• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Rc Cars kreisel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja geht , Autowagen fährt geradeaus wenn Lenkrad auf Mitte und das selbsttätig .


Gruß Franz
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Gegenfrage braucht man das?

"Früher" wie heute braucht man das meine ICH nicht, unnötiger Basalt. Der Kreisel macht aus einem keinen besseren Fahrer, es gaukelt einem das nur vor.
Im Drift-Bereich wurde ein Kreisel als Drift-Hilfe missbraucht und Firmen wie Spektrum benutzen es als Stabilitätskontrolle.

Probieren kann man es, doch...

Tante Edit:
Um deine Frage zu beantworten es soll ein Unterschied zu bemerken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Traxxas hatte da ja mal ein Video gemacht, um den Unterschied zu illustrieren

Ob es nun wahnsinnig Spass macht ein Auto mit digitalem Gasfinger zu bewegen ohne das etwas passiert, das liegt im Auge des Betrachters...

Ansonsten ist es mit den ganzen Helferlein wie im richtigen Auto. Ein schlechter Fahrer wird ein paar Sekunden bei der Rundenzeit verlieren, da die Kiste weniger ausbricht oder sich gar dreht. Ein guter Fahrer verliert eher an Rundenzeiten, da das Fahrzeug nicht mehr das macht was er will.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
habt ihr mal nen Preis oder Link? Alle bisherigen Lösungen brauchen doch ne entsprechende Funke und Empfänger, "spottbillig" kenn ich sowas eigentlich nicht zum nachrüsten.
 

.Cee.

Mitglied
Ich halte da nichts von, am Ende betrügt es den Fahrer...
Gut, ist meine generelle Einstellung zu Fahrhilfen, auch im 1:1 - zum ersten alles Gewicht, zum anderen verlangsamt es unnötig. Einzig ein gescheit eingestelltes ABS sehe ich ein, und das können viele Regler regeln (oder zumindest was ähnliches simulieren).
Dem Traxxas Video mag ich auch nicht ganz glauben, aber man hat ja wie bei solchen Firmen üblich, wenig Randinfos, aber teils siehts mir ohne TSM zu heftig aus, als wäre da nachgeholfen...


"man kanns runterdrehen mit der Zeit" - tut man aber dann doch nicht. Fahren lernen tut man damit auch unter keinen Umständen.
Warum die Teile boomen ist simpel: jeder voll krasse Typ ist damit in der Lage brachiale Leistung zu "beherschen" - also eigentlich nicht, die Elektronik kanns, aber nicht der Fahrer.


Änderung durch den Betreiber. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man sollte das differenzierter sehen. Ich kenne derartige Diskussionen aus dem Helibereich, in dem HeliCommand und Co immer verrissen wurden. Die Puristen meinten, dass der Heli dann von alleine flöge. Im Car-Bereich habe ich zuwenig Erfahrung, um den Einfluß eines Stabilisierungssystems erschöpfend beurteilen zu können, mir bleibt nur die Analogie zu den Helis. Und da konnte/kann der Einsatz eines Stabisystems durchaus sinnvoll sein. Es liegt am Anspruch und am Ziel. Ein 3D Bolzer wird kaum mit einem HeliCommand seine Aktionen machen können, es hilft aber den durchschnittlichen Piloten ihre Helis schadfreier zu fliegen und auch mit nicht ganz so extrem ausgeprägten Flugfähigkeiten ihren Spaß zu haben. Ähnlich wird es bei den Cars sein, wie oben bereits beschrieben. Jemand der Rennen fährt muß sein Modell besser beherrschen, als es ihm ein Kreisel ermöglichen würde. Fahren und fliegen muß man letztendlich doch selbst.

Mir fallen nur die GPS-gestützten Multicopter ein, die auch von totalen Graupen gestartet und (automatisch) wieder gelandet werden können. Bei einem Heli muß man trotz aller Hilfen immer noch einiges an Fertigkeiten mitbringen. Jörg wird das sicher bestätigen können. Der HeliCommand hilft nur etwas in prekären Situationen, starten, steuern und landen muß man immer noch selbst und kann auch trotz Helferlein immer noch zu Bruch produzieren.
 

114SLi

Mitglied
Jemand der Rennen fährt muß sein Modell besser beherrschen, als es ihm ein Kreisel ermöglichen würde.
Bei Rennen ist der Einsatz eines Kreisels oder jedweder anderer Fahrhilfe untersagt. Wirst du erwischt, das du sowas im Auto hast (mitunter muss das nicht mal eingeschalten oder angeklemmt sein), kannst du zusammenpacken. Da stehe ich aber auch voll dahinter, wer Rennen fahren will, der sollte auch ohne Hilfen fahren können.
 

T5Treiber

Mitglied
Ich hatte auch mal überlegt, sowas in meinem 2wd Slash einzubauen um das Heck ruhiger zu machen. Die Idee kam mir, als ich mit einem Kumpel ein wenig umhergefahren bin - er besaß allerdings einen Kyosho Lazer ZX-5, um da dranzubleiben hätte mir der Kreisel wohl auch nicht geholfen, was mir geholfen hätte wäre ein anderes Auto -4wd Antrieb/ ein anderer Kumpel an der Funke des Lazer's, oder mehr Fahrskills:).

Bei einem RC Car finde ich zwar manche Sicherungseinrichtungen sinnvoll (z.B. ein Failsafe/Killswitch bei einem Verbrenner) aber auch nicht alles.

Früher musste man ja meist mangels Geld und Alternativen den Weg über einen Grasshopper mit 380er Mabucchi zum Fahren lernen nehmen.Wenig Leistung, aber immer noch genügend um das Heck ausbrechen zu lassen und kontrolliert wieder einzufangen. Vielleicht muss man heute ja nicht gleich mit einem 1:8 6s Brushless Buggy etc. anfangen, wenn man noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatte?

Die Einstiegspreise bei den Fahrzeugen sind ja insgesamt günstiger geworden - ein 4wd Antrieb ist meiner Meinung nach genug Fahrhilfe:p.

Dennoch würde es mich mal reizen so ein Gyro auszuprobieren.
 

Mansi

Mitglied
Ich bin kein Profi habe es auch nicht vor einer zu werden, habe mein Auto schon paar mal ziemlich zerstört, meistens ging es um den nervösen Gasfinger :),es ist nur eine super Freizeit Beschäftigung.
Was bei mir heißt nicht viel kosten:Habe mir einen Kreisel um 30€ bestellt bin gespannt wie das ist.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
I

Bei einem RC Car finde ich zwar manche Sicherungseinrichtungen sinnvoll (z.B. ein Failsafe/Killswitch bei einem Verbrenner) aber auch nicht alles.

Na ja gerade beim Vb sind Einrichtungen wie Failsafe und Killswitch eine Notwendigkeit, der Motor kann ja noch weiter vollgas geben ohne das Strom fließt ...
Ein Failsafe haben ja zum Glück mittlerweile alle Funken, nur so ein Kill Switch gilt es noch nachzurüsten, auch wenn die nicht ganz günstig sind.
Doch in den meisten Fällen reicht ja das Failsafe.


Früher musste man ja meist mangels Geld und Alternativen den Weg über einen Grasshopper mit 380er Mabucchi zum Fahren lernen nehmen.Wenig Leistung, aber immer noch genügend um das Heck ausbrechen zu lassen und kontrolliert wieder einzufangen. Vielleicht muss man heute ja nicht gleich mit einem 1:8 6s Brushless Buggy etc. anfangen, wenn man noch nie eine Fernsteuerung in der Hand hatte?
Willkommen im Zeitalter des Höher-Weiter-Schneller-Trend, wo es nicht genug Zeit gibt zum Aufbau, lernen und verbessern eines einfachen Kit´s, wie sie von Tamiya Angeboten werden.

Man lügt sich halt in die Tasche, ist wie bei einem Heli
mit Horizontalstabilisierungssystem und Refu.
Kleinholz spart es schon.:D
So ein Kreisel schützt aber nicht davor, dass man in einen Baum fährt/ in den Bordstein knallt/ nicht beim besseren Landen/ driftet oder zu schnell in eine Kurve fährt.
Auf uneben Untergrund hilft es zwar in der Spur zu bleiben, jedoch kann man dennoch doof gegen irgendeinen Stein fahren/ drüber fahren.
Ein gut eingestelltes Fahrwerk hätte auch auf unebener Strecke geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mansi

Mitglied
Hatschi da hast vollkommen recht, es ersetzt nicht die Fahrkünste, jedoch kann es ein bissi helfen das Fahrzeug besser unter Kontrolle zu halten.Und wenn es sowas schon gibt warum nicht mal ausprobieren. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom