Der BigFoot ist nicht für mich sondern als Geschenk bestimmt
Ja gut, das ging halt aus der Nachricht nicht hervor. Sowas dazuschreiben, sonst kommts halt wirklich komisch wenn man sich weitgehend über nen 1/7er Brushless Allrad-MT informiert und auf einmal nach nem 1/10er Brushed Heckantriebs-MT frägt.
danke für die Info bezüglich jeder Plattform auf der er basiert.
Ja, der Hinweis auf die Plattform mag komisch klingen wenn man sich nicht so auskennt, ist aber in dem Fall richtig.
Der BigFoot IST einfach ein 2WD Stampede, mit ein paar kleinen Unterschieden:
- andere Karosserie (Optischer Unterschied, reichen beide für den Anfang; aufgrund der Stabilität lohnen sich zum Nachkaufen in erster Linie ProLine-Karosserien [na, wie war das vorher mit spezialisierte Hersteller machen spezielle Bauteile besser?
])
- andere Karosseriehalter (das ist super, mit den Karohaltern hällt die Karosserie deutlich länger! kostet zum nachrüsten beim Stampede <10€)
- andere Reifen (keine Ahnung wie die sind; Im Endeffekt funktionieren sicher beide Reifenvarianten, an Reifen von Louise oder ProLine kommen se trotzdem nicht ran => rüstet man eh irgendwann nach)
- veränderter Frontrammer & Heckschutz (der Heckschutz ist praktisch und hat Montagen für ne Wheeliebar, kostet zum nachrüsten beim Stampede 5€; der Frontrammer ist minimal besser als beim Stampede, aber im Endeffekt sind die Frontrammer von RPM / T-Bone trotzdem besser)
- Chassis und Getriebebox schwarz statt grau (Optik)
Und das wars dann im Grunde schon, der Rest ist ein Stampede 2WD. Zwischen dem Stampede und dem Bigfoot: Einfach kaufen was optisch gefällt. Die wichtigen Sachen vom Bigfoot (Karohalter, Motorschützer) lassen sich mit unter 15€ nachrüsten. Den Bumper machen Dritthersteller deutlich besser, die Reifen & Karosserie sowieso (wobei das sowieso Verschleißteile sind).
So, und nu zum Stampede (oder Bigfoot), lohnt der Kauf?
Bedingt. Der Stampede ist ne Steinalte Plattform. Mit all seinen Vorteilen (Jeder, der nicht zu faul ist, hat Tuningteile dafür) und Nachteilen (ne alte Plattform ist halt weniger weit entwickelt als ne neue...Überraschung).
Was man auch bedenken sollte: Der hat Heckantrieb, das muss man wollen. Allrad ist definitiv leichter zu fahren. Zudem hat er nen hohen Schwerpunkt (er ist sehr Wheeliefreudig und hat die Kurvenlage von nem Tanklaster).
Die wichtigste Frage ist aber, was man damit machen will.
- Einfach ein wenig mit Brushed rumdüsen => das kann er
- Später evtl. auf Brushless und 2S umsteigen => kann er auch, eventuell mildes Tuning notwendig
- Später einen 3S Basher draus machen, der ordentlich aufs Maul bekommen kann => Kann er theoretisch auch, so ist meiner aufgebaut. Er macht auch abnormal Spaß und ich würde ihn nicht weggeben, aber bei meiner Upgrade-Liste wäre auch ein Arrma Kraton 6S / Corally Kronos 6S / Traxxas E-Revo 2.0 drin gewesen, sollte man immer vor Augen behalten.
An sich ist es aber ne simple, spaßige Plattform. Als Alternative kann man sich auch mal die Corally 2WD RTR Autos anschauen (hab da allerdings keine Erfahrung mit).