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Mein Tekno EB48 2.1 Baubericht

rc_fan

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Nun folgt der gesamte hintere Block inkl. der neuen Tekno Skids.

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Die sind im Doppelpack und habe zwei unterschiedliche Lasergravuren.

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Nun wird die hintere Skid verschraubt. An diesem Bild erkennt man auch den neuen Karohalter.
Die Form mußte sich durch die neue Dämpferbrücke etwas ändern.

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Wird auch wieder alles durch das Chassis geschraubt. Dort wo etwas in Alu greift natürlich mit Schraubensicherung.
Die neuen Gearbox hat deutlich bessere Löcher als noch mein ET48 2.0.

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Nur vier Schrauben gehen durch die Skid, der Rest liegt darunter.

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Und jetzt sieht es schon beinahe aus wie ein Auto :love:

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Tekno_EB48_21_262.JPGTekno_EB48_21_263.JPG

Fortsetzung folgt ....
 

rc_fan

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Weiter geht es mit Bag M und L den Dämpfern. Dazu gibt es rote Federn für vorne und hinten.

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Ich werde nur anhand eines Dämpfer Sets zeigen wie ich es gemacht habe, da es eigentlich immer der gleiche Weg ist.
Hier alles was zu zwei Dämpfern gehört, eine menge Teile. Ich werde übrigens Emulsionsdämpfer bauen. Es ist aber alles auch für die "normale" Bauweise dabei. Was nicht dabei ist, ist Green Slime. Gut, dass ich immer etwas zu Hause habe.

Tekno_EB48_21_266.JPGTekno_EB48_21_267.JPG

Hier in Großaufnahme, was alles unter die untere Dämpferkappe kommt.

Tekno_EB48_21_268.JPGTekno_EB48_21_269.JPG

gleich geht es weiter ...
 

rc_fan

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Zuerst der Aufbau, man muss etwas aufpassen bei der Reihenfolge.
Obwohl es nicht in der Anleitung steht ist es immer wichtig alles mit viel Green Slime einzufetten, das verhindert langfristig Ölverlust und das Aufreiben der Kolbenstangen.

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Die unteren Dämpferkappen werden zuerst nur leicht angezogen.

Tekno_EB48_21_277.JPGTekno_EB48_21_278.JPG

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rc_fan

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Nun zum Innenleben, aber Achtung! die CNC Kolbenplatten sind nicht symetrisch. Die konisch zulaufende Seite zeigt nach unten.

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Die Muttern sind selbstsichernd. Sie dürfen nur so fest angezogen werden, dass sich die Kolbenplatten noch leicht drehen lassen.
Dadurch wird verhindert, dass das Festschrauben die Kolbenplatte quetscht und verbreitert.
Aber Achtung! Sicherheitshalber beim Kolbenplattenwechsel eine neue Mutter nehmen.

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Nun das Gewinde unten auch mit etwas Green Slime einfetten, damit die O-Ringe beim Einschieben nicht beschädigt werden.

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Nun können die Rod Ends aufgeschraubt und die untere Dämpferkappe final angezogen werden.
Warum erst jetzt? Macht man das vor dem Einstecken der Kolbenstange, werden die O-Ringe bereits gequetscht und das Loch wird dadurch kleiner.
Schiebt man erst dann die Stange hinein, besteht die Gefahr, dass das Gewinde der Kolbenstange die O-Ringe beschädigt.

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Ach ja, ich hätte fast die Dämpfersocken vergessen.

Tekno_EB48_21_286.JPGTekno_EB48_21_287.JPG

Und jetzt kommen wirklich die Rod Ends auf die Stangen.

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rc_fan

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Jetzt kommen die Pivot Balls hinein

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Sieht ja schon fast nach Dämpfer aus

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Hier noch ein kleiner Exkurs.
Bei den hinteren Dämpfern ist die unterste Platte unter der unteren Dämpferkappe etwas länger und ragt über die Dämpferkappe hinaus.

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Hier nun der letzte Schritt vor der Befüllung.

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rc_fan

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Nun kommen wir zu meinen "Lieblingsölflaschen"! Spaß beiseite, das sind die Schlimsten der ganzen Branche.
Butterweich, und der Verschluss ist nur gesteckt. Und so richtig viel Öl gibt Tekno auch nicht dazu :confused:

Aber was solls.

Vorne kommt CT650 und hinten CT550 in die Dämpfer.

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In die Dämpferkappen kommen noch die Dichtungen, da Emulsionsdämpfer. Diese werden leicht eingeölt, damit sie gut in die Führungen gleiten.

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Auch die Entlüftungsschrauben werden mit ihren Dichtungen versehen und leicht eingeölt.

Tekno_EB48_21_299.JPGTekno_EB48_21_300.JPG

Die Schrauben kommen dann so in die Dämpferkappen, dass das Gewinde leicht greift.

Tekno_EB48_21_301.JPG

Nun werden die Dämfer bis zum Rand befüllt (natürlich habe ich lange genug gewartet, bis wirklich alle Luftblasen draußen waren)

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Der Dämpferzusammenbau ist bei Emusionsdämpfer etwas komplizierter als sonst, aber man bekommt wirklich ein gutes Ergebnis hin mit der Methode

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Der Tekno Radschlüssen ist auch zum Zuschrauben der Dämpferkappen gedacht :love:

Tekno_EB48_21_304.JPG

Und hier sind sie nun gut gefüllt, und fühlen sich sehr pro Paar fast ident an.

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Bald geht es weiter...
 
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rc_fan

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Weiter geht es mit den Dämpfern.

Nun kommen die Rändelmuttern dran.
Auch hier sind Dichtungsringe (gibt es, damit sich die Rändelschrauben nicht von selbst bewegen) von mir leicht mit Dämpferöl eingeölt.

Tekno_EB48_21_306.JPGTekno_EB48_21_307.JPG

Damit alles gleitet habe ich auch das Gewinde leicht eingeölt.

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Auch das notwendige Plastikzeugs ist schon bereitgelegt.

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Tekno Dämpfer haben ein wirklich perfekt passendes Gewinde.
Durch die Dichtungen in den Rändelschrauben muss man aufpassen, an der richtigen Stelle druck zu geben, damit der Eingang zum erstern Gewindegang nicht gequetscht wird. Hat man das geschafft, get es ab dann ganz leichtängig.

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Hier noch der A/B Vergleich zwischen den Original Federn und meinen zusätzlich erworbenen roten.


Tekno_EB48_21_311.JPGTekno_EB48_21_313.JPG
Tekno_EB48_21_312.JPG

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rc_fan

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Witer geht es mit Bag N. Side Rails, Servohalter ESC Plate, Empfängerbox, Akkuhalter und Motorschlitten

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Als Servo kommt ein SRT BH927s zum Einsatz

Tekno_EB48_21_327.JPGTekno_EB48_21_328.JPG
Tekno_EB48_21_328.JPG

und ja, da war der Servo noch verkehrt herum :confused:

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Nun wird alles durch das Chassis festgeschraubt.

Tekno_EB48_21_330.JPGTekno_EB48_21_331.JPG

Als nächstes folgt die Empfängerbox die durch auch durch das Chassis geschraubt wird.

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Gleich gefolgt vom Akkuhalter

Tekno_EB48_21_334.JPGTekno_EB48_21_335.JPG

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rc_fan

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Nun kommt der Antrieb dran, der Motor kommt ins Chassis.
Keine perfekte Combo, aber ich habe noch einen XR8 Plus Regler mit einem 4274 2250kv Regler herumliegen.

Tekno_EB48_21_336.JPGTekno_EB48_21_338.JPG

Dazu kommt temporät ein 16er Ritzel, was nioch da war. Es wird aber eher ein 15er oder 14er werden bei der kv Zahl. Die Kabel muss ich noch kürzen.

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Tekno_EB48_21_342.JPGTekno_EB48_21_341.JPG

In die Empfängerbox, kommt ein Sanwa-Empfänger RX-491

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Platz ist genug für so einen großen Regler und auch einen 4274er Motor.

Tekno_EB48_21_344.JPGTekno_EB48_21_345.JPG

Geich geht es weiter...
 

rc_fan

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Jetzt wird alles angeschlossen. Bei Tekno sind die Kabelführungen wirklich gut.

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Leider ist die Empfängerbox bei Tekno nicht gedichtet, daher schneide ich auch auch einer alten Tamiya Stoßstange eine Dichtung, damit alles zumindest staubdicht ist

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Da ich aktuell einen übrigen Transponder habe, verschließe ich die Löcher auf der Empfängerbox mit Madenschrauben.
Und schon ist alles zumindest staubdicht.

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Tekno_EB48_21_353.JPGTekno_EB48_21_354.JPG

Gleich geht es weiter....
 

rc_fan

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Nun folgt das letzte Bag O. Auch wenn ich es sehr begrüße, dass Tekno nun Metallservohörner beilegt, verlasse ich mich lieber auf ein gefrästes.

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Schnell alles für die Lenkung zusammengeschraubt. Auf den 1mm Alu-Spacher ist es ihnen wirklich angekommen :unsure:

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Tekno_EB48_21_358.JPG

Und schon ist allesn auf dem, mitllerweile richtig montierten, Servo.

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Zu guter letzt kommt noch er Heckflügel und die Radmuttern. Auch hier nehme ich die vollen Radmuttern anstelle der Offenen.

Tekno_EB48_21_360.JPGTekno_EB48_21_363.JPG

Tekno_EB48_21_361.JPGTekno_EB48_21_362.JPG

Gleich geht es weiter...
 

rc_fan

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Nun ist er endlich fertig. Setup muss noch fertig gemacht werden und ich werde die Motorkabel noch kürzen.

Wie immer eine Freude einen Tekno aufzubauen. Teilequalität ist top, Verfügbarkeit ist gut und die Haltbarkeit wird, aus der Erfahrtung heraus, auch Top sein.

Hier ist er nun..... :love:

Tekno_EB48_21_364.JPGTekno_EB48_21_365.JPG
Tekno_EB48_21_366.JPGTekno_EB48_21_367.JPG
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rc_fan

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Ein kleiner Nachtrag.

Ich habe keinen Platz für den Schalter des XR8 Plus im EB48 2.1 gefunden. Daher habe ich den Regler gegen einen XR8 Plus G2 eines anderen Autos getauscht und siehe da, das Kabel ist genau so kurz wie das vom XR8 Plus. :mad:

Kein Platz für den Schalter..... mist.....

Dann habe ich mich in die Tiefen des Internets begeben und habe ein paar Recherchen angestellt wie das Problem andere lösen (es wird ja nicht jeder einen Tekin oder Castle Regler verwenden)

Ich habe dann auf Thingiverse eine Lösung entdeckt, die gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Der Schalter hat einen guten und sicheren Platz und der Spalt in der Empfängerbox wird halbwegs gut verschlossen.


Also 3D Drucker (Mega S) angeworfen, PETG eingelegt und losgedruckt. Nach ca. 1h war der Spuk vorbei.
Und hier ist das Ergebnis.

Tekno_EB48_21_372.JPGTekno_EB48_21_373.JPG
Tekno_EB48_21_374.JPG

Und hier gleich der Einbau.

Tekno_EB48_21_375.JPGTekno_EB48_21_376.JPG

Das Kabel für den Schalter wird nur in zwei Führungsösen der Sideguards eingelegt. Die Halterung passt perfekt in den Schlitz der Empfängerbox und läßt unterhalb Platz für etwa 2-3 Kabel.

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Der Schalter wird einfach mit etwas doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Der Schalterhalter selbst ist an der Seite zum Ritzel verstärkt, damit von dort keine Gefahr droht.

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Kalli14

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Nun folgt der gesamte hintere Block inkl. der neuen Tekno Skids.

Den Anhang 153285 betrachten

Die sind im Doppelpack und habe zwei unterschiedliche Lasergravuren.

Den Anhang 153286 betrachten

Nun wird die hintere Skid verschraubt. An diesem Bild erkennt man auch den neuen Karohalter.
Die Form mußte sich durch die neue Dämpferbrücke etwas ändern.

Den Anhang 153287 betrachten

Wird auch wieder alles durch das Chassis geschraubt. Dort wo etwas in Alu greift natürlich mit Schraubensicherung.
Die neuen Gearbox hat deutlich bessere Löcher als noch mein ET48 2.0.

Den Anhang 153288 betrachten

Nur vier Schrauben gehen durch die Skid, der Rest liegt darunter.

Den Anhang 153289 betrachtenDen Anhang 153290 betrachten

Und jetzt sieht es schon beinahe aus wie ein Auto :love:

Den Anhang 153291 betrachten Den Anhang 153292 betrachten
Den Anhang 153293 betrachtenDen Anhang 153294 betrachten

Fortsetzung folgt ....
Moin rc_fan

Ich schraube gerade einen eb48 zusammen. Bin bei Bag K angekommen und finde nirgends wo dieses Teil hinkommt...

1000047751.jpg

Hast du auch auf dem ersten Bild mit drauf.
Ich hab glaub ich zur Zeit die gelbe Armbinde mit den 3 Gänsen um (Gans blind).

Gruß Kalle
 

rc_fan

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Moin rc_fan

Ich schraube gerade einen eb48 zusammen. Bin bei Bag K angekommen und finde nirgends wo dieses Teil hinkommt...

Den Anhang 180019 betrachten

Hast du auch auf dem ersten Bild mit drauf.
Ich hab glaub ich zur Zeit die gelbe Armbinde mit den 3 Gänsen um (Gans blind).

Gruß Kalle
Soweit ich mich erinnern kann ist das ein Spacer, der verwendet wird, wenn die mittlere Brace nicht eingebaut wird.
Es wäre sonst ein Spalt zwischen Diffhalter und dem Käfig darüber und man könnte die Schraube nicht anziehen.

Also eher eine Setupmaßnahme, wenn das Chassis weicher werden soll.

EB48_21_Spacer.JPG
 

Kalli14

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Spandauer

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Danke für den tollen Aufbaubericht, ich habe mir ihn jetzt auch zugelegt und bin schon gespannt auf die Qualität der Teile. Ich habe auch vor das ganz entspannt anzugehen. Ich hätte da ein paar Fragen, welche Reifen passen da am Besten? Breite / Höhe / Tiefe? Ich suche welche für Straße / Parkplatz und für leichtes Gelände. Ich hatte schon bei den angeführten Reifen zu schauen aber die gibt es wohl in verschiedenen Breiten. Kann man den Halter für den Schalter schon irgendwo kaufen? Leider besitze ich keinen 3D-Drucker.

Danke schonmal vorab!
 
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