• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Mein Absima Yucatan 1:8 Scalecrawler

Lifthrasir

Mitglied
Ich nutze Spiralschläuche in verschiedenen Größen, damit lassen sich alle Kabel und Kabelbäume umwickeln, selbst wenn alles angeschlossen ist und es können Kabel während des Umwickelns hinzugefügt werden oder abgehen. Die Kabel verschwinden auch optisch im Chassis und lassen sich gebündelt und sauber verlegen, sowie leicht auch wieder freilegen.
IMG_7666.JPG IMG_3020.JPG
 

-Mike-

Mitglied
Sieht sauber aus, allerdings sieht man so immer noch die bunten Kabel, in den Spiralen.

Bei meinem Yucatan ging es ja nur um ein einzelnes Lichtkabel, nach vorne und nach hinten, da bringen die Spiralen doch nur unnötiges Gewicht ins Auto.

LG Mike
 

Lifthrasir

Mitglied
Die Spiralschläuche können auch eng gewickelt werden, so das kein Kabel durchschimmert. Mir kommt es auf sauberes Verlegen der Kabel an und mit den Spiralschläuchen kann ich auch immer wieder etwas ändern, noch ein weiteres Kabel hinzufügen usw. Die paar Gramm machen bei einem Auto den Kohl bestimmt nicht fett.
Ist auch nur ein Vorschlag wie es noch gehen könnte, ich will keinen überreden.
 

-Mike-

Mitglied
Nicht falsch verstehen, ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich finde die Lösung auch nicht schlecht, nur in diesem Fall nicht.

Beim Yucatan kämpfe ich nämlich um jedes einzelne Gramm, um den Schwerpunkt runter zu bekommen, deshalb habe ich jetzt auch leichtere und teurere HV-Lipos bestellt.

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

mein neuer Lipo ist da und ich bin total begeistert.

Der 3S-HV-shorty ist echt winzig und wiegt, ohne Kabel, nur 215gr, dadurch spare ich 120gr, das sind 2,7% vom Gesamtgewicht.
IMG_20230311_121921_597.jpg

Weil der shorty so kurz ist kann man jetzt auch ganz leicht die Balance optimieren.
IMG_20230312_000935_565.jpg
IMG_20230312_000837_225.jpg

Bei der Akkuposition, auf dem nächsten Foto, ist die Balance genau 50:50, es gibt also noch viel Spielraum für Anpassungen.
IMG_20230312_012309_286.jpg

LG Mike
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

hab meinen ersten defekt am Yucatan, die Gewinde von einem caster-block sind kaputt und ich habe deshalb eine Lenkhülse verloren, also nur eine Kleinigkeit und das ist auch schnell wieder repariert.

Da ich mittlerweile nicht mehr weiß, wie ich den Wagen oben noch leichter machen kann, habe ich einfach mal 5gr Gewicht unter jedes Portalgehäuse geklebt, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu bekommen. Da die neuen Räder eh jeweils 12gr leichter sind, als die Absima-Räder, kann das bestimmt nicht schaden.
IMG_20230319_161243_533.jpg

Weil ich leider keine schwarzen Gewichte habe, habe ich sie schnell angemalt, so fallen sie kaum noch auf.
IMG_20230319_161349_826.jpg

Jetzt warte ich nur noch auf die Ersatzteile und dann wird weiter getestet. :)

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Yucatan Update!

Hi,

der defekte caster-block und die fehlende Lenkhülse wurden erneuert.
An den Lenkhülsen waren bisher M3x10mm Schrauben, jetzt habe ich M3x12mm genommen, damit sie besser/länger halten.

Ich hatte mir gedacht, das 5gr. pro Rad evtl. etwas zu wenig sein könnten und hatte deshalb, vor der ersten Fahrt, nochmal Gewicht nachgelegt.
Jetzt sind es an jedem Rad 10gr..
IMG_20230509_143717_311.jpg

Man spürt einen gewaltigen Unterschied, der Wagen liegt jetzt noch viel besser und man kann auch viel aggressiver fahren, als vorher.
Allerdings merkt man das zusätzliche Gewicht u.A. beim springen, da ist er jetzt natürlich nicht mehr so leichtfüßig, wie vorher.
Deshalb werde ich bald mal testen, ob 5gr. pro Rad nicht doch genug sind.

Dann wollte ich auch mal den Unterschied zwischen den Lipos testen. Ich habe dafür einige Male zwischen dem Lipo und dem HV-shorty hin und her gewechselt, um zu testen, ob man das spürt.
Man spürt es definitiv, wenn der schwerere Lipo im Modell ist, der Wagen springt schlechter und er will schneller umkippen, er liegt generell schlechter.

Auch bei der Leistung spürt man einen Unterschied, mit dem leichteren und stärkeren HV-shorty fährt der Wagen definitiv besser und schneller. Man könnte auch sagen, dass der Wagen mit dem leichten HV-shorty etwas sicherer zu fahren ist.

Hab auch Mal ein paar GPS-speedruns gemacht, weil ich wissen wollte, ob man da auch einen Unterschied sieht. Mit dem HV-shorty ist der Wagen 1 km/h schneller, als mit dem normalen Lipo, was aber nicht so wichtig ist, weil ich die Leistung ja eh immer drossel.

LG Mike.
 

Stefan D.

Mitglied
:unsure:
40g bei einem Crawler/Scaler in dem Maßstab merkt man doch kaum.
Ich hab meinen 1:18er pro Rad um 60g aufgebleit, da war ein Unterschied bemerkbar. ;)
 

RallySport

Mitglied
so ein Reifenunwuchtgestell bsp. von Hudy ist doch keine Dauerlösung oder? wie kann man sich das bei verklebten Reifen auf Felge vorstellen? zurecht drücken?
 

Ghoosa

Mitglied
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 5-10g je Radseite etwas bringen, bzw man es merkt, da wiegt der Dreck in den Rädern mehr ;)
 

Ghoosa

Mitglied
Aber das Gewicht klebt doch am Portal und nicht an den Reifen, um zB ne Unwucht auszugleichen, oder? Achse und Reifen bringen vermutlich gut 500g auf die Waage, was sind da +-10g (OK, 2%)?
 
Top Bottom