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Kaufberatung RC Driving

D

Deleted member 5600

Gast
Oder irgendetwas anderes. Die Beratung ändert auch nichts daran, daß man sich mit der Bedienung z.B. des Laders beschäftigen muß. Den muß man ohnehin selbst einstellen. Ein netter Fachverkäufer bietet einem nicht irgendetwas an sondern erklärt, was man beachten muß und wie man was bei Gerät xy einstellt / bedient. Damit schafft Er auch mehr Vertrauen, Kompetenz ....

Gruß Play
 

mcxer

Mitglied
Ja, den Bock zum Gärtner machen - war eigentlich noch nie eine so gute Idee.......

Kann dann schon passieren, das man das "gute" properitäre und teure Traxxas Ladegerät nebst den Traxxas Lipos mit der Goldkante angedreht bekommt. :(

Posten was man empfohlen bekommen hat und wir sagen Dir auf wessen Wohl der Verkäufer besonders achtet :)

Aber, wenn man ein großzügiges Budget hat, keine Adapter etc. mag - das dem Verkäufer so sagt, dann kann es doch passen mit den Traxxas Teilen !
mfg
Roland
 

Plastiksocke

Mitglied
Habe gerade das Video hier angesehen:

Mein Fragezeichen im Kopf, warum die Teile von Traxxas nicht gut sind, hat sich durch erneutes lesen eurer Ausführungen leider nicht aufgelöst.

Was ist denn das Problem an den Ladegeräten von Traxxas?
Auch die Traxxas Akkus können ja kaum schlechter sein, funktionieren ja super mit dem X-Maxx und liefern Leistung mit gängiger 6700 Kapazität.

@mcxer auch du hast gerade den Kommentar: „gute“ Ladegeräte verwendet, impliziert dass du die ziemlich sch... findest. Was sind denn die Gründe ?

Kann es sein dass Ihr einfach keinen Mehrwert seht für den Aufpreis der Traxxas Lader/Akkus und sie deswegen schlecht findet? Technisch scheinen sie mir jedenfalls nicht unterlegen zu sein, ich kann auch beim Traxxas lader die Zellspannung etc ansehen, siehe video ^^
 

flow8282

Mitglied
Habe gerade das Video hier angesehen:

Mein Fragezeichen im Kopf, warum die Teile von Traxxas nicht gut sind, hat sich durch erneutes lesen eurer Ausführungen leider nicht aufgelöst.

Was ist denn das Problem an den Ladegeräten von Traxxas?
Auch die Traxxas Akkus können ja kaum schlechter sein, funktionieren ja super mit dem X-Maxx und liefern Leistung mit gängiger 6700 Kapazität.

@mcxer auch du hast gerade den Kommentar: „gute“ Ladegeräte verwendet, impliziert dass du die ziemlich sch... findest. Was sind denn die Gründe ?
Ich glaube hier redet keiner davon das Traxxas Akkus besser oder schlechter sind, die Ladegeräte funktionieren, allerdings geben die mir für meinen Geschmack viel zu wenig infos raus (zumindet wenn ich das Teil von meinem Kumpel sehe)
Fakt ist aber: Traxxas Akkus sind extrem teuer für das was drin steck.

Ich für meinen Teil sehe nicht ein für einen Traxxas-Akku fast das doppelte wir für einen M-Line zu bezahlen - aber das ist meine Meinung.

EDIT: Wie @Mic da Silva geschrieben hat, ist die Ladeleistung meist auch dürftig.
Davon ab kann ich mit meinem Model-Lader einfach ALLES laden, egal ob LiPo, LiIo, NICD NIMH oder Blei. Als Netzteil fungiert das Ding ebenso. Ich würde es nicht gegen 4 Traxxas-Lader tauschen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich habe beides, die Budget Lösungen, aber auch ein wenig Zeugs mit Gold-Kante. :)
Aber Gold-Kante ist deutlich weniger !
mfg
Roland
 

Plastiksocke

Mitglied
Was habe ich davon, wenn ich sehe warum ein Akku nicht mehr lädt?
Was erwartet man hier für Meldungen ? Wenn eine Zelle platt ist und er nicht mehr Balancen kann, dann sehe ich das auch mit dem Traxxas (Aufmachen und Zellen tauschen mache ich trotzdem nicht)

Wenn Zellen beschädigt sind ist es ggf. ein Kurzschluss...
Reparieren würde ich mich eh nicht trauen... da hilft nur neuen kaufen, wenn die Sicherheitsfunktionen das Laden verweigern.

Ich bitte um Aufklärung ;)
Woran sieht man bei anderen Ladegeräten dass der Akku anfängt Probleme zu machen?
 

DFENCE

Mitglied
Einzelne Zellenspannung / Zellendrift, Zellen Innenwiderstand. Wenn nen Lipo nicht mehr so Taufrisch ist würd ich den Rechtzeitig entsorgen bevor der richtig Probleme macht, und das erkennt mit nem guten Lader Vorzeitig.

Ps : Lipos sind kein Spielzeug und sollte man auch nicht mit nem Spielzeug Lader laden, irgendwie sieht das Traxxas zeug aufn ersten Blick nach Spielzeug aus als nach nem Gescheiten Lader.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Für den XmaxX und 8s brauchst ja logischerweise 2 4s Akkus. Nimmst du als Beispiel die 4s 6700maH Akkus zahlst du für einen! 120 Euro. Ich hatte 4 Stück von denen da ich meinen XmaxX gebraucht im fast neuen Zustand gekauft hab mit paar extra Teilen und hab von den Akkus nur noch einen 4 und einen Notoperativ geänderten 3s Akku davon. Kann dir sagen das du mit denen nicht glücklicher wirst als mit normalen Lipos von anderen Herstellern, allein vom Preis her.
Ich kann dir einen Vorschlag machen dennoch. Wenn du die Stock Combo erst mal fahren möchtest (was man definitiv KANN ) könnte ich dir 4 Adapter Stecker zukommen lassen von Xt90 auf Trx Stecker. Hab kein Problem damit dir die umsonst zukommen zu lassen da ich meine Trx Lipos damals direkt auf xt90 gelötet hab und den Velineon Regler ebenso. Ist auch nicht mehr verbaut von daher würde ich diese Adapter eh nicht brauchen. Hab die umsonst bekommen beim Lipokauf.
 

Mankind

Mitglied
Ein wichtiger Punkt, den du bei dem Thema nicht außer Acht lassen solltest ist die Tatsache, dass du zur Zeit ja noch garnicht weißt, wo das Hobby dich noch hinführen wird. Entscheidest du dich für die Traxxas Lader und Akkus zahlst du nicht nur den deutlich höheren Preis, sondern schränkst dich für eventuell künftige Modelle auch unnötig ein. Sollte es also nicht beim X- Maxx bleiben oder du dich später für Leistungstuning entscheiden kann es sein, dass du deine Akkus garnicht mehr verwenden kannst. Die laufen nämlich durch die im Vergleich sehr niedrige Entladerate (25c) schon oft im Standardmodell an der Lastgrenze und unterliegen selbst dort schon einem höheren Verschleiß. Generell kann man sagen, dass man mit einem halb so teuren Akku gleicher Kapazität (~6500mah) und höherer Entladerate (>=50c) nicht nur Geld gespart hat, sondern den Akku auch schonender betreiben kann, weil er auf eine höhere Entladeleistung ausgelegt ist. Der X- Maxx kann bei Vollgas schonmal 150a ziehen (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...ich lese mich auch gerade erst in das Thema ein) und das wäre für die Traxxas- Akkus schon das maximal zumutbare und hätte auf Dauer einen schnelleren Akkutod zur Folge.
 

BKone

Mitglied
Ich glaube hier redet keiner davon das Traxxas Akkus besser oder schlechter sind, die Ladegeräte funktionieren, allerdings geben die mir für meinen Geschmack viel zu wenig infos raus (zumindet wenn ich das Teil von meinem Kumpel sehe)
Fakt ist aber: Traxxas Akkus sind extrem teuer für das was drin steck.

Ich für meinen Teil sehe nicht ein für einen Traxxas-Akku fast das doppelte wir für einen M-Line zu bezahlen - aber das ist meine Meinung.
Das wird jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema: In diesem Forum versammeln sich eine Menge Leute, die dieses Hobby seit Jahren betreiben, und Dir wird einstimmig gesagt, das die Teile für die gebotene Leistung viel zu teuer sind. Das man bei den ganz teuren Varianten der Ladegeräte jetzt per App sogar was ablesen kann ist ja toll, das konnte ein 40€ Ladegerät vor 10 Jahren schon auf dem Display. Dafür kann man jetzt natürlich gerne 150€ auf den Tisch blättern, wenn man das will.
Ich habe es oben schon einmal geschrieben, und ich schreibe es hier nochmal: Wenn Du Dir das kaufen willst entgegen der Meinung des Schwarmwissens, ist das Deine Entscheidung & Dein Geld!
Damit ist aus meiner Sicht alles gesagt, up to you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sieht man bei anderen Ladegeräten dass der Akku anfängt Probleme zu machen?
innenwiderstand, Zellendrift.

Was erwartet man hier für Meldungen ? Wenn eine Zelle platt ist und er nicht mehr Balancen kann, dann sehe ich das auch mit dem Traxxas
nein siehst du eben nicht. Beim TRX sehe ich die gefahr, das man einen beschädigten Lipo nochmal lädt als deutlich grösser an.


Aber, ich klinke mich hier aus, wenn du den TRX Krempel kaufen möchtest, mach das- aber dann beschwer dich hinterher nicht, wenn es kacke war. Es haben dir jetzt ne Handvoll leute, die genug Erfahrung und Fachwissen haben, davon abgeraten.

Du vergleichst auch mit nem Bosch Akku vom E bike.
So eins steht bei mir auch- das kannst du nicht vergleichen- ein 4S Akku im Xmaxx wird da deutlich mehr gefordert als ein Bosch akku in einem ebike- selbst wenn du nen Badass chip drin hast oder sowas.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Nächster Punkt gegen die Geräte^^ Wie gesagt lies dir oben meinen Kommentar durch und greif besser zu anderen Lipos. Die Trx sind nicht die schlechtesten dafür aber auch definitiv nicht die besten Lipos. Die tun ihren Dienst ja, wirst auch einigermaßen Spaß haben im XmaxX mit denen aber es gibt deutlich bessere Lipos von anderen Marken.

Den Rest habendie ja schon andere geschrieben
 

flow8282

Mitglied
innenwiderstand, Zellendrift.


nein siehst du eben nicht. Beim TRX sehe ich die gefahr, das man einen beschädigten Lipo nochmal lädt als deutlich grösser an.


Aber, ich klinke mich hier aus, wenn du den TRX Krempel kaufen möchtest, mach das- aber dann beschwer dich hinterher nicht, wenn es kacke war. Es haben dir jetzt ne Handvoll leute, die genug Erfahrung und Fachwissen haben, davon abgeraten.

Du vergleichst auch mit nem Bosch Akku vom E bike.
So eins steht bei mir auch- das kannst du nicht vergleichen- ein 4S Akku im Xmaxx wird da deutlich mehr gefordert als ein Bosch akku in einem ebike- selbst wenn du nen Badass chip drin hast oder sowas.
Abgesehen daas bei diesen "Vergleichen" ständig LiPo mit LiIo vergleichen wird. Ich kenne kein Notebook, keinen Akkubohrer und keinen Fahrradakku der ein LiPo verbaut hat. Mag es geben - ich habe es noch nie gesehen
 
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