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Problem Nitro Nach Jahrelangem Stillstand wieder zum Leben erwecken?

DiePommesbude

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Vorerst ja, den Lagerzustand kennen wir ja nicht. Ganz ohne zerlegen wird es aber nicht gehen, schraub mal den hinteren Lagerdeckel ab, damit die Bremsflüssigkeit überall hinkommt.
Gut mache ich dann so.
Immerhin lässt sich der Motor drehen, also kann es nicht ganz so schlimm sein. Ich würde mal die Backplate entfernen um zu sehen, wie es darunter ausschaut, aber womöglich läuft der auch ganz ohne Reinigung.
Mache ich und ich stelle dann ein paar Fotos hier rein :D
 

DiePommesbude

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Wie ist das mit dem Auseinandernehmen denn?
Was muss ich alles genau beachten?
Erstmal soll ja nur die Backplate Runter.
Und Schläuche kann ich einfach runterziehen/mit Schraubenzieher runterhebeln?
MfG:D
 

Smoerrebroed

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Wenn die Schläuche nicht festgebacken sind, lassen die sich einfach so abziehen, ja. (Ggf. vorher vorhandene Kabelbinder entfernen) Die Backplate wird meistens mit vier Schraube gehalten - nichts Schwieriges. Achte nur darauf, die Dichtung nicht zu sehr zu beschädigen, falls das geht.
 

Smoerrebroed

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Ja, das ist sie. Da drauf saß vorher der Seilzugstarter, richtig? Kreuzschlitzschrauben in der Größe sind gefährlich. Nimm auf jeden Fall gutes - nicht abgenutztes - Werkzeug. Wenn die sich nicht gleich lösen lassen, hilft es, das Ganze zu erhitzen (Heißluftfön oder Bunsenbrenner).
 
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DiePommesbude

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Smoerrebroed

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Wie gesagt: Zange mit großem Hebel und los. Schlimmstenfalls reißt der Kopf ab, dann die restlichen Schrauben entfernen und Backplate abnehmen. Das gibt wieder mehr Angriffsfläche.

(Erwähnte ich schon das Erhitzen?)
 

Smoerrebroed

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Hmmh, besonders viele Rückstände sehe ich da nicht, aber Pleuellager und Kurbelwelle sehen jetzt auch nicht wie neu aus ... Ich würde jetzt wohl erst mal mit der Spülung anfangen - oder Du zerlegst die letzten paar Teile auch noch und säuberst sie dann.
 

DiePommesbude

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Hmmh, besonders viele Rückstände sehe ich da nicht, aber Pleuellager und Kurbelwelle sehen jetzt auch nicht wie neu aus ... Ich würde jetzt wohl erst mal mit der Spülung anfangen - oder Du zerlegst die letzten paar Teile auch noch und säuberst sie dann.
Also, ich bekomme halt den Kühlkörper, wo auch die Glühkerze ist nicht raus Glühkerzen schon, aber bei dem Versuch die Im Bus Schrauben auszuziehen, brach der imbus Schlüssel.
Also was soll jetzt alles noch ab?
Momentan sieht es so aus:
1600699446308931648864701935713.jpg
 

Smoerrebroed

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Tja, der Zylinder und Kühlkörper sind schon recht großen thermischen Belastungen ausgesetzt. Entsprechend backen die Schrauben meist ziemlich fest. Trotzdem bekommt man die meistens ganz gut raus mit (Du ahnst es schon) Erhitzen. ;) Dann natürlich gutes - stabiles - Werkzeug und los. Ggf. hilft hier auch ein Schlagschrauber mit entsprechendem Inbus-Bit.
 

DiePommesbude

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Tja, der Zylinder und Kühlkörper sind schon recht großen thermischen Belastungen ausgesetzt. Entsprechend backen die Schrauben meist ziemlich fest. Trotzdem bekommt man die meistens ganz gut raus mit (Du ahnst es schon) Erhitzen. ;) Dann natürlich gutes - stabiles - Werkzeug und los. Ggf. hilft hier auch ein Schlagschrauber mit entsprechendem Inbus-Bit.
Problem ist halt, das circa 2mm vom Imbus noch in der Schraube stecken.
 
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