• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Tekno MT48 (Umbau vom MT410)

MikeHH

Mitglied
Tach auch...

Komisch, meine Frau wünscht sich täglich, dass ich zur Arbeit gehe, damit sie ihre Ruhe hat. Das jemand mein Lästermaul vermisst, kommt eher selten vor... :ROFLMAO:

Zum Thema Skids und Brace hatte ich bisher immer den Gedanken, dass die Brace wirklich gehen ein "Verbiegen" gedacht ist. Bei dem Begriff Verbiegen denke ich an ein Abwinkeln/Abkanten, also einen Knick. Da ist (wie @rhylsadar schon schrieb) auch in meinen Augen eine Brace unübertrefflich.

Beim Thema Skid denke ich in erster Linie an den Schutz der Bodenplatte. Ich betrachte Skids eher wie eine Opferanode bei Booten. Sollen die Dinger doch abnutzen, das schont mein Bodenblech. Außerdem sehe ich sie noch in der Funktion zur Stabilität gegen ein Verwinden/Verdrehen der Bodenplatte. Allerdings habe ich da noch nicht wirklich von Verwindungsproblemen der Bodengruppen bei Teknos gelesen...

Aber ohne Bling kein Boah! :p:ROFLMAO:

Mike
 

gecko63

Mitglied
Ah mir gehts eher um das Gesamtgewicht.
Schwuppdiewupp wiegt die Karre 5,3Kg....
Das wirkt sich dann wieder auf alles Andere aus... Sprünge (bzw. meine LANDUNGEN:poop:) usw.
Ich will die Kiste halt stabil aber nicht mehr als notwendig.
Kratzer sind mir egal, in der Kiesgrube fahre ich bisher eh nicht....
 

gecko63

Mitglied
Ich muss nochmal auf das Gewicht zu sprechen kommen, das irritiert mich nach wie vor.

Laut Tekno selbst, wiegt der MT410 RTR (Also mit Akku und Motor) 3850g und das kann ich nicht nachvollziehen.
1622126052828.png

Meiner wiegt jetzt 4950g (Ohne Karo, die hat nochmals 200g)
1100g Mehrgewicht habe ich definitiv nicht verbaut!

Man muss ja berücksichtigen, dass AUSGETAUSCHTE Teile gegen das Gewicht der AUSGEBAUTEN Teile gegengerechnet werden müssen.
Das betrifft z.B. die Braces oder die Lenkabdeckung.
Nur mal am Beispiel der V2A Hauptwelle von Oktay. Die wiegt 48g
Die Originale Welle wiegt tatsächlich nur 13g > 35g Mehrgewicht.
Skids hingegen sind natürlich on top aber die wiegen auch nicht soooo viel.

Skids und Welle habe ich jetzt mal zurückgebaut.
Bitteschön:
1622126403296.png


Und jetzt mal Hand aufs Herz. Hier ist alles, was ich aktuell (noch) verbaut habe, was vom Serien MT410 abweicht:

1) Alulenkabdeckung (Gefühlt keine 5g schwerer als das Original
1622128583377.png

2) Center Stiffner von Melzer (Wirklich klein) Braces vorne und Mitte sind nach wie vor Baukasten
1622128540957.png
3) Oktay Front Bumper - Sicherlich etwas schwerer als der Baukasten Bumper
1622128639867.png
4) Melzer 48.3 Chassis (Dickster Brocken, nehme ich an, auch wenn ich das nicht wiegen kann, ohne alles zu zerlegen) Hat aber auch nur 4mm Dicke, also nicht fetter als Baukasten, nur eben länger. Andererseits ist der RT48.3 auch schwerer als der MT, ich nehme an, wegen des Chassis und dem Wing samt Mount, sowie mehr Metall serienmäßig (Dämpferkappen)
1622128916768.png

5) Hintere Brace von Melzer
1622128727075.png
6) Tower von Melzer
1622128752917.png

7) Stahl HZ

8) Alu Mitteldiffgehäuse
1622128787568.png

9) Flügel samt Wingmount


Wenn man das alles gegen die Originalteile aufwiegt, kommen da im Leben keine 1,1kg zusammen! Völliger Bullshit! Das wären zwei 4S Akkus mit Hardcase! Wie kommen die auf 3850g?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
die 3850g dürften OHNE räder sein. weil da schraubt dann jeder irgendwas dran und sonst müssten sie da ja irgendwie standard-durchschnitts-räder nehmen.
wenn der MIT räder nur 3.85 kg wäre dann wöge er ohne räder ja böse unter 3kg was dann völlig unrealistisch leicht wäre für einen 1/8er truggy auch wenns SWB ist.

siehe auch hier (klick).

deiner ist also (noch) kein fettwanst! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
die 3850g dürften OHNE räder sein. weil da schraubt dann jeder irgendwas dran und sonst müssten sie da ja irgendwie standard-durchschnitts-räder nehmen.
wenn der MIT räder nur 3.85 kg wäre dann wöge er ohne räder ja böse unter 3kg was dann völlig unrealistisch leicht wäre für einen 1/8er truggy auch wenns SWB ist.

siehe auch hier (klick).

deiner ist also (noch) keine fettwanst! :ROFLMAO:
Finde die RTR Angabe dann irreführend, Ready to Race without Wheels??? RTRWW wäre dann passender :ROFLMAO:
 

rhylsadar

Mitglied
ist so. aber diese "werksangaben" sind eh immer schwierig. manchmal mit oder ohne akkus, elo etc etc. daher eben der verlinkte thread oben, der helfen könnte das "vergleichbarer" zu sehen. beispielsweise eben fahrbereit ohne räder. weil gerade die räder eben sehr stark divergieren.
 

fabumann

Mitglied

Anhänge

Der Nomad war ein wahnsinnig geiles Auto.

Vermutlich eines der besten die ich jemals hatte und was macht Asso?

Sie stellen den Wagen ein.
Deppen.
Man könnte ja Geld verdienen, aber nee, basher?
Wollen wir nicht.
 

gecko63

Mitglied
Also der ganze Wagen war cool? Nicht nur der Cage zum Zweckentfremden für einen Tekno?
Echt schade so etwas ja!
 
absolut ne geile karre, Tuning brauchte man nicht viel- nur die hintere brace war pflicht aus Alu. Und halt das übliche servo zeugs.
 

Eckbert

Mitglied
Böse Zungen behaupten, die Scheiben von Corally sind zu dünn und labberig. Bei harten Schlägen ginge zu viel Öl dran vorbei. :censored:
 
Top Bottom