• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung RC Driving

Plastiksocke

Mitglied
Servus,

bei mir steht Nachwuchs an und ich als künftiger Papa möchte mir ein cooles ferngesteuertes Auto kaufen ;) (blutiger Anfänger)

Habe gesehen, dass manche damit sogar den Fahrradanhänger vom Kind herumziehen. Das wäre auf jeden Fall mal den Spaß wert und wer weiß, wenn es gut funktioniert könnte man sich da sicher dran gewöhnen das Kind nicht ständig zu schieben, sondern zu ziehen xD
Technisch bedeutet das vermutlich, dass es folgendes benötigt:
-viel Akku Kapazität
-Elektromotor mit hoher Dauerleistung
-gute Kühlung der Antriebskomponenten


Jedenfalls soll das Auto auch einfach zum rumfahren geeignet sein.
Vielleicht ja mal über ne Rampe, durch Rasen oder so, aber nicht diese „into the Moon“ bashing bei dem die Kiste nach paar Minuten kaputt geht.

Budget sage ich mal um die 1.5k, aber falls das perfekte Modell etwas mehr kostet ...

Edit: das mit dem rumziehen vom Kind hat sich aufgrund sicherheitsbedenken erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plastiksocke,

viele Grüße und
willkommen hier im Forum.


Kaufberatung ist in einem RC Forum immer eine schwierige Sache. Du hast nun einige Modelle aufgezählt und sicherlich können dir einige – die ggf. das eine oder andere der Aufgezählten RC Cars besitzen / besaßen – ihre persönliche und befangene Meinung benennen.

Ist es das was Du willst, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht.

Um erfolgreich und angemessen eine Kaufberatung geben zu können, sollten einige Eckpunkte klar umrissen sein:
  • Altersgruppe des Fahrer
  • Wie ist es geplant, „Wo wird was und wie gefahren?“

Aus diesen Eckpunkten ergeben sich oft die folgenden Fragen:

  • Was und wo will ich fahren?
  • Wo kann ich fahren?


Welcher Typ Fahrzeug es werden soll, ist auch geklärt?

Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course Truck, Dessert Buggy, Crawler oder Scale Modell?

Buggy:

Der Buggy ist die wahrscheinlich älteste Form des Offroad RC´s. Er besticht durch seinen simplen Aufbau, die verschiedenen Antriebskonzepte und die große Vielfalt auf dem Markt. Originalvorbilder des RC Buggys sind die Dune Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.


SRC oder Sand Race Cage Buggy:

Der SRC Buggy ist eine Unterform des Buggys und ist eine versuchter Kompromiss zwischen ein wenig mehr Realismus (Scale Modell) und der Agilität eines Buggys und ist 2015 / 2016 stark in Mode gekommen. Er tritt meist mit einem Käfig - mit Fahrerkabine -, den meist 4WD Antrieb, Fahrerfiguren und den verschiedenen Antriebskonzepte auf. Originalvorbilder des SRC Buggys sind die Sand Race Cage Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.


Short Course Truck:

Eine Entwicklung in den letzten Jahren, sie vereinen Fahrspaß, actiongeladene Rennen und Scaleoptik miteinander. Originalvorbilder der Short Course Trucks sind die Short Course Trucks.


Truggy:

Der Truggy ist ein Mischwesen und eine reine Erfindung der RC Industrie. Er bildet eine Mischung aus Truck und Buggy. Vom Truck bekommt er die große Bodenfreiheit, die langen mQuerlenker und die großen Reifen, vom Buggy kommt der 4WD Antrieb (ein Truggy hat immer 4WD!), die flache Karosserie und der Heckflügel.


Monster Trucks:

Monster Trucks heißen nicht nur so wie ihre großen Vorbilder sondern haben auch die gleichen Merkmale...große Reifen, große Bodenfreiheit, extreme Power und kippeliges Fahrverhalten. Diese Art ist, selbstverständlich, sehr beliebt bei Bashern da sie für die übelsten Manöver bestens geeignet sind. Aber auch fürs crawlen und auf der Straße fahren sind sie nicht ganz ungeeignet, was sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts zu „kleinen“ Allroundern macht.


Dessert Buggy

Der Dessert Buggy ist eine Buggy Art die 2015-2018 aufgetreten ist. Sie orientiert sich wieder mehr am ursprünglichen Wüsten Buggy und dem 1:1 Original. Im Grunde ist es ein RC Buggy mit etwas realistischem „Dessert Race Buggy“ aussehen. Auffällig ist hier, dass die RC Fahrzeuge eine „an der Realität“ orientierte Fahrerkabine aufweisen, hohe Seitenverkleidung, ein reales oder angedeutetes Ersatzrad und die Grundform des „Dessert Race Buggys“.


Crawler & Rock Racer:

Crawler ist allgemein der Oberbegriff schlechthin für überhaupt eine Aussage mal zu machen.
Crawler ,..crawling,..bedeutet ja krabbeln und das tut im Endeffekt jeder Geländewagen oder Bergziege.
Damals war das Wort Crawler aber eher in Verbindung mit einer Raupe auch englisch Caterpilar zu sehen. Das Wort Rock Crawling oder Rock Crawler geht da schon wieder mehr in die Richtung worum es wirklich geht.

Rock Racer war wohl abgeleitet von Rock Crawler. Der Rock Crawler ist ja ein möglichst originales Fahrzeug was zum langsamen Fahren über einen Hindernisparcours genutzt wird. Der Rock Racer ist dann eben das Fahrzeug, wo es nicht so sehr auf das 1:1 Vorbild ankommt und die Gewichtung mehr auf das „schnelle überwinden“ des Hindernisparcours.


Scale Modelle:

Hier kommt es wieder auf den Maßstab und Modelldetailtreue an. Meist ist es aber – laut meiner bescheidenen Erfahrung – ein der Realität sehr nachempfundenes Modell, das 4 WD ist und sehr große Federwege hat. Oft werden diese Modelle genutzt, bestimmte Hindernisstrecken ab zu fahren.


"RC Auto Guide"

Hier auch ein Link zu einem PDF, das einige Beispiele zu den ersten genannten Modellarten gibt:

Link zu Fahrzeugklassen Link 1 und Link 2 RC Modellen aus der Zeit 2010


Onroad Modelle:

Onroad Modellbau ist nicht mein bevorzugtes Gebiet. Hier gibt es auch noch viel zu schreiben, doch das können bestimmt andere wesentlich besser, als ich es jemals könnte. Das ist der Grund, warum ich diese Bereich in meinem Beitrag komplett ausklammer.
Jedes dieser Modelle verlangt einen etwas anderen Untergrund zum optimalen Fahren… Vereinsstrecke, Kiesgrube, Scale Strecke, Wiese, Schotter- und Asphaltpiste. Auch der Fahrstyle ändert sich, wo ich bei Scale Modellen langsam eine Anreihung an Hindernissen und Unwägbarkeiten überfahre, ist der Buggyfahrer oft daran interessiert auf einer bestimmten Strecke eine bestimmte Rundenzeit zu schaffen.



RtR, Roller oder Bausatz?

Auch diese Frage kann man stellen… will ich lieber einen Bausatz, ein „Ready to Race“ RC Car – wobei man eben doch noch ein paar Handgriffe tätigen muss ehe es wirklich fertig zum Rennen ist –, einen Roller – also ein Modell ohne Reifen, ohne Funke und Motor / Servos – oder einen Bausatz. Bausatz hat den Vorteil, dass ich beim Zusammenbau selber das Modell kennen lerne und auch gleich Setup und Tuning beeinflussen kann.

Oft sind gebrauchte Wettkampfmodelle die als "Roller" ab verkauft werden eine preislich gute Alternative!


Hier ] eine Infoseite die sich nur die Anschaffung von gebrauchten RC Modellen dreht.



Die Marke:

Ja auch das will bedacht sein. Warum… auch wenn Du im Leben von Werbung unbeeinflusst warst, so ist doch jeder Tipp etwas von dem jeweiligen Tippgeber beeinflusst. Sätze wie „Fahre ich auch, ist super!“ oder „… Firma XYZ hat letztes Jahr die Deutsche Meisterschaften gewonnen…!“ fallen da ab und an.

Was ist aber wichtig, wenn ich verschiedene Marken im RC Modellbau betrachte: Ersatzteilversorgung und Preis der jeweiligen. Ein Modellmarke die heute top günstig ist aber morgen keine Ersatzteile mehr hat, nun… nicht so toll. Oder ein Exot der bei jedem RC Treffen Staunen bewirkt aber der Ersatzteilsupport nach dem Abverkauf der Modelle sofort eingestellt wurde… mmmhhh nicht so gut.



Letztendlich ist es also ein Zusammenspiel aus den Fragen:

Was will ich investieren?

Was will ich machen?

Wo kann ich es machen?




Desto genauer dein Statement zu den verschiedenen Bereichen ist, desto eher kannst Du ein Feedback erwarten das Dir am Ende auch weiter hilft.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Plastiksocke

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Deinem Text nach zu urteilen, hast du schon ein paar Videos im Netz geschaut. Elektromann99 hat dir ja auch schon die Liste gepostet, was für eine gute Beratung notwendig ist. Einen Teil davon hast du in deinem Start-Posting ja auch schon beantwortet.

Wenn dein Plan den Kinderwagen ziehen zu wollen wirklich angedacht ist, wirst du natürlich um eine gewisse Größe des Wagens nicht rum kommen. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber 1:8 und kleiner wird in dem Fall wohl tabu sein. Da werden sich die Profis hier aber ganz bestimmt noch zu Wort melden. Du solltest dich nur schon einmal zuhause umsehen ob du den Platz hast, auf dem du ein Fahrzeug von 800 x 600 Millimeter stellen kannst. Noch wichtiger dabei ist die Frage, hast du auch den Platz, an einem solchen Monster zu schrauben?

Ich vermute, dass die Empfehlungen eher Richtung Roller oder Kit gehen werden, damit du einen entsprechenden Motor und Regler verbauen kannst, der mit dem Zuggewicht auch dauerhaft klar kommt. Aber wie schon gesagt, dass müssen andere Leute beurteilen, da habe ich leider keinen Plan. Gut ist jedenfalls schon mal, dass du nicht die Vorstellung hast, mit einer Summe von 300 oder 400 Euro aus dem ambitionierten Plan raus zu kommen... ;)

Ich lehne mich mal ganz entspannt zurück und werde (sicher genau so interessiert wie du) den Beratungsfaden hier beobachten und lernen!

Mike
 
D

Deleted member 5600

Gast
Herzlich willkommen im Forum.

Für dein Vorhaben ist die Übersetzung des Getriebes und ein kräftiger Motor wichtig. Also nicht 70km/h sondern 10km/h aber mit starker Übersetzung.
Dann noch ein gewisses Eigengewicht für den Grip.

Gruß Play
 

Jojo

Mitglied
Moin,

wie im Vorstellungsthread geschrieben packt ein leicht modifizierter Free Men das locker. Von der Kraft her. Mechanische Dauerstabilität kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist, ich hab das mit nem 1:8er Specter, mit 1:8er Virus Truggy und 1:7er Reeper probiert.

Alle haben das geschafft aber keiner so souverän wie der Free Men.

Schlage vor, schaust in Richtung Crawler/Scaler/Trialer für Kids ziehen und was lustiges flottes für dich zum spielen. Bei deinem Budget überhaupt kein Problem.

Gruß Jojo
 

Plastiksocke

Mitglied
- Marke/Ersatzteilversorgung/Ersatzteilpreise ist mir wichtig

- Zustand RtR da ich erstmal mit kleinen Reperaturen lernen werde und vermutlich zu wenig Erfahrung habe das Auto zu bauen

- Wo kann ich fahren? Ich habe eine Ebene Rasenfläche ca 11 x 21 Meter auf der ich daheim rumdüsen kann. Im Haus Parcours wird schwierig, da bräuchte man einen kleinen Crawler wie den TX4. Habe im Haus nicht den Platz für Parcours bauen und würde Ärger von der Regierung bekommen. Das RC wird also wohl meist beim spazieren gehen bzw Ausflug mitgenommen, damit Papa auch seinen Spaß hat

-Die Größe ist erstmal kein Problem, das Teil bringe ich irgendwo unter, notfalls in meinem Büro. Da kann ich auch Schrauben, bzw kann ich das auch im Wohnzimmer oder bei gutem Wetter im Garten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Alle haben das geschafft aber keiner so souverän wie der Free Men
Hej! Meinst Du wirklich den Reely Free Men? Einen Fahrradanhänger mit Kind drin ziehen? Ich würde da unter X-Maxx 8s keinen Gedanken drüber verschwenden und mein Free Men hätte da sicher sowohl nach 50m aufgegeben, als auch bei der kleinen Steigung mangels Grip versagt.

Gruß, Axel
 

Jojo

Mitglied
Genau den in meiner leicht optimierten Version.


50m aufgegeben, als auch bei der kleinen Steigung mangels Grip versagt.
Meiner nicht. Der ist weiter gefahren mit in Summe ca. 40kg Anhängelast. Steigung ist relativ und Grip ist ja auch abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs. Auf Rasen etc. braucht man natürlich nicht.
Ich hab es mit 4 Autos gemacht bzw. versucht. Denke auch der xmaxx wird eher lieber losholzen wollen als sanft und kontrollierbar starten.

Natürlich kann man aber alles entsprechend umbauen.

Gruß Jojo
 

DannyC

Mitglied
Mal ne generelle Frage zu "Kind mit RC Auto ziehen": Ist das wirklich empfehlenswert?

Ich kenne das von früher, dass das Auto/Flugzeug/Motorboot aus diversen Gründen unkontrollierbar wird:
- Funkstörung durch z.b. ähnliche Frequenz + Quarz
- Fehler in der Elektronik
- defekt der Mechanik
... usw

Worauf will ich hinaus?
Es gibt immer wieder Situationen, in denen ein RC Gefährt nicht mehr reagiert oder falsch. Im dümmsten Fall rast das Teil mit Vollgas irgendwo an die Mauer oder eventuell vor ein fahrendes echtes Auto. Und wenn der Nachwuchs hinten dran hängt wird es in jedem Fall sehr unlustig.

Ich würde daher generell von solchen Aktionen eher abraten, auch wenn es durchaus spassig scheint.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Zum AnhängeLast ziehen braucht es ein lang übersetzen Traktor oder Crawler, zum Spaß haben ein Truggy, Buggy oder Monstertruck. Wenn du beides in einem haben willst, könnte man natürlich ein manuell schaltbaren Untersetzungsgetriebe in dem Spaßfahrzeug verbauen, wird aber dann bei beiden Einsatzzwecken nie ganz optimal funktionieren.

Ich würde mich da eher nach zwei unterschiedlichen Fahrzeugtypen umschauen.

Sicherheit beim PersonenTransport ist natürlich ein schlagendes Argument. In der Regel sind die RCFunksystem heute schon sicher, wenn man die Failsave Konfiguration auch macht. Mit einem zweiten getrennten Funksystem ausschließlich für eine Notabschaltung ließe sich das natürlich noch deutlich verbessern.
 

Jojo

Mitglied
Hast du natürlich auch schon irgendwie recht. Nur Crawler und Co. fahren ca. Schrittgeschwindigkeit, da ist es überschaubar
 

Plastiksocke

Mitglied
Wusste bisher nichts über solche „Fehler“. Das ist natürlich sehr unlustig, falls soetwaa passiert.

Dann hat sich das wohl erledigt mit dem pulling :D

also was haltet ihr vom X-Maxx 8s ? Welches Zubehör / Akkus sollte man sich gleich mit kaufen ?
 

MikeHH

Mitglied
Wenn du dein Kind nicht ziehen willst, dann ergeben sich zum "Spielen" für Papa ganz andere Möglichkeiten und du musst auch nicht ein so großes Auto nehmen. Vermutlich bist du dann mit dem Maßstab 1:8 schon recht gut dabei. Dann solltest du nochmal in deinem Umfeld schauen, wo ihr spazieren geht und wo du noch fahren willst. Wenn du Felder, Wald, Wiesen, Kieskuhle hast, ist es natürlich anders, als wenn du einen Wanderweg oder Aldi-Parkplatz unsicher machen möchtest.

Grundsätzlich sind die Wagen in (ganz grob) 4 Klassen aufgeteilt.

Glattbahner
Buggy
Truggy
Monstertruck

Ich lasse jetzt mal sämtliche Unterkategorien weg, weil sich da vieles mischt und einige Fahrzeugtypen auch auf anderen Untergründen klarkommen. Wenn du mal eine Rampe willst, dann sind die Glattbahner auch schon raus. Sollte der Rasen im Garten auch mal etwas länger sein, oder eine Wiese mit etwas höherem Gras herhalten, würde ich persönlich auch den Buggy ausschließen...

Dann bleiben am Ende noch 2 Kategorien übrig. Ich kann mir denken, wo dieser Faden hinführen wird, will dem aber nicht vorgreifen.

Wär klasse, wenn du wirklich noch einmal in dich gehst und in der Umgebung nach deinem Fahrprofil schaust. Am Ende wirst du dann mehr von dem Wagen haben!
 

Plastiksocke

Mitglied
Ich denke ein großer Monstertruck macht sehr viel Spaß.

Was auch cool wäre, dieser „kleine“ 6x6 Mercedes
Mit dem kann man aber draußen nicht so schnell brettern, eher ein crawling/Parcours gerät. Meine Möglichkeiten im Haus sind sehr beschränkt.

Zwei Stück kaufen kann ich jedenfalls nicht, der Antrag für eines ist ja eigentlich schon Abgeleht worden von der Regierung :D
Das wird noch bisschen dauern, denke im Sommer spätestens hab ich die Freigabe :)
 

MikeHH

Mitglied
Ok, wenn es wirklich groß sein soll, dann wird dir hier vermutlich die Hälfte aller Forenmitglieder zum Xmaxx 8S raten. Er ist sicher das Auto, an dem sich derzeit alle anderen messen lassen müssen. Das wirst du auch oft hier im Forum lesen, oder dir auf Youtube anhören können...

Derzeit baut @BKone sich grade ein Mönsterchen zusammen, vielleicht solltest du dir den Beitrag mal durchlesen.

Da du ja bezüglich Bestellung noch etwas Zeit hast, solltest du dich schon mal nach Werkzeug umsehen. Wenn du es teuer magst, dann schaue dir die Varianten von Arrowmax an. Wenn du es lieber günstiger haben möchtest, wäre dieses Set von Ali eine Option.

Ein ladegerät brauchst du auch und da 2x 4S dann also auch lieber gleich ein Duo-Gerät. Ich habe dieses und bin recht zufrieden...

Außerdem brauchst du Lipos. Metz führt dort zum Beispiel seine Hausmarke MLine, die sind auch nicht schlecht. Oder die Gens Ace. Hier mal ein Beispiel, ich bin aber nicht sicher, welcher Stecker am Xmaxx dran ist. Da wird BKone dir mehr sagen können.

Überlege dir, ob du gleich 4 Lipos nimmst. Bei 2 Stück (die in den Wagen kommen) ist der Fahrspass sonst auch immer recht schnell vorbei und nur mal für 25 Minuten extra eine Anfahrt zur Piste, ist dann oft etwas doof. Da macht dann ein zweiter Satz wirklich Sinn. Es lohnt sich bestimmt auch mit Metz zu telefonieren, ob er dir ein Set dafür machen kann, dann sparst du noch ein paar Euro!

Ob und was an Tuning (und ob sinnvoll), werden dir bestimmt die Besitzer eines Mäxxchens besser sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Ok, wenn es wirklich groß sein soll, dann wird dir hier vermutlich die Hälfte aller Forenmitglieder zum Xmaxx 8S raten. Er ist sicher das Auto, an dem sich derzeit alle anderen messen lassen müssen. Das wirst du auch oft hier im Forum lesen, oder dir auf Youtube anhören können...

Derzeit baut @BKone sich grade ein Mönsterchen zusammen, vielleicht solltest du dir den Beitrag mal durchlesen.

Da du ja bezüglich Bestellung noch etwas Zeit hast, solltest du dich schon mal nach Werkzeug umsehen. Wenn du es teuer magst, dann schaue dir die Varianten von Arrowmax an. Wenn du es lieber günstiger haben möchtest, wäre dieses Set von Ali eine Option.

Ein ladegerät brauchst du auch und da 2x 4S dann also auch lieber gleich ein Duo-Gerät. Ich habe dieses und bin recht zufrieden...

Außerdem brauchst du Lipos. Metz führt dort zum Beispiel seine Hausmarke MLine, die sind auch nicht schlecht. Oder die Gens Ace. Hier mal ein Beispiel, ich bin aber nicht sicher, welcher Stecker am Xmaxx dran ist. Da wird BKone dir mehr sagen können.

Überlege dir, ob du gleich 4 Lipos nimmst. Bei 2 Stück (die in den Wagen kommen) ist der Fahrspass sonst auch immer recht schnell vorbei und nur mal für 25 Minuten extra eine Anfahrt zur Piste, ist dann oft etwas doof. Da macht dann ein zweiter Satz wirklich Sinn. Es lohnt sich bestimmt auch mit Metz zu telefonieren, ob er dir ein Set dafür machen kann, dann sparst du noch ein paar Euro!

Ob und was an Tuning (und ob sinnvoll), werden dir bestimmt die Besitzer eines Mäxxchens besser sagen können.
Den habe ich mir gerade geleistet, das stimmt :)
Da er auf 8S allerdings ziemlich abgeht - wie die meisten Autos dieser Art - ist ein langsames Anfahren und Ziehen wohl so eine Sache mit einem unsensored Brushless Motor, die haben nämlich im unteren Drehzahlbereich nur wenig Drehmoment, da sind tatsächlich Brushed Motoren besser, oder eben sensorgesteuerte Brushless Motoren. In dieser Grössenordnung sind letztere aber auch nicht ganz billig.
Out-of-the-box sind am X-Maxx Traxxas Konnektoren dran, da ich aber einen MAX6-Regler reingebaut habe, ist da jetzt XT90 dran.

Für Deine Anwendung fällt mir nur ein (RTR-) Auto ein, das eventuell funktionieren könnte, ein Traxxas Summit!
Der hat meines Wissens 2 Gänge und wird durch einen grossen Brushed Motor angetrieben, er eignet sich somit als eines der wenigen Autos für langsames Fahren als auch für die schnellere Gangart, wobei der dabei natürlich nicht ganz an die reinen Basher-Boliden rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom