• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Reely Tc-04 Projekt

Buggymania

Mitglied
Der Tc-04 stand jetzt lange genug im Schrank. Ich konnte einfach nicht mehr dran vorbei gehen ;). Also habe ich ihn mir heute mal wieder genauer angesehen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Maße nehmen für die Unterstützung für die Karo und den Flügelhalter. Aber da er ja, diese Jahr, noch ein bisschen schneller werden soll, muss man sich ja den Rest auch mal anschauen... Im großen und ganzen hat er die "Misshandlungen" vom letzten Jahr ganz gut überstanden. Das einzige was ich akut festgestellt habe ist, dass die Räder Spiel haben. Die Radträger sind in Ordnung, die Achsen auch, die Kugellager haben es einfach erlebt. Waren ja auch noch die Originalen. Ich werde also mal ein paar Neue besorgen und bis dahin die anderen Teile zeichnen und drucken.
Dann steht ja noch die Idee Stabilisatoren einzubauen. (habe mich da von @UnknownUser69 inspirieren lassen) Nur sind die beim Tc-04 nicht vorgesehen. Da muss ich noch ein bisschen Überlegen....

Also geht es demnächst hier weiter... Mein Ziel sind 140km/h+ schauen wir mal wie es läuft.
Gruß Alex
140 km/h dafür brauch ich erstmal die geeignete Strecke :D. Bin bei 70 - 80 KM/h mit der Lenkung am Ende
 

Alexlegrand

Mitglied
Meine Strecke ist, zum Glück, wieder sauber und ich habe auch noch eine Ausweichstrecke gefunden. Die Funke von DumboRC hat eine Super Reichweite und eine krasse Reaktionszeit. Das Auto reagiert immer noch, auch wenn ich es schon lange nicht mehr sehe ;). Von der Seite her sehe ich kein Problem. Aber bevor ich das Spiel nicht aus den Rädern habe, brauche ich es nicht probieren. Somit muss ich noch ein bisschen basteln. Gestern Abend sind noch ein paar Teile fertig geworden. Evtl. komme ich heute Abend noch zum Einbau. Dann mache ich noch ein paar Bilder.
Gruß Alex
 

Alexlegrand

Mitglied
Du bist deutlich im Vorteil. Dein Auto ist diese Jahr schon gefahren, ich habe nur Ideen, Hoffnungen und Träume vorzuweisen :ROFLMAO:. Naja wenigstens habe ich jetzt einen Feuerlöscher im Auto, was soll da noch schiefgehen? :LOL:
 

Alexlegrand

Mitglied
So. Kurzes Update. Die Unterstützung für den Flügel und die Karo habe ich soweit fertig.
IMG_20210406_174958.jpgIMG_20210406_175131.jpgIMG_20210406_180140.jpgIMG_20210406_175024.jpg
Gefällt mir soweit ganz gut.
Mit dem Stabi habe ich auch schon angefangen...
IMG_20210406_181543.jpg
Hätte auch einigermaßen funktioniert. War aber nicht perfekt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Radträger an den oberen Lenkern zu instabil sind. Die ganze obere Aufhängung lässt sich, ohne viel Kraft, einfach verdrehen. Also habe ich die ganze Hinterachse auseinander gebaut und vermessen. Jetzt konstruiere ich erstmal neue obere Lenker und fange nochmal neu an. Wenn ich es so lassen würde, wäre der Stabi Wirkungslos. Bei genauer Überlegung ist es eigentlich ein Wunder, dass mir das nicht schon längst um die Ohren geflogen ist :eek:.
 

Alexlegrand

Mitglied
Der erste grobe Entwurf ging schon mal in die richtige Richtung. IMG_20210407_213351.jpg
Es gibt die nötige Stabilität. Allerdings war das Teil zu massiv. Der Lenker schlägt oben an der Dämpferbrücke an.
IMG_20210407_213213.jpg
Ich habe zwar nicht mehr viel Federweg bzw. Bodenfreiheit aber das ist leider zu wenig.
Also kurzerhand den Lenker etwas verändert..
IMG_20210407_213414.jpg
Somit kommt der Lenker jetzt deutlich höher und der volle Federweg ist wieder gegeben.
IMG_20210407_213740.jpg
Bin also auf dem richtigen Weg. Jetzt werde ich das Teil noch etwas verstärken und gleich eine Befestigung für den Stabi integrieren.
 

Alexlegrand

Mitglied
Nach einigem Hin und Her und neuen Ideen die wieder verworfen wurden...
IMG_20210410_161208.jpg
Bin ich nun ganz zufrieden. Allerdings muss ich nun erstmal mit dem Nachteil leben, dass die Hinterachse nicht mehr verstellbar ist. Aber das habe ich auch das ganze letzte Jahr nicht gemacht, also sollte das zu verkraften sein ;)
IMG_20210410_161110.jpg
Der Stabi wird jetzt seitlich angeschraubt und sollte nicht im Weg sein. Aber final bin ich da noch nicht ganz glücklich. Die Aufnahme am Diff braucht auch noch etwas Arbeit, die ist noch zu schwergängig... Wenn es nicht klappt muss es eben ohne Stabi gehen. An die Vorderachse bekomme ich wahrscheinlich gar keinen dran. Da ist überhaupt kein Platz und Befestigungspunkt und die Querlenker will ich nicht anbohren die sind eh schon so filigran...
Heute gab es erst mal neues Öl in die Stoßdämpfer und den finalen Druck der Lenker für die Hinterachse
IMG_20210411_155449.jpg
 

Alexlegrand

Mitglied
Am Wochenende war mal wieder schlechtes Wetter. Also konnte ich ein bisschen weiter basteln.
IMG_20210417_101817.jpg
Ein bisschen Alu musste dann noch mal sein. Nach längerer Suche, hab ich ein paar Teile gefunden, die zumindest optisch passen könnten.
IMG_20210417_170324.jpg
Die Lenkung sieht schon mal gut aus. Ob das jetzt eine Verbesserung ist kann ich nicht sagen. Zumindest ist es jetzt stabiler aber das Spiel in den Teilen ist gleich geblieben. Ich hab auch noch Aluradträger für vorne und hinten gefunden. Diese sind allerdings wohl für nen Buggy. Naja, lassen wir uns überraschen ;) IMG_20210417_101848.jpg
 

Moritz

Mitglied
Alles Wieder Gut die Diffs habe ich kurz auf gemacht und dort war eine Schraube abgebrochen! Das Ding macht mega Spaß! Mal sehen wie schnell ich das ding bekomme. Kennt ihr den Dune Figther der gleichen marke habe den auf 90km/k gebracht.
 

Alexlegrand

Mitglied
So mal wieder weiter im Text ;). Die Radträger vorne haben ganz gut gepasst, allerdings haben die Achsen ganz schön viel Spiel. Ich musste knapp 2mm an Shims unter die Kugellager packen um das auszugleichen.
IMG_20210418_133711.jpg
Mal schauen wie sie das fährt. Evtl. muss ich wieder zurück bauen. Hinten konnte ich die Aluteile nicht verbauen. Die Träger sind für größere Räder gemacht. Wenn ich sie einbaue, schleifen die Räder am Querlenker. Ich habe versucht neue Löcher für die Querlenkeraufnahmen zu Bohren, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Jetzt brauche ich erst mal schönes Wetter, damit das Auto mal wieder bewegt werden kann. Dann sehe ich ob es was gebracht hat. Zur Not fliegt alles wieder raus und ich verbuchen das unter Lehrgeld :cautious:. Aber dank Chinashop war es jetzt auch nicht so die riesen Investition.
 

Alexlegrand

Mitglied
Gestern habe ich mal einen kleinen Testlauf gemacht. Es standen 97km/h zu Buche, an 2S. Das Auto läuft recht stabil, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Er fühlt sich recht schwerfällig an. Ich gebe den neuen Kugellagern mal noch ein paar Akkus zum Einlaufen bevor ich auf Rekordjagt gehe.
Gruß Alex
 

Alexlegrand

Mitglied
Wenn du mal 2 Einträge weiter oben guckst, siehst du welche ;). Allerdings ist, bis auf die Lenkung, nichts davon zu empfehlen. Hab die bei nem China Shop gefunden. Sind von FS Racing und passen nur bedingt und nicht ohne basteln.
 
Top Bottom