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Mein Reely Tc-04 Projekt

Alexlegrand

Mitglied
Hallo also ich hatte am Anfang eine Skyrc Cheetah mit 4000kv drin. Wenn du da auf ein 25er Motorritzel gehst und das Timing n bisschen hoch nimmst solltest du so um die 80km/h rauskommen. Je nach dem was deine Akkus können. Allerdings ist zu bedenken, dass 80 für das Chassis schon hart an der Grenze ist, wenn man noch Kurven fahren will. Meiner ist nur auf geradeaus fahren gebaut. Unter 60km/h habe ich fast keinen Grip. Erst drüber funktioniert die Aerodynamik. Ich weiß halt nicht, was du vor hast. Wenn du aufm Parkplatz Runden drehen willst brauchst du ne Karosserie die mehr Grip an der Vorderachse generiert, aber dann fährt er nicht mehr so schnell.
Screenshot_20210217_120344_com.ebay.mobile.jpg
Das habe ich am Anfang gefahren.
 

Alexlegrand

Mitglied
Was beim Tc-04 sehr wichtig ist. Du musst nachschauen ob das Kugellager vom Hauptzahnrad sauber in der Aussparung vom Motorhalter sitzt. Bei mir hat es nicht gepasst und ich hatte starke Geräusche. Ich musste den Sitz ein bisschen ausfeilen, dann war alles gut. Vorher brauchst du nicht versuchen solche Geschwindigkeiten zu erreichen sonst zerlegt es dir regelmäßig has HZ.
Grundsätzlich hat das Chassis ein paar Qualitätsprobleme. Es braucht nicht viel Geld damit es läuft aber durchaus ein bisschen Zeit.
 

Buggymania

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Hi! Danke für deine Antworten, ich hatte mitlerweile einen 17T und 8T Brushed drin, der 8er ist mir bei 41 km/h sofort abgeraucht... wieso weiß ich nicht. Vermutlich Matsch und kalt... :)

Was beim Tc-04 sehr wichtig ist. Du musst nachschauen ob das Kugellager vom Hauptzahnrad sauber in der Aussparung vom Motorhalter sitzt. Bei mir hat es nicht gepasst und ich hatte starke Geräusche. Ich musste den Sitz ein bisschen ausfeilen, dann war alles gut. Vorher brauchst du nicht versuchen solche Geschwindigkeiten zu erreichen sonst zerlegt es dir regelmäßig has HZ.
Grundsätzlich hat das Chassis ein paar Qualitätsprobleme. Es braucht nicht viel Geld damit es läuft aber durchaus ein bisschen Zeit.
Das Passt bei mir, habe alles noch mit Kugellager ÖL betreufelt, die Mittelere Metallhalterung habe ich etwas hochgebogen, damit der Servo nicht ansteht.

Mitlerweile ist ein 3421 KV BL von Absima mit 50a WP ESC (Combo) eingebaut von C*, der lief heute fantastisch. War schön zu driften und hatte mit dem Standard HZ und Ritzel schon 44 KM/h :). (mit 2S, einen 3S habe ich heute bestellt und bin schon gespannt!)

Habe mir Ritzel bei C* besorgt, diese sind jedoch aus Stahl und das HZ ist aus Kunststoff... leider gibt es offiziell nur ein Alu Tuning HZ von Reely..

Ich werde wohl mit 60-70 km/h glücklich sein, da driften schon sehr spaß macht mit dem kleinen! Wichtig wäre mir jedoch eben ein anderes HZ aus Stahl, oder Alu? Jedenfalls haltbar für die Stahl Ritzel... Hast du da ne Idee?

Rumgebaut habe ich jedenfalls schon viel an dem Chassis und diverse Mängel schon entdeckt.
 

Alexlegrand

Mitglied
Ich fahre immer noch das Kunststoff HZ. Habe am Anfang ein paar zerstört aber das waren meistens Steine oder falsches Spiel. Dann habe ich das Alu Ding bestellt. Aber das aus Alu ist das Geld nicht wert. Das Ding kostet ca. 20€ und hat bei mir genau 3 Läufe a 200m geschafft. Danach hatte es keine Zähne mehr. Das Motorritzel war noch OK. Ritzelspiel war richtig eingestellt und am Motor war das orginale Ritzel vom Tc-04. Hab dann mal n Schwung Kunststoff Hz's im Ausverkauf geschossen (3€/Stück) und lustigerweise ist seit dem Ruhe. Ich habe keins mehr kaputt bekommen. Somit bleibe ich beim Kunststoff. Das ist dazu auch noch deutlich leiser. Eine andere Alternative habe ich auch nicht gefunden, da die Aufnahme vom Reely leider recht einzigartig ist.
Ich nutze einen Trockenschmierstoff für das HZ und stelle das Spiel fast auf 0, da das Ritzel recht viel Spiel auf der Welle hat. Vielleicht ist das die Lösung, keine Ahnung. Bei mir funktioniert es so am besten. Ausserdem habe ich gerne eine günstige "Sollbruchstelle" im Antriebsstrang. Wenn doch mal was blockiert (durch einen Stein etc.) wechsel ich lieber das HZ als ein Diff, Diffout oder eine Welle.
Allerdings bin ich auch nicht allwissend. Wenn jemand eine passende Alternative aus Stahl kennt, gerne mal bescheid geben. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal. Aber das "Tuningritzel" von Reely ist Geldverschwendung.
 

Buggymania

Mitglied
Ich fahre immer noch das Kunststoff HZ. Habe am Anfang ein paar zerstört aber das waren meistens Steine oder falsches Spiel. Dann habe ich das Alu Ding bestellt. Aber das aus Alu ist das Geld nicht wert. Das Ding kostet ca. 20€ und hat bei mir genau 3 Läufe a 200m geschafft. Danach hatte es keine Zähne mehr. Das Motorritzel war noch OK. Ritzelspiel war richtig eingestellt und am Motor war das orginale Ritzel vom Tc-04. Hab dann mal n Schwung Kunststoff Hz's im Ausverkauf geschossen (3€/Stück) und lustigerweise ist seit dem Ruhe. Ich habe keins mehr kaputt bekommen. Somit bleibe ich beim Kunststoff. Das ist dazu auch noch deutlich leiser. Eine andere Alternative habe ich auch nicht gefunden, da die Aufnahme vom Reely leider recht einzigartig ist.
Ich nutze einen Trockenschmierstoff für das HZ und stelle das Spiel fast auf 0, da das Ritzel recht viel Spiel auf der Welle hat. Vielleicht ist das die Lösung, keine Ahnung. Bei mir funktioniert es so am besten. Ausserdem habe ich gerne eine günstige "Sollbruchstelle" im Antriebsstrang. Wenn doch mal was blockiert (durch einen Stein etc.) wechsel ich lieber das HZ als ein Diff, Diffout oder eine Welle.
Allerdings bin ich auch nicht allwissend. Wenn jemand eine passende Alternative aus Stahl kennt, gerne mal bescheid geben. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal. Aber das "Tuningritzel" von Reely ist Geldverschwendung.
3 € ist ja wirklich günstig! Ist jetzt bei knapp 10 € glaub ich, habe mir jedoch auch ein zweites geholt + ein 72er. Bis jetzt alles in Butter, habe nur hinten die Abdeckung mit Moosgummi zugemacht, jetzt sind wesentlich weniger Steine drin (habe leider keinen 3D Drucker, sonst hätte ich eine Wanne um das Auto gebaut und ein Netz drüber gemacht). - Hatte heute nach der ersten erfolgreichen Fahrt das Glück durch Hunde Kack* zu fahren und das ganze Chassis + Karosse war voll damit, ich hoffe das bringt wenigstens Glück. :ROFLMAO:

Meinst du ich kann meine anderen Motor Ritzel 26 / 28 aus Stahl mit dem Kunstoff 62er HZ fahren?
 

Alexlegrand

Mitglied
Der Hundemist bringt bestimmt Glück ;).
Mit den Stahlritzeln habe ich keine Probleme. Solange das Spiel stimmt geht da nichts kaputt am HZ.
Bei dem 72er HZ bin ich mir nicht ob das Passt. Glaube das ist eigentlich vom Reely New 1. Bei dem Orginalen ist schon extrem wenig Platz zum Chassis und das 72er ist ja noch größer. Dort hatten sich bei mir immer kleine Steine verklemmt. Beim Tc-04 ist ja unter dem HZ kein Schlitz im Chassis, wie bei anderen Modellen. Hab dann kurzerhand einen "Nachgerüstet" damit die Steine wieder raus können. Evtl. musst du das auch machen damit das 72er rein passt.
 

Alexlegrand

Mitglied
Grad noch mal nachgedacht. Bei dem 28er Ritzel solltest du n bisschen auf deine Motortemperatur achten. Könnte fast n bisschen groß sein zum driften, auf Dauer. Lieber n bisschen kleiner bleiben und den Motor ausdehnen lassen, dann bleibt er kälter. Und wenn du eh noch auf 3S gehen willst dann sowieso.
 

Buggymania

Mitglied
Der Hundemist bringt bestimmt Glück ;).
Mit den Stahlritzeln habe ich keine Probleme. Solange das Spiel stimmt geht da nichts kaputt am HZ.
Bei dem 72er HZ bin ich mir nicht ob das Passt. Glaube das ist eigentlich vom Reely New 1. Bei dem Orginalen ist schon extrem wenig Platz zum Chassis und das 72er ist ja noch größer. Dort hatten sich bei mir immer kleine Steine verklemmt. Beim Tc-04 ist ja unter dem HZ kein Schlitz im Chassis, wie bei anderen Modellen. Hab dann kurzerhand einen "Nachgerüstet" damit die Steine wieder raus können. Evtl. musst du das auch machen damit das 72er rein passt.
Ich bleib dann erstmal beim 62er :) Danke für den Tipp!

Grad noch mal nachgedacht. Bei dem 28er Ritzel solltest du n bisschen auf deine Motortemperatur achten. Könnte fast n bisschen groß sein zum driften, auf Dauer. Lieber n bisschen kleiner bleiben und den Motor ausdehnen lassen, dann bleibt er kälter. Und wenn du eh noch auf 3S gehen willst dann sowieso.
Bei den Temperaturen wird er maximal ein schöner Handwärmer Motor mit 2S und Dauervollgas, ESC bleibt komplett kalt, hier ist mir heute ebenfalls ein Steinchen reingefallen und hat den Lüfter blockiert, viel mir halt erst nach den 20 Minuten auf. Habe aber noch keine Erfahrung mit 3S! und warmen Temperaturen, aber ich denke es wird sich alles einpendeln lassen, wenn nicht baue ich eine Wasserkühlung ein :ROFLMAO:. War in meinem Kindesalter so um die 8J. nur 1/8 Nitro fahrer, wie gerne ich meinen alten Thundertiger wieder zum leben erwecken würde, mal sehen im Sommer dann.

War heute wieder einen Akku zugunsten der Reifenabnutzung leerfahren, das Ding läuft 1A.

Das einzige was mich wundert ist, wenn ich links einschlage (mit bereits Geschwindigkeit drauf) geht er nicht in den drift und fährt eine rasante perfekte große Kurve ohne auszubrechen, mache ich das mit einer Rechtslenkung fängt er fast an sofort überzusteuern, was auch gewollt wäre. - Das Diff hab ich noch nicht verklebt und möchte ich vorerst eigentlich nicht, da er so eine perfekte Straßenlage hat, ich kann mit dem Heck bei 40 KM/h tänzeln und brauch keine Angst zu haben das er mir komplett ausbricht, wie bei den Verrückten Arabern auf der Autobahn, wahnsinn. (In meinen unerfahrenen Augen)

Anbei noch zwei Fotos. 40 % Habe ich auf Torx umgestellt bereits. (Dort wo der meiste Kontakt entsteht am Unterboden)

P.s. hast du eine Schiebelehre und könntest mir / uns mal das HZ Abmessen? Wäre super hilfreich!
 

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Alexlegrand

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Das unterschiedliche Verhalten vom Heck ist bei mir genauso. Habe schon alles mögliche ausprobiert um das weg zu bekommen. Hatte sogar das Auto auf 4 Waagen und habe mit Gewichten alles ausgeglichen. Dann habe ich die Lenkung eingestellt und an der Funke so begrenzt, dass es exakt den selben Einschlag gibt links wie rechts. Alles ohne Erfolg. Bei mir wurde es erst besser als ich weiche Slicks drauf gemacht habe. Aber auch erst wenn die Reifen warm sind. Aber ganz weg ist es immer noch nicht. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Das HZ kann ich dir gerne mal Durchmessern. Wird aber erst heute Abend, muss vorher leider noch ein bisschen arbeiten ;)
 

Buggymania

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Das unterschiedliche Verhalten vom Heck ist bei mir genauso. Habe schon alles mögliche ausprobiert um das weg zu bekommen. Hatte sogar das Auto auf 4 Waagen und habe mit Gewichten alles ausgeglichen. Dann habe ich die Lenkung eingestellt und an der Funke so begrenzt, dass es exakt den selben Einschlag gibt links wie rechts. Alles ohne Erfolg. Bei mir wurde es erst besser als ich weiche Slicks drauf gemacht habe. Aber auch erst wenn die Reifen warm sind. Aber ganz weg ist es immer noch nicht. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Das HZ kann ich dir gerne mal Durchmessern. Wird aber erst heute Abend, muss vorher leider noch ein bisschen arbeiten ;)
Gute zu wissen, dass ich nicht alleine das Problem habe. :)

Danke, das mit dem HZ wäre mir schonmal eine große Hilfe. Muss "leider" auch arbeiten ;D
 

Buggymania

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So. War doch eher zu Hause als gedacht :cool: Ich hoffe man kann es erkennen und verstehen ;)Den Anhang 83634 betrachten
Herzlichen Dank!! Leider ist mir heute beim Schotter fahren das HZ abgesägt worden (ich hoffe durch Schotter). Ist aber schon wieder alles repariert, btw. ich hasse diese vier schrauben von der HZ Halterung, habe diese gleich gegen torx getauscht.

Ich hoffe der Nehmer sitzt richtig am Loch, spiel konnte ich keines feststellen und ja du hattest recht vom Diff hat das HZ schon leichtes spiel in alle Achsen. Ich bin noch immer der Hoffnung eines aus Stahl zu finden. :)

BTW: Bitte nicht auf meine Maße verlassen, war mit einem 0815 Maßband!

Nach langer Suche werde ich folgendes HZ testen:

1613753164896.png

64T + 21T Ritzel Set
 

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Buggymania

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:thumbsup: sieht gut aus. Wenn es passt kannst du ja mal n Link schicken, wo du es gefunden hast bzw. wo man das bestellen kann.
Gruß Alex
Ich hatte ja das Problem, das mein rechtes hinteres Rad beim kompletten anziehen der Mutter gesteckt hat, nachdem ich den Achsschenkel und alle Antreibenden Teile getauscht hatte, war das Problem noch immer da. Die Aussparrung für den Metallstift welche den Felgenmitnehmer hält war um ca 0,5 mm weiter innen, als links. Beim Aufstecken und Anziehen quetscht man quasi den Mitnehmer auf den Achsschenkel. Die Lösung war: Mitnehmer mit einer Feile reduzieren. Seitdem komplett anziehbar und laufen alle gleich schnell und leicht. :)

Heute 3S Test, beim kalten Nassen Wetter 64 KM/h :) - Mit kleinem Crash Antriebswelle verbogen und das Teil wo der Mitnehmer oben sitzt. :eek: Zum Glück habe ich ein zweites Chassis und schon alles wieder gefixed.

Zöllige Zahnräder und Maßangaben in cm... Teufelszeuch! :LOL:

Duck und wech, der Thomas ;)
Was nicht passt, wird passend gemacht. Wenn nicht landets im Mistkübel, oder geht zurück. :ROFLMAO:

Ps. Hatte heute 0 Probleme trotz Schotter und Steine mit dem KS HZ, mal sehen wie lang es hält :D
 
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Alexlegrand

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Ich hatte ja das Problem, das mein rechtes hinteres Rad beim kompletten anziehen der Mutter gesteckt hat, nachdem ich den Achsschenkel und alle Antreibenden Teile getauscht hatte, war das Problem noch immer da. Die Aussparrung für den Metallstift welche den Felgenmitnehmer hält war um ca 0,5 mm weiter innen, als links. Beim Aufstecken und Anziehen quetscht man quasi den Mitnehmer auf den Achsschenkel. Die Lösung war: Mitnehmer mit einer Feile reduzieren. Seitdem komplett anziehbar und laufen alle gleich schnell und leicht. :)
Die Mitnehmer hatte gleich gegen Alu ausgetauscht damit das Offset der Räder zu meiner Karo passt.
Crashs bleiben leider nicht aus, gerade bei 3S. Ich hatte halt immer das Glück, dass mein Unterboden das schlimmste verhindert hat. Ich habe bisher nur 3 HZs und eine Kardanwelle kaputt bekommen (da hatte sich bei voller Fahrt n Stein verklemmt). Die Karo zähle ich jetzt mal nicht zum Auto. Das war ein letzter Versuch die letztjährige Speedchallenge noch zu gewinnen :cool:. Aber ab 120km/h ist jeder Lauf wie ein Münzwurf und ich hatte vorher eigentlich schon viel zu viel Glück gehabt :LOL:.
Ich war heute mal auf meiner Speedrunstrecke. Aber an Fahren war nicht zu denken. Es liegt alles voller Dreck und Steine :cautious:. Hoffentlich macht das jemand wieder sauber. Ansonsten muss ich mir ne neue Strecke suchen oder 300m Straße kehren:mad:
 

Buggymania

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Die Mitnehmer hatte gleich gegen Alu ausgetauscht damit das Offset der Räder zu meiner Karo passt.
Crashs bleiben leider nicht aus, gerade bei 3S. Ich hatte halt immer das Glück, dass mein Unterboden das schlimmste verhindert hat. Ich habe bisher nur 3 HZs und eine Kardanwelle kaputt bekommen (da hatte sich bei voller Fahrt n Stein verklemmt). Die Karo zähle ich jetzt mal nicht zum Auto. Das war ein letzter Versuch die letztjährige Speedchallenge noch zu gewinnen :cool:. Aber ab 120km/h ist jeder Lauf wie ein Münzwurf und ich hatte vorher eigentlich schon viel zu viel Glück gehabt :LOL:.
Ich war heute mal auf meiner Speedrunstrecke. Aber an Fahren war nicht zu denken. Es liegt alles voller Dreck und Steine :cautious:. Hoffentlich macht das jemand wieder sauber. Ansonsten muss ich mir ne neue Strecke suchen oder 300m Straße kehren:mad:
Geduld :), hast du ne Idee wie ich es geschafft haben kann das die Spur der Hinterräder nach innen zeigt, oder war das Stock schon so? Habe heute das Fahrwerk geändert, prinzipiell nur die Stoßdämpferpositonen, da diese noch orignal befüllt sind (zum Teil mit Luft..) und ich ihn höher legen wollte.

Update: 22.02.21
Auto fährt wunderbar (unkontrollierbar Brutal), HZ passt, Ritzel passt. Lediglich ein Rad hat sich gelockert. Bin echt beeindruckt was mit dem 50 € ding geht. (Schotter, Kiesel, Asphalt).

Die höherlegung hat bewirkt, dass er bei Vollgas und komplett Einschlag sich perfekt auf den Karrossiere Aufnahmen gelandet ist, quasi upside down. :D

Heute Nachmittag werde ich mal ein 28er Ritzel einbauen. Dann schafft er sicher 75 kmH, muss mir noch so ein SkyRC oder so besorgen, hab bis jetzt immer mein Testhandy draufgeklebt, oder ich teste es mit Dragy + Handy.
 
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Alexlegrand

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Der Tc-04 stand jetzt lange genug im Schrank. Ich konnte einfach nicht mehr dran vorbei gehen ;). Also habe ich ihn mir heute mal wieder genauer angesehen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Maße nehmen für die Unterstützung für die Karo und den Flügelhalter. Aber da er ja, diese Jahr, noch ein bisschen schneller werden soll, muss man sich ja den Rest auch mal anschauen... Im großen und ganzen hat er die "Misshandlungen" vom letzten Jahr ganz gut überstanden. Das einzige was ich akut festgestellt habe ist, dass die Räder Spiel haben. Die Radträger sind in Ordnung, die Achsen auch, die Kugellager haben es einfach erlebt. Waren ja auch noch die Originalen. Ich werde also mal ein paar Neue besorgen und bis dahin die anderen Teile zeichnen und drucken.
Dann steht ja noch die Idee Stabilisatoren einzubauen. (habe mich da von @UnknownUser69 inspirieren lassen) Nur sind die beim Tc-04 nicht vorgesehen. Da muss ich noch ein bisschen Überlegen....

Also geht es demnächst hier weiter... Mein Ziel sind 140km/h+ schauen wir mal wie es läuft.
Gruß Alex
 
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