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Kaufberatung Neue Modellflugverordnung

Rcfanatika

Mitglied
Habs mir angeschaut, aber nix mit oder zu 500g gefunden. :unsure:

by the way: deine recht "rüde" Antwort (Stichwort: "Superbrain") habe ich als sehr unfreundlich empfunden.
Sorry für das Wort aber dein "Gestichel" war auch nicht in Ordnung und zudem sind die Angaben nicht richtig.
Hier ein Auszug, srollen bis zur Übergangsregelung :
 

safty

Mitglied
Sorry für das Wort aber dein "Gestichel" war auch nicht in Ordnung und zudem sind die Angaben nicht richtig.
Hier ein Auszug, srollen bis zur Übergangsregelung :
diese 500g haben aber mit der (Gewichtsklassen-) Zertifizierung (C0-C6) eines von dir zu kaufenden Fliegers (oder Copters) nichts zu tun, sondern bedeuted nur, daß bis Ende 2022 die Regel für die kleinste A1-Kategorie der "offenen Klasse" von 250g auf 500g angehoben werden und dafür offenbar kein EU-Kompetenznachweis erforderlich ist.
Zumindest verstehe ich das Ganze so.

Aber ich halt mich hier jetzt raus, bevor ich noch einen auf die Nase krieg. ;)
 
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mcxer

Mitglied
Feuerfeste Plakette ist überholt, die kann jetzt in die Mülltonne.
Nur gut das meine feuerfesten Plaketten ganz billig waren.

Also alle die sich jetzt wundern warum die feuerfesten, gravierten Plaketten jetzt grade so günstig geworden sind, einfach mal nachlesen was jetzt angesagt ist.
mfg
 

safty

Mitglied
Feuerfeste Plakette ist überholt, die kann jetzt in die Mülltonne.
Nur gut das meine feuerfesten Plaketten ganz billig waren.

Also alle die sich jetzt wundern warum die feuerfesten, gravierten Plaketten jetzt grade so günstig geworden sind, einfach mal nachlesen was jetzt angesagt ist.
mfg
Ich werde die Dinger aber trotzdem weiter benutzen.
Wenn mir einer meiner Flieger durchgeht und jemand anderen einen Schaden zufügt, dann steh ich auch dafür ein. (bzw. meine Modellflug-Versicherung).
Dafür hab ich die ja.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Nur gut das meine feuerfesten Plaketten ganz billig waren.
Genau, meine gabs beim DMFV für ein Ei ohne Butterbrot.
Ich werde nie kapieren, wie man sich auf die Jahre gesehen über so ein
paar Cent aufregen kann.
Also alle die sich jetzt wundern warum die feuerfesten, gravierten Plaketten jetzt grade so günstig geworden sind, einfach mal nachlesen was jetzt angesagt ist.
Die waren immer günstig, jetzt ist halt nach knapp drei Jahren was anderes günstig.
Ich verstehe diese Aufregung wegen der paar Cent nicht. Bin aber Kaufmann, kann gerne
die Kosten mal auf einen Monat umrechnen.;)
 

mcxer

Mitglied
Dann aber bitte nicht die neue Plakette vergessen, ist schließlich zwingend vorgeschrieben.

Du wirst doch hoffentlich die Registrierung für die neue Plakette schon beantragt haben, ist ja vorgeschrieben, wir nehmen schließlich am Luftverkehr teil.

Ich bin schon ganz aufgeregt, bald soll es die schriftliche Bestätigung für die neue Nr. geben, die seit 3 Monaten und 9 Tagen Pflicht ist. :(
Aber, die haben sogar gemerkt, das die es mit der neuen und ganz wichtigen Nr. selber nicht hin kriegen, daher gibt es jetzt eine Übergangs-Frist.
Ich meine die war dann drei Monate, die sind jetzt aber auch schon wieder um.........sowas aber auch, wie die Zeit vergeht.

Aber, um mal wieder auf das schöne Hobby zurück zu kommen, um das es ja geht, es gibt halt die eine oder andere Verordnung etc. etc. etc. etc., wenn man ein Spielzeug-Flugzeug betreiben möchte. Sollte man halt wissen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich bin schon ganz aufgeregt, bald soll es die schriftliche Bestätigung für die neue Nr. geben, die seit 3 Monaten und 9 Tagen Pflicht ist. :(
mfg
Ich kopiere es auch gerne noch mal hier rein.;)
Lesen muss es nun aber jeder selber.:geek:

Liebes DMFV-Mitglied,



„Wann bekomme ich meine EU-Registrierungsnummer?“

Das fragen uns in diesen Tagen viele unserer Mitglieder. Und dies nicht ohne Grund, denn bereits seit dem 31.12.2020 hat die entsprechende EU-Durchführungsverordnung Rechtskraft.



Wegen technischer und organisatorischer Probleme hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) jedoch die Registrierungspflicht bis zum 30.04.2021 aussetzen müssen. Davon betroffen ist auch die Sammelregistrierung der Verbandsmitglieder durch die Luftsportverbände DMFV und DAeC.



„Was bedeutet das nun für mich?“

Sie brauchen sich weiterhin um nichts zu kümmern. Sie erhalten den Zugang zu Ihrer sogenannten eID-Nummer per E-Mail direkt vom LBA, sobald die Sammelregistrierung möglich ist. Nach letzten Informationen soll es Ende März soweit sein, so dass jedes DMFV-Mitglied spätestens am 30.04.2021 seine persönliche Registriernummer in Händen hält.



„Was geschieht, wenn ich mich bereits selbst beim LBA registriert habe?“

Gar nichts. Die EU-Datenbank erkennt Doppelregistrierungen und filtert diese heraus. Ihre bereits vom LBA vergebene Registriernummer behält ihre Gültigkeit.



„Wie bekomme ich künftig alle wichtigen Informationen aus erster Hand?“

Wir schicken Ihnen die heutige Mail aus der Verpflichtung heraus, Sie über die Verzögerung bei der Sammelregistrierung und deren Gründe seitens der Behörde in Kenntnis zu setzen.



Damit wir Sie auch in Zukunft direkt über gesetzliche Entwicklungen und andere wichtige Modellflugthemen informieren dürfen, benötigen wir Ihre Zustimmung.



Wenn Sie dies wünschen, melden Sie sich bitte für unseren kostenlosen Newsletter MITGLIEDERINFO an.



Vielen Dank für Ihre Geduld und einen guten Start in die Flugsaison, sofern es die Pandemielage wieder zulässt.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards



Hans Ulrich Hochgeschurz

GENERALSEKRETÄR



T. +49 (0)228 97 85 00

F. +49 (0)228 97 85 085







DEUTSCHER MODELLFLIEGER VERBAND E.V.
· Rochusstraße 104 – 
 

safty

Mitglied
Dann aber bitte nicht die neue Plakette vergessen, ist schließlich zwingend vorgeschrieben.

Du wirst doch hoffentlich die Registrierung für die neue Plakette schon beantragt haben, ist ja vorgeschrieben, wir nehmen schließlich am Luftverkehr teil.

Ich bin schon ganz aufgeregt, bald soll es die schriftliche Bestätigung für die neue Nr. geben, die seit 3 Monaten und 9 Tagen Pflicht ist. :(
Aber, die haben sogar gemerkt, das die es mit der neuen und ganz wichtigen Nr. selber nicht hin kriegen, daher gibt es jetzt eine Übergangs-Frist.
Ich meine die war dann drei Monate, die sind jetzt aber auch schon wieder um.........sowas aber auch, wie die Zeit vergeht.
mfg
Die neue Plakette kann ja scheinbar aussehen, wie man will. Oder hab ich da eine Informationslücke?
Auch ich hab neu keine Infos vom LBA oder DMFV. Aber angeblich soll die Schnittstelle ja seit Mitte März "laufen".

Ich glaub alle Flieger hier im Forum ausser dir haben die Nummer schon ;-)
dann sind das vermutlich die, die sich "selbstständig" registiert haben.
Die Leute, die das "en bloc" über ihren Verband machen lassen, warten wohl noch auf die "Massenregistrierung".
Zumindest ich hab noch nix bekommen.

Edit: hat sich mit dem vorherigen Post überschnitten
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich bin schon ganz aufgeregt, bald soll es die schriftliche Bestätigung für die neue Nr. geben, die seit 3 Monaten und 9 Tagen Pflicht ist. :(
Aber, die haben sogar gemerkt, das die es mit der neuen und ganz wichtigen Nr. selber nicht hin kriegen, daher gibt es jetzt eine Übergangs-Frist.
Ich meine die war dann drei Monate, die sind jetzt aber auch schon wieder um.........sowas aber auch, wie die Zeit vergeht.
Könnte aber auch daran liegen, dass wir gerade ein etwas grösseres Problem im Land haben.;)
Eben.;)
 

mcxer

Mitglied
Die " en bloc Registrierung " über den Verband ist in Arbeit, so eine Mail von gestern vom Verband.

Ja, die neue "Plakette" kann auch ein Zettel sein, darf natürlich auch aus Metall und graviert sein :)

Also wer auf einem zugelassen Platz fliegt, kann dort fragen was die Zulassung des Platzes her gibt.
Bei vielen Vereinen sind das 25 KG, meine ich zumindest.

Auf der grünen Wiese ist es halt anders, bei Bedarf halt informieren, bei den Verbänden nachlesen oder nachfragen.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Dann gab es noch die Dobrindt Klasse, die war wohl mit 250 Gramm festgelegt.

Für Piloten die nicht einem Verband angeschlossen sind gilt:
– Registrierungspflicht des Piloten bei Modellen über 250 Gramm, die Nummer muss auf dem Modell stehen -
( das ist die Nummer die man sich über das Luftfahrtbundesamt beschaffen muss )

Bedeutet für nicht Verbands-Mitglieder und den unter 250 Gramm Flieger, die Registrierung entfällt.
Es bleibt die Versicherungspflicht.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Und über 250 Gramm brauchen wir einen Kentnissnachweis, oder einen Drohnenfürherschein......

Aber Achtung, die Verbände bieten noch den kostenpflichtigen Kentnissnachweis an, der evt. ja bald seine Gültigkeit verliert, oder heute überhaupt nicht gültig ist. Den würde ich jetzt also definitiv nicht machen !

Wer am verregneten WE sonst noch nichts vor hat, kann den kleinen Drohneführerschein derzeit noch recht fix und auch kostenfrei beim Luftfahrt Bundesamt machen - hier der Link:

Wer vergeblich auf die Bestätigung der Anmeldung wartet, einfach mal im Spam-Ordner nachsehen, da ist das bei mir gelandet.
Ansonsten braucht es nur ca. 1 Stunde Zeit (grob geschätzt ) sowie ein Bild Eures Personalausweises.

Viel Spaß dabei.
mfg
Roland
 

Hubschrau-bär

Mitglied

mcxer

Mitglied
Gestern musste man das hochladen und vor einer Stunde auch.

Im Rahmen A1/A3 beim LBA durfte ich folgendes.
Der Text vom LBA dazu:
Sie haben Ihren Personalausweis bzw. Pass während der Registrierung hochgeladen. Dieser wird verwandt um sie zu authentifizieren.
Zitat Ende

Die E-ID läuft bei mir über die Versicherung bzw. den Verband, der hat ganz sicher keine Kopie vom meinem Pass bzw. Perso.

Wenn Du natürlich die E-ID vorher schon beantragt hast, dann brauchst Du es für A1/A3 ja nicht nochmal !

Zusätzlich werden die Angaben zur Versicherung abgefragt, Name des Versicherers usw.
mfg
Roland
 
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