• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT410 von Microspeed.de - Geckos Dream comes bald true

kann man sich dann gut bei competition truggys informieren bezgl diff öle setup etc. eher typisch sind da dinge wie 10k/10k/5k (tekno et48.3 oder asso RC8T3.1e) oder 10k/15k/5k (xray XTe) in diese richtung.
man muss aber halt berücksichtigen:

Basher fahren meistens deutlich drehzahlfreudigere Motoren (oft 2200kv) und auch reifen die deutlich mehr grip aufbauen und auch schwerer sind als wettbewerbsminipins.

Dann klingt doch auf dem Papier 30/30/15 wie ein Mittelding...
ich vermute, du wirst in der Mitte auf 50k gehen müssen auf dauer, aus oben genannten gründen.
 

rhylsadar

Mitglied
Basher fahren meistens deutlich drehzahlfreudigere Motoren (oft 2200kv) und auch reifen die deutlich mehr grip aufbauen und auch schwerer sind als wettbewerbsminipins.
das ist sehr relativ. wir haben einen der fährt auf der rennbahn mit seinem mugen truggy (!) sogar einen 2650kv motor, einfach weil er sagt mit sehr kurzer untersetzung kommt er mit einem sehr aggressiven setting am besten zu recht. da lässt sich meiner efahrung nach (1/8er buggy und truggy) nicht sehr viel pauschalisieren. 2200er oder 2000er motoren sieht man mE nicht selten.

und mit den reifen kommt es auch stark darauf an. der hauptunterschied dürfte das gewicht sein. bei wettbewerbsreifen truggy ist das gewicht meist deutlich unter 300g. aber das sind badlands z.b. auch. klar die haben grobe stollen im gegensatz zu den i beam beispielsweise. aber letztere generieren je nach untergrund eher besseren grip als erstere (z.b. bei uns auf der rennbahn mit lehm und je nach dem viel losem material drauf).

@Kasi-Hasi 5k eignet sich für das hintere differential in einer ganzen reihe von setups meines erachtens.

greets,
rhylsadar
 

gecko63

Mitglied
Haben ist besser als brauchen ... Mit dieser Weisheit lande nicht nur ich ständig in den roten Zahlen und dort habe ich dann wenigstens Gesellschaft
 

Pete11

Mitglied
Aber was für ein Schweinkram das 100er da raus zu bekommen...
Wie macht Ihr das?
..kleiner allgemeiner Tip: im Wasserbad leicht erwärmen vor dem Öffnen, auch bei Dämpfern immer hilfreich, macht den Inhalt fließfreudiger.

Und du sagst es: Schweinkram..und unbeliebtes Thema..
.. der Umwelt zu liebe alte Öle/ Silicone/ Lösungen/ etc sammeln und irgendwo abgeben..aber das ist denke ich Standard bei uns allen :unsure:
Aufwand: ehrlich minimal, jeder fährt gondelt wohl irgendwie immer an einer Abgabemöglichkeit vorbei, nach nem Jahr sammeln dort abgeben, das Gefäß dafür darf ruhig ne PET Flasche sein oder ähnliches, und kann bequem unterm Tisch lagern.

Weiter: Bremsenreiniger kann zB durch Balistol/ oder Essig ersetzt werden oder aber auch ganz entfallen; denn wozu frage ich mich solch penible Reinigung?

Küchenpapier durch Tücher die waschbar sind ersetzen? Jain; AbWasser zu klären ist sehr aufwendig, die Papierherstellung auch und danach wirds verbrannt (Hausmüll), im Altpapier ist die Gefahr der Wasserverunreinigung größer...also schwierig ne Lösung zu finden.
Aber: recycletes Papier ist mal nen Anfang..

Ultraschallreinigungsgerät...ähm, tutut sojet Not?..eine evtl "Verunreinigung" durch mischen verschiedener Viskositäten ist doch wirklich vernachlässigbar, meine Meinung; und verstopfte Kanäle -wo solch penible Reinigung Sinn machte- ham we alle nicht.
Und die Reinigungs-Plörre geht meist ins Abwasser, auch :poop:

Ja, ich weiß, umweltschonend ist unser Hobby nicht wirklich (Thema Akkus etc) und ich mache mit, aber nen bischen können wir schon machen, schließlich arbeiten wir mit Sondermüll und Gefahrstoffen (auch wenn drauf steht "nonToxic" oder ähnliches..) für die es Sicherheitsdatenblätter gibt (nicht notwendig bei Mindermengen oder bei anderen Ausnahmen) :thumbsup:

Grüße
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann rechtfertige ich mal mein Ultraschallgerät, das habe ich vor allem, um meine Airbrush-Pistolen zu reinigen. Und wie gesagt, das nutze ich nur bei Komplettwartung, wenn ich jedes Zahnrad auch einzeln "sauber" haben will. Bei nem normalen Ölwechsel wische ich das mit nem Tuch trocken und fertig.

Das mit der Umwelt ist nen guter Gedanke. Was ist aber besser, die abgewischten Schmierstoffe in den Restmüll oder die Waschmaschine? Mein erster Gedanke ist, dass es im Restmüll besser aufgehoben ist als im potentiellen Grundwasser.
Aber vielleicht sollten wir das als eigene Diskussion führen und nicht hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Also ich bin vom Hocker....
Gerade eine kurze Probefahrt im Garten gemacht.... auf 17er hochgeritzelt (Kommend vom 16er) Das merkt man aber holla die Waldfee.
VIEEEEEEL beesere Lenkung unter Last und der macht bei unserem kleinen Hügel im Garten jetzt Sprünge, dass es einem Angst und Bange wird.
Ich werde das noch ausführlich filmen aber DAS ist mein Auto jetzt.
So geil wie ich den MT410 finde, ich war nie so ganz glücklich mit dem kleinen Biest, habt ihr ja hier auch vielleicht verfolgt. Zusätzlich zu dem Hadern mit den eigenwilligen Fahreigenschaften bin ich auch nie ganz warm geworden mit der Ritter Sport Optik eines SWB. Ich glaube, ich bin einfach kein Flipper... Vielleicht mal einen schönen sauberen Backflip aber das kann er ja immer noch wenn ich das will.

Jetzt ist er bööööööse und sieht auch so aus. Die Käferkaro hat jetzt jeden Niedlichkeitsfaktor verloren und die Karre sieht aus wie eine von diesen übermotorisierten Monstern, mit denen die irren Amis Steigungen raufbrettern bis sie hinten überkippen.

Ich glaube ich habe meinen Style gefunden:

Vorher:
20210402_202528.jpg

Nachher:
20210408_200722.jpg20210408_200916.jpg20210408_201315.jpg


Vorne die Karo neu gebohrt und dadurch einen Tick weiter nach hinten bekommen.
Hinten als Workarround einfach die originalen Shogun Bracesmounts abgesägt und mit einer Schraube dort festgeschraubt, wo eigentlich die richtigen Halter vertikal durchkommen.
Flügel kommt noch, ist bestellt aber noch nicht da


20210408_195353.jpg

Ich muss nochmal kurz gegen die Wand laufen, um den Ständer wieder los zu werden... :love:

PS: Die Karre ist jetzt offen wie ein Scheunentor, vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken über eine Abdeckung für die Elo machen
 

rhylsadar

Mitglied
@gecko63 sind wir mal gespannt auf deine weiteren eindrücke.

@Mic da Silva ja klar sind setups bis zu einem gewissen grade individuell. ich bezog das relativ auf das wort "meistens". das würde ich so nicht direkt unterschreiben.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ohne Flügel fehlt mir hinten irgendwie was.

Ma von den Karo-Haltern abgesehen, hast du noch was anderes getauscht außer Chassiplatte, hintere Brace und Knochen?
 

gecko63

Mitglied
Das Mitteldiffgehäuse, das hatte ich noch liegen.
Den langen Knochen aus Stahl von Oktay
Die Wheeliebar ab un dafür hinten den Originalbumper wieder dran.
Sonst nix.
Und Flügel kommt noch
 

gecko63

Mitglied
Firstrun:


Ist natürlich kein MT mehr aber das war das erklärte Ziel.
Die Gripper habe ich ja liegen. Mit den Dingern und 100k Öl im Mitteldiff wirds dann schon wieder ganz anders abgehen...
Im Moment habe ich Spaß am Geradehüpfen. Morgen werden die Rampen ausprobiert.

PS: Das Mitteldiff ist nicht dicht. Fette Ölspur unter dem HZ.
Da muss ich nochmal bei... O-Ringe? Dichtung? Keine Ahnung, hatte die alten wieder verwendet mangels neuer Teile. sollte ich mir wohl mal zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Zweiter Testlauf mit Rampe und Karo
Nur der Flüüüügel fehlt noch...


Meine Fresse ist das ein Biest.
Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten so besser.
Ich bin einfach kein richtiger Basher, wahrscheinlich einfach zwei Jahrzehnte zu spät

EDIT: Bei 55sec beginnt der beste Sprung! Zu beachten ist das geringe Tempo mit dem ich auf die Rampe zu fahre und erst im lezten Moment Gas gebe. Bei dem MT410 hat er da sofort einen Wheelie gemacht und ist mit den Hinterrädern gegen die Rampe geknallt, was sofort einen unfreiwilligen (meist misslungenen) Frontflip zur Folge hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hinten kann man echt einen Hamster durchschmeissen.... Vielleicht baue ich mir eine Motoratrappe, damit das Ding nicht so leer aussieht :ROFLMAO:
 
Top Bottom