• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Probleme Virus, brauche Hilfe

Dabehmi

Mitglied
Hi Leute, habe Probleme mit meinem Virus Truggy.
Verbaut ist ein Arrma BLX 2050 Motor mit 15er Ritzel.
Lief auch schon und macht richtig Spaß. Leider habe ich jetzt das Problem das er bereits nach ca. 30 Sekunden Fährt Leistung verliert und dann ganz stehen bleibt. Kurz warten dann geht es wieder, nach ein paar Sekunden wieder das gleiche Problem.
Was kann die Ursache sein?
Danke für eure Hilfe.
 

Fluxi

Mitglied
Welche Lipo Kombination fährst du denn (2x2s, 1x4s...)?
Hat der Regler (welcher) mal zuviel Hitze abgekriegt?

VG
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Klingt irgendwie nach leeren Akkus... :confused:

Hast mal die Akkus kontrolliert? Sind/werden die überhaupt geladen? Welche Akkus?
Sind am Regler Akkutyp, Zellenzahl, Cut-Off richtig eingestellt? Welcher Regler?
 

Fluxi

Mitglied
Kannst Du am Regler den Lipo Cut Off abschalten? Falls ja, Mach das mal.
Dann fahren. Ist der Fehler weg liegt es am Lipo, bzw. einer defekten Zelle.
Ansonsten reset und dann schauen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja, aber erstmal soll er den wirklich nur resetten.
Das mit dem Cutoff kann er danach probieren, da bleibt auch nicht viel anderes übrig.
Wie alt ist der LiPo denn eigentlich?
 

UnknownUser69

Mitglied
Jo, das passt.
Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- du hast einen ziemlich schlechten LiPo erwischt, der extrem einbricht -> LiPo Warner während der Fahrt dranhängen oder Unterspannungsschutz am Regler deaktivieren und Verhalten beobachten.
- dein Regler spinnt irgendwie und schaltet zu früh ab -> Regler resetten
 

mobsy

Mitglied
Ooooder, der Lipo ist schon bei den ersten Fahrten irreparabel geschädigt worden. Es wird zwar immer wieder bestritten, aber es ist auch nicht 100% widerlegt, dass man neue Lipos quasi einfahren sollte...
das hat einen ganz einfachen hintergrund das mit dem "einfahren".

wie jeder weiß darf eine lipozelle nie unter 3V fallen, da sie dann geschädigt oder gleich kaputt geht. die dinger haben aber direkt nach der produktion 0V. damit die zellen nun eben nicht kaputt gehen, wird da eine substanz im akku plaziert, die das verhindert (kA, was das genau ist oder wie man das genau bezeichnet). solange diese subtsnz im akku drin ist, kann er nicht die volle leistung entwickeln. das kann er erst, so wie ich es mitbekommen habe, nach der ca. 2. oder 3. ladung. macht man das nicht und gibt gleich "volle kanne" kann der lipo überlastet werden und kaputt gehen. diese substanz löst sich beim laden langsam auf.

gruß

nachtrag: grad mal bissl geguckt und was dazu gefunden...

Akkus eingewöhnen? Das ist doch Quatsch! – Das denken nun vielleicht einige von euch. Es ist aber sehr wohl sinnvoll, die Zellen auf den Hochstrombetrieb vorzubereiten. Der Grund hierfür ist ganz einfach die Beschaffenheit von neuen Zellen, die frisch aus dem Regal des Händlers kommen. Im Werk wird das Elektrolyt in den Zellen mit sogenannten Reaktionsinhibitoren versetzt, die die elektro-chemischen Reaktionen im Akku auf ein Minium reduzieren. Diese Stoffe sorgen also für eine wesentlich verlangsamte Alterung, was aufgrund der teils langen Transportwege und Lagerzeiten durchaus Sinn macht. Im Schnitt wird ein Akku wohl deutlich später das erste Mal in einem Modell eingesetzt, als er produziert worden ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
das hat einen ganz einfachen hintergrund das mit dem "einfahren".

wie jeder weiß darf eine lipozelle nie unter 3V fallen, da sie dann geschädigt oder gleich kaputt geht. die dinger haben aber direkt nach der produktion 0V. damit die zellen nun eben nicht kaputt gehen, wird da eine substanz im akku plaziert, die das verhindert (kA, was das genau ist oder wie man das genau bezeichnet). solange diese subtsnz im akku drin ist, kann er nicht die volle leistung entwickeln. das kann er erst, so wie ich es mitbekommen habe, nach der ca. 2. oder 3. ladung. macht man das nicht und gibt gleich "volle kanne" kann der lipo überlastet werden und kaputt gehen. diese substanz löst sich beim laden langsam auf.

gruß
Du meinst das hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/neue-lipo-akkus-einfahren.1113/
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
die dinger haben aber direkt nach der produktion 0V.
Nee du, die haben direkt nach der Produktion praktisch die volle Spannung.

Die Energie entsteht nich, indem da erst was eingeladen wird, die entsteht durch
chemische Reaktion und is praktisch bei Zusammenführen der einzelnen
Substanzen sofort verfügbar. Das is - wenn man so will - wie die Nummer mit
der Zitrone, dem Kupfernagel und 'nem Eisennagel - da liegt die Spannung
sofort an.

Dieser "Verzögerer" is dafür drin, um die Selbstentladung in Grenzen zu halten
Und lange Lager- und Transportzeiten von der Produktion bis zum Verbraucher
unbeschadet zu überstehen (Siehe Link von Norbert).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, das Zeug muss erstmal "rausgeladen" werden, denn neben der Selbstentladung
"verzögert" das Zeug insgesamt die Fähigkeit des Akkus Energie aufzunehmen bzw.
abzugeben.

Es geht ja auch nur um die Zeit von Produktion bis zur ersten Nutzung.
Die Dinger kommen ja allesamt aus China/Asien. Und die kommen, nich wie unsere
Bestellungen auf BummsGut per Luftpost, die kommen auf dem Seeweg. Das dauert
schonmal ein paar Wochen bis Monate.
Dann liegen sie eventuell weitere Monate beim Großhändler und später noch beim
Einzelhändler im Regal rum. Und eben diesen Zeitraum gilt es möglichst ohne große
Selbstentladung zu überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom