• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Radiomaster TX16S - RC-Sender

D

Deleted member 1492

Gast
Also so ganz bin ich noch nicht überzeugt, wenngleich der Preis natürlich schon einen guten Unterschied macht. Mir widerstrebt z.b. noch, dass es keine Empfänger von Radiomaster gibt - fühlt sich seltsam an, einen Graupner HoTT Emfänger für eine Radiomaster Fernbedienung zu kaufen... ich weiß, kindisch :)
Keineswegs, ich bin bei Dir. ;)

Und dann ist da noch die Frage der Haltbarkeit - gibt es in 4 Jahren z.b. noch Ersatzteile und Softwareunterstützung für die Radiomaster? Kann mir keiner beantworten, ich weiß - die Taranis wird es dann wohl noch geben.
Auch hier bin ich wieder bei Dir. ;)

Und schon wieder bin ich bei Dir :ROFLMAO:

Ganz ernsthaft: Ich habe FlySky (auch mit Hack gepimpt) für "das Grobe".
Jedoch: Für einen Flieger oder ein Scale Boot würde ich die nie benutzen!
Da kämen dann die Graupner MC22 (die auch MPX und Andere kann) sowie die MZ12 Pro ins Spiel.

Die Qualität dieser Anlagen ist über jeden Zweifel erhaben, wobei die Anlagen von JR da deutlich vorne liegen.
Also alles was vor der Übernahme durch die Koreaner (SJ) produziert wurde.

WENN ich umsteige, dann nur auf diesem Niveau und das sehe ich nicht derzeit.
Es geht nicht um Spezialfunktionen, denn Helimix/Acro etc. pp. konnte schon meine 80er Jahre FM6014.
Ohne großartige Userverrenkungen bei der Programmierung. Und DAS ist mal eben über 30 Jahre her!

Radiomaster ("Nomen est Omen") behauptet sich zum Ziel gesetzt zu haben, die beste Funke zu bauen.
Was die möglichen Funktionen betrifft, ist das heutzutage hardwaremäßig kein Problem mehr. Da geht noch VIEL mehr.

Nur was ist mit der Haltbarkeit und langfristiger Ersatzteilversorgung? Macht man sich "von China abhängig" als Modellbauer?
Diese Nummer haben wir gerade in der derzeitigen Corona-Situation, Stichwort "Nachschub von Pflegemitteln".

Denn, klar ist, Jumper & Co sind alle auf demselben geistigen "Mist" gewachsen, innovativ, zukunftssicher, eine Super Idee steckt dahinter.
Blöd nur wenn die Macher sich dann trennen und gegenseitig das Wasser abgraben wollen.

Leider ist nichts mehr sicher auf dieser Welt und meine "alten Modellbaufelsen" gibt es auch schon nicht mehr, oder in anderer Form.
Meine FM6014 wird auch in 20 Jahren noch problemlos funktionieren, ich selbst sehr wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, ich hau da nichts durcheinander, ich war nur sprachlich ungenau. Es hat nämlich durchaus für mich den Anschein, dass FrSky das Protokoll ACCESS nicht so einfach freigeben wird - sich da also ein eigenes, kleines Ökosystem aufbaut. Die Firmware der Sende- und Empfangsmodule ist in dem Fall nicht frei und wird nur von OpenTX angesteuert, während die anderen Protokolle bereits soweit freigegeben oder erforscht und die Fremdnutzung nicht verfolgt sind, dass OpenTX diese nativ spricht.

Ich meine in so einem Scale Boot stecken schon ein paar Arbeitsstunden - wenn ich die berechnen würde - ne, lieber nicht.

Die Radiomaster ist noch nichts für mich. Ich werde mir wohl keine mz24 oder höher holen, aber es wird wohl eine Taranis Variante werden. Ich wünsche viel Erfolg mit der Funke und werde weiterhin mitlesen.

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Bin schon wieder bei Dir, jetzt wirds unheimlich :eek:

Andererseits, ich brauch eigentlich nix Neues.
Genau betrachtet wäre das "unsicherer Luxus" auf die neuen Pferde zu setzen.

@Hubipilot Genau das sind eigentlich die Gedanken, in erster Linie geht es um Qualität.
Und bitte nicht falsch verstehen, es soll nichts schlecht geredet werden, wir Interessierten benötigen DEINEN Input!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Bin schon wieder bei Dir, jetzt wirds unheimlich :eek:
Ihr werdet mir jetzt unheimlich ....

Ohne großartige Userverrenkungen bei der Programmierung.
Ähm nein. Carsten (Betreiber GH-Lounge) und ich haben geflucht, den Motorausschalter für einen anderen Geber als den Gasknüppel zu nutzen.
Ging dann von hinten durch die Brust ins Auge, also mit viel Userverrenkung.

Mittlerweile bekomme ich das hin. Auch dank der Programmierung mit OpenTX. Siehe nächsten Beitrach....

Die Radiomaster ist noch nichts für mich. Ich werde mir wohl keine mz24 oder höher holen, aber es wird wohl eine Taranis Variante werden. Ich wünsche viel Erfolg mit der Funke und werde weiterhin mitlesen.
Wenn man dies liest
Aber Interesse für OpenTX ist geblieben, aber ne Taranis war mir zum rumspielen doch ein wenig teuer.
...[Text gelöscht].....
Habe mich ein wenig im Netz schlau gemacht und es stellte sich heraus, das die Radiomaster in etwa ne Jumper T16 Version 2 ist.
In erster Linie ist die Radiomaster spielerei um mich mit OpenTX zu beschäftigen. Und es gefällt mir richtig gut.

Habe ein Experiment gemacht, siehe nächsten Beitrach ...... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Gerade die OpenTX Jünger sagen ja immer, die herkömmlichen Anlagen bieten zu wenig Möglichkeiten / keine Freiheiten.
Deshalb wollte ich den 4 Klappensegler, so wie ich ihn eingestellt habe, von Hand programmieren .....

Zuerst, wie will ich das haben:
Höhe, Seite und Querr ist klar. Auf den Gashebel will ich die Bremse, also hier Butterfly oder die sogenannte Krähe haben,
dabei werden die Wölbklappen richtig weit nach unten herausgefahren und beide Querruder gehen nach oben, nicht bis zum Anschlag, da man ja noch steuern will. Natürlich sollen die Wölbklappen und die Querruder für Thermik leicht nach unten gestellt werden, für die Speed Stellung dann leicht nach oben gestellt werden. Dann noch einen Höhenruderausgleich wenn Butterfly gesetzt wird und eventuell noch eine Stellung, wo die Wöbklappen mit den Querrudern mitgesteuert werden.
Und wie steuern wir jetzt den Motor. Beim Segler reicht eigentlich ein zwei/drei Stufen schalter, idealerweise auf dem Knüppel.
Da ich damals keine Knüppelschalter hatte, hab ich bis heute noch nicht, habe ich auf dem linken seitlichen Schieber den Motor. Leider funktioniert dann der Motorausschalter, den das System ja bietet, nicht. Der funktioniert nur für Motor gesteuert über den Gashebel.

Hab mich heute mal hingesetzt, und das ganze mal zu fuss, analog zu OpenTX programmiert.
Die MC-28 hat 8 Mixer + 4 Kurvenmixer und 4 Kreuzmischer.
Motor aus über einen Normalen und einen Kurvenmischer dann ist der so wie gewünscht.Hab fast alles mit den Mischern und den Kurvenmischen
hinbekommen. Einen Mischer hatte ich noch und konnte den Höhenruderausgleich programmieren. Die Wölbklappenmitnahme zu den Querruder hätte ich 2 Mischer benötigt. Jetzt war guter Rat teuer.
Oder etwa nicht. Also alle Mischer bis auf die beiden für Motor Aus gelöscht.
Wenn man bei den programmierten Modellen ein wenig mit den Geberzuordnung gespielt hat, weiß man das hinter den Menüs für die ganzen Klappen Kreuzmischer stehen.
Querruder auf Kanal 2 und 5, bei Kanal 2 gehen sie gegensinnig und bei Kanal 5 gleichsinnig
Wölbklappen auf Kanal 6 und 7, bei Kanal 6 gehen sie Gleichsinnig und bei Kanal 7 gegensinnig.
Und schon waren genug Mischer da um alles zu realisieren.

Geht auch bei Graupner alles händisch ohne Menu, aber das Menu macht manches einfacher was man sonst von Hand programmiert.
Muß mal schauen, wieviel Mischer die MX-20 bietet....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Draußen aufm Platz oder am Hang fliege ich auch lieber mit meiner MC.

Aber in der Halle, oder für so kleinzeuchs wie nen Eachine E160 oder so, oder wo der Empfänger den Wert des kompletten Modells übesteigen würde,
also nen Lidlflieger mit Servos und nem kleinen Motor, braucht keinen Empfänger für über 30€ um den Wert des restes zu verdoppeln,
oder für die beiden Schiffe, die bei mir bleiben werden ....
 

Hubipilot

Autor
Der Klappbügel ist noch nicht da, aber ich dachte, schauste mal nach ner Anleitung, nicht das da ne Überraschung auf mich wartet. Ich glaub nicht.
Auf der Radiomaster Homepage ist im Downloadbereich nen Video drin, wie man von Mode 1 auf 2 umbaut. Die tauschen tatsächlich die Gimbals.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Aber warum ich hier schreibe, im Download Bereich ist auch ein Link zur Radiomaster Thingiverse Seite, wo man sich die STL Datein runterladen kann, um nen Batteriedeckel, die Seitenteile oder ne Abdeckung selber zu drucken. Auch nen Griff und nen Verschluss, um die EPO Schale als Koffer zu verwenden,
kann man sich da runter laden.

Cool, sach ich ma nur ....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übertragen wird ja nur das PPM Signal, ob mit 2,4GHz oder 40MHz ist egal.
Allerdings gibt es vom MHz Empfänger keinen Rückkanal, Telemetrie ist also nicht.
Was man benötigt, ist nur eine passende Senderantenne.

Ich mache das seit es 2,4GHz gibt auf diese Art. Zumal die alten MHz Empfänger wirklich gut sind.
Bei Sendern mit Lehrer/Schüler Buchse ist es am einfachsten, dort liegt das PPM Signal ebenfalls an.
Es geht im Prinzip mit jedem GHz Sender.

40MHz ist teurer, weil immer noch gefragt.

35MHz HF Modul für Graupner Modulschacht

40MHz HF Modul für Graupner Modulschacht

Die Antenne kommt an den ersten Pin des HF Moduls, siehe Bild von einem Graupner Modulschacht:

Pinbelegung Graupner HF Modul.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Carbon

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin nun auch auf diese Anlage aufmerksam geworden, wie schauen denn die Anschlüsse im zusätzlichen HF Modulschacht aus?
Ich würde die Anlage gerne mit Jeti Duplex Empfänger nutzen, also ein TU Modul von Jeti einbauen oder kann die TX16s schon Jeti Duplex?

Viele Grüße Florian
 

Hubipilot

Autor

Hubipilot

Autor
Da muß ich mir die klappbaren Bügel der Jumper T16 V2 holen und gegen diesen Bügel tauschen ..
Und Ali hat geliefert ....

jetzt erstmal vorher Bilder ...




Mal alles abnehmen was man nicht benötigt ....




Vier Schrauben, an jeder Ecke eine gelöst und zuletzt die beiden neben der Antenne ...
Und so sieht der Sender von innen aus ...



Für die ganz neugierigen eine Grossaufnahme .... @BlackbirdXL1 :cool: ;)



Das Unterteil ...



und schwupps, ist der alte Bügel ab ....



und der neue montiert ....



Noch die Gummiblenden drauf





Den alten Bügel erstmal eingetütet ... und eingepackt ...



Mit dem neuen Bügel sieht das dann so aus ....





Und passt jetzt auch in die Tasche ...





Hoffentlich hat das jetzt keine negativen Auswirkungen, eine Ragiomaster mit einem Jumperbügel in einer Jumpertasche ?

Fragen über Fragen,
ein Teufelskreis ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Wie ich vorhin in der GH-Lounge und FPV-Community gelesen habe

Hat Radiomaster seine KE geändert.
Dort wird jetzt eine Prüfung nach EN 300 328 bescheinigt.
Damit ist die Anlage auch mit einer Sendeleistung von 100mW legal.
Die Anlage darf also ganz legal genutzt werden.

Also dürfte man also das HF Modul updaten. So wie sie ausgeliefert wird, wird sie nur mit 3mW betrieben.
Allerdings dürfte damit DSM2 und das FrSky D8 Protokoll wegfallen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die wegfallenden Protokolle sind ja kein Problem - die eigenen Empfänger werden ziemlich sicher weiterhin funktionieren :devilish: (sorry, ich konnte nicht widerstehen... - ich kann es halt immer nicht nicht nachvollziehen, dass Radiomaster keine eigenen Empfänger im Programm hat.
 

Datterich

Mitglied
Wie ich vorhin in der GH-Lounge und FPV-Community gelesen habe

Hat Radiomaster seine KE geändert.
Dort wird jetzt eine Prüfung nach EN 300 328 bescheinigt.
Damit ist die Anlage auch mit einer Sendeleistung von 100mW legal.
Die Anlage darf also ganz legal genutzt werden.

Also dürfte man also das HF Modul updaten. So wie sie ausgeliefert wird, wird sie nur mit 3mW betrieben.
Allerdings dürfte damit DSM2 und das FrSky D8 Protokoll wegfallen ....
Zum (meinem) Verständniss : die Radiomaster hat nur 3 mW Sendeleistung ? Wieviel Sendeleistung ist den in Deutschland für Fernsteueranlagen normal ? 100 mW oder ?
Also mit 3 mW würde ich damit nix steuern wollen, welche Reichweite erzielt damit ?
welche Sendeprotokolle würde nach dem Update bleiben ?
Das ist jetzt alles etwas unverständlich ...
 
Top Bottom