• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Tekno MT48 (Umbau vom MT410)

bambam191279

Mitglied
Viel hilft viel.
Ich verbaue am liebsten die 40er.....
Ausserdem kannst du die doch übers bec regeln :p
Lautstärke dürfte beim bashen hinnehmbar sein um die Temps im Griff zu haben.
 

gecko63

Mitglied
Ja echt heftig.... abeg es lüftet ordentlich.
Um nun auch noch etwas gegen kleine Steinchen zu haben, gibts den nächsten Haushalts Life hack.

Kennt ihr diese billigen Lichtschachtabdeckungen aus Drahtgewebe, die es manchmal im Discounter gibt?


Lässt sich mit jeder Schere einfach schneiden...
Heute Vormittag wird gebastelt, dann gibs auch Foddos

Viel hilft viel.
Ich verbaue am liebsten die 40er.....
Ausserdem kannst du die doch übers bec regeln :p
Lautstärke dürfte beim bashen hinnehmbar sein um die Temps im Griff zu haben.
Ja klar, aber ich habe nun mal 2 von den 30ern über und ich könnte mir auch vorstellen, dass die kleinen Dinger sogar robuster sind
 

gecko63

Mitglied
So, es gibt mal wieder eine neue Karo...
Da ich nur einen Tekno habe, ist der jetzt relativ leicht umzukonfektionieren, um aus einem Streckentauglichen Flitzer einen Basher zu machen und umgekehrt.
Zwei MittelDiffs? (30k und 200k) - Check
Passende Reifen für jeden Einsatzzweck? - Check
Verschiedene Ritzlenungen? - Check
Baja Karo , robust aber eher ungeeignet für ständeige Dachlandungen? - Check

Unbreakable von Tschuschke für LWB? - Bestellt :love:

Screenshot_20210618-064518_Messenger.jpgScreenshot_20210618-064450_Messenger.jpgScreenshot_20210618-064422_Messenger.jpg
 

gecko63

Mitglied
Ich war gestern mit meinem Ältesten nochmal am selben Spot wie vergangene Woche.
Das wird unser neuer Stammplatz! Wieder war keiner da außer einem ca. 8 Jährigen mit seiner Mutter.
Er fand es dann aber spannender uns zuzusehen, als mit seinem BMX Rad zu fahren :devilish:
Jetzt wo Sohnemann sich nicht dauernd mit seinem Bruder abwechseln musste, kam er auch in den flow und fuhr richtig gut!
Der Shogun hat ja aktuell die Highlander Truggyreifen drauf und ist damit nochmals etwas ziviler unterwegs. Perfekt beherrschbar für

Mein Tekno ist sowieso über jeden Zweifel erhaben!
Das Rig, das ich da jetzt aufgebaut habe, ist sowas von gut am Start, ich könnte ihn abends mit ins Bett nehmen.
Backflips sind jetzt problemlos und kontrolliert ebenso möglich, wie lange Sprünge.
Selbst Asphalt ist dort als BMX Rundstrecke und auch da geht er wie die Pest, ohne zu kippen oder zu hoppeln. Ein absoluter Traum von einem RC.

Ich habe das wieder gefilmt mit Kopfkamera, aber die knapp 20 Minuten werde ich vor dem veröffentlichen noch auf Youtubefreundliche 10 Minuten stutzen.

Interessant ist die Befüllung in den Dämpfern.... die ist jetzt aus Faulheit eher asynchron (Vorne/Hinten) funktioniert aber so gut, dass ich aktuell keine Veranlassung habe, etwas zu ändern.

Es sind jetzt überall die selbstgebohrten (völlig überteuerten) Kolbenplatten drin, mit 8x1,1mm (Im Gegensatz zur Serie mit 10x1,2mm)
Hinten ist allerdings wieder Stock Öl drin, also 700er und vorne nach wie vor 950er. Klingt komisch und unausgewogen, fährt sich aber nicht so.
Vorne ETWAS härter als hinten ist ja auch durchaus üblich, wenn auch nicht mit diesem Unterschied.
Andererseits sind die beiden Öle auch nicht vom selben Hersteller, womit das Ganze eh ohne Substanz ist.
Aber was soll ich sagen.... Die Karre fährt absolut großartig. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Heute war ich nochmaö alleine los....
Mutiger gesprungen, incl. zweier übler Landungen aber alles heil geblieben! Puh...
Davon abgesehen ist das alleine ja weniger als 25% des Vergnügens. Meine Jungs sind jetzt aber im Zeltlager bis Freitag.
Dass meine Käferkaro auch die heftigeren Aufschläge bisher hut übetstanden hat, finde ich ja gut ne :)

Hatte heute aber noch vorsorglich eine Verstärkung der hinteren Bodymounts zusammengepfuscht.
Die hängen ja ganz schön frei bei mir und werden eigentlich nur von dem Kunsstoff der Dämpferbrückenabdeckung gehalten, in dem normalerweise die Bodymounts für den MT410 stecken.
Da wirken die Kräfte aber von oben und ohne Hebelwirkung.
Ich hatte mir ja mal eine 10mm starke 400x400mm Kunsstoffplatte gekauft zum selberschnitzen für Kleinteile, weil ich nun mal keinen 3D Drucker habe.
Hat funktioniert:


20210627_144534.jpg20210627_144521.jpg20210627_144512.jpg

Ist aber erstmal nur provisorisch.
Hält aber bisher tadellos und schützt die Halter vor zu doller Torsion.
Aufsetzten tut das unten auf dem Diffgehäuse und nicht etwa auf der Brace. Die sitzt nämlich nicht mittig.

PS: Mein Unterbodenschutz hält bisher auch bombe und hat jetzt wirklich so Manches vom Chassis ferngehalten
 

RC_FUN

Mitglied
Hinten ist allerdings wieder Stock Öl drin, also 700er und vorne nach wie vor 950er. Klingt komisch und unausgewogen, fährt sich aber nicht so.
Vorne ETWAS härter als hinten ist ja auch durchaus üblich, wenn auch nicht mit diesem Unterschied.
Andererseits sind die beiden Öle auch nicht vom selben Hersteller, womit das Ganze eh ohne Substanz ist.
Aber was soll ich sagen.... Die Karre fährt absolut großartig. :love:

na wer hätte das gedacht ;)
 

gecko63

Mitglied
So, hier ist der Zusammenschnitt von gestern und heute.
Aus 45 Minuten Film habe ich 13 Minuten geschnitzt.... Immer noch lang aber na ja :)

Sind ein paar schöne Flips dabei und ab 05:55 ist der Ausritt von heute, bei dem es auch ein par üüüble Nasenlandungen gab.

Alles heile! Tekno Baby !!!


Ach Mist, die 4K Verarbeitung ist noch nicht durch. Wartet bis morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
@Mic da Silva (Und natürlich alle Anderen) :
Habe ihn gerade eingebaut, kann aber nicht richtig testen, weil es draußen regnet...
⁠Was mir aufgefallen ist: Wenn ich ihn so anschließe wie den BLX, läuft er anders herum. ABC ist aber nicht beschriftet und die Farben (rot/weiß/schwarz) sind auch unüblich. Klar kann man das beheben durch umstecken aber interessieren tut es mich trotzdem: Wie bekomme ich raus, wie herum der Motor richtig verkabelt wird?
⁠Macht es einen Unterschied ob ich die Kabel umstecke, oder im Regler die Drehrichtung ändere?
 

TomTom191

Mitglied
@Mic da Silva (Und natürlich alle Anderen) :
Habe ihn gerade eingebaut, kann aber nicht richtig testen, weil es draußen regnet...
⁠Was mir aufgefallen ist: Wenn ich ihn so anschließe wie den BLX, läuft er anders herum. ABC ist aber nicht beschriftet und die Farben (rot/weiß/schwarz) sind auch unüblich. Klar kann man das beheben durch umstecken aber interessieren tut es mich trotzdem: Wie bekomme ich raus, wie herum der Motor richtig verkabelt wird?
⁠Macht es einen Unterschied ob ich die Kabel umstecke, oder im Regler die Drehrichtung ändere?
Kannst du nicht mal schauen, wie der originale Castle beschriftet ist?
 

gecko63

Mitglied
Passt alles . Läuft wie die Sau... ich hatte halt noch keinen (China) Castle. Hab mir für den Shogun gerade noch einen bestellt.
Von Amazon PRIME für 50EUR

CASTLE MAMBA FAKE AMAZON PRIME.jpg
 

gecko63

Mitglied
Hier ist mein erstes "Erklärbär" Video a'la Mic....
Gerne stelle ich mich auch überbordender Kritik, um zu erfahren, ob das so anhörbar ist, oder ob ich so etwas lassen sollte :)
Es steckt viel Arbeit drin, mit Kapitelangaben in der Beschreibung zu den Themengebieten.
Es ist ein komplettes Review meines aktuellen MT48 mit allen Erfahrungswerten und Tipps, auch zu Dingen die sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt haben:

Bin gespannt, wie Ihr es findet:
 
Top Bottom