• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Tekno EB48 2.1 Baubericht

rc_fan

Mitglied
Exkurs zur neuen Dämpferbrücke:

Die neue Dämpferbrücke (links) hat mehr Positionen weiter innen für die Chamber Links als die alte (rechts). Dadurch sind jetzt längere Chamber Links möglich. Eine oft kritisierte Schwäche des EB48 2.0, die mit Mods von Dritten zum Teil behebbar war. Auch oben lassen sich jetzt, feiner abgestuft, mehr Positionen finden.

Tekno_EB48_21_089.JPGTKR9268s-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Weiter geht mit der Montage der Dämpferbrücke.
Zuerst kommen die Shock Standoff. Auf der eine Seite mit einer selbssichernden Mutter braucht man auf der Dämpferseite eine Gabelschlüssel um den Standoff zu halten.

Tekno_EB48_21_090.JPGTekno_EB48_21_091.JPG
Tekno_EB48_21_092.JPG

Nun kommt alles auf das Gehäuse

Tekno_EB48_21_093.JPGTekno_EB48_21_094.JPG

Tekno_EB48_21_095.JPG

Zum Schluss wird untern noch die Öffnung verschlossen, mit den wahrscheinlich kleinsten Schrauben im Kit :p

Tekno_EB48_21_096.JPGTekno_EB48_21_097.JPG
 

rc_fan

Mitglied
So, gesundheits und arbeitsbedingt mußte ich eine Pause einlegen und mich auf theoretische Modellbauarbeit zurückziehen. :sneaky:

Aber jetzt geht es weiter.

Zwischenzeitlich habe ich einmal das schöne Wetter ausgenutzt und die Karo fertig gemacht.

Wie bei allen meinen Teknos kamen Tamiya PS-16 (Metallic Blau) , PS-59 (Perleffekt Weiß) zum Einsatz und wurden mit PS-1 (Weiß) hinterlegt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tamiya Lacke auf Tekno Karos besser halten, wenn diese leicht (mit 1200 Schleifpapier) an der Innenseite angeschliffen wird. Anschließend gereinigt, sieht man dann nach dem lackieren keine Schleifspuren (zumindest nicht bei Metallic Lacken)

Da mir das Eckige Tekno Design gefällt, ist auch die Lackierung eher schlicht gehalten und ähnelt meinem EB410.2


Tekno_EB48_21_102.JPGTekno_EB48_21_103.JPG
Tekno_EB48_21_107.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Nun kommt Bag F inkl. der Aluminium Sway Bar Collars

Tekno_EB48_21_108.JPGTekno_EB48_21_110.JPG
Tekno_EB48_21_109.JPG

Der nächste Schritt in der Anleitung ist die Montage der Swaybar.
Die Kugellagerlösung inkl. der optinalen Collars hat mir schon beim ET48 2.0 gefallen.
Mit sanften Druck kommen die Kugellager in die vorgesehenen Gearbox Öffnungen.

Tekno_EB48_21_111.JPGTekno_EB48_21_112.JPG

Die Sway bar läßt sich problemlos einscheiben und wird mit zwei Madenschrauben fixiert.

Tekno_EB48_21_113.JPGTekno_EB48_21_114.JPG

Jetzt komt das Sway Bar Linkage dran.
Dafür muss wieder einmal mein Tekno Werkzeug herhalten :love:

Tekno_EB48_21_115.JPGTekno_EB48_21_116.JPG

Das Ergebnis lege ich, anders als in der Anleitung zur Seite, vorläufig zur Seite.

Tekno_EB48_21_118.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Jetzt geht es endlich ans Grobe :sneaky:

Zuerst kommt die inner Hinge Pin Brace hinten dran.

Tekno_EB48_21_119.JPG

Laut Basissetup wird die Mittelstellung eingebaut,

Tekno_EB48_21_120.JPGTekno_EB48_21_121.JPG

Montiert wird das Teil mit zwei Schrauben. Diese lassen sich etwas strenger als üblich in die Gearbox einschrauben. Hält dann aber bombenfest.

Tekno_EB48_21_122.JPG

Nun kommen die hinteren Querlenker dran. Die Metallbuchsen habe ich außen ein wenig eingefettet, damit sie sich im Schadensfall auch leichter wieder herauslösen lassen.

Tekno_EB48_21_123.JPGTekno_EB48_21_125.JPG

und hier nun eingesetzt

Tekno_EB48_21_126.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Nun kommt der äußere Hinge Pin Halter dran, auch hier kommen die mittigen Einsätze zum Einsatz.
Festgeschraubt wird alles, im Gegensatz zum Vorderen, nur mit einer Schraube.

Tekno_EB48_21_127.JPGTekno_EB48_21_128.JPG

Jetzt montiere ich erst die Sway Bar Linkage. dazu kommt auch etwas Schraubensicherung auf die Madenschrauben.

Tekno_EB48_21_129.JPG

Und zu guter Letzt in diesem Abschnitt, die teuersten Schrauben die Tekno im Programm hat.
Die von beiden Seiten schraubbaren Drop Screws.

Auf diesem Bild kann man auch sehen, was die neue Gearbox für eine steifere Abstützung nach unten hat.

Tekno_EB48_21_130.JPG

Und hier nun das Endergebnis dieses Bags.

Tekno_EB48_21_131.JPGTekno_EB48_21_132.JPG
Tekno_EB48_21_133.JPG

Fortsetzung folgt bald....
 

rc_fan

Mitglied
Ein wenig ist weitergegangen aber wird jetzt auch wieder ausgebremst. Meine Chassis Platte ist grade auf einer Europatour per Post. Warum? das kommt noch.... :sneaky:

Aber nun geht es weiter mit nächsten Bag, Bag F - die rear Hubs und Camberlinks

Tekno_EB48_21_134.JPGTekno_EB48_21_135.JPG

Zuerst die Bubs und CVDs

Tekno_EB48_21_136.JPG

Zur Abwechslung gibt er hier mal Flanschkugellager.
Den äußeren Kugellagerring und auch den vorderen Teil der CVD-Welle habe ich leicht gefettet, damit alles im Wartungsfall etwas leichter zum Auseinenadernehmen geht.

Tekno_EB48_21_137.JPGTekno_EB48_21_138.JPG

Den Stift für den Ratmitnehmer muß man mt der Einkerbung nach außen zeigend einsetzten. Die Madenschraube wird dann mit etwas Loctite fixiert.
Damit ich das Ganze besser halten und festdrehen kann, verwende ich zusätzlich einen 17er Gabelschlüssel.

Tekno_EB48_21_139.JPGTekno_EB48_21_140.JPG

Fertig, nun kommt alles in die Querlenker. Bei Tekno sind das zwei Stifte mit Gewinden af jeder Seite.
In die Querlenker werden Metallbuchsten eingesetzt.

Tekno_EB48_21_141.JPGTekno_EB48_21_142.JPG

....
 

rc_fan

Mitglied
Auch die Buchsen habe ich leicht eingefettet. die Distanzscheiben verbaue ich laut Anleitung. 1mm vorne 2mmnach hinten

Tekno_EB48_21_143.JPGTekno_EB48_21_144.JPG

Mit zwei selbstsichernden Muttern wird alles festgezogen. Und fertig sind beide Seiten.

Tekno_EB48_21_145.JPGTekno_EB48_21_146.JPG

Jetzt kommt wieder das Tekno-Werkzeug zum Einsatz zum Fertigstellen der Camberlinks.
Die Gewinde habe ich wieder eingefettet, damit sich die Rod Ends nicht festfressen.

Tekno_EB48_21_147.JPGTekno_EB48_21_148.JPG
Tekno_EB48_21_149.JPGTekno_EB48_21_150.JPG

Und fertig sind sie.

Tekno_EB48_21_151.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Nun werden die Links eingeschraubt. Am Hub kommen sie mittig außen. Daher wird die Platte mit drei Löchern verwendet.
Erstaunlicherweise ist eine Senkkopfbeilagscheibe dabei :unsure:

Tekno_EB48_21_152.JPGTekno_EB48_21_153.JPG

An der Brücke wirkt die Montage etwas improvisiert. Position ist die unterste Position ganz innen.
Als Abstandshalter zwischen Brücke und Rodend wird eine Beilagscheibe und die Senkkopfbeilagescheibe (verkehrt herum) verwendet.

Tekno_EB48_21_154.JPGTekno_EB48_21_155.JPG

Tekno_EB48_21_155.JPGTekno_EB48_21_156.JPG

Nun ist die hintere Achse ganz fertig und kommt in die Warteposition bis sie mit der Chassisplatte verschraubt wird.

Tekno_EB48_21_158.JPGTekno_EB48_21_159.JPG
Tekno_EB48_21_161.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Endlich kann es weitergehen, mein Chassis ist zurück. Es hat einen kleinen Ausflug per Post gemacht um vermessen zu werden ;)

Damit mein EB48 2.1 in Zukunft auch im Sprung gut aussieht und die Unterseite zur Karo passt hat er nun eine speziell angefertigte Folie bekommen.

Vom Spezialisten für Basherfolien, se Folienwerk, angefertigt und speziell für den EB48 2.1 entworfen. Ganz neu und hier zu sehen ist die Erste ihrer Art.

Tekno_EB48_21_209.JPG

 

rc_fan

Mitglied
Der Vorweihnachtsstress neigt sich dem Ende und Urlaub steht an. Damit ich mich dann auf meinen Tamiya Arocs stürzen kann, muss der EB48 2.1 noch fertig gestellt werden. :D Es muss ja alles seine Ordnung haben :sneaky:.

Weiter geht es mit Bag G

Tekno_EB48_21_162.JPG

Zuerst ist wieder die Sway bar mit den optionalen Collars.

Tekno_EB48_21_163.JPGTekno_EB48_21_164.JPG

Ich steh auf diese Tekno-Zange :love:

Tekno_EB48_21_165.JPGTekno_EB48_21_166.JPG

Nun kommt der Hinge Pin Halter dran, wieder mit den mittigen Einsätzen.

Tekno_EB48_21_167.JPGTekno_EB48_21_168.JPG

gleich geht es weiter....
 

rc_fan

Mitglied
Nun kommen die vorderen Querlenker dran

Die Einsätze in den Quwerlenker werden wieder leicht außen gefettet, damit sie sich durch Staub und Sand nicht in den Querlenkern verbeißen.

Tekno_EB48_21_170.JPG

Nun wird alles zusammengesteckt und der Hinge Pin Halter bekommt die 1° Einsätze

Tekno_EB48_21_171.JPGTekno_EB48_21_172.JPG

Der umper wird so festgeschraubt, dass er alles zusammen hält und für die Montage am Chassis wieder leicht lösbar ist.

Tekno_EB48_21_173.JPG

Die Droop Screws montiert....

Tekno_EB48_21_174.JPG

... und so sieht es aus

Tekno_EB48_21_175.JPGTekno_EB48_21_177.JPG
Tekno_EB48_21_176.JPG

gleich geht es weiter....
 

rc_fan

Mitglied
Nun folgt Bag H, H wie Hubs .
Ob das absicht war :unsure::D

Tekno_EB48_21_178.JPGTekno_EB48_21_179.JPG

Da wir hier einen Unterschied zum Vorgängermodell haben, Universal Drive Shafts anstelle von CVDs, sind hier andere Lager innen fällig.
Wenn man auf CVDs umrüsten möchte, muss man das beachten.

Tekno_EB48_21_180.JPGTekno_EB48_21_181.JPG

Da sie Spindeln nun, im Gegesatz zu den Vorgängern zweiteilig sind, müssen noch die Carbon Platten verschraubt werden.
Einerseits kann das etwas anfälliger sein, anderseits ein Hammer, wenn man den Ackermann-Effekt einfach verändern möchte

Tekno_EB48_21_182.JPGTekno_EB48_21_183.JPG

Die Driveshafts bekommen auch etwas Fett auf die Aufnahme.

Tekno_EB48_21_185.JPGTekno_EB48_21_186.JPG

gleich geht es weiter....
 

rc_fan

Mitglied
....

Wichtig, beim Einstecken des Stiftes die Einkerbung nach außen zeigen lassen.

Die Madenschraube bekommt, wieder etwas Loctite ab. Damit alles wirklich fest ist kommt ein 17er Gabelschlüssel zum Einsatz

Tekno_EB48_21_188.JPGTekno_EB48_21_189.JPG

Die Spindel Carrier sind auch neu und haben 18°
Die Buchsen für die Höhenanpassung werden Stock eingesetzt

Tekno_EB48_21_190.JPGEB48_2_1_Axle_Hight.JPG

Und hier eingesetzt.

Tekno_EB48_21_192.JPG

Achtung auf die richtigen Pins achten!

Tekno_EB48_21_193.JPGTekno_EB48_21_194.JPG

Und noch die Schrauben für die Lenkeinschlagbegrenzung eingeschraubt.

Tekno_EB48_21_196.JPG

Und jetzt fehlen nur mehr die Links

Tekno_EB48_21_197.JPG

Gleich geht es weiter....
 

rc_fan

Mitglied
Nun kommen die Camber Links dran. Wie man auf den Bildern erkennen kann, gibt es neue Rod Ends dafür, die leicht abgesetzt sind. das war beim Vorgänger noch nicht so. Die neuen Spindel Carrier, machen das erforderlich.

Auch wird das Gewinde zuerst dick eingefettet, dann langsam in das Rod End eingedreht, damit es nicht zu heiß wird. Wenn das passiert, beißt sich das Rod End dann fest und der Link kann kaum mehr im eingebauten Zustand verändert werden. Abschließend wieder auseinandergeschraubt, abkühlen lassen und dann wieder mit Fett eingeschraubt, dann funktioniert es auch langfristig. Nach einigen Tekno-Modellen scheint mir das der beste Weg zu sein, daher mache ich das bei allen Links so.

Tekno_EB48_21_198.JPGTekno_EB48_21_199.JPG

Tekno_EB48_21_200.JPGTekno_EB48_21_201.JPG

Nun folgt die Montage der Links. Die Montagepunkte sind mitte-innen an der Brücke und ganz außen am Carrier. Damit die Cambrelinks schön lange sind.
Noch ein Unterschied zum Vorgänger. Bei der Brücke und am Carrier kommt auch noch eine Beilagscheibe dazwischen.

Tekno_EB48_21_202.JPGTekno_EB48_21_203.JPG

Tekno_EB48_21_204.JPGTekno_EB48_21_205.JPG

Tekno_EB48_21_206.JPG

Und so sieht die ganze Einheit aus.

Tekno_EB48_21_208.JPG

Bald geht es weiter mit der großen Hochzeit mit dem Chassis
 

rc_fan

Mitglied
Arbeit, krank, Weihnachten Urlaub, Neujahr.....

Jetzt ist endlich wieder einmal Zeit für das Hobby. Es wird schon Zeit, dass er fertig wird ;)

Der zweite große Bag wird geöffnet und Bag I kommt zum vorschein, die Lenkung.

Tekno_EB48_21_211.JPGTekno_EB48_21_212.JPG

Tekno_EB48_21_213.JPG

Ich habe mich entscheiden den Buggy mit Servosaver aufzubauen. Es sind aber optionale Teile dabei, die ein zusammenbauen ohne Servosaver ermöglichen.
Da die der Servosaver ein Feingewinde hat inkl. Rädelmutter mit Dichtungsring, das unter Federdruck zusammenzuschrauben werden muss, muss man aufpassen, dass man nicht verkantet.
Gebe daher, wie ich es auch bei den Dämpfern mache, etwas Dämpferöl auf der Gewinde der Rändelmutter.

Tekno_EB48_21_214.JPGTekno_EB48_21_215.JPG

Das Zusammenschrauben geht ganz einfach mit dem Radmutternschlüssel. Laut Anleitung, komplett festdrehen und dann wieder zwei komplette Umdrehungen lösen.

Tekno_EB48_21_216.JPG

und so sieht der Servosaver aus

Tekno_EB48_21_218.JPGTekno_EB48_21_219.JPG

... gleich geht es weiter
 

rc_fan

Mitglied
Weiter geht es mit Bag J.
Endlich kann die Hochzeit mit dem Chassis beginnen. Dazu gibt es noch die dünnen Stahl Skids für vorne.

Tekno_EB48_21_233.JPG

Passend zu der neuen Gearbox vorne (hat ja einen anderen Winkel als früher beim EB48 2.0)
gibt es eine neue Brace. Man beachte, die Aussparung für die vordere Antriebswelle ist nun doppelt so breit wie beim früheren Modell und schützt einem besser vor krummen Wellen.

Tekno_EB48_21_235.JPG

Zunächst die den Karohalter auf die Top Plate geschraubt.
Wenn ich mit den Platz so ansehe, schwannt mir schlimmes bezüglich Einschalter :unsure:.

Tekno_EB48_21_236.JPGTekno_EB48_21_237.JPG

Nun kommt endlich etwas auf das Chassis, die Lenkpfosten.

Tekno_EB48_21_238.JPG

Jetzt kommt der gesamte vorder Block auf das Chassis. Mit der Skid ist folgendes vorgehen notwendig.
Zuerstst den Bumper etwas locker, dann den ganzen Block auf das Chassis geben, damit die Nase dort gut einrastet und gut festhalten. Dann den Bumper wieder festschrauben.
Nun alle Schrauben durch das Chassis und die Skid schrauben (Achtung! Unterscheidliche Längen). Ohne Skid ist das etwas einfacher, da der Bumper erst am Ende wieder festgeschraubt werden muss.

Tekno_EB48_21_239.JPGTekno_EB48_21_240.JPG

gleich geht es weiter...
 

rc_fan

Mitglied
Nun wird die Brase durch das Chassis geschraubt und die Lenkung eingesetzt.

Tekno_EB48_21_241.JPGTekno_EB48_21_242.JPG

Dann wird die Top Plate festgeschraubt. Dort wo die Schrauben in die Lenkpfosten greifen kommt etwas Schraubensicherungslack.

Tekno_EB48_21_243.JPG

Und so sieht der Bauabschnitt fertig aus. Schön langsam wird es wirklich ein Auto :D

Tekno_EB48_21_244.JPGTekno_EB48_21_245.JPG

Bald geht es weiter...
 
Top Bottom