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Truggy Mein Kraton - besser spät als nie

UnknownUser69

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Magic Mike

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Hallo Thorsten,

die Reglerabschaltung ist meiner Meinung nach das einzig blöde am BLX185. Ich hab das irgendwie immer im Gefühl und schaffe es bei 3,75V pro Zelle aufzuhören! :D

Wenn er in die eigentlich Abschaltung geht bleibt er einfach stehen.

Wheelies mit 4S wirst du im Kraton nur mit arg gesperrtem Mitteldiff hin bekommen.

Für 6S brauchst du eigentlich nix anpassen, ausser du willst was anpassen!

Ich fahre meinen Kraton nur mit 6S und einem 14er Ritzel ohne Probleme.

Weiß nicht warum einige 4S fahren im Kraton, auf meiner Verpackung steht ganz groß 6S drauf :p
 

maxy18

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Hallo Magic Mike,
ich fahre den Kraton erstmal nur mit 4s weil ich die Akkus noch liegen hatte und ihn unbedingt ausprobieren wollte. Werde mir demnächst 6s zulegen. Also meinst Du dass das dann besser klappt mit den Wheelies eventuell auch mit 12 Ritzel. Laut Anleitung soll das 14 Ritzel ja nur für ebene und feste Untergründe sein und nicht fürs Gelände.

Wegen dem Regler frage ich nur nach weil ich schon mal einen Regler hatte, der hat dann auch komplett abgeschaltet also Auto ist stehen geblieben und kurze Zeit später fuhr er wieder los trotz zu niedriger Spannung.
 

Etosch

Moderator
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Moin!

Wenn man ein Ritzel mit mehr Zähnen nimmt, muss man gelegentlich auf die Temperatur achten. Ich fahre meinen Kraton mit einem 16er Ritzel an 6s im Gelände. Jetzt mit 500.000 cps im Mitteldiff macht er auch brav Männchen - jetzt muss ich doch mal eine Wheeliebar anschrauben :) Grundsätzlich macht es ein stärker gesperrtes Mitteldifferential einfacher, einen Wheelie zu kontrollieren.

Der BLX185 lässt erst wieder weiterfahren, nachdem er aus- und wieder eingeschaltet wurde.

Gruß, Axel
 

Magic Mike

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Da wir ja mit unseren Autos Bashen und über die Rampen heizen brauchen wir keine hohe Fahrgeschwindigkeit.
Mit 6S hat man einfach mehr Kontrolle in der Luft. Ist aber halt meine eigene Abstimmung mit der ich gut zurecht komme.

Mein Kraton macht bei 1/4 Gas beim zufahren auf die Rampen bei einem kurzen Gasstoß sofort einen Backflip.

Wenn du Wheelies machen willst musst du das Mitteldiff mindestens mit 150k befüllen. Sonst wird das glaube ich nicht.
 

MatzeBOH

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Hallo Magic Mike,
ich fahre den Kraton erstmal nur mit 4s weil ich die Akkus noch liegen hatte und ihn unbedingt ausprobieren wollte. Werde mir demnächst 6s zulegen. Also meinst Du dass das dann besser klappt mit den Wheelies eventuell auch mit 12 Ritzel. Laut Anleitung soll das 14 Ritzel ja nur für ebene und feste Untergründe sein und nicht fürs Gelände.

Wegen dem Regler frage ich nur nach weil ich schon mal einen Regler hatte, der hat dann auch komplett abgeschaltet also Auto ist stehen geblieben und kurze Zeit später fuhr er wieder los trotz zu niedriger Spannung.
Also, an 6S zieht der Kraton auch mit dem 12er Ritzel Wheelies ohne Probleme. Der ist dann auch ordentlich schnell. Ich gehöre allerdings auch zu den 4S-Fahrern, reicht mir an Geschwindigkeit, gerade/auch im Gelände.
Außerdem gilt bei allen RC´s die grobe Rechenformel: je schneller desto teurer (bei nem Unfall) :D

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Schnell ist immer relativ - ich mag es halt, wenn der Wagen jederzeit genug Power über hat, um in den Drift über alle 4 Räder überzugehen und sich quasi dann wie ein Boot fährt - nur noch über den Schub gesteuert :)
 

maxy18

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Dann weiß ich erstmal Bescheid möchte das mit den Wheelies ja im Endeffekt auch nur ein mal ausprobieren und wollte deshalb nicht soviel verändern. Bei 6S hatte ich halt nur Bedenken ob das auch die Dauer auch der Antriebsstrang mitmacht weil es ja doch ganz schön aufs Material geht. Dann besorge ich mir jetzt ein 6S oder 2x 3S und probiere es erstmal mit dem 12 er Ritzel. Hat jemand von Euch einen guten Tipp wo ich günstige Lipos zum testen bestellen kann.
 

MatzeBOH

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Die M-Line-Akkus von Modellbau Metz (modellbau-metz.com) sollen ganz gut sein. In 6S allerdings momentan nicht vorrätig, ob rund 74,- Euro jetzt günstig sind?

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich bin da jetzt mal ganz ehrlich: Wheelies bekommen Matze und ich auch mit 4s hin (er hat 100k im Mitteldiff und ein 16er Ritzel, ich habe 300k im Mitteldiff und umgerechnet ein 18er Ritzel, das ist aber echt hardcore).
Weiß nicht warum einige 4S fahren im Kraton, auf meiner Verpackung steht ganz groß 6S drauf :p
Also meiner ist momentan auf knapp 80kmh übersetzt und macht bis zu vierfach Backflips auf 4s... da ist dann eher die Frage warum einige 6s fahren :D
 

UnknownUser69

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Klar, verstehe ja auch den Reiz ;)
Wenn ich es für mich persönliche abwäge, dann ist es halt unsinnig (die Mehrkosten bei der Anschaffung und der zusätzliche Verschleiß, der ja auch wieder in Mehrkosten ausartet, rechnen sich einfach nicht).
Aber gut, jeder wie er möchte. ;)
Ich wollte das nur mal mit in den Raum werfen, da ihr grade den Anschein gemacht habt, dass man unbedingt 6s fahren muss um Spaß mit Wheelies und co zu haben, das ist eben nicht der Fall...
 

DFENCE

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Also ich hab jetzt grade meine aller erste Fahrt mit nem absoluten Stock Kraton gemacht, 6S SLS XTRON 40C. Auf Asphalt macht das teil Sofort nen Wheelie wenn man ordentlich Gas gibt, wenn man nicht aufpasst und Knallgas gibt dann macht er Rückwärts nen Purzelbaum. Wenn man in der Kurve Ordentlich mit dem Gas Dossiert kann man ihn sogar auf 2 Räder durch die Kurve ballern, sowas geiles .... ( sorry ich schweif ab ) aufm Nassen Gras muss man schon ordentlich Gas geben,aber auch hier richtet er sich schön vorne Auf.
 

Jan..

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Ich hab gar keine 4s Akkus. Würde es aber durchaus mal ausprobieren, wenn ich nicht zahlen müsste dafür :oops:
Mir gehen diese Wheelies mittlerweile eher auf den Sack. Ich fahre nicht so oft und wenn man da nicht geübt ist, liegt der halt schnell auf dem Dach.
Habe den Punch schon auf 2 runter, aber der macht immer noch gerne Wheelies.
Vielleicht sollte ich wirklich mal so einen 4S Akku kaufen:rolleyes:
Sicher angenehmer zu fahren.
 
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rhylsadar

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schöne diskussion. :D wir sind hier bei unserem hobby am geld verbrennen und nicht am geld investieren. da "rechnet" sich nichts. die frage ist welchen preis bist du bereit zu zahlen für ein bisschen spass. was aber natürlich nicht heisst, dass man mehr ausgeben muss für mehr spass. und ja dann sollte es sich auch "angenehm" fahren. wär ja noch schöner wenns dann noch unangenehm ist und mehr kostet! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
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Klar, verstehe ja auch den Reiz ;)
Wenn ich es für mich persönliche abwäge, dann ist es halt unsinnig (die Mehrkosten bei der Anschaffung und der zusätzliche Verschleiß, der ja auch wieder in Mehrkosten ausartet, rechnen sich einfach nicht).
Aber gut, jeder wie er möchte. ;)
Ich wollte das nur mal mit in den Raum werfen, da ihr grade den Anschein gemacht habt, dass man unbedingt 6s fahren muss um Spaß mit Wheelies und co zu haben, das ist eben nicht der Fall...
So wie du mit 4S fährst ist dein Verschleiß auch nicht geringer als jemand, der 6S fährt :p



Ich fahr ja auch größtenteils nur 4S, das ist schon gutmütiges Fahren, selbst mit 16er Ritzel.

Aber Sobald da 6S drin sind, ist es egal was in den Diffs ist oder wie klein das Ritzel ist, dann ist Party-Modus :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ja ok, ich bin da glaube ich mit das Extrembeispiel was mit 4s noch geht :D
Trotzdem ist auch bei mir natürlich 1/3 weniger Leistung die den Antriebsstrang belastet.
da würd ich glatt mal rechnen wollen, was da am ende an der achse anliegt, wenn du Ritzel und kV vergleichst. 6S is vermutlich immernoch ne gute Schippe mehr, aber hochgeritzeltes 4S und tiefes 6S ist vermutlich garnicht sooo weit weg.
 
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