• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Neue Modellflugverordnung

Rcfanatika

Mitglied
Hi zusammen,

Nach Heli, Drohne und Buggy wollte ich jetzt mal auf Fläche gehn.
Nun gibt es ja die neue Drohnenverordnung, die offensichtlich für alle Flugmodelle gilt.
Nun meine Fragen:
Gibt es schon zertifizierte Flugmodelle die in die Gewichtsklassen eingeteilt sind?
Ich besitze den kleinen Kompetenznachweis, da darf ich doch bis 500 g nah an Menschen fliegen bzw. an Wohngebieten?
Und dann die letzte und für mich wichtigste Frage: gibt es ein Flugzeug bis bzw. nahe an 500 g incl. Akku? :D
 

mcxer

Mitglied
Wer Lust drauf hat, kann sich ja mit den ständig wechselnden Verordnungen und Bestimmungen zu fliegendem Spielzeug intensiv beschäftigen......

Ich gehe da eher mit gesundem Menschenverstand vor.
Nahe an Wohngebieten ist immer problematisch, von daher ist Abstand die Lösung.

Gleichwohl habe ich aber jede Menge Modell-Flugzeuge die ultra leicht sind. Die fliege ich auch auf der nächsten Wiese hintern den Häusern. Aber die sind natürlich auch klein, daher fliege ich die unmittelbar um mich herum !
Möglichkeit damit Schaden anzurichten ist tendiert gegen Null !

Ich kaufe meine Modelle nicht nach Gewicht, werde es auch zukünftig nicht tun.

Zertifizierte Flugmodelle - wirklich ?
Wird ja immer schlimmer !
mfg
 

Stealth

Mitglied
Hi zusammen,

Nach Heli, Drohne und Buggy wollte ich jetzt mal auf Fläche gehn.
Nun gibt es ja die neue Drohnenverordnung, die offensichtlich für alle Flugmodelle gilt.
Nun meine Fragen:
Gibt es schon zertifizierte Flugmodelle die in die Gewichtsklassen eingeteilt sind?
Ich besitze den kleinen Kompetenznachweis, da darf ich doch bis 500 g nah an Menschen fliegen bzw. an Wohngebieten?
Und dann die letzte und für mich wichtigste Frage: gibt es ein Flugzeug bis bzw. nahe an 500 g incl. Akku? :D

Wer es in betracht zieht "nah" bei Menschen/Tieren bzw Wohngebieten zu fliegen, sollte es bitte ganz lassen, egal wie leicht das Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Mitglied
Komm bei mir vorbei und ich fliege Dir ein dutzend Modelle draussen vor die alle unter 500g wiegen.
Darunter sind auch einige Modelle die ich Dir bei ausgesprochen gutem Surf-Wind noch fliege.
mfg
Welche wären denn das?
Bei mittlerem wind machen mir selbst meine deutlich schwereren Modelle kaum Spass.
Da muss dann schon ein >3kg Modell her :)
Ok, ein F3K könnte mit 500g und Wind noch fliegen, aber sonst?!
Selbst ein Funjet oder sowas kommt über 500g.
 

mcxer

Mitglied
Ich habe / hatte/ eine ganz Reihe der 1S und 2S Modelle - die ich so viel geflogen bin, das ich das jetzt auch beim üblichen Wind, auch bei frischem Wind gerne vorführe.

Ein micro Stryker z.B. wiegt - ich rate jetzt mal da grade keine Waage zur Hand - um die 70 Gramm, der kann von mir quasi immer geflogen werden. Auch bei Surf-Wind.
Ich fliege aber auch einen 2S Sbach, Carbon Cub, YAK54, Mig 15, Beast und wie die alle heißen, alle unter 100Gramm, draußen und zwar oft. ( in der Halle fliegen ist dagegen so ne Sache, die Wände sind schneller da wie man denkt .......)

Aber jetzt kommen wir gleich wieder dazu: was ist viel Wind .
Da ich sehr viel Fliege, gibt es für mich nur wenige Tage wo ich sage, bei dem Wind geht es nicht. Es geht fast immer, ob´s dann immer Spaß macht - ist dann je nach Modell - ne andere Sache.

Ich kann meinen F4F Funfighter ja mal wiegen, sicher auch unter 500 Gramm - den fliege auch ganz Problemlos bei Windstärke 5. Dann wird´s eher für mich ungemütlich.

Meine F3K Modelle würde ich bei zu viel Wind ungerne fliegen, das ist nicht wirklich deren Stärke.

Aber, was man ja auch sagen darf, ich wähle schon aus, was ich wann und wo fliege !

Aber für´s Wildfliegen ( ausserhalb von zugelassenem Platz ) gibt es wohl auch neue Regeln und Gewichts-Grenzen. Ich kenne die diversen und sich ändernden Vorgaben aber leider nicht alle vollumfänglich.
Ich weiß, Verbrenner müssen 1,5 Km Abstand von Wohngebieten haben.
Dann gibt es für Segler noch eine Gewichtsgrenze, ich meine 10 KG.
Dann gibt es für E-Motor noch Grenzen, ich meine unter 2,5 KG ist Ok.
Dann gibt es Flughöhen-Beschränkungen usw. usw. usw. usw. usw.

Auf dem zugelassenen Platz ist dann wieder alles anders.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rcfanatika

Mitglied
Hab mir vorhin als erstes Modell den Sports Cub S2 bestellt. Sollte es mir Spass machen wird gleich der Carbon Cub S2 bestellt. Gewicht hin oder her. Bin ja auf einer großen Wiese...
 

mcxer

Mitglied
Die kleine Sport Cub S2 wäre die erste Wahl für absolute Neulinge, aber wie auch immer, Du hast bestellt.

Die Carbon Cub, die ich in Version 1 hatte ist natürlich ne ganz andere Nummer, aber in Version 2 jetzt halt auch mit viel elektronischer Hilfe, die man aber nicht nutzen muss, aber bei Bedarf nutzen kann.

Die kleine Sport Cub geht ja auf sehr wenig Raum, bzw. z.B. auch in der Turnhalle sehr gut, die Carbon Cub braucht halt deutlich mehr Platz.
Beide fliegen sehr gut !
mfg
Roland
 

mcxer

Mitglied
Der kleine Stryker und der Funfighter sind die Modelle die kein Stabi System haben, würde auch nicht wirklich viel bringen.
Wenn man die Stabi Systeme versteht, kommt man schnell drauf warum das so ist.

Allerdings sind Stabi Systeme, so sie denn gut sind und passend programmiert sind, z.B. vom Hersteller, oder von mir selber, durchaus eine Hilfe.
Stabi Systeme werden nur von denen verurteilt, die keine ordentlichen hatten, oder die damit - warum auch immer - Probleme hatten, ich glaube bei Stealth habe ich da mal was gelesen :)
 

mcxer

Mitglied
Hunderte Beiträge und Interpretationen zu dem Thema, was jetzt nun wann und wo und wie erlaubt ist, neue Schildchen für die Modelle usw. usw. usw. usw. - mag ja alles ganz wichtig sein, aber ich kümmere lieber darum fliegen oder fahren gehen zu können ........

Puh, war heute wieder stressig und hat Spaß mit den Autos gemacht.

Fehlt nur noch, das unser Vorstand vom Verein jetzt fragt, ob wir schon die neuen Schildchen am Modell haben.
Die gravierten und nicht brennbaren sind ja jetzt out, die neuen sind jetzt so was von besser, dürfen auch aus Papier sein :)
mfg
 

safty

Mitglied
Ich verstehe die Eingangs-Frage schon überhaupt nicht.:unsure:, zumindest nicht den Teil mit dem "was darf ich wo fliegen".
Auch sagt mir der Begriff "kleiner Kompetenznachweis" nichts,

Es gibt keine 500g-Grenze, es gibt Grenzen bei 250g, 900g, 4kg und 25kg.

Wer den aktuellen EU-Kompetenznachweis A1/A3 abgelegt hat, weiß was er wie, wo und mit welchen Abständen fliegen darf.

Das Ganze ist nicht nur eine Bestätigung bzw. Nachweis für den Piloten, daß er die notwendigen Kenntnisse hat, sondern umgekehrt kann er sich gegenüber den "Behörden" dann auch nicht mehr auf "Unwissenheit" berufen.
Mit Start der Prüfung hat man bestätigt, daß man alle "Lektionen" durchgearbeitet und "verinnerlicht" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rcfanatika

Mitglied
Ich verstehe die Eingangs-Frage schon überhaupt nicht.:unsure:, zumindest nicht den Teil mit dem "was darf ich wo fliegen".
Auch sagt mir der Begriff "kleiner Kompetenznachweis" nichts,

Es gibt keine 500g-Grenze, es gibt Grenzen bei 250g, 900g, 4kg und 25kg.

Wer den aktuellen EU-Kompetenznachweis A1/A3 abgelegt hat, weiß was er wie, wo und mit welchen Abständen fliegen darf.

Das Ganze ist nicht nur eine Bestätigung bzw. Nachweis für den Piloten, daß er die notwendigen Kenntnisse hat, sondern umgekehrt kann er sich gegenüber den "Behörden" dann auch nicht mehr auf "Unwissenheit" berufen.
Mit Start der Prüfung hat man bestätigt, daß man alle "Lektionen" durchgearbeitet und "verinnerlicht" hat.
Sorry, Mr. Superbrain :(
Ach und in der Übergangsphase gibt's nix mit 500 g? Das würde ich mir mal wieder genau anschauen...
 

Stealth

Mitglied
Sorry, Mr. Superbrain :(
Ach und in der Übergangsphase gibt's nix mit 500 g? Das würde ich mir mal wieder genau anschauen...
<250g. Theoretisch...

Aber tue Dir und Deinen Mitmenschen den Gefallen und such Dir einen Verein oder Fluglehrer. Try and error ist beim fliegen keine gute Idee.... ;)

Auch hierbei handelt sich nicht um oberschlaues Gehabe, sondern um einen nett gemeinten Ratschlag.

Cheers, stealth

1.Versicherung
2.Kenntnissnachweis
3.EU Daten Registrierung
4.Feuerfeste Plakette
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom