• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT410 von Microspeed.de - Geckos Dream comes bald true

gecko63

Mitglied
Noch ne Frage zur Ritzelung.
Ich fahre den BLX mit 2050KV.

Mit Grippern ist das Ding schon krass genug mit 16er Ritzel
Besagtes Ritzel ist aber mit Truggyreifen dann etwas müde.
Auf was würdet Ihr hochritzeln?

18er?
19er?
20er?
 

rc_fan

Mitglied
Ich würde mal mit dem 16T starten. Die innere Übersetzung und der Motor bleibt ja gleich. Wenn das ein Race ET48.3 wäre und ich mit einem 2000kv Motor fahren möchte, würde ich auch mit 16T starten
 

Michi

Mitglied
Ich habs im SHOGUN Thread schon geschrieben.
Kurze Fassung: Ich will weg von SWB
Lange Fassung: Erfahrungen - Geckos CORALLY SHOGUN, der gar nicht seiner ist... | Page 3 | RC-Modellbau-Portal (rc-modellbau-portal.de)

Und jetzt weiß ich auch, was @tobsen meint.

KONKRET:
Ich habe mich entschieden! Ich werde keinen gebrauchten ET48.3 kaufen, ich will MEINEN Tekno behalten, aber ich werde ihn auf LWB umbauen.
Dazu benötige ich:

TKR5472-Driveshafts (front/rear, hardened steel, 2pcs, ET48, NT48)-TKR5472 (microspeed.de) (Vorne ist eh leicht krumm)
TKR5601-Chassis (7075, 4mm, hard anodized, lightened, ET48)-TKR5601 (microspeed.de)
TKR5362-Chassis Brace Set (NB48, ET48, NT48)-TKR5362 (microspeed.de)

Das wäre die Standardversion.
Jetzt brauche ich Euch.
Ich würde umsteigen wollen auf die Allracing Allinone Brace und eine entsprechende Rear Brace von All Racing. Welche wäre das? Die kann ich nicht finden.

Optional dazu noch Flügel und Wingmount:
TKR5181-Low Profile Wing Mount & Body Mounts (SL/EB/NB/ET/NT)-TKR5181 (microspeed.de)
TKR8292K-Lightweight Wing (ROAR/IFMAR legal, schwarz)-TKR8292K (microspeed.de)

Und dann schauen, dass die Käfer Karo noch passt.
Dazu muss der Motor an der Karo hinten ab, dann endet sie vor der Dömpferbrücke. Beim Shogun würde das gehen und das wird ja ähnlich sein.

Hab ich was vergessen?
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Muss ich zum Arzt oder Apotheker?
Soll ich den Beipackzettel essen?
Fragen über Fragen...

Hm,
täusch ich mich oder hast du die falschen Driveshafts rausgesucht? Sind doch die Antriebswellen zu den Rädern bei dir oder?
Brauchst du nicht sowas?:
TKR5676-Driveshaft (center, rear, steel, ET48)
TKR5191-Tapered Driveshaft (center, front, 7075 aluminum, black anodized, EB/ET48)

Der Umbau ist recht interessant.
Freu mich auf deine Erfahrungen.

Gruß

Michi
 

gecko63

Mitglied
Ja das weiß ich, nur eiert meiner eh leicht... Aber ich hatte mich auch vertan mit dem Link, ich dachte das wäre ein Set.
Insofern natürlich nur der hintere Knochen.
Aber zuallererst teste ich jetzt nochmal mit den Highlander Reifen und 18er Ritzel
 

Delta 1

Mitglied
Die hintere Brace gibts es von Allracing nicht für der ET, aber bei MDD:
 

gecko63

Mitglied
Moin zusammen, frohe Eier usw....

Ich habe mir überlegt den übergebliebenen Wingmount vom Shogun an meinen MT zu basteln, für einen stylischen Heckflügel, der länger dran bleibt, als der aus Lexan, der an der Käfer Karo dran ist.
Was ich dafür bgräuchte wären eine kleine Platte aus TPA oder so... 4x4x1cm
Die würde ich mit den vorhandenen drei Schrauben mit Muttern direkt hinten an der Dämpferbrücke festschrauben:
20210402_161317.jpg

Und an diese Kunsstoffplatte dann direkt den Wingmount anschrauben:
20210402_161347.jpg

So muss ich nicht an den Brücken rumbohren.
Wo bekomme ich 1cm dicke, kleine Kunsstoffplatten her?
Kennt jemand einen Shop?
Oder kann mir jemand einfach ein Quadrat 4x4x1cm ausdrucken oder sowas?
 

gecko63

Mitglied
Und noch ein Experiment.
So würde die Käferkaro auf einem LWB Truggy aussehen (Hab sie mal auf den Shogun gepackt)
Ich finde es ja ziemlich geil muss ich sagen :)

20210406_125727.jpg20210406_125759.jpg20210406_125810.jpg

Ab morgen habe ich alles hier, was ich zum Umbau benötige, werde aber erst noch diverse Setups mit dem Standard MT testen.
 

gecko63

Mitglied
Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einem unfassbar guten Preis (Nein, nicht das teure Ding bei Ebay Kleinanzeigen) zu dem 48.3 Chassis samt Skid und Brace gekommen bin, konnte ich ja nun nicht wiederstehen.
Eins steht jetzt schon fest: sollte ich mir jemals noch einen 1:8er holen, wird es ein Tekno sein und nix anderes!
Ich bin ja wirklich noch so etwas, was man einen Noob nennt, also sicher nicht mit zwei linken Händen gestraft aber alles andere als ein alter RC Hase.... aber sowas geiles, wie sich ein Tekno mal eben in 30 Minuten in 5 Module zerlegen lässt, so dass man auf die Schnelle mal kurz das Chassis wechseln kann, das ist schon beeindruckend! Wenn man die Anlenkung vom Servohorn löst sowie den Motorschlitten, kann man das komplette Seitenteil mit kompletter Elo abschrauben und soweit alles zusammen lassen, geil!

20210407_215740.jpg

Bei der Gelegenheit verbaue ich auch gleich noch das Allracing 7075er Mitteldiffgehäuse, dass ich seit dem Neukauf des MT liegen habe. Es kam damals ein paar Tage später und ich konnte es nicht abwarten und hatte erst mal das Plastik Diff verbaut. Das ist auch noch tadellos aber da ich eh von dem 100k Öl weg wollte und das Diff sowieso auseinander habe, bietet sich der Tausch natürlich an.

20210407_220122.jpg

Die Frage ist welches Öl ich jetzt rein mache.
Ich habe vorne 30k und hinten 15k drin. Andere Öle habe ich auch gar nicht zur Auswahl (Außer dem 100k aber das will ich nicht mehr)
Ich möchte ein neutrales Fahrverhalten hinbekommen, also die Wheelieneigung reduzieren und trotzdem noch stiff genug, dass die Räder vorne nicht gleich völlig freidrehen...
30er oder 15er Öl... Ich hab da keine wirkliche Meinung zu, mangels Erfahrung.
Ich glaube ich mach das 30er rein und probiere es einfach aus. Es soll ja kein Streckenfahrzeug werden, sondern ein Allrounder mit dem auch noch vernünftig springen kann.

Ich werde wie immer berichten...
 

Yelram

Mitglied
Denke auch das sollte passen, ist ja vom Verhältnis her wie das Standard setup, da ist ja hinten auch die Hälfte an cps wie in der Mitte und vorne.

Berichte auf jeden Fall mal wie es sich verhält, gerade im Bezug auf die Lenkung bin ich gespannt :thumbsup:

Meiner zum Beispiel untersteuert hart (v/m/h 100k/200k/75k) ist aber beim Rampe fahren ganz geil wenn er nicht so schnell verzieht ...

Gruß Tomas
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fand 50-75k in der Mitte im Kraton immer recht ausgewogen. Unter 25k würd ich aber nicht fahren, das ist zuviel Last auf dem Diff weil die Räder vorne immer durchdrehen. Gut, der Tekno ist nen gutes Stück leichter, aber 15k wär mir zu wenig, dann lieber die 30k. Zur not ausprobieren, ans Mitteldiff kommt man ja zügig ran.
 

gecko63

Mitglied
30k ist befüllt. Heute sollen die Teile kommen, bin gespannt :)
Ist ja aktuell für Truggy Bereifung gedacht.
Aber was für ein Schweinkram das 100er da raus zu bekommen...
Wie macht Ihr das?
 

rhylsadar

Mitglied
nur als referenzpunkte. wenn es um "fahrperformance" geht und das scheint hier ja ein wenig angetönt zu werden, kann man sich dann gut bei competition truggys informieren bezgl diff öle setup etc. eher typisch sind da dinge wie 10k/10k/5k (tekno et48.3 oder asso RC8T3.1e) oder 10k/15k/5k (xray XTe) in diese richtung. man muss immer ein wenig aufpassen und in den manuals nachsehen ob cst oder wt gemeint ist etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom