kaum glauben benutzen die gleiche Zellenchemie ist halt ne andere Bauform mit anderen verwendeten Materialien Lithium Manganoxid, Lithium Cobaltdioxid usw.

Und die Reinheit der Materialien ist das ausschlaggebende egal ob die gleiche Masse an Material verbaut ist ;-) Und somit ist nicht jede Zelle einfach gleich und es gibt auch nicht nur eine Fertigung.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das ist so nicht richtig.

Zumindest nicht ganz.

Nehmen wir als Beispiel eine lipo Zelle mit echten 5000mah.
Scheinbar gibt es Unterschiede die z.b. den Innenwiederstand stark beeinflussen.
Weiterhin hast du Unterschiede in der Verarbeitung der lipos, wie sie zusammengelötet sind.
Beispiel: Hobbyking hatte Mal bei ner 5000er 4s Charge Probleme das das Minus Kabel schlecht gelötet war.
Dann noch die Weichen Fakten.
Hersteller XYZ schreibt drauf 5000mah und 100c.
Tatsächliche Werte: 4000mah und max 20c Belastung.

Grade den mAh wert kann jeder nachprüfen. Mit einem entsprechendem Lader.

Lipo ist eben doch nicht gleich lipo.
Yup. Trotzdem hat Hobbyking die Akkus eingekauft. Entweder selbst schlecht zusammengeschweißt oder wenig bezahlt wodurch die Qualitätsprüfung der eigentlichen Herstellerfirma geschlampt hat.
Bzw die haben dann die B-Charge bekommen.

Ändert aber nichts an der Aussage, daß die Leistungskapazität zu 95% vom Volumen abhängig ist. Genau so wie 1L Benzin halt einen definierte Energie besitzt.

Die Akkus kommen aus den gleichen Fabriken. Werden nur anders belabeld. Unterschiede gibt es eventuell bei der Qualitätsprüfung.

Bei billigen 18650 Akkus kann es aber sein, daß eine Firma alte aufkauft und recycelt. Diese alten, recycelten Zellen haben dann natürlich nicht die Kapazität der neuen Akkus, auch wenn da Fantasiekapazitäten drauf stehen, die z.T. doppelt so choch sind wie die der Originalen.

Gruß Play
 
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D

Deleted member 5600

Gast
Die Qualiät und die Reinheitheit vom Elektrolyt und der gesamten Fertigungsstraße sind ausschlaggebend ob ne Zelle hohe oder niedrige Kapazität hat, besonders das Verwendete Elektrolyt und da gibt es eben schon ein paar Verschiedene, und deswegen gibt es auch unterschiedliche Kapazitätsangaben bei den Zellen obwohl die sogar das gleiche Gewicht haben ;-)

Achja und nen Lipo und nen LI-ION so mag man kaum glauben benutzen die gleiche Zellenchemie ist halt ne andere Bauform mit anderen verwendeten Materialien Lithium Manganoxid, Lithium Cobaltdioxid usw.

Und die Reinheit der Materialien ist das ausschlaggebende egal ob die gleiche Masse an Material verbaut ist ;-) Und somit ist nicht jede Zelle einfach gleich und es gibt auch nicht nur eine Fertigung.
Das macht aber nur geringe Unterschiede glaubhaft. Z.B. 850 und 1000mAh. Und kein Hersteller wird seine Akkus so herstellen, daß Sie mit den teuren verwendeten Materialien nur die halbe Kapazität hat.
Es gibt gewisse Kosten-Nutzen Maxima. Was kann ich aus den Materialien für xy Cent an bestmöglichen Akku (Kapazität und damit Gewinn) rausholen. Niemand wird einen teuren Lipo Akku (Suppe) dadurch schlechter machen, daß Er etwas zu wenig NCl für Bruchteile von Cent reintut. ;)

Es gibt nur wenige große Firmen, die Akkus in Massen herstellen. So wie es früher nur 4x Hersteller gab, die Röhren für Röhrenfernseher und Monitore gebaut haben. Völlig egal, ob auf dem Fernseher Blaupunkt, Saba, Toshiba, Commodore, ............................................................................................. drauf stand.

Gilt heute im Übrigen für Panels und CCDs genau so. Da gibt es nur wenige Technologie-Leader wie Sony. Und egal ob Gopro oder Rasperry Pi Kam. Da ist dann ein Sony CCD drin.

Apple produziert gar keine eigenen Komponenten. Und das seit die Firma existiert. Von ICs und Boards wird da 100% eingekauft.

Gruß Play
 
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Slayer

Mitglied
Wenn ich mir die Beschreibung anschaue, denke ich eher nicht, dass solche Säcke notwendig wären...

Die Außenwände werden maximal 80° im Ernstfall, das entflammt noch lange nichts.
 

DFENCE

Mitglied
@Playstation so einfach isses nicht, langsam hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun.
Und paar Firmen gibts, so ne Komplette Fertigung kostet 550Millionen Euro Pi mal daumen, klar das es nicht viele sein können aber mehr als eine ist es definitiv ;-)

@Plastiksocke nimm die SLS damit machst nix falsch, ich hab einige SLS und das sind mitunter die besten Akkus die ich hab
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich nutze eine 5,99 Feuerlöschdecke.

Akkus:
Ich nehme die günstigsten Akkus, die von der physikalischen Größe und vom Format (S-Anzahl) passen.

Außer, es kann mir hier Jemand stichhaltig beweisen, daß in dem z.B. doppelt so teuren geheime Zusatzsubstanzen sind oder eine höhrere Reinheit haben, die den Mehrpreis rechtfertigen.

Gruß Play
 
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flow8282

Mitglied
Ich nutze eine 5,99 Feuerlöschdecke.

Akkus:
Ich nehme die günstigsten Akkus, die von der physikalischen Größe und vom Format (S-Anzahl) passen.

Außer, es kann mir hier Jemand stichhaltig beweisen, daß in dem z.B. doppelt so teuren geheime Zusatzsubstanzen sind oder eine höhrere Reinheit haben, die den Mehrpreis rechtfertigen.

Gruß Play
Beweisen wird dir das hier wohl niemand - die Zellchemie zu analysieren, dürfte wohl die Möglichkeiten von 99,973% der Forenmitglieder übersteigen ;)
Allerdings sind Aussagen, das z.B. gewisse Akkus in gewissen Autos blähen (können), schon ein Indiz dafür das es unterschiede gibt was die Qualität angeht. Ob man diese Erfahrungswerte dann annimmt oder das in die Kategorie "Zufall" steckt, muss jeder für sich wissen.
Bin mir auch ziemlich sicher das die Zellen nach Qualität selektiert werden, ähnlich wie das Binning bei RAM und CPU etc. - und daher durchaus unterschiedliche Qualitäten möglich sind, auch wenn die Chemie grundsätzlich die Selbe ist.
Aber ist ja OK wenn man auch mit günstigen Akkus gut fahren kann :)
 

Plastiksocke

Mitglied
Es geht doch nicht nur um den Zellkern sondern auch das aussenrum. Wie haltbar sind die Folien welche die Zellen trennen, Verbindungen usw. wenn hier gepfuscht wird kann’s schnell brennen.
Das mussten ein paar Leute auch an ihren professionell reparierten eBike Akkus feststellen, leider zu spät wenn das Haus abgedampft ist. Das Feuer hat ihnen nicht die Hütte vermiest, der Rauch schon.

Ich jedenfalls bin kein Freund der billigheimer Philosophie, bin aber auch kein Schwabe. Geiz ist Ungeil.

welche der SLS wurdest du für den xmaxx empfehlen? Gibt so viele...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Bin mir auch ziemlich sicher das die Zellen nach Qualität selektiert werden, ähnlich wie das Binning bei RAM und CPU etc
Das denke ich auch. Oder zumindest überhaupt qualitätsgeprüpft werden.

Ob Sie blähen, ... ist schwer zu sagen. Andere Autos, anderer Fahrstil, andere Motoren, Regler, Kabel, ..... Wie wurde Er behandelt, geladen, welche Temperatur, ............. Ob da dann der Akku unbedingt der Auslöser war?

Wenn es beides identische Akkus aus der selben Fabrik sind warum nicht den Günstigeren kaufen?

Gruß Play
 

Plastiksocke

Mitglied
Gibts auch gute Ladegeräte aus Deutschland ?
Die Hersteller sagen mir in der Regel nix, RC scheint irgendwie abgekapselt zu meinen anderen Hobbys zu sein :D
(Kaufe gerne regional, und wenn es auch nur ein paar wenige Arbeitsplätze bringt weil die Produktion in Asien ist, besser als nix...)
 

Slayer

Mitglied
Gibts auch gute Ladegeräte aus Deutschland ?
Die Hersteller sagen mir in der Regel nix, RC scheint irgendwie abgekapselt zu meinen anderen Hobbys zu sein :D
(Kaufe gerne regional, und wenn es auch nur ein paar wenige Arbeitsplätze bringt weil die Produktion in Asien ist, besser als nix...)
Nein, es gibt keine deutschen Ladegeräte.. was willst du sonst noch haben?
Traxxas Modelle die ein deutscher zusammengebaut hat?
 

mcxer

Mitglied
Ja, vor 40 Jahren gab es mal Lader - Made in Germany -
( wo die wirklich gebaut wurden kann ich natürlich nicht wissen, ist sicherlich auch schwer prüfbar .......)

Die Firma war Schulze - aber von denen habe ich schon ein paar Tage nichts mehr gehört oder gelesen.

Heute wird wohl alles aus Shenzhen kommen - aber ganz genau wie bei den Lipos, die Endkontrolle und der Aufwand bei der Fertigung spiegeln sich im Preis nieder.
( Das "Marken" und Sonderausstattung extra kosten ist auch klar..... )

Metz hat wohl das ISDT D2 aktuell für 99,- Euro, das ist wohl sehr verbreitet und bietet für´s Geld schon was. ( ich habe es allerdings nicht .... allerdings ein sog."Markengerät" was seeeehr ähnlich ist ! )

mfg
Roland
 

Mankind

Mitglied
Um nochmal kurz auf die C- Rate zurück zu kommen...wie ausschlaggebend, sofern sie nicht eh zu Werbezwecken auf der Luft gegriffen ist, ist sie denn für die Belastbarkeit der Akkus? Ich habe im Frühjahr vor, auch wieder fest ins Hobby einzusteigen und mir nen E- Revo zuzulegen und hatte für die Entscheidung ganz ähnliche Beweggründe wie der Threadersteller. Dank der vielen Anregungen und Erklärungen in diesem genialen Forum hier bin ich von den Traxxas- Ladern und Akkus ganz schnell wieder ab gewesen. Was die C- Rate betrifft, tappe ich aber vom Verständnis her offensichtlich noch sehr im Dunklen. Wenn ich jetzt einen 3s Akku mit 6500mah und 60c mit dem 6700er von Traxxas vergleiche, müsste letzterer doch, die Qualität der Zellen mal außen vor gelassen, aufgrund der 25c deutlich näher an der Belastungsgrenze arbeiten, oder sehe ich das falsch? Oder ist das bei Lipos zweitrangig, solange nicht mehr Ampere abgerufen werden, als die Zellen vertragen?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Um zu schauen, was realistisch ist. Müßte man Sie aufschneiden. Der C Wert ist abhängig von der reaktiven Kontaktfläche des Akkus.
Ist ein 1S Akku mit gleicher Größe einmal gefaltet, ist der C Wert in etwa doppelt so hoch, da sich die reaktive Fläche verdoppelt hat.
Andererseits leidet dadurch etwas die Kapazität. Ein Lipo mit gleicher Größe doppeltem C Wert und höherer Kapazität ist daher unrealistisch.

Gruß Play
 

Mankind

Mitglied
Um zu schauen, was realistisch ist. Müßte man Sie aufschneiden. Der C Wert ist abhängig von der reaktiven Kontaktfläche des Akkus.
Ist ein 1S Akku mit gleicher Größe einmal gefaltet, ist der C Wert in etwa doppelt so hoch, da sich die reaktive Fläche verdoppelt hat.
Andererseits leidet dadurch etwas die Kapazität. Ein Lipo mit gleicher Größe doppeltem C Wert und höherer Kapazität ist daher unrealistisch.

Gruß Play
Dann wäre die Angabe von Traxxas somit nur zur Sicherheit so niedrig und der Akku hat in Wahrheit eine viel höhere Entladerate?
 
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