• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Mein Reely Tc-04 Projekt

Alexlegrand

Mitglied
So hier mal die Vorstellung meines Tourenwagens.
Grundlage war mal ein Reely Tc-04 Chassis. Letzteres hatte ich mal gekauft, weil es nur 50€ gekostet hat und ich mal gucken wollte ob das was für mich ist.
Eine 1/10er Skyrc Combo mit 4000kv hatte ich eh noch liegen, also warum nicht... Die Verarbeitung war leider unter aller Sau aber man will ja basteln. Nach einer Woche schrauben, schleifen, kleben und einstellen kam ein recht fahrbares Auto heraus. Also raus auf den Parkplatz und er lief echt viel besser als ich mir vorstellen konnte. Logger dran und da standen dann 55km/h bei 3S. Leider war das Ding dabei auch unberechenbar und wurde von massiven Gegenständen wie Bordsteinkanten oder Hauswänden magisch angezogen :eek:.
Aber mein Ehrgeiz war geweckt.
Also zurück an den Schreibtisch und wieder alles zerlegt. Stoßdämpferposition und Öl geändert. Spur, Sturz und Nachlauf neu überarbeitet und sämtliches Spiel in fast allen beweglichen Komponenten beseitigt. Dazu gab es noch eine Tourenwagenkaro und einen neuen Servo.
Testlauf: 73km/h schon mal ne Ansage:)
Aber da ging noch was. Also Timing voll aufgedreht und Augen zu und durch.
Ergebnis :85km/h Wahnsinn
Ab dann wollte ich es einfach nur noch wissen. Also einen Unterboden aus PE-HD konstruiert und siehe da. Erfolg auf ganzer Linie. Einfach mal 10km/h mehr. Aerodynamik ist also der Schlüssel! Die momentan letzte Ausbaustufe bekam noch einen 5.5T Motor von Arrowmax und hier und da noch ein paar Flügel. Aktueller Stand sind 107,1km/h vom letzten Wochenende. Steigerung nicht ausgeschlossen :cool:
IMG_20200526_185417.jpgIMG_20200526_185438.jpgIMG_20200522_203208.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehr geil! :thumbsup:

Sowas mit dem Unterboden hab ich vielleicht auch noch vor, kannste da vielleicht ein paar Detailbilder von der deiner Lösung nachreichen? :unsure:
 

Alexlegrand

Mitglied
Das war auch gar nicht so einfach. Hab erst mit ner alten Geschenkverpackung experimentiert. War durchsichtiges Plastik, so daß man die Löcher gut anzeichen konnte. Hat allerdings nur 10min gehalten. Ein kleiner Stein und das Ding ging in die Brüche. Dann kam ich auf Pe-Hd. Das kann man mit dem Cuttermesser schneiden und mit nem Fön biegen. Besser geht es mit dem Heißluftfön. Die Alu Winkel dienen der Verstärkung, damit es sich nicht biegt. IMG_20200516_142420.jpgIMG_20200516_142337.jpg
Mehr Bilder hab ich grad nicht aufm Handy. Zur Not kann ich heute Abend noch welche machen.
 

Alexlegrand

Mitglied
Einfach bei ebay Pe-Hd platte eingeben. Hab 2mm genommen. Kostet n Zehner mit Versand und die schneiden sogar grob zu. Die Platten sind 1m lang und breite nach Wahl. Hab 295x1000mm genommen und halbieren lassen. So hat man 2 Versuche
 

Alexlegrand

Mitglied
Nach langem probieren, habe ich den Hobbywing 10bl120 wieder ausgebaut und auf Lager gelegt. Er ließ sich einfach nicht überreden den Motor andersherum zu drehen. Auch ohne Sensor und mit getauschten Motorkabeln war die fahrleistung ernüchternd. Magere 60km/h. Also habe ich den alten Regler wieder eingebaut und ne 5000uF Kondibank dran gemacht. Beim Motorritzel bin ich jetzt auf 29 Zähne hoch. War eben mal kurz testen (bevor mich das Gewitter vertrieben hat). Ergebnis waren 123,8km/h. Geht also in die richtige Richtung. Der nächste Lauf war dann ein sauberer Backflip, zum Glück ohne ernsthafte Schäden. Danach wollte ich mein Glück nicht weiter herausfordern und habe zusammen gepackt. 2min später ging dann eh die Welt unter und ich war froh im Auto zu sein . Jetzt muss ich mir nochmal meine Aerodynamik anschauen und dann gibt's den nächsten Versuch. IMG_20200726_174503.jpgIMG_20200726_171602.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn der vorne einfach hochgeht würde ich versuchen vorne Downforce zu generieren (logisch) oder auch hinten weniger Downforce zu generieren.
Mein Gedanke wäre da zum Beispiel den Spoiler etwas flacher zu machen, also diese "Hauptspoilerkante" nach unten hin zu kürzen.

Ansonsten wäre es vielleicht auch noch eine Idee die Karo nach hinten hin zu öffnen. Du hast das ganze Ding ja jetzt sehr dicht gemacht, aber irgendwo kommt bei 120kmh+ immer viel Luft rein und wenn es an den Radöffnungen ist (halt mal deine Hand bei 120kmh ausm Fenster, das sind schon ordentlich Kräfte die da entstehen). Die ganze Luft drückt dann natürlich auch von innen mit der Tendenz das Auto abheben zu lassen - wenn du hinten die Karo aufschneiden würdest, dann könnte die Luft die eben doch noch eindringt einfach nach hinten durchströmen.

Sind jetzt nur mal so meine Gedankenfürze die mir dazu in den Kopf kommen und was mir logisch erscheint.
...außerdem habe ich das bei vielen (eigentlich allen) Speedrun Autos bisher so gesehen....
 

Alexlegrand

Mitglied
Kein schlechter Einwand. Hatte bisher genau das Gegenteil versucht. Eben hinten soweit wie möglich zu zu machen damit der Unterboden richtig "arbeiten" kann. Der Spoiler ist, wie gesagt, schon abgeschnitten. Mehr kann ich da nicht wegnehmen ohne das die Seiten instabil werden. Aber da ich eh ne neue Karo brauche, kann ich an der auch mal ein bisschen Rumschneiden und experimentieren. Das mit hinten öffnen versuche ich auf jeden Fall mal. Vielleicht hatte ich ja auch einen Denkfehler. Versuch macht kluch. Hatte auch schon überlegt mal ohne Spoiler zu fahren, aber das hab ich mir noch nicht getraut. Danke auf jeden Fall für deine Denkanstöße und ich werde berichten, was funktioniert.
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, Versuch mal links und rechts den unterboden zwischen den Rädern so weit wie möglich nach unten zu ziehen. Von vorne oder hinten gesehen wie ein n. Sorgt für Ground Effect. Die Karo deutet das am Heck ja schon an. Nur ne Idee.
 

Alexlegrand

Mitglied
Tacho, Versuch mal links und rechts den unterboden zwischen den Rädern so weit wie möglich nach unten zu ziehen. Von vorne oder hinten gesehen wie ein n. Sorgt für Ground Effect. Die Karo deutet das am Heck ja schon an. Nur ne Idee.
Ach wie bei Lotus in der Formel 1 in der 70ern? Da hätte ich schon ne Idee für die Umsetzung.
Im Wettbewerb wird hinten auch die Karo wegen dem Luftstrom beschnitten. :)
Ok. Gut zu wissen.

Ich glaube ich versuche ne Kombination aus beiden Ideen
 

UnknownUser69

Mitglied
Wobei ich glaube, dass der Unterboden wohl gar nicht soooo viel bringt.... zumindest kann ich mir das nicht anders erklären, da ich gestern ein Video von nem 1/10er mit 220kmh gesehen habe ohne geschlossenen Unterboden :oops:
 

Zugstufe

Mitglied
Tacho, Ground Effect ist effizienter als Spoiler. Erzeugt beim selben Luftwiederstand mehr anpressdruck. Deshalb wurde er ja in der f1 Zeiten Weise verboten oder durch Holz Platten reduziert.
 

Alexlegrand

Mitglied
So es wurde wieder gebastelt :D. Nach den netten Anregungen habe ich mal versucht es umzusetzen.
Für den Bodeneffekt habe ich am Unterboden 2 alte Wischergummis angeklebt. Bin mir aber noch nicht sicher mit der Höhe. Entweder passt es, oder die Gummis fangen an zu schleifen wenn es schneller wird. Ich bin gespannt IMG_20200801_161347.jpgIMG_20200801_161355.jpg
Dann habe ich die Karo hinten weiter ausgeschnitten, damit die Luft besser raus kann. Keine Ahnung ob das ausreicht oder ob noch mehr weg muß.
IMG_20200801_163306.jpg
Zum Schluss habe ich noch eine Halter für das GPS gezeichnet und ausgedruckt. Dieser passt genau auf den Akkuhalter. Somit ist das GPS jetzt auch im Auto und hängt nicht mehr im Wind. IMG_20200802_130900.jpg
Ich werde dann gleich nochmal einen Versuch starten. Mal schauen wie lange das Wetter mitspielt
 
Top Bottom