• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Rückholmöglichkeit ohne Schiffsschraube ?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mach das doch so wie Jörg. Der Propeller dreht in beide Richungen und das Servo bedient ein Ruder
 

Devil

Mitglied
Hab grad mal gegoogelt, in der Bucht gibt es z.B. dieses 360 Grad Servo. Wenn ich das nun mit meinem Empfänger ansteuere, geht das wie ein normales Servo, halt nur statt 90 mit 360 Grad ?
 

grossiman

Mitglied
Meine Servos aus der Restekiste drehen allesamt lediglich 90 Grad, da frage ich mich wie man damit den Motor zum lenken weit genug gedreht bekommt.
Mit einer Zahnstange oder einem modifizierten Zahnrad. Das Servo betätigt eine Zahnstange/Zahnrad, die/das widerum ein Zahnrad betätigt. Jenachdem wie viele Zähne das Zahnrad und wie groß der Hub der Zahnstange bzw Größe modifiziertes Zahnrad ist (Länge Servohebel), kann man locker mehr als 360° erreichen.

Schau mal einfach nach einem Schottelantrieb, die funktionieren im Modellbaubereich meistens nach dem gleichen Prinzip. https://www.jojo-modellbau.de/de/schottel-antriebe/23241-schottelantrieb-70mm-krick.html

Gruß Andreas
 

Devil

Mitglied
Das Servo ist heute angekommen, es ist ein MD-3015MG. Angeblich für 270 Grad, aber ich bin zu blöd das einzustellen.

Medium 7325 anzeigen

Ich habe am Sender bereits alles an Wegvergrösserung ausgereizt :oops:.
Das sieht mir eher nach 180 Grad aus.
LG,Micha
 

Majue

Mitglied
Die Idee mit zwei Schwimmkörpern, die nur an einem Ende mit einer Antriebseinheit verbunden sind, finde ich klasse.
Da bastel ich auch mal. Ich habe noch Styrodur-Platten! Als Antrieb könnte ich den 10 € Jet-Antrieb verwenden, den ich noch herumliegen habe. Alles in eine alte Tupperdose einbauen und fertig. Eigentlich müsste ich mir dann auch noch eine gebrauchte Pistolenfunke besorgen, falls meine mal ausfällt.
 

AllRadler

Mitglied
Die meisten günstigen Surface-Funken haben konzeptbedingt aber nur rund 60-80m Reichweite.
Wer fährt schon mit seinem Modellauto in 100m Entfernung rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Also bei meinem Voltcraft GT4 Pistolensender bleibt das Auto in 70-80m Entfernung stehen, wenn Failsafe Throttle = 0 programmiert ist.
 

AllRadler

Mitglied
Meine Messung basiert auf ebenem Gelände mit Sichtkontakt.
Vielleicht klappt es auf dem Wasser besser, aber auf Herstellerangaben kann man sich selten 100% verlassen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh wow, 70-90m ist aber nicht viel. An sich bin ich mit meinen Autos erst einmal aus der Reichweite der CR4T gekommen, dass war so nach 30m...aber bei Starkregen! Sonst kann ich problemlos so weit fahren, dass man das Fahrzeug nicht mal mehr richtig erkennen kann (ca 150 bis 200m ?!). Warum man das auf Dauer machen sollte ist natürlich eine andere Frage, aber es geht.
 

Majue

Mitglied
Ein Boot von ca. 80 cm Länge ist bei einer Entfernung von 200 m vermutlich schon fast hinter dem Horizont verschwunden! :D
So weit fahre ich jedenfalls nicht raus!
 

Dragondriver

Mitglied
Und die 2,4er haben auf dem Wasser einen schlechteren Empfang als auf Land oder Luft. Wasser reflektiert nämlich die 2,4 GHz und wenn man dann keine gute Anlage hat, ist man gekniffen.
 

Majue

Mitglied
@Dragondriver
Wir waren ja schon gemeinsam am Kanal, da hat meine Funke noch nie Probleme gemacht.
Auch bei einem Forentreffen in Greven konnte ich weit rausfahren.
Also alles ist gut mit der Modellcraft GT3.2!
 
Top Bottom