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Mein Tekno MT48 (Umbau vom MT410)

rhylsadar

Mitglied
vielleicht ist es fast einfacher einen ganzen nomad zu kaufen, gebraucht oder evt irgendwo noch neu und dann den rest halt weiter zu verticken. an sich wäre da ja auch noch eine durchaus brauchbare elektrik drin etc. auch die reifen können interessant sein je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied

vielleicht is sowas auch ne option , mit mehr suchen gibts da bestimmt was gutes . zu den kosten kann ich aber nix sagen oder ob sich dat überhaupt lohnt .... da müsste der 3d druck magier @the_playstation mal ne aussage machen
 
D

Deleted member 5600

Gast
Muß ich mir mal runterladen und ansehen. Solche Gitterstrukturen sind aber immer etwas kniffelig wie ich beim Mondbasis Alpha 1999 Eagle gemerkt habe.

Gruß Play
 

gecko63

Mitglied
Bin mit "RC Kongen" in Dänemark in Kontakt getreten und habe nach alternativen Zahlmöglichkeiten gefragt... Zunächst sah es gut aus, doch noch bevor es dazu kam:

"Sorry for all the trouble, but I just checked your order. The partnumber is in backorder from us and it is discountinued from Team Associated, so I will remove it from our webshop. So please dont make a moneytransfer.
It is a shame, it was a good car, the nomad"


Nett, nutzt aber nix... den Cage kann man sich wohl abschminken, es sei denn man macht einen EbayKleinanzeigen Schnapper


Aber mal wieder zum Thema "Fallhöhe" und "Durchschlagen"
ab 40cm isser "unten durch"

Die Meisten sagen "Das muss so" sonst hoppelts beim Fahren....

Hier mal als Super Slowmotion Aufnahme:

 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen

Mitglied
Bin mit "RC Kongen" in Dänemark in Kontakt getreten und habe nach alternativen Zahlmöglichkeiten gefragt... Zunächst sah es gut aus, doch noch bevor es dazu kam:

"Sorry for all the trouble, but I just checked your order. The partnumber is in backorder from us and it is discountinued from Team Associated, so I will remove it from our webshop. So please dont make a moneytransfer.
It is a shame, it was a good car, the nomad"


Nett, nutzt aber nix... den Cage kann man sich wohl abschminken, es sei denn man macht einen EbayKleinanzeigen Schnapper


Aber mal wieder zum Thema "Fallhöhe" und "Durchschlagen"
ab 40cm isser "unten durch"

Die Meisten sagen "Das muss so" sonst hoppelts beim Fahren....

Hier mal als Super Slowmotion Aufnahme:

ne super slomo hab ich nicht hinbekommen und auch leider kein video vom mt410 aber dafür vom sct410.4 ;) .

ootb schlug der auch relativ früh durch , hab dann auf empfehlung im tekno forum auf andere federn , dickere öle und imho ganz wichtig andere kolbenplatten gewechselt ... jetzt siehts aus ca. 1,50 m so aus ....vorher hat der sich auch gerne mal hinten ausgehebelt beim aufkommen .

wenn man bei youtube die geschwindigkeit runterregelt , gehts :)

 

gecko63

Mitglied
Stichwort Kolbenplatten: Was denn für welche? Ein BISSCHEN weniger Durchsatz?
Auf jeden Fall ist meiner dann doch um EINIGES weicher (Für einen Basher)
 

tobsen

Mitglied
Stichwort Kolbenplatten: Was denn für welche? Ein BISSCHEN weniger Durchsatz?
dazu ein bisschen s.nase weissheiten :

Zunächst einmal eine kurze Erläuterung dessen, was so alles in den Stoßdämpfern
passiert, wenn Sie mit dem Buggy über die Strecke jagen:
Grundsätzlich ist es nämlich so, dass sich die Dämpfung zwar auf der Werkbank immer
ähnlich anfühlt, doch abhängig von den Löchern in der Kolbenplatte und der Ölhärte,
ändert sich dieses Verhalten auf der Strecke plötzlich gravierend. Der Grund dafür ist,
dass bei langsamer Dämpferbewegung ein dünnes Öl, das durch enge Kolbenlöcher
fließt, einen ähnlichen Widerstand aufbaut wie dickes Öl durch größere Kolbenlöcher.
Bewegt sich der Kolben jedoch schnell auf und ab, wie es bei hoher Geschwindigkeit
auf der Strecke der Fall ist, sorgt die Strömungslehre für gänzlich andere Resultate.
Vereinfach ausgedrückt, gibt es in Flüssigkeiten laminare und turbulente Strömungen.
Bei laminarer Strömung bewegen sich die Flüssigkeitsteilchen parallel zueinand

sich gegenseitig zu beeinflussen. Stellen Sie sich dazu etwa einen ruhigen Bachlauf
vor. Bei turbulenter Strömung bewegen sich die Teilchen nicht mehr parallel
zueinander in Strömungsrichtung, sondern geraten durcheinander, produzieren
Verwirbelungen und Reibung – wie beim Bachlauf, wenn er etwa auf Felsen trifft und
zu Stromschnellen führt.
Die Strömung im Dämpferzylinder ist laminar, solange der Kolben langsam bewegt
wird. Wenn die Kolbengeschwindigkeit jedoch erhöht wird, nimmt der Anteil
turbulenter Strömung entsprechend zu. Wenn der Buggy nun etwa mit hoher
Geschwindigkeit eine Bodenwelle trifft, so bewegt sich der Kolben zunächst sehr
schnell – das hindurch fließende Öl wird turbulente Strömungen ausbilden und es sieht
so aus, als ob der Dämpfer augenblicklich erhärtet. Je kleiner die Löcher sind, desto
rascher kommt es zu diesem Blockieren der Dämpfer schon bei geringeren
Geschwindigkeiten. Der Buggy wird also bei Unebenheiten schnell aufgeschaukelt, die
der Dämpfer mit größeren Kolbenlöchern noch absorbieren kann. Bei größeren Löchern
steht dem Öl nämlich mehr Querschnittsfläche zur Verfügung, sodass die
Strömungsgeschwindigkeit bei gleicher Dämpfergeschwindigkeit geringer ist, und
folglich auch weniger turbulente Strömungen auftreten. Der Effekt wird zusätzlich
noch dadurch verstärkt, dass dünnes Öl, welches für gewöhnlich in Kombination mit
kleinen Löchern verwendet wird, eher zu turbulenter Strömung neigt, als
dickflüssigeres Öl.
Auf das Fahrverhalten hat dieses Prinzip nun folgende Auswirkungen:
Größere Kolbenlöcher verleihen dem Buggy über Unebenheiten hinweg mehr Traktion,
vor allem bei hoher Geschwindigkeit, da die gefederten und gedämpften Räder dem
Untergrund besser folgen können. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass der Buggy
nicht sehr gut spring, und bei Landungen gerne durchschlägt und umkippt. Das
Fahrverhalten wird sich auch weniger agil anfühlen.
Kleinere Löcher dagegen reduzieren die Traktion, ermöglichen jedoch ein besseres
Sprunghandling auf Kosten des Fahrverhaltens über Unebenheiten. Mit zu kleinen
Löchern kann die Dämpfung den Unebenheiten nicht mehr effektiv entgegen wirken
und der Buggy schaukelt sich rasch auf.
Vergrößert man die Anzahl der Löcher m Kolben, so führt das zu einem interessanten
Effekt. Nehmen wir an, an 2x1,5mm Kolben funktioniert auf einer bestimmten Strecke
sehr gut – nun könnte man annehmen, ein 4x1,4mm Kolben wäre viel zu weich und der
Buggy würde bei jeder Gelegenheit durchschlagen – aber genau das ist nicht der Fall!
Mehrere Löcher ermöglichen es, den Durchflussquerschnitt nochmals zu erhöhen, ehe
sich die negativen Effekte eines hohen Querschnitts, eben das Durchschlagen,
bemerkbar machen. Daher kann die Aufhängung mit solchen Kolbenplatten
dahingehend abgestimmt werden, dass sie einerseits weich und reaktionsschnell
gegenüber kleineren Unebenheiten reagiert und andererseits bei Landungen von
großen Sprüngen dennoch nicht durchschlägt.
Verwenden Sie Löcher verschiedenen Durchmessers, etwa 2x1,3 und 2x1,5 so kann ein
ähnlicher Effekt erzielt werden. Der Buggy hat viel Grip und meistert kleine
Unebenheiten bei hoher Geschwindigkeit hervorragend, schlägt aber gleichzeitig nicht
durch. Der Ölfluss durch die zwei nun kleineren Löcher wird dabei entsprechend
turbulenter.



hab gewechselt auf 8x1.4 , stock war 10x1.2

stocköl war 350 cps vorne und 200 hinten , ist jetzt 450 vorne und 400 hinten
 

gecko63

Mitglied
Also nun war ich neugierig und habe -mangels anderer Kolbenplatten- einfach mal das Öl gewechselt von 700 auf 900
Und was soll ich sagen... es ist ein BISSCHEN Unterschied aber keinesfalls gravierend.
Ich bin ja geneigt einfach mal andere Kolbenplatten auszuprobieren aber der Text von S.Nases Evangelium birgt auch so manche Stolperfalle...
Wat denn nu? Mehr Löcher aber kleinerer Durchmesser oder verschieden große Löcher?
Es bleibt -wie so oft- nur ausprobieren.

Und nochmal zum Verständnis: Mir ist absolut glasklar, dass ein Auto durchschlagen MUSS!
Es bleibt nur die Frage wie schnell... Und für einen Basher finde ich es heftig, wenn der aus 40cm schon voll aufsetzt, das sollte noch weggedämpft werden.
Ich schätze mal, das ist meinem höheren Gewicht geschuldet (Also dem vom Tekno, nicht meinem eigenen).

Jemand, der wirklich viel Ahnung hat (Danke an Bastian Stielow) hat dieses Video dazu gemacht und das sieht so aus, wie ich mir das vorstelle:



Jetzt mal blöd gerechnet 11.2 zu 12 , meinst du das hat den Unterschied gemacht?
Was mich viel mehr irritiert ist, dass hier genau die gegenteilige Wirkung erklärt wird:

Vergrößert man die Anzahl der Löcher m Kolben, so führt das zu einem interessanten
Effekt. Nehmen wir an, an 2x1,5mm Kolben funktioniert auf einer bestimmten Strecke
sehr gut – nun könnte man annehmen, ein 4x1,4mm Kolben wäre viel zu weich und der
Buggy würde bei jeder Gelegenheit durchschlagen – aber genau das ist nicht der Fall!
Mehrere Löcher ermöglichen es, den Durchflussquerschnitt nochmals zu erhöhen, ehe
sich die negativen Effekte eines hohen Querschnitts, eben das Durchschlagen,
bemerkbar machen. Daher kann die Aufhängung mit solchen Kolbenplatten
dahingehend abgestimmt werden, dass sie einerseits weich und reaktionsschnell
gegenüber kleineren Unebenheiten reagiert und andererseits bei Landungen von
großen Sprüngen dennoch nicht durchschlägt.
Das ist echt Raketentechnik irgendwie.... :unsure:
 

rhylsadar

Mitglied
eines muss man aber auch sehen. der "gerade fallen lassen"-test ist für die reale anwendung nur sehr bedingt aussagekräftig. letztlich landest du in der regel mit einem gewaltigen schub nach vorne. es wäre als "test" also eher relevant wenn du die karre zwei drei meter von dir wegschmeisst. ist aber schwierig das kontrolliert zu tun. :cool:
nun egal. am fahrwerk tüfelten ist schon interessant keine frage.
 

gecko63

Mitglied
Ich denke ich werde mir mal etwas kleinere shock pistons holen. Allerdings sind mir diese tekno tuning dinger mit 25eur/paar ne ecke zu teuer :unsure:
und ja, klar macht dad Laune !!
 

gecko63

Mitglied
hab rausgefunden (amerikanisches Tekno Forum) was für Löcher die Baukastendinger haben: 10x 1,2mm
also 11,3qmm

10,4 oder 11,3 sind auch die beiden Werte, um die alles kreist, nur eben mit verschiedener Lochanzahl/größe
 

tobsen

Mitglied
eines muss man aber auch sehen. der "gerade fallen lassen"-test ist für die reale anwendung nur sehr bedingt aussagekräftig. letztlich landest du in der regel mit einem gewaltigen schub nach vorne. es wäre als "test" also eher relevant wenn du die karre zwei drei meter von dir wegschmeisst. ist aber schwierig das kontrolliert zu tun. :cool:
nun egal. am fahrwerk tüfelten ist schon interessant keine frage.
vollkommen richtig aber man hat zumindest mal nen groben anhaltspunkt . ich glaube nämlich wenns schon so nicht passt wirds auffer strecke bzw. beim bashen nicht besser .


hab rausgefunden (amerikanisches Tekno Forum) was für Löcher die Baukastendinger haben: 10x 1,2mm
also 11,3qmm

irgendwo im ami forum steht auch drin welche kolbenplatten von welchem anderen herstellern gehen , weil du bei tekno mittlerweile besser die blanks kaufen kannst und die sack teuer sind
 

Eckbert

Mitglied
Das Video ist ja nun wirklich nicht aussagekräftig ohne Akku und seltenst kommt man ganz gerade mit allen 4 Rädern gleichzeitig auf.
Eigentlich beantwortest du doch alle Fragen schon selbst:

hart = weniger Durchschlagen aber schlechte Bodenhaftung
weich = mehr Durchschlagen aber gute Bodenhaftung

Was willst da da tun, außer versuchen einen Kompromiss einzustellen. :unsure:
Ansonsten bliebe noch mehr Federweg oder progressive Federn. Die gibt es ja im RC-Bereich nicht wirklich. Eine Behelfslösung sind kurze Silikonschläuche an die Dämpferstangen zu montieren. Dann wird es am Ende etwas härter.

Der Teknogerät ist ja auch kein Basher, mach dich nicht verrückt, das muss das Boot ab! :cool:
 

MikeHH

Mitglied
Apropos überflüssiges Overtuning... wo ist eigentlich MikeHH hin?
Auch wenn die Zeit in den letzten Wochen recht knapp war und ich kaum hier vorbei schauen konnte, so habe ich dich doch immer im Auge... ;)

Sehr interessantes Projekt, das ich auch weiterhin verfolgen werde. In meinem Urlaub war leider fast nur Regen, so dass ich die Autos im Stall gelassen habe. Schauen wir mal, was der Juni so bringt.
 

gecko63

Mitglied
MIIIIKE !!!! Altes Lasso :geek:
Na Gottseidank! Mir fehlt Dein täglicher input irgendwie....

Und noch mal eine Frage an ALLE:

Ich möchte meinen Tekno wieder etwas "zurückmelzern"

Meint ihr, man kann auf die Skids vorne und hinten verzichten, wenn man
a) vorne den Oktaybumper fährt, der genau den Platz eh einnimmt
b) das 48.3 Chassis von Melzer verbaut hat. (Keine Ahnung ob das stabiler ist als das Originale)
c) auch noch die Melzer Brace verbaut ist, die den Wagen eh stabiler macht hinten:
Chassisbrace Tekno ET48.3 - MDD Modellbau RC-Tuning and more (mdd-modellbau.de)
 

rhylsadar

Mitglied
meiner meinung nach sollten die skids hi funktional betrachtet aus kunsstoff sein um beim durchschlagen des fahrzeugs etwas dämpfend zu wirken. die "chassis-versteifungs"-funktion der aluskids hat mich bisher noch nie richtig überzeugt. ich denke eine chassis brace oben stabilisiert die chassisplatte viel stärker als eine skid unten (stell dir eine türe vor die du durchbrechen möchtest: nun schraubst du eine zusätzliche aluplatte drauf? ja das bringt etwas. aber ein strebe am boden angeschraubt und an der türe im winkel auf der anderen seite hält mE viel mehr dagegen.). da ich aber leider nicht ingenieur bin kann ich das physikalisch nicht "beweisen". natürlich ist beides kumulativ noch stabiler. aber wenn ich wählen müsste würde ich immer auf die brace gehen anstatt die skid. vordere alu skids zusätzlich auf die bumper drauf finde ich persönlich ein no go und primär dysfunktionalen bumpern geschuldet (stichwort: schrauben aus den diffgehäusen reissen). sobald du dein fahrzeug einigermassen im griff hast und es mehrheitlich das macht was du an der funke vorgibst, dann reduziert sich der nutzen des bumpers sowieso und man könnte dann auch die meiner subjektiven meinung nach viel ästhetischeren kleinen bumper fahren oder funktional überzeugender konstruierte*.

greets,
rhylsadar

*tante edit: sehe gerade du hast auf der ersten seite der bilder eh einen eher vernünftigen bumper drauf der oben noch gesichert ist und nicht nur unten durch die 4 schrauben. in so einem fall könnte man meines erachtens die zusätzliche skid vorne sowieso weglassen.
 
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