• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mein Kraton - besser spät als nie

DFENCE

Mitglied
Ich glaub 4 oder 5 Dosen mit je 1 Liter aber nicht mit den Spraydosen, den Lack gibt es wie gesagt auch zum Airbrushen bzw für die Lackierpistole. Die Spraydosen hab ich nur zum Testen der Farbe. Mittlerweile hat mein Kollege sogar die reinen Farbpartikel und den Lack als art Klarlack um ne Farbbombe zu machen.

Das ganze sieht dann so aus
WhatsApp Image 2019-11-28 at 18.29.28.jpeg

Man nimmt einfach die Farbe und wirft sie drauf. Das wirklich geile daran ist, am Ende vom Tag zieht man das ganze einfach als Folie wieder von der Haube ab und man sieht nix mehr vom Experimentieren, wichtig ist halt der Basis Lack dafür.

PS : Funktioniert auch auf Lexan, hab ich schon probiert ;-)
 

DFENCE

Mitglied
Das war auch nie Sinn der Sache das es gut aussieht, das Problem ist das der Lack je nach Untergrund Farbe immer anders aussieht und mein Kollege will nen ganz bestimmen Farbton und so haben wir halt mit 5 verschiedenen Farbtönen auf der Haube rum gespielt und zum Schluss noch getestet wie das mit den Farbpartikeln funktioniert. Man muss halt erstmal Üben und Ausprobieren mit so neuartigen Zeug sonst versaust dir Ruck zuck alles, bzw in dem Fall setzt nen haufen Kohle in Sand wenn am Ende die ganze Lackierung wieder Abziehen darfst.

Wir haben das hier ausprobiert um genau zu sein
 

MatzeBOH

Mitglied
Nachdem ich gestern eh am Kraton zu gange war (vorderes Diff vom Zahnfraß an Tellerrad und Triebling erlösen) und festgestellt habe wie ätzend man an den vorderen Mitnehmer kommt dachte ich "püh, na gut, dann machste direkt weiter". Also einmal Motor samt Halter und Diffhalter aus meinem V2 Kraton rausgeworfen und statt dessen die V4-Version eingebaut:

Medium 14078 anzeigen
Medium 14077 anzeigen
Medium 14080 anzeigen
Medium 14079 anzeigen
Natürlich direkt mit Alu-Diffhalter vorne (GPM), der Optik wegen. Das Ganze hat den Vorteil das ich das Mitteldiff ohne Motorausbau recht einfach nach oben rausnehmen kann, sprich auch mal schneller an die Wellen usw. komme. Außerdem kommt man viel leichter an den Motor ran wenn man das Ritzel ändern will (Sliding Motor Mount), das Spiel kann man halt nur noch nach Gefühl einstellen weil sehen kann man nix aber das mache ich sowieso nicht anders ;)

Als nächstes kommen irgendwann endlich die Melzmann-Dämpferbrücken ran... die liegen schon seit Monaten hier rum (und die hintere originale ist genau so lange schon leicht krumm :censored:)

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Du benutzt die GPM Chassis Braces? Meine waren nach der ersten Fahrt krumm.
Ja habe ich auch von gehört. Witziger weise habe ich die schon ewig drin, der Kraton bekommt ordentlich Zunder (schon 2 originale und min. 1 RPM-Flügelhalter gekillt sowie diverse andere Sachen), aber die Braces halten und halten, sind immer noch gerade. Vielleicht weil ich das 3er-Set Skids dran habe? Weil am Chassis oder den Braces habe ich noch nie was gehabt....

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Man ist das lange her seit ich hier was gepostet habe...!

WhatsApp Image 2022-06-29 at 20.25.08.jpeg

Gestern habe ich mal wieder so richtig herumgesaut und beide Diffs (vorne und hinten) samt Achsen ausgebaut.
Hatten beide leichtes (vorne) bis schweres (hinten) Karies an Tellerrad und Triebling, daher habe ich einfach mal die GPM 39/9-Variante gekauft
und gestern verbaut. Erster Eindruck ist ganz gut, werde die Tage mal testen und berichten.

Gruß, Matze
 

Slayer

Mitglied
Das weiß ich nicht, aber wenn das Tellerrad die selbe Größe wie das originale hat, dann müsste das Modul logischerweise größer sein.
 

MatzeBOH

Mitglied
Frage mich ja wieso gpm 39/9 macht.

Arrma macht 43/10. Ergebniss ist fast das gleiche...
Japp ist fast gleich - 4,3 Arrma zu 4,33333 GPM. Aber:

Würde mal vermuten, dass durch die wenigeren Zähne die Zahnstärke höher ist, was dann (so vermute ich mal GPMs Gedanken dahinter) die Haltbarkeit erhöhen soll :unsure:
Genau so ist es, Arrma hat etwa Modul 0.8 (habs mit einem 0.8-Ritzel verifiziert, läuft super auf dem Tellerrad) das GPM-Zeug ist grober, geht eher richtung Modul 1.

Wie die schon werben: Soll besser laufen (klingt jetzt nicht besser oder schlechter beim drehen) und länger halten (Test folgt).

Gruß, Matze
 

Schuessel

Mitglied
Klingt gut, muss ich mir für die nächste Bestellung mal merken. 1 Diff hab ich ja noch bereit in der Werkzeugkise...

Danke für die Infos!
 

MatzeBOH

Mitglied
Klingt gut, muss ich mir für die nächste Bestellung mal merken. 1 Diff hab ich ja noch bereit in der Werkzeugkise...

Danke für die Infos!
Wichtig ist aber glaube ich wenn dann direkt vorne und hinten neu mit GPM machen, ist zwar ne Nachkommastelle der Unterschied aber bei den hohen Motordrehzahlen könnte das unterm Strich doch nen Unterschied machen.
Ich werde hoffentlich bald testen obs und berichten ob es (erst einmal) hält.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Kurzes Update, mein Karton fährt jetzt GPM-Tellerrad und Triebling sowohl vorne als auch hinten. Nach dem ersten Akku vorne kein Antrieb, ich hab schon gedacht "so eine Schei.e" zumal der Mitnehmer fest war und das Diff gedreht hat.

Tja, heute die Vorderachse komplett zerlegt und was war? Öh... alle Zähne ganz!? Sowohl am Triebling als auch am Tellerrad!? WTF? Am Mitnehmer gedreht - ja was zum Geier? Diese verka..te Madenschraube hält mal, hält mal nicht... also am Triebling!, im Gewinde saß die samt Schraubensicherung noch Bombenfest!!! Lösung: Ich bin beim Zusammenbau wohl doch verrutsch und habe die Madenschraube auf dem abgerundeten Teil des Triebling festgezogen, nicht auf der flachen Stelle.

Die GPM-Teile können also nix dafür, wir testen weiter! Was allerdings Fakt ist, der Kraton ist jetzt noch lauter. Ich bin nicht ganz sicher ob es an der GPM-Diff-Geschichte oder am leicht angefressenen Motorritzel liegt, ich werde berichten!

Ein anderes GPM-Teil habe ich allerdings heute ausgebaut:
WhatsApp Image 2022-07-29 at 19.09.39.jpeg

Das ist der Halter für die oberen vorderen Querlenker. Gut, die Pins sind auch etwas krumm, aber die Gewinde für die Pins waren von Anfang an so weich, beim ersten Festschrauben schon fast gekillt. Jetzt wanderte seit einiger Zeit immer der Pin vom linken oberen Querlenker ein Stück raus, hielt also gar nicht mehr. Heute dann durch:

WhatsApp Image 2022-07-29 at 16.08.30.jpeg

ersetzt. Gefällt mit generell viel besser, ein Pin der gesteckt und mit einer separaten Schraube fixiert wird :thumbsup::thumbsup:
Und das Alu wirkt auch wertiger und stabiler. Ich denke das wird halten :D

Gruß, Matze
 
Top Bottom