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Omni-Terminator von Rlaarlo

Philotech

Mitglied
Der Karbon Terminator müsste schon Telemetrie haben. Da ist so ein dünnes Kabel dabei das an einer Seite ein ganz dünnes Doppelende hat (wie ein durchtrennter Stecker). Davon den einen ganz links und den anderen ganz rechts in den Balance Stecker des Akkus stecken und das andere Ende des Kabels in einen port am Empfänge. Ich meine ich hätte das in einem YT video gesehen.
 
Nach dem Fahren. Telemetrie habe ich nicht.
Wie kann ich den Cut-Off konfigurieren?
Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen?

Der Akku sollte direkt nach dem fahren bei ca. 3,5/3,6v stehen. Und sich auf dann auf ca. 3,7v einpendeln.

Cutoff würde ich auf ca 3,4v einstellen.

Das aber deine Fetten Akkus bei 3,8v abschalten ist eher komisch. Das würde ja bedeuten das die unter Leistung einbrechen und dein cutoff schon relativ hoch ist.

Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Mal schauen was die Leute mit dem Auto so für Erfahrungen machen....
 
Der Karbon Terminator müsste schon Telemetrie haben. Da ist so ein dünnes Kabel dabei das an einer Seite ein ganz dünnes Doppelende hat (wie ein durchtrennter Stecker). Davon den einen ganz links und den anderen ganz rechts in den Balance Stecker des Akkus stecken und das andere Ende des Kabels in einen port am Empfänger.
Du hast Recht.
Auf Seite 69 im Handbuch ist es beschrieben.
1713116228788.png

Ich habe das so umgesetzt.
Die Funke zeigt auf Return nun 11,2V an. Also 3,73V pro Zelle. Das Ladegerät sagt 3,8V pro Zelle. Einer lügt. :unsure:
1713116341551.jpeg

Gibt es da auch nicht so fipsilige, bzw. bessere/haltbare Lösungen? Das plus/minus Kabel fliegt doch sofort raus aus den Akku.
Wie ich dan Cut-off einstelle, habe ich nicht gefunden. @Philotech: Du vielleicht?
 

Philotech

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Wegen Einstellung des Cut-off: Leider keine Ahnung. Dazu muss man das ESC programmieren, und das geht ja offiziell nicht bzw. es gibt jedenfalls keine Anleitung dazu. Was schon ärgerlich wäre für ein Auto der Größe und zu dem Preis.
Die "Nadeln" halten erstaunlich gut, der Rlaarlo-Empfänger, den ich in meinen Team Magic E5 eingebaut habe, hat die auch. Da funktioniert das recht gut (außer dass die Warntöne viel zu früh kommen).
 

Philotech

Mitglied
Rlaarlo scheint den Pre-Sale beendet zu haben, aber der Terminator kostet noch dasselbe.
Da kann man sich schon ein wenig veralbert fühlen, wenn man hier erhebliche Zusatzrisiken eingeht (ich glaube, mein Geld haben sie schon vor 5 Wochen abgebucht), den Wagen trotzdem später bekommt als so mancher reguläre Besteller (jedenfalls in den USA über Amazon ging das ohne weiteres, auch wenn die Vorräte wohl ziemlich limitiert waren), und wir uns außerdem fragen können, ob in das Standard-Fahrzeug vielleicht schon Verbesserungen eingeflossen sind.
Davon abgesehen halte ich USD 249 auch für den richtigen Preis für das Auto. USD 329 scheint mir unangemessen hoch im Hinblick auf die Konkurrenz in der Preisklasse (HPI Maverick Quantum 2 MT, Arrma Granite, Rival MT10, bald der HBX 10xxx und so weiter).
 
So wurde es ursprünglich ausgepreist. Jetzt steht der Preis bei 249USD.

Rlaarlo scheint den Pre-Sale beendet zu haben, aber der Terminator kostet noch dasselbe.
Da kann man sich schon ein wenig veralbert fühlen, wenn man hier erhebliche Zusatzrisiken eingeht (ich glaube, mein Geld haben sie schon vor 5 Wochen abgebucht), den Wagen trotzdem später bekommt als so mancher reguläre Besteller (jedenfalls in den USA über Amazon ging das ohne weiteres, auch wenn die Vorräte wohl ziemlich limitiert waren), und wir uns außerdem fragen können, ob in das Standard-Fahrzeug vielleicht schon Verbesserungen eingeflossen
Ja. Beim nächsten Mal muss man einfach die Ruhe bewahren und abwarten. ;-)
Ist halt ein psychologischer Trick mit der Auspreisung. Hat mich ja auch unsicher gemacht. ;-)

Ist deine Paketstation schon bestückt? Bin auf deinen Bericht gespannt. ;-)
 

Philotech

Mitglied
Bei den bisherigen Pre-Sales lag der Preis tatsächlich erheblich unter dem späteren Normalpreis (wobei der Normalpreis jedenfalls beim Buggy auch überhöht war, zu den On-Street-Autos kann ich nichts sagen). Sonst hätte ich auch abgewartet.
Nein, der Status ist seit gestern Nacht unverändert, Verteilzentrum statt Zustellbasis, daher glaube ich nicht, dass der Wagen heute kommt.
 
Na ja, jetzt ist es aber absehbar mit der Lieferung. ;-)

Nochmal zum Thema Cut-Off:
Der GensAce Akku mit 4300mAh verhält sich für mich nicht nachvollziehbar, bzw. das ESC. Bei dem Akku schaltet sich das Auto viel zu früh aus. Ich bin heute mit Telemetrie gefahren. Das erste Ausschalten kam bei 12V. Jedenfalls hat das die Funke angezeigt. Woran kann das liegen?
 

Philotech

Mitglied
Vielleicht hat der Akku anfangs zu viel Spannung, so dass das ESC ihn falsch als 4S erkennt? Wie oft fiept es beim einschalten? Das ist eigentlich ein universell genutzter Indikator für die von ESC erkannte S-Zahl.

EDIT: Dann wäre eine Abschaltung bie 12 Volt (=3,0V pro Zelle) zwar sehr niedrig, aber nicht völlig abwegig. Bei meinen LiPo-Warnern kann ich auch 3,0V einstellen als Schwelle für den Warnton.

Den GenAce 4.300 mit 60C habe ich auch, werde dann mal sehen, wie das Auto damit klarkommt. Bisher hat der Akku keine Probleme gemacht (in einem China-1:10er).
 
Zuletzt bearbeitet:

grebur

Mitglied
Langsam nervt das Warten wirklich. Mein DHL-Status vom 03.04. "Sendung elektronisch angekündigt" ist nach wie vor unverändert. Ich habe noch nicht mal die Meldung "Die Sendung befindet sich im Weitertransport zu DHL.". Habe vor 2 Tagen den Support und per Facebook Edison Rao bzgl. eines Updates zu meinem Sendungsstatus angeschrieben, beides bisher unbeantwortet.

Als Randnotiz noch: Es scheint so, das Rlaarlo Einträge von Social Media nimmt und daraus 5-Sterne Bewertungen für deren Artikel im Onlineshop generiert. Anders kann ich mir diese Bewertungen zu dem Artikel nicht erklären. Der Text und die Fotos stammen von einem Facebook-Post bei dem der User u.a. sich über die Outdrive Cups beschwert:
https://rlaarlo.com/products/gear-differential-outdrive-for-rz001#looxReviews
 
Langsam nervt das Warten wirklich. Mein DHL-Status vom 03.04. "Sendung elektronisch angekündigt" ist nach wie vor unverändert. Ich habe noch nicht mal die Meldung "Die Sendung befindet sich im Weitertransport zu DHL.". Habe vor 2 Tagen den Support und per Facebook Edison Rao bzgl. eines Updates zu meinem Sendungsstatus angeschrieben, beides bisher unbeantwortet.
Ärgerlich und nachvollziehbar.

Der CNHL Parallel Series 6200mAh 11.1V 3S 90C ist heute gekommen. Von den Maßen passt er zwar ohne Umbauch das Batteriefach, aber der Akku kam ohne Stecker. Das war mir schon bewusst. Was mir nicht bewusst war, war der Kabelquerschnitt. Laut Hersteller kommt der Akku mit 8AWG Kabel. Also zu dick für den xt60 Stecker, den ich verlöten wollte.

  • Sind die Ströme bei dem Akku zu hoch für XT60?
  • Falls die Ströme nicht zu hoch sein sollten, welche Möglichkeiten habe ich den Akku auf XT60 zu bekommen? XT90 anlöten und dann auf XT60 adaptern? Nicht schön...ich weiß.
Ich kann den Akku auch innerhalb von 30Tage retournieren. Ich habe den bei CNHL bestellt.
 
Habe das Thema mal im Akku Bereich gepostet. Da ist es bestimmt besser aufgehoben.

Habe gerade bemerkt das meine hinteren Dämpfer, wie in diesem Video, auch nicht ganz zurückfedern.

War mit den Kommentaren bei FB überfordert. Sollte ich die Flüssigkeit checken und bei Bedarf nachfüllen. Wenn ja, was kommt da rein? ;-)
Oder reicht es die Stellschraube zu verändern? Weiter nach unten?
 
Habe mal beide Dämpfer hinten ausgebaut, um nach der Flüssigkeit zu schauen.
Hier das Ergebnis. Ist das zuwenig ? Muss das ganz voll sein?

IMG_1797.jpegIMG_1798.jpeg

Auf die Kolbenstange habe ich nicht geachtet. Aber das ausgerechnet beide hinten verbogen sind, wäre schon ein Zufall. Kontrolliere ich aber noch.
 

Philotech

Mitglied
So, halte meinen Terminator jetzt auch in den Händen !
Räder hab ich provisorisch drangeschraubt und bin eine Runde auf dem Flur gefahren. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein inkl. Dämpfung, und verrostet wie bei einem in der Facebook-Gruppe ist bei mir auch nichts.
Ein paar Auffälligkeiten:
  • Für die Größe ist der Wagen wirklich schwer. Muss mal den Reely Stagger danebenhalten, der fühlt sich nicht so schwer an, obwohl er dasselbe wiegt und kaum größer ist.
  • Er wirkt sehr sauber und ordentlich aufgebaut im Inneren. Fast zu schade, ihn durch den Dreck zu jagen ;-) Na ja, jetzt ist erst mal das Wetter eh schlecht.
  • Außerdem ist er wirklich superleise. Bin vermutlich meinen Team Magic E5 gewöhnt, der klingt ja eher wie eine Kreissäge...
  • Bei mir kam die Karo komplett unbeklebt. Na mal sehen, vielleicht setze ich auch einfach nur alle Anbauteile an die gelbe Karo, die ja schon früher gekommen ist, die gefällt mir eh besser und ich habe sie schon von innen ausgeklebt.
  • Ich finde, die schwarze Karo fühlt sich ziemlich billig an, vor allem wenn man den schweren Wagen damit hochheben will. Ist aber ja angeblich das stabilere Material als bei der gelben.
  • Ich habe es noch nicht geschafft, den Gyro richtig zu aktivieren. Ich kann ihn zwar einstellen, aber beim Ende der Programmierung (SWA-Button drücken) scheint er wieder auf zu hohe Werte zurückzuspringen, jedenfalls sind die Räder wieder ganz nervös. Die ganze Programmierung zeigt, dass der Gyro wirklich ein "afterthought" ist, so wie der Hinweis ja auch erst spät in die Specs auf der Website aufgenommen wurde.
  • Mit dem mitgelieferten Akku funktionierte die Spannungsanzeige ganz normal, und das ESC ging auch nicht in den Cutoff. Allerdings waren meine Funke-Batterien offenbar schon fast leer, jedenfalls war sehr schnell Schluss mit rumspielen. Den Gens Ace Akku habe ich nicht hier, das muss ich ein andermal ausprobieren.
  • Ach so, und die Anleitung ist wirklich unübersichtlich durch die Sprachvermischung, und leider billig s/w auf schlechtem Papier gedruckt. Erstaunlich, wo sie sich sonst ja so viel Mühe gegeben haben, alles todschick aussehen zu lassen.
EDIT: Noch ein paar weitere Punkte:
  • Das ESC kann man wohl wirklich nicht programmieren. Es fehlt ein weiterer Set-Knopf, denn nur lange drücken am Einschalter bewirkt nichts. Und dass sich das ESC über die Funke programmieren lässt, kenne zumindest ich nicht. Aber die Gyro-Programmierung ist ja auch eher ein Hack. Muss mal schauen, ob die Bremse wirklich so stark eingestellt ist, dass der Wagen beim Bremsen den Abflug macht.
  • Bei mir ist die zentrale Antriebswelle verbogen. Nicht schlimm, aber man sieht es sofort, wenn man den Wagen rollt. Bei meinen Billig-China-Truggy (Hosim X-07) hat die Welle mind. den doppelten Durchmesser, die ließe sich nur mit roher Gewalt und dem richtigen Werkzeug verbieten.
  • ... (more to come wenn ich mal gefahren bin )
Unpacking-Fazit bisher: Tolles Auto, alle Erwartungen erfüllt, so hatte ich ihn mir vorgestellt!
 
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