• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Rc Cars kreisel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

R.E.D.

Gast
Einen richtigen Konsens wird man kaum finden.
Wieso Konsens? Das einzige Problem ist, dass gewisse Kleinkinder alles was sie sich nicht leisten können, oder ebend halt ach so erhabene Superfahrer sind, in ihre Deppenecke stellen, also nichts beitragen, nur nerven. Was fehlt ist also ein bisschen Akzeptanz und nicht Konsens. Oder schreiben wir nun in jedem Thread, dass nur Deppen dies oder das verwenden? Das ich das als "Supermeier" nicht brauche? Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wieso Konsens? Das einzige Problem ist, dass gewisse Kleinkinder alles was sie sich nicht leisten können, oder ebend halt ach so erhabene Superfahrer sind, in ihre Deppenecke stellen, also nichts beitragen, nur nerven. Was fehlt ist also ein bisschen Akzeptanz und nicht Konsens. Oder schreiben wir nun in jedem Thread, dass nur Deppen dies oder das verwenden? Das ich das als "Supermeier" nicht brauche? Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mir speziell damit sagen willst.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Eija , wir kriegen uns mal ein , der Kreisel ist im Zulauf und harren der Dinge die da kommen .
Es bestand das Interesse ob so ein Teil was bringt , das tut es .


Gruß Franz
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wieso Konsens? Das einzige Problem ist, dass gewisse Kleinkinder alles was sie sich nicht leisten können, oder ebend halt ach so erhabene Superfahrer sind, in ihre Deppenecke stellen, also nichts beitragen, nur nerven. Was fehlt ist also ein bisschen Akzeptanz und nicht Konsens. Oder schreiben wir nun in jedem Thread, dass nur Deppen dies oder das verwenden? Das ich das als "Supermeier" nicht brauche? Da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
Darauf könnte man auch sagen "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr". Das Ding ist eben (um deine Wortwahl zu wählen) kein voller Deppenschutz. Ach und Leute die sich Zeit und Mühe genommen haben, als Deppen zu "beschimpfen" finde ich jetzt mal als daneben.
Man braucht es jedenfalls nicht, sondern man nimmt es weil man es KANN und WILL. Es gibt eben auch Leute die können und wollen keinen Gyro(s), da sie Fahren KÖNNEN oder es eben lernen wollen ohne Hilfe. Du willst den Kreisel oder Gyro(s) ja gar in die MUSS Ecke schieben und das ist ein Fehler. Es gibt für manche Leute hier ein muss, dass Sie es nicht verwenden dürfen, doch das ist dann der Bereich der Leute die auch ohne können oder sich die Zeit zum fahren und Einstellen nehmen.

So das war Benzin fürs Feuer...

Der Konsens stand ja , jeder kann tun was er will, solange es Ihm Freude bereitet speziell im Hinblick darauf das die Dinger im Auto auch funktionieren. Doch gibt es für die Dinger auch Grenzen.
Ich denke die Dissukussion und das Thema über die Grundfrage nach dem Sinn ist abgeschlossen und möchte darüber jetzt wenig lesen wollen, es driftet ab!
Der Mansi wird aber weiter um seine Meinung und Erfahrung gebeten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmmm, ich bin bei den Cars noch recht frisch und schräubel nur an den Unimogs rum, die keinen Kreisel brauchen. Ansonsten interessierts mich nur bei Helis. Ich kenne nur dort die Diskussionen und kann auch nur dort inhaltlich etwas beitragen. Aus den Diskussionen weiss ich, dass man in der Meinung auf keinen gemeeinsamen Nenner kommt. Das habe ich bei dieser Diskussion hier auch vermutet....ich bin aber als Mitdiskutierer jetzt hier raus.
 
R

R.E.D.

Gast
Das Ding ist eben (um deine Wortwahl zu wählen) kein voller Deppenschutz.
Warum die Teile boomen ist simpel: jeder Volldepp ist damit in der Lage brachiale Leistung zu "beherschen"
Wer hats erfunden...? Riccola? :D
Du willst den Kreisel oder Gyro(s) ja gar in die MUSS Ecke schieben und das ist ein Fehler.
Nönönö, da haste was falsch verstanden. Ich schreibe lediglich, das wir die Dinger geil finden (selbst getestet).
Und da ich immer an der Funktionsweise interessiert bin, setzt man sich halt mit dem Thema auseinander und habe dazu etwas zu erzählen.
Zu Traxxas Stabilisierung und AVC schreib ich z.B. nix, weil ich sie schlichtweg nicht kenne.
Aus den Diskussionen weiss ich, dass man in der Meinung auf keinen gemeeinsamen Nenner kommt.
Zum Glück! Sonst hätten alle das gleiche Auto, die gleiche Funke und jegliche Diskussion wäre obsolete.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Die Kreisel/Gyro boomen doch nicht. Für den Heli früher existentiell. Dort meisst
nur noch in Helferleinsystemen integriert zu finden, weil eben mehr Helifliegen
wollen ohne es zu können.:D
So ist es hier auch, jeder fährt nach seinem Können oder Anspruch.
Zum bashen sicherlich hilfreich um überhaupt die Rampe zu treffen.:D
Deswegen haben die Jungs von Traxxas eine 4 Meter breite Rampe.:eek:
Hilfreicher wären Annäherungssensoren, die könnten den Einschlag in
den Bordstein wirkungsvoll verhindern.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass man unbedingt da fahren muss
wo ein Baum steht oder ein Bordstein im Weg ist?
Werde den Kreisel in jedem Fall in meinen Sumpfbooten ausprobieren.:p
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
irgendwie hat die Diskussion Auto-Motor-Sport Niveau erreicht, wenn sich beschwert wird dass das ESP nicht komplett abgeschaltet werden kann. In nem richtigen Auto gibt es ja auch unzählige elektronische Helfer die man zwar nicht benötigt, aber die zum Komfort und zur Sicherheit für den 0815-Fahrer (und alle anderen auf der Straße) beitragen.

Klar, kann man auch diskutieren, falsches Gefühl von Sicherheit und so lernt man nicht autofahren... aber die Diskussion gab es damals auch beim ABS, als das erste mal "eingegriffen" wurde. Und heute stellt das niemand mehr in Frage.

Wo ist also die Grenze? Welches Helferlein ist gut und welches schlecht? ;)

Ich würde sagen im Wettbewerbs/Rennbereich hat das nichts verloren, versteht sich wohl von selbst. Für den Parkplatzfahrer der 200kmh schaffen will ist es sicher eine enorme Hilfe die Fuhre gerade zu halten. Ob es für Geländefahrer überhaupt viel bringt sei mal dahin gestellt, das gilt es zu testen.

Aus meiner Sicht ist es eine technische Spielerei die man sich einbauen möchte. Ist ja schließlich ModellBAU. Vielleicht kennt ja noch einer die Anfänge von selbst navigierenden Quadcoptern, wo paar pfiffige Leute angefangen haben mit allerlei Sensoren die Kiste stabil zu bekommen. Ist halt Technikspielerei, schauen was geht.
Da mus man wohl kaum gleich mit der dicken Keule kommen, dass man so nicht fahren lernt.
 

renner

Autor
Jetzt mal ne ganz andere Ansicht:

Braucht mans? - Nö, aber is geil!

Ist es nicht völlig Latte, was sich wer wo reinschraubt um damit zu fahren? Ist denn nicht selbst die Programmierung des Reglers (zB Castle Creations: Traktionskontrolle, Punch-Control, Drehmomentlimiter und freie Gaskurve) schon der erste Weg zu Fahrhilfen, ohne die man ein Fahrzeug nicht beherrschen könnte? Ich merkst zb am Shortcourse (Twister SC brushless). Nach Einbau des Mamba Max musste ich ganz schön runterregeln, weil der geradezu biestig geworden ist, ein leichter Zug am Gas - fährste quer, siehste mehr.

Klar ist ohne Hilfe lernen das beste Lernen, im Heli möcht ichs aber zb auch nicht missen, die Unterstützung zu haben.


Die Rennsportgeschichte ist wieder was völlig anderes, wenn in bestimmten Klassen Sachen verboten sind, ist es so.
Da fällt mir ein: In der IRRC SuperStock ist es so, dass die Buden fast vollkommen Serie sind - soll heißen JEDER mit Moppedlappen kann sich die BMW S1000RR kaufen. Wird er damit trotz aller Fahrhilfen in der Lage sein, eine 11,9km Strecke in 3 Minuten 20 Sekunden zu fahren? Nö, dazu braucht man Eier, Popometer und nen verdammt guten Fahrstil und vorausschauenden Blick mit Erfahrung - und die sammelt man nur durchs Fahren, egal wie!
 

.Cee.

Mitglied
Wer hats erfunden...? Riccola? :D
Nönönö, da haste was falsch verstanden. Ich schreibe lediglich, das wir die Dinger geil finden (selbst getestet).
Und da ich immer an der Funktionsweise interessiert bin, setzt man sich halt mit dem Thema auseinander und habe dazu etwas zu erzählen.
Ah da liegt die trotzige Reaktion begraben, nehme ich an.


Ich hab mich durchaus auch mal mit Gyros und ihrer Wirkung im Fahrzeug beschäftigt, allerdings nie in der Praxis, mein theoretischer Wissensstand ist mir da mehr als ausreichen, um zu wissen dass es für mich absoluter Quatsch ist.
Von der Sache an sich gar nicht uninteressant, geb ich zu.

Ich ziehe aber weder meine Aussage zurück, noch ändere ich sie - dir empfehle ich allerdings darüber nachzudenken, dass nicht immer jeder über einen Kamm gezogen wird.


Jeder voll krasse Typ ist damit in der Lage brachiale Leistung zu "beherschen" - also eigentlich nicht, die Elektronik kanns, aber nicht der Fahrer.

Sagt an keiner Stelle aus, dass jemand der mit Gyro fährt automatisch ein voll krasser Typ ist.
Sagt aus, dass jeder voll krasse Typ mit Gyro fahren "kann".
Sagt indirekt aus, wer ein Gyro hat und sich damit beschäftigt, weiß warum er dieses Fahrzeug so (einfach) fahren kann, wie es sich fährt.

Und sagt aus, dass der voll krasse Typ ohne Zweifel am Rand stehen wird mit dem Worten: "Boah Krass! Check mal wie im am driven bin!!1!"
(Bewusste Übertreibung zur Verdeutlichung welcher Typ Mensch in diese Gruppe voll krasser Typen passt)


Änderung durch den Betrieber. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

R.E.D.

Gast
mein theoretischer Wissensstand ist mir da mehr als ausreichen, um zu wissen dass es für mich absoluter Quatsch ist.
Kann da eventuell der kleine aber feine Unterschied liegen? Einfach eine Meinung zu vertreten (geschmückt und unterstützend mit "jeder Volldepp"...), oder ebend aus Erfahrung sich eine Meinung zu bilden?
Ah da liegt die trotzige Reaktion begraben, nehme ich an.
Definier mal trotzig :D
Ich ziehe aber weder meine Aussage zurück, noch ändere ich sie - dir empfehle ich allerdings darüber nachzudenken, dass nicht immer jeder über einen Kamm gezogen wird.
Trotzig? :eek:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Aus der Diskussion in der Sache bin ich raus, als Moderator bitte ich aber darum, die Emotionen etwas in Zaum zu halten, weil dadurch missverständliche und provozierende Posts entstehen. Ich spüre förmlich, dass die Stimmung schon leicht gekippt ist und rein Persönliches ausgetragen wird. Entweder es bleibt sachlich beim Thema, oder ich schließe dasselbige.:backtotopic:
 

Mansi

Mitglied
Mann, mann, mann wollte eigentlich nur wissen ob es sich was bringt oder nicht und nicht ob es jemand für gut oder schlecht hält, also Leute bleibt locker, heute sollten die Teile kommen und bis zum Wochenende baue ich sie ein und werde euch sagen wie ich es finde also cool bleiben :thumbsup:
 
Ich habe das Spektrum AVC getestet, und für schlecht befunden- MEIN auto wird von mir gelenkt, nicht von einer Automatik.
In meinen Augen ist das ja der Sinn, dieses Hobbys, Der Gerät selber zu steuern, und mit dem eigenem Skill zu fahren, bzw ihn zu verbessern.

Daher: Nein, ein Gyro kommt mir nicht in die RCs.


Aber klar, die fraktion die ein Auto auspackt, 6S reinpackt, und losdonnert wird das voll geil finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mansi

Mitglied
Falls das Gyro nicht das macht was ich mir dabei vorstelle und das normale Fahrgefühl zu sehr beeinträchtigt kommt es raus,einen Test ist es wert.
So wie du sagst Mic da Silva wenn jemand dieses Hobby ernster betreibt als nur Spass dann habe ich volles Verständnis für die Abneigung gegenüber der Gyros.
Bin neu in der Szene und will einfach austesten was für mich am besten passt.
 

Mproper

Mitglied
Also ich finde hier wird ein wenig mit zweierlei Mass gemessen.... In einen Heli "muß>" sowas rein, weil sonst unbeherrschbar in einen Flächenflieger auch.. wegen Sicherheit und so...im Auto ist man dann ein "Holzkopp" ( aber ein Lieber :) ), wenn man das macht??
Warum??
Ich mach es mir doch nur leichter, ich will keinen Wettbewerb fahren, ich will von keinem was, ich will nur meinen Spaß haben
Meinem Mädel habe ich den Blitzer Beetle von Tamiya gekauft, aber dann mit nem brushless nachgerüstet ( leider oder zum Glück viel zu stark).... dadurch ist der total übermotorisiert und kaum beherrschbar... also Zack ein Kreisel rein und er wurde besser zu beherrschen, danach kam noch ne Wheeliebar dran, so berühren auch die Vorderräder manchmal den boden.. Sie hat ihren Spaß, der kippt nur noch selten um, geht mächtig nach vorne.. warum also nicht
Ich habe einen TT01 Drifter, da ist auch ein kreisel drin, na und?? Ich habs halt anders nicht hinbekommen, weil ich keinen Bock habe da sehr viel zeit reinzuhängen um zu üben, die habe ich einfach nicht, Freizeit ist knapp und heilig... mit Krerisel gehts, also...alles gut
Ich hab meinen Spaß und fertig
Für einen Hecktriebler würde ich sowas empfehlen, wenn man einen etwas nervösen Gasfinger hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom