• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mein Kraton - besser spät als nie

MatzeBOH

Mitglied
Wie der Eine oder Andere ja schon mitbekommen hat, darf ich einen Kraton V2 mein eigen nennen. Also zumindest habe ich den beim Modellbau Metz als V2 gekauft ;)

Ja ist auch ein V2 und Metz ein super Händler. Das soll hier aber gar nicht zum Thema werden! Heute kamen ein paar Ersatzteile und ich dachte "hey, bevor das wieder im allgemeinen Bastelthread untergeht - mach doch endlich ein extra Thema für Deine Wuchtbrumme auf". Viola, da isser!

Ich zäume also das Pferd quasi von hinten auf und erzähle erst von den neuesten Reparaturen und Basteleien, werde euch aber nach und nach alles was ich so am Kraton gebastelt habe auf die Nase binden. Ob ihr wollt oder nicht :p

Jetzt geht´s los, also hinsetzen, Kippe aus, anschnallen, Popcorn holen und ab geht die wilde Fahrt!

Letzte Tage habe ich festgestellt das mein Kraton dringend einmal zum Zahnarzt müsste:
Medium 9641 anzeigen
Heute kam die Neuware, im direkten Vergleich fällt es noch besser auf:
Medium 9642 anzeigen
Oh.. so sehen also die Zähne vom Kegelzahnrad aus wenn die nicht völlig hinüber sind :rolleyes: Gut, war vermutlich ein Folgeschaden. Ich bin mit ungeshimmten Diffs an 6S gesprungen, mit zu viel Gas gelandet - und das mehrfach. Das Tellerrad vom hinteren Diff habe ich schon vor einer Weile erneuert, auch das hatte Karies. Ich denke da hatte das Kegelrad auch schon etwas abbekommen. Jedenfalls hatte ich bei den letzten Fahrten mittelschwere Geräusch vom hinteren Diff... Das ist jetzt Geschichte, das Kegelrad ist neu und die Diffs sind geshimmt.

Am Montag waren Carsten, Sebastian und ich im Skatepark. Ich hatte 2x2S Akkus drinne, bin doof voll auf der Front gelandet, dadurch hat einer der Akkus das originale Akkufach geshrottet. Naja eine ca. 1cm hohe dünne Plastikkante hält halt nicht ewig viel. Um das in Zukunft zu verhindern, habe ich mir das Outcast-Akkufach gegönnt:
Medium 9644 anzeigen
Sitzt, passt, wackelt nicht und hat auch keine Luft. Vor dem Einbau viel mir ein das mir diverse Leute, unter anderem Carsten, gesagt hatten "die Löcher vom Outcast-Fach passen nicht, die musste noch bohren". Also lag schon reichlich Werk- und Bohrzeug bereit, in der Nase bohren was schon erledigt und ich fing an. Ok, altes Akkufach abschrauben.. nanü, wasn das, wo hängt der Lümmel denn noch? Ok, noch mal in Ruhe angeguckt, aha! die Empfängerbox ist nicht direkt am Chassis sondern am Akkufach-Halter fest. Also ab damit, und schon konnte das originale Fach weichen.

Ich also schon in Bohrer-Lauerstellung, da sehe ich:
Medium 9643 anzeigen
Nix mit Bohren, außer in der Nase! Da sind ja schon die passenden Löcher drin!?? Ja was ist denn das? Sollte Arrma etwa bei meinem V2-Kraton schon das V3-Chassis verbaut haben? Denn da sollen ja die Löcher drin sein, beim V2 eigentlich nicht. Oh mein Gott, habe ich gar einen Zwitter aus V2 und V3? Und wenn ja, wann kommt endlich der Nachwuchs? Ich nehme wohl noch so eine paar Kraton´ als Reserve :rolleyes::cool:

So Long für heute, to be continued… ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Immer wieder amüsant Ihre Berichte durchzustöbern, bitte fahren Sie fort. Währenddessen lasse ich mir von Johan eine neue Flasche Champagner bringen. Aber natürlich nur den qualitativ Guten, nicht dieses Einheitszeug vom üblichen Pöbel.
*Jooooohan, was dauert das denn so lange?!*

Oh man, ich sollte mich echt schlafen legen o_O
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du schon das Akku-Fach hast, solltes du auf jeden Fall noch die Seitenwannen und den vorderen Mudguard dazubestellen, das hilft enorm. Ansonsten ist die Wheelie-Bar auch sehr praktisch, wenn du den öfter an 6S bewegst ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Tssstssss, also wirklich.... Viola ist die Schwester von Greta! Und bevor jetzt die Frage kommt "und wer ist jetzt Greta??":

Die pünktliche Viola und Ihre Schwester Greta,
ein vortrefflich Schwesternpaar
doch können Schwestern verschied´ner sein
als es bei diesen war?
Denn Viola, die war immer früher da,
nur Greta, die kam immer später.

:D :D :p :p :p :D :D

Wenn du schon das Akku-Fach hast, solltes du auf jeden Fall noch die Seitenwannen und den vorderen Mudguard dazubestellen, das hilft enorm. Ansonsten ist die Wheelie-Bar auch sehr praktisch, wenn du den öfter an 6S bewegst ;)
Abwarten... was ich sonst so alles schon verbaut und gebastelt habe und was noch kommt! :D Da der Kraton ab Werk schon nicht soo übel ist, habe ich doch noch einiges Stock gelassen ;)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Oh weia, wenn ich so weiter mache wird das hier eine never Ending Story... so lange wie ich zwischen den Beitragen verstreichen lasse :D

Apropos streichen, mein Kraton könnte unten rum einen neuen Anstrich vertragen. Man man man, die Chassis-Platte sieht vielleicht aus :rolleyes: Aber: nix krumm! Könnte am pfleglichen Umgang und der artgerechten Haltung liegen :D
Ach so, kurz vorweg: Die Bilder sind alle erst vor kurzem gemacht worden, der Kraton war daher immer wie aus dem Ei gepellt und so :rolleyes: und leider verraten die Bilder auch schon einmal Dinge die ich erst später beschreibe.

Doch fangen wir dieses Mal von vorne an. Am Anfang waren Huhn und Ei, wer zuerst da war darüber streiten sich die Gelehrten noch immer. Aus dem Ei schlüpfte ein Kraton, so ganz ohne Federn aber trotzdem musste er bereits bei der ersten Fahrt Federn lassen. Denn er kam am Stock ähm ich meine er wurde full stock Probe gefahren! Allerdings schlägt so ein Kraton 1:1 aus dem Karton für meinen Geschmack etwas zu hart und zu schnell durch. Darum war eine meiner ersten Amtshandlungen:

Die Feder muss weg! Die Feder muss weg! Her mit den stärkeren Federn:

Medium 10121 anzeigen Medium 10126 anzeigen
Ich habe die folgenden Federn verbaut: Thunder Tiger PD07-0041 und PD07-0045

Leider werde ich älter :eek: und bin mir gerade nicht mehr sicher welche für vorne und welche für hinten waren. Ja die kürzeren vorne und die längeren hinten, aber welche welche sind weiß ich gerade nicht mehr :D

Zusätzlich zu den Federn habe ich die Dämpfer neu befüllt, nur mit 550er Öl was das selbe oder nur minimal dicker als das was ab Werk drin war sein dürfte. Aber dadurch das mir bei einem Dämpfer die untere Kappe auf- und dadurch das Öl flöten gegangen war musste es sein.

Ich habe dann gleich noch hinten eine Plastik-Skidplate sowie für vorne einen Bumper verbaut:

Medium 10122 anzeigen Medium 10131 anzeigen
Die passen weil extra für den Kraton gemacht natürlich 1:1 - kann man nicht meckern.

Ganz im Gegenteil zur Uhrzeit, über die kann man meckern - um 8 muss ich wieder bei der Arbeit sein, morgen geht's weiter!

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Da sieht die von meinem "schlimmer" aus - und ich fahre wie eine Oma musste ich mir vor kurzem erst sagen lassen. *


*es turnten sechs Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahrem um uns herum - da fährt man verdammt vorsichtig.
 

MatzeBOH

Mitglied
Weiter geht´s im Sauseschritt, denn der Kraton soll zum Bashen mit :D

Aus diesem Grund hat er dann auch hinten Mudguards bekommen, ziemlich direkt zum Start:
Medium 10126 anzeigen
Klaro bleibt der dadurch nicht wirklich sauber, aber die Antriebswellen / Knochen hinten sind schon besser geschützt.
Wie bereits erwähnt, zum vorderen Bumper wurde hinten eine Kunststoff-Skidplate verbaut. Aber hinten kam noch etwas:

Medium 10129 anzeigen
Siehe da, eine Wheelie-Bar! Reim Dir oder ich fress Dir klappt :D

Die Wheelie-Bar war auch nötig, denn ich war wahnsinnig genug mir einen 6S-Akku zuzulegen muahahahaha :D
Und bei 6S mit dem 12er Stockritzel ist es schwer die Vorderräder beim Beschleunigen am Boden zu halten :rolleyes::cool:

Ich habe feststellen müssen das an 6S der Motor "etwas" handwarm wird, daher folgte ein Kühlkörper für 50er Lüfter:
Medium 10126 anzeigenMedium 10125 anzeigen
Den Loop-Stecker habe ich natürlich festgebammelt, der ging mir ein wenig auf den Keks
Medium 10124 anzeigen
Allerdings werde ich den wohl in absehbarer Zeit wohl endlich aus dem Chassis entfernen und den Regler auf 1x XT90 umlöten.

Mittlerweile war ich dann in dieser Ausbaustufe das eine oder andere Mal bashen. Und was passiert beim Bashen?
Man wirbelt ordentlich Dreck auf. Vielleicht hats der eine oder andere hier schon gesehen - der Fahrregler bzw. der Lüfter bekam Mesh als Dreckschutz:

Medium 10132 anzeigen
Und zwischenzeitlich (keine Fotos mehr gefunden) hatte ich einen Dusty Motor Shroud am Kraton. Für mich persönlich: Dummfug!
Warum? Ist relativ einfach. Das Teil passt ja gut, wird mit Klettband am Chassis befestigt und so. In der Theorie hält das Ding Dreck ab.

In der Praxis ist trotzdem einiges an Dreck in den Kraton gekommen. Ja, es war weniger, aber nicht komplett weg.
Und das Ding hat für mich mehr Nach- als Vorteile! Denn es:
- hält nicht alles an Dreck ab
- ist nur mit Klett am Chassis-Boden befestigt
- wird vorne (über Ackermann usw.) im Bereich der Lenkung nicht "dicht"
- Akkuwechsel mit dem Ding ? Umständlich ohne Ende!
- hat man Dreck am Stecken ähhh im Chassis, funktioniert der Shroud - raus kommt der nicht mehr!

Das alles zusammen hat dazu geführt das ich das Klettband vom Chassis gerissen und den Shround ins Eck gefeuert habe.

Trotzdem wollte ich -im wahrsten Sinne des Wortes :D - nicht jeden Scheiß im Auto haben. Ergo kamen

Medium 10128 anzeigen
die hohen Seitenwangen genau so wie

Medium 10124 anzeigen
die vorderen Mittel-Mudguards. Diese Kombination hält einiges ab, aber der Akkuwechsel mit den Teilen ist nicht so nervig wie mit der Shroud….


Dieses war der nächste Streich, morgen oder so gehe ich Euch wieder auf den Sack :D

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich finde, so ein Shroud-Netz hat tatsächlich nur ganz spezifische Einsatzgebiete. Schnee zum Beispiel. Oder wirklich grober Schotter. Oder (nasses) Laub.

In der Kieskuhle dagegen schadet das eher. Der feine Sand geht eh rein und durch die Öffnung vorne kommen genug kleine Kiesel rein, die dann nicht mehr rauskönnen und innen Blödsinn machen. Dazu kommt der Hitzestau.

Und nicht zu vergessen, diese Netze taugen nicht viel, ich hab schon zerissene und verschlissene Shrouds gesehen, die nur 1-2 Akkus gefahren wurden. Und da die Dinger für Mondpreise verkauft werden ist das ziemlich kostspielig.
 

UnknownUser69

Mitglied
...Short Course Trucks würde ich allgemein auch noch dazu zählen, da die immer das ganze Zeugs direkt ins Chassis schmeißen. Sonst machen die Dinger aber wirklich wenig Sinn.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ich wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussion zu den Shrouds starten, sondern einfach nur feststellen das mir die zu lästig sind und da wo ich fahre (hauptsächlich feiner Sand - geht eh durch) nichts bringen ;)

Nur mit passivem Kühlkörper wurde mir der Motor immer noch etwas zu warm, also wurde noch ein Lüfter installiert:

Medium 10134 anzeigen
Auch dieser Lüfter wurde (beidseitig) mit Meshgittern vor grobem Dreck geschützt:

Medium 10136 anzeigen
Verkabelt wurde per umlöten auf einen Servostecker, dieser geht an eine Servoverlängerung. Trennstelle ist beim Fahrregler:

Medium 10135 anzeigen
Medium 10133 anzeigen
Und die Verlängerung geht einfach an den Empfänger, nein wie originell :D Der Lüfter am Motor ist aktuell einer für 5V, dreht ordentlich.
Werde die Temperatur in nächster Zeit im Auge behalten, bzw. aktuell ist die Temperatur mit dem Standart-12er-Ritzel eh kein Problem.. aber ich will auf ein größeres Ritzel wechseln ;)

Tja, sonst habe ich gar nicht groß was geändert:
- Nach einem Crash bei dem ich mir einen vorderen unten Querlenker samt Hingepin gekillt habe gab es noch RPM-Querlenker für vorne oben und unten.
Die beseitigen übrigens auch das Problem der sich selbst aus dem Querlenker losdrehenden Pivotbälle ;)
- Meine Kraton-Differentiale habe ich geshimmt und neu befüllt: 50/90/50 habe ich drin. Die 90 weil ich zu der Zeit kein 100er bekommen konnte :D
- nachdem mir das Original durchgebrochen ist, habe ich ein GPM Alu Bulk für die oberen Querlenker verbaut.

Und: ich habe mir die GPM Alu-Halterung für das Mitteldiff geholt. Die ist an sich in Ordnung, aber die Schrauben die dabei sind - sind Mist!
Minimal Schraubensicherung genommen, eine löst sich mit leicht gerundetem Kopf, die andere - keine Chance, Kopf sofort rund. Viel zu weich!

Also, wenn ihr auch das Ding verbauen wollt: nehmt lieber bessere Schrauben! Kürzt die originalen oder besorgt euch kürzere, aber nicht die GPM nehmen.

Gruß, Matze
 

maxy18

Mitglied
Guten Morgen MatzeBOH,
hast Du an deinem Kraton die Aluwheeliebar von GPM verbaut und schafft der Kraton auch Wheelies mit 4S. Ansonsten würde mich noch interessieren wielange man circa mit einer Akkuladung fahren.

Achso und wie ist das mit dem originalen Regler und der Abschaltung laut Anleitung ist diese ja bei 3,2 Volt kann leider nur nicht verändert werden. Ist diese denn zuverlässig?

Vielen Dank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Guten Morgen MatzeBOH,
hast Du an deinem Kraton die Aluwheeliebar von GPM verbaut und schafft der Kraton auch Wheelies mit 4S. Ansonsten würde mich noch interessieren wielange man circa mit einer Akkuladung fahren.

Achso und wie ist das mit dem originalen Regler und der Abschaltung laut Anleitung ist diese ja bei 3,2 Volt kann leider nur nicht verändert werden. Ist diese denn zuverlässig?

Vielen Dank
Hallo @maxy18,

eine kleine Vorstellung hier im Vorstellungsbereich wäre nett ;)
Zu Deinen Fragen:
- die GPM-Alu-Flügelhalter mit Wheeliebar habe ich nicht und werde/würde ich auch nicht ran bauen. Ich habe die RPM-Flügelhalter (Kunststoff, aber besser als die originalen von Arrma) sowie die Arrma-Wheeliebar. Top!
- mit dem 12er Standart-Ritzel an 4S macht der Kraton eher keine Wheelies, liegt auch daran ob und wie stark das Mitteldiff gesperrt ist
- die Regler-Abschaltung ist schon recht zuverlässig, ich fahre trotzdem mit Piepser da ich den auf andere (höhere) Werte einstellen kann
- Fahrzeit mit einer Akkuladung z.B. 4S 5000mAh variiert zwischen 10 und 30 Minuten - liegt immer dran wo und mit wie viel Vollgasanteil man fährt.

Gruß, Matze

EDIT: Tippfehler beim Flügelhalter nach Hinweis von @UnknownUser69 korrigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:

maxy18

Mitglied
Guten Abend,
möchte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. Hatte heute meine erste Ausfahrt mit dem Kraton, macht riesig Spaß, ein tolles Auto. Nur leider hat das mit den Wheelies nicht geklappt. Liegt wahrscheinlich auch daran das meine 4s Lipo schon knapp 3 Jahre alt sind. Oder muss ich den Punchwert im Regler höher stellen?
Wenn ich mir 6s Lipos besorgen muss ich dann noch irgendetwas verändern am Auto oder kann ich so dauerhaft fahren?

Zum Thema Reglerabschaltung wie macht sich die bemerkbar bleibt er dann stehen oder wird er nur langsamer?

MFG Thorsten
 
Top Bottom