• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

OpenTX - Sender Radiomaster TX16S - RC-Sender

Hubipilot

Autor
So, schaun ma mal ob ich zum OpenTX Jünger werde. Halte ja immer noch die Graupner HoTT Fahne hoch.
Sie ist heute angekommen und jetzt muß ich mich erstmal in OpenTX reinfuchsen.

Als ich Ende 2014 mit der Heli Fliegerei anfing holte ich mir ne Spektrum DX6 (ohne i), mit dem Gedanken für Heli reichen 6 Kanäle locker.
Falls ich mehr brauche, kann ich immer noch ne größere holen oder vielleicht auch ne Taranis, als Linux Fan durchaus naheliegend oder wieder ne Graupner.
Was es geworden ist ist glaub ich hinreichend bekannt.

Aber Interesse für OpenTX ist geblieben, aber ne Taranis war mir zum rumspielen doch ein wenig teuer.

Dann kam die Jumper mit der T12 mit OpenTX und Multiprotokol um die Ecke zu einem verführerischen Preis.
Und dann kam die Jumper T16 und der Bestellfinger war schon sehr am zucken, aber ein paar kleinigkeiten störten mich noch, wie keine Hallsensoren, kein internes Modul und da war noch etwas, aber die mich störenden Punke wurden immer weniger. Dann kam noch das HoTT Prookol dazu. Also wollte ich sie in Deutschland bestellen, war aber nicht lieferbar war.

Mittlerweile wurde die Jumper T18 vorgestellt, also sollte es die werden.



Aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

Habe mich ein wenig im Netz schlau gemacht und es stellte sich heraus, das die Radiomaster in etwa ne Jumper T16 Version 2 ist. Nicht mehr die Flachbandkabel im inneren die wohl öfter Probleme machen, und auch schon mit Touchscreen, bei der T18 muss wohl eine Platine nachgerüstet werden, die erst ausgeliefert wird, sobald OpenTX den Touchscreen unterstützt.

Jetzt aber:



und dazu



Gerade lade ich erstmal die Akkus ....
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry, der Smilie-Klickfinger hat gezuckt. :giggle:

Also ich find sie optisch schon mal gut, nicht so verspielt, eher nüchtern und funktionell, so soll es sein. :thumbsup:
 

Datterich

Mitglied
ich habe mal ein bisschen nach der Radiomaster TX16S geschaut.
Es ist erstaunlich was die für recht wenig Geld alles können soll.
Was mich aber abschreckt es gibt wohl kein deutsches Handbuch.

Gruß Helmut
 

Hubipilot

Autor
Erster Eindruck ist schon mal gut. Ich kann sie gut, da ich als Pultsenderflieger die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger greife, in der Hand halten.

Der erste Eindruck ist gut. Die Schalter sind schön fest und die seitliche Slider machen auch nen guten Eindruck, die Steuerknüppel auch, solange ich sie nicht zurückschnacken lasse, das hört sich billig an, die beiden Drehgeber S1 und S2 könnten auch ein wenig fester sein.

Aber passt, wenn ich bedenke, meine MX-20 war über 50% teurer, meine MC-28 sogar das 5 fache ....
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe gerade mal geschaut.
Die sieht aus wie meine T16 Jumper mit der Drehrolle rechts. Hat OpenTx, ich habe dafür bei meinem Sender ca. 4 - Monate gebraucht um den Sender zu verstehen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt. Für mich ist das mein Lieblingssender.:thumbsup:
Sprache im Sender ist deutsch.
 

Alf-1234

Mitglied
HOTT funktioniert super und auch S FHSS macht keine Probleme. Ich habe an diesem Sender schon 17 Flugmodelle mit 17 versch. Protokollen, überwiegend versch. Copter.
Neueste Firmware ist 1.3.1.36
Open Tx ist 2.3.9
 

Alf-1234

Mitglied
Genau so wie ich das bei den anderen Empfängern auch mache. Entweder habe ich einen Binding Taster im Empfänger oder aber ich stelle den Sender im Menü auf Autobind.
Bei dem Futaba Empfänger war doch bestimmt eine Anleitung bei. Um welchen Empfänger handelt es sich genau????
 
D

Deleted member 1492

Gast
So ihr Forenflüsterer, es wird kein neues Modell gekauft, es ist ne Funke in Planung. Ihr doof ihr! :D

Aber ernsthaft, ganz ehrlich: Es wurde Zeit dieses elende "ich koche meine eigene 2G4 Suppe" umgehen zu können.
So muss das und ist auch der Grund warum ich Graupner habe, die hat einen Modulschacht für zumindest einige verbreitete HF-Module.

@Devil Ja, ich weiß. Und eine FrSky war schon lange in Planung, aber jetzt gibt es echte Konkurrenz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Corona R6SF 2.4GHz S-FHSS/FHSS Compatible 6Ch Micro S.bus Receiver habe ich hier rumliegen
Und eine FrSky war schon lange in Planung, aber jetzt gibt es echte Konkurrenz.
Ist aber beides OpenTX, den JR Modulschacht hat die hier auch, also deine Module von den Graupner/JR solltest du übernehmen können.
Die Graupner/SJ hatten den Modulschacht auch schon nicht mehr.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht mir vornehmlich um schlichtes Design, da hat die TX16S schon mal gewonnen, Schnickschnack braucht kein Mensch.
Jetzt kommt es nur noch auf Haptik und Qualität an, aber dafür haben wir ja Dich als Vorkoster. :p
 

Hubipilot

Autor
An die Kollegen, die schonmal in OpenTX Fit sind. Bei allen Freiheiten, kann ich das Grundsystem so einstellen, daß?

Kanal 1 = Throttle (linker Knüppel)
Kanal 2 = Quer (linker Knüppel)
Kanal 3 = Elev (rechter Knüppel)
Kanal 5 = Rud (rechter Knüppel)

und auch so im Servomonitor so angezeigt werden?
 
Top Bottom