Heimraser
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Gestern mal eine Taktik-Änderung ausprobiert beim 30-Minuten Le Mans Rennen:
Als ich letztes Mal dieses Rennen gefahren bin, habe ich herumüberlegt, ob ich mit einem Stopp und 4 Runden mit Mischung 6 wirklich schneller bin, als wenn ich zwei Stopps einlege und dafür so lang wie möglich Mischung 1 fahre.
Also dieses Mal erneut den BMW M3 aus der Garage geholt und getestet.
Nach zwei Runden Vollgas war ich erster. Dann musste ich zwar an die Box und fiel wieder zurück, aber die anderen müssen ja früher oder später auch noch rein. Nur dieses Mal hatte es bereits kurz vor Ende der zweiten Runde schon zu regnen begonnen. Also bin ich an die Box, habe Intermediates aufgezogen und bin anschießend den 3-Runden Turn mit reduzierter Mischung (1. Runde 1, danach 2 Runden auf 4) gefahren. Da es dieses Mal mehr regnete habe ich mir trotzdem einen fetten Vorsprung von 1 Minute rausgefahren, obwohl ich selber auch das ein oder andere mal ein bisschen durchs Kiesbett räuberte, weil die Straße rutschig war.
Nach der 5. Runde bei abtrocknender Straße wieder in die Box, wieder auf Rennreifen (hart) gewechselt und 90% getankt. Die letzten beiden Runden bin ich dann wieder komplett mit Mischung 1 gefahren Und habe das Rennen souverän gewonnen trotz einiger Fahrfehler. Die Gesamtzeit war allerdings kein neuer persönlicher Rekord, weil es länger und stärker regnete, als in manch anderen Rennen.
Fazit: Die magere Abstimmung lohnt sich in Le Mans nicht wirklich. Die Strecke ist so schnell, dass man auf den langen Geraden zu viel Zeit verliert. Der Unterschied zwischen Mischung 1 und Mischung 6 macht auf einer Runde 15 bis 20 Sekunden aus.
Als ich letztes Mal dieses Rennen gefahren bin, habe ich herumüberlegt, ob ich mit einem Stopp und 4 Runden mit Mischung 6 wirklich schneller bin, als wenn ich zwei Stopps einlege und dafür so lang wie möglich Mischung 1 fahre.
Also dieses Mal erneut den BMW M3 aus der Garage geholt und getestet.
Nach zwei Runden Vollgas war ich erster. Dann musste ich zwar an die Box und fiel wieder zurück, aber die anderen müssen ja früher oder später auch noch rein. Nur dieses Mal hatte es bereits kurz vor Ende der zweiten Runde schon zu regnen begonnen. Also bin ich an die Box, habe Intermediates aufgezogen und bin anschießend den 3-Runden Turn mit reduzierter Mischung (1. Runde 1, danach 2 Runden auf 4) gefahren. Da es dieses Mal mehr regnete habe ich mir trotzdem einen fetten Vorsprung von 1 Minute rausgefahren, obwohl ich selber auch das ein oder andere mal ein bisschen durchs Kiesbett räuberte, weil die Straße rutschig war.
Nach der 5. Runde bei abtrocknender Straße wieder in die Box, wieder auf Rennreifen (hart) gewechselt und 90% getankt. Die letzten beiden Runden bin ich dann wieder komplett mit Mischung 1 gefahren Und habe das Rennen souverän gewonnen trotz einiger Fahrfehler. Die Gesamtzeit war allerdings kein neuer persönlicher Rekord, weil es länger und stärker regnete, als in manch anderen Rennen.
Fazit: Die magere Abstimmung lohnt sich in Le Mans nicht wirklich. Die Strecke ist so schnell, dass man auf den langen Geraden zu viel Zeit verliert. Der Unterschied zwischen Mischung 1 und Mischung 6 macht auf einer Runde 15 bis 20 Sekunden aus.